Speed Home WiFi und Speedport Smart 3 als Mesh

Gelöst

Hallo Leute!

 

vor ein paar Tagen kamen meine neuen Speed Home WiFi (Duo) samt neuen Router Speedport Smart 3.

 

Nun scheitere ich daran im ersten Schritt erstmal eine Disc für den Mesh-Betrieb zu überreden:

Der Router ist konfiguriert und WLAN funktioniert (2 gesonderte Netze -> 2,4 und 5 Ghz)

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die Disc hochgefahren und gewartet bis Status leuchtet und Signal blinkt.

Danach Router und Disc über WPS verbunden und gewartet bis alle Lampen leuchten.

Nachdem ich beide Geräte über Netzwerkkabel verbunden und 5 Minuten gewartet habe (Disc hat geblinkt usw.), habe ich WLAN am Router deaktiviert. (Soweit ich das gem. Anleitung verstehe, kann der Router selbst nicht als Mesh-Basis agieren und braucht hierzu die Disc.)

In dieser Konstellation hatte ich nach Deaktivieren des WLAN am Router gar kein WLAN mehr.

Zusätzlich bleibt die Disc offensichtlich im Repeater-Betrieb (Repeater-Lämpchen bleibt an). Ich möchte aber nicht die Disc als Repeater betreiben sondern im Mesh-Betrieb laufen lassen.

Ich habe mehrmals die Disc resettet und wieder von vorne begonne - ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich hier weiterkomme? Fröhlich

 

LG

Thomas

 

PS: Router als auch Disc sind auf den neuesten Firmware-Stand.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag,

es ist schon alles sehr kurios und kaum zu verstehen. Ein Tipp vorweg: niemals während des Kopplungsvorgangs 2 SHW gleichzeitig am Stromnetz anschließen! Nachdem ich also bei jedem SHW separat geprüft habe, ob die aktuelle Firmware verwendet wird, habe ich diese durch Reset (kleiner Knopf hinten) zur Kopplung vorbereitet. Ein Dauerlicht , ein Blinklicht zeigt an, dass der SHW über WPS mit dem Smart 3 gekoppelt werden kann. Zuerst die WPS Taste des Smart 3 drücken, dann die des SHW.  Das ganze Prozedere mindestens vier mal versucht: außer einem Dauerblinken aller vier Lichter kein Ergebnis. Letzte Verzweiflungstat: erstes SHW mittels LAN direkt mit Smart 3 verbinden. Alle vier Lampen leuchten dauerhaft und stabil. Zweites SHW ( vor dem Ausschalten auch mit 4 blinkenden Lichtern) anschalten; die Kopplung erfolgte automatisch.  Ich ging davon aus, das I saw nun die Funktion der Mesh Basis übernommen hat. Insofern habe ich II saw vom Stromnetz getrennt und an meinem Wunschplatz positioniert. Hat reibungslos funktioniert. Nach einer gewissen Zeit habe ich I saw vom LAN Netz dismart3 entfernt und ebenfalls an meinem Wunsch Ort positioniert. Jetzt klappt alles reibungslos. Der Smart 3 erfüllt die Funktion der Mesh Basis, die SHW's funktionieren wie sie sollen. Das möchte mir mal einer erklären. Nach etlichen Stunden funktioniert es nun wieder, wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Software Update!

Vielleicht kann ich ja mit dieser Vorgehensweise dem einen oder anderen helfen.

VG Barni

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Mesh System hat immer einen Master. Ohne Router, der das unterstützt, benötigt man mindestens zwei Speedhome WiFi (eine Basis, eine Mesh Repeater). 

 

Der Smart drei unterstützt Mesh. Bei aktueller Software wird über WPS mit dem SHW Mesh aktiviert. Dann ist der Smart der Mesh Master und das WLAN bleibt aktiv. 

 

Nach einer WPS Verknüpfung kann man auch LAN Kabel anschließen unter den Mesh Stationen Fröhlich

 

Liebe Grüße Patrik 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Smart 3 ist genau der Router, der als Mesh-Basis fungiert. Daher die Disc nicht per LAN verbinden. Schalte am Router das Wlan an, führe einen Reset bei der Disc durch und führe die Anmeldung erneut durch (ohne Kabel). Dann sollte es klappen. 

Die DSL Hilfe App unterstützt das Enrichten der Speed Home Wifi.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Smart drei die Basis des Mesh Systems. Schaltest du da das WLAN aus, ist es komplett deaktiviert. Das WLAN am Router schaltet man an, falls er mit dem Mesh System nicht kompatibel ist. Der Smart drei ist es aber Fröhlich

 

Die Station sollte zuerst über WPS mit dem Smart verbunden werden, sobald die Verbindung stabil aufgebaut ist, kann die LAN Verbindung hergestellt werden. 

 

Berichteal, wie es dann läuft. Habe drei Mesh Geräte und nutze den Smart noch nicht im Mesh System. 

 

Liebe Grüße Patrik 

Hallo Patrick,

 

erstmal Danke für deine Antwort Fröhlich

Ich bin aber gerade etwas irritiert - vielleicht ist es auch nur etwas zu spät, um sie zu verstehen Überglücklich

 

1.) LAN-Kabel nun doch von Router zu Mesh-Disc?

2.) WLAN am Router nun an oder aus?

 

Ein Mesh System hat immer einen Master. Ohne Router, der das unterstützt, benötigt man mindestens zwei Speedhome WiFi (eine Basis, eine Mesh Repeater). 

 

Der Smart drei unterstützt Mesh. Bei aktueller Software wird über WPS mit dem SHW Mesh aktiviert. Dann ist der Smart der Mesh Master und das WLAN bleibt aktiv. 

 

Nach einer WPS Verknüpfung kann man auch LAN Kabel anschließen unter den Mesh Stationen Fröhlich

 

Liebe Grüße Patrik 

Ok, ich resette die Disc, verbinde über WPS und fertig ist die Laube...

Das habe ich aber schon ein paar mal durchgeführt.

Doch leider hat danach jedes Mal auch die Repeater-Lampe geleuchtet - was wohl bedeutet, dass die Disc im Repeater-Betrieb läuft und nicht als Mesh Traurig

Was mache ich falsch?

Okay:

 

- stelle sicher, dass der Smart 3 die aktuelle Firmware installiert hat

- setze die Speedhome WiFi zurück

- starte den Router neu

- Speedhome WiFi via WPS neu mit dem Smart drei koppeln

 

Du musst Geduld haben, es dauert, bis die Geräte einen stabilen Zustand erreicht haben. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kannst du im Smart 3 das Mesh Netzwerk anzeigen lassen (Router Menu). 

Ohje, ich glaube ich hatte schon alles richtig.

Mesh-Lämpchen an und Repeater-Lämpen aus, ist scheinbar nur dann der Fall, wenn die Mesh-Disc die Mesh-Basis ist.

Dass das Repeater-Lämpchen leuchtet ist richtig.

Das Troubleshooting in der Anleitung hat mich wohl etwas fehlgeleitet: "Ich habe Speed Home WiFi als Repeater eingerichet ..."

Ich probiere es morgen früh nochmal Fröhlich

 

LG

Thomas

Scheint soweit alles zu klappen. Zumindest läuft es stabiler und flotter als mit dem verherigen "normalen" Repeater, der üblicherweise die Bandbreite halbiert hat. Damit musste ich gerade bei VOD oft den Repeater oder Router neustarten, da das Signal nicht so gut war und der TV nach einiger Zeit die Ausgabe verweigert und VOD erstmal gar nicht mehr wollte.

 

Was etwas seltsam ist, das ich jetzt war beide Netze (2,4 und 5 Ghz) sehe, aber Geräte nur mit Letzterem verbinden kann (Zumindest unter Linux). Unter Windows konnte ich mich mit bestehenden/bekannte 5Ghz-Netz nicht verbinden, bekam aber eine neue unbekannte Verbindung angeboten, gegen die ich mich mit dem Pwd vom 5Ghz-Netz anmelden konnte. Hoffentlich keine Man-in-the-Middle-Attacke Zwinkernd

 

Aber solange alles gut funktioniert, soll das kein wirkliches Problem sein.

 

Vielen Dank an alle Fröhlich

Hallo mal alle zusammen hier im Forum,

 

Diese Nachricht wird etwas länger, daher bitte erst ganz lesen, weil viele Details daraus wichtig sind, um mein Problem ganzheitlich verstehen zu können und um übliche Verweise auf das Handbuch etc. zu vermeiden. Das kenne ich inzwischen in- und auswendig Zwinkernd Vielen Dank schon mal dafür! Fröhlich

 

Ich bin etwas irritiert bzgl. der LED´s am SHW. In der Anleitung ist zwar beschrieben, was die LED´s bedeuten, was aber nicht eindeutig daraus hervorgeht ist, was es genau bedeutet, wenn alle vier LED´s grün leuchten (nicht blinken). Ich habe seit dem 21.11.2018 den Smart 3 Router (Firmware: 010137.2.0.013.1)und 3 SHW-Discs (Firmware: 010138.1.0.016.1). Nun wollte ich diese per Gbit/s LAN-Kabel in den oberen Stockwerken (3 Stockwerke) mit dem Smart 3 Router im Keller verbinden (strukturierte, sternförmige Verkabelung über Patchfeld und Gigabit Switch im Keller) um möglichst NICHT im Repeater-Betrieb zu landen (also NICHT Backhaul per Funk), sondern im Mesh-Betrieb (Backhaul per Gigabit-LAN-Kabel). Bei allen meinen Disks leuchten auch nach mehrmaligem Reset der Disks alle LED´s grün und eine Bandbreiten-Messung direkt neben den Disks lassen auch darauf schließen, dass sie im Repeater-Modus arbeiten, weil jeweils ca. nur die halbe Bandbreite des DSL-Anschlusses an den Disks gemessen werden kann. Am Endegerät liegt es auf den ersten Blick nicht, denn direkt neben dem Smart 3 Router kann ich mit meinem Laptop die volle Bandbreite von 96Mbit im Down- und 39Mbit im Up-Stream messen. Andere Nutzer im WLAN gibt es noch keine, weil die das PW noch nicht kennen Zwinkernd Achso, und die Kanäle sind auch nicht überlastet etc. Das habe ich schon geprüft.

Kann mir jemand vom Telekom-Support konkret beantworten, was ich tun muss, um den echten Mesh-Modus zu aktivieren um die volle Bandbreite des DSL-Anschlusses an jeder Disk in jedem Stockwerk nutzen zu können. Ich hatte es mal kurzeitig geschafft, dass nur die ersten 3 LED´s (Status, Signal und Mesh) grün geleuchtet haben und die Repeater Lampe war aus. In dieser Konstellation hatte ich dann auch den vollen Speed an der Disk messen können (das war im 3. Stock und definitiv ausser Funkreichtweite zum Smart 3). Nachdem ich den SHW dann vom Strom trennen musste um das Kabel ordentlich verlegen zu können, habe ich diesen Zustand bisher NICHT mehr wieder herstellen können. Bei keinem der 3 Disks.

Bitte helft mir. So bleibt leider immer das Gefühl, im Porsche zu sitzen, aber nur vom Abschlepper gezogen zu werden.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und vorab schon mal ein schönes Wochenende.

Grüße, Michael

Hallo Michael (@Michael_J.) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Michael_J. schrieb:Diese Nachricht wird etwas länger, daher bitte erst ganz lesen, weil viele Details daraus wichtig sind, um mein Problem ganzheitlich verstehen zu können und um übliche Verweise auf das Handbuch etc. zu vermeiden. Das kenne ich inzwischen in- und auswendig Vielen Dank schon mal dafür!

Wirklich viele Zeilen und ich *hoffe*, dass ich es direkt im ersten Anlauf verstanden habe. Zwinkernd


Kann mir jemand vom Telekom-Support konkret beantworten, was ich tun muss, um den echten Mesh-Modus zu aktivieren um die volle Bandbreite des DSL-Anschlusses an jeder Disk in jedem Stockwerk nutzen zu können.

Eben für mich: Speedport Smart 3 im Keller. Dieser ist via via LAN an den Patchfeldern in den Etagen. Daran angeschlossen sind dann die Speed Home Wifi Geräte?

Greetz
Stefan D.

Habe das gleiche Problem, bei der Hotline hat keiner Ahnung von Mesh. Gibt es Alternativen, ideen?

 

Wie äussert sich das Problem bei Dir? Welche Firmware haben Smart 3 und die Speedhome Wifi?

Warum zeigt es die disc in der speedport.ip unter den mesh - einstellungen nicht an?

Telekom hilft Team
Moin @rostpeter!


rostpeter schrieb: Warum zeigt es die disc in der speedport.ip unter den mesh - einstellungen nicht an?

Gute Frage und finden wir schon heraus. Fröhlich Firmware auf dem Router und dem Speedhome Wifi sind aktuell?

Greetz
Stefan D.

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Eine Verbindung über WPS geht gar nicht. Der SHW blinkt unaufhörlich, eine Verbindung kommt selbst nach Reset nicht zustande. Mit LAN bekomme ich eine Verbindung, möchte des SHW aber nicht als Repeater nutzen. Wie funktioniert ein zuverlässiges Koppeln von Smart 3 und SHW? Muss man beim Koppeln evtl. alle LAN-Verbindungen am Smart 3 entfernen?

VG

Barnie 

Community Manager*in
Hallo @Barni3,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich bin Ihnen gerne behilflich. Erzählen Sie bitte, wie Ihr Heimnetzwerk aussieht. Verwenden Sie noch andere Repeater o. Ä.?

Lt. Lehrbuch drücken Sie zunächst die WSP Taste des Speedport Smart 3 und dann die WSP Taste am Speed Home WiFi so finden uns verbinden bei beiden sich. Ohne dass die Geräte per LAN Kabel verbunden sind.

Manchmal ist Geduld gefragt. Hat das Koppeln schon funktioniert?

Gruß Sonja K.

Guten Tag,

es ist schon alles sehr kurios und kaum zu verstehen. Ein Tipp vorweg: niemals während des Kopplungsvorgangs 2 SHW gleichzeitig am Stromnetz anschließen! Nachdem ich also bei jedem SHW separat geprüft habe, ob die aktuelle Firmware verwendet wird, habe ich diese durch Reset (kleiner Knopf hinten) zur Kopplung vorbereitet. Ein Dauerlicht , ein Blinklicht zeigt an, dass der SHW über WPS mit dem Smart 3 gekoppelt werden kann. Zuerst die WPS Taste des Smart 3 drücken, dann die des SHW.  Das ganze Prozedere mindestens vier mal versucht: außer einem Dauerblinken aller vier Lichter kein Ergebnis. Letzte Verzweiflungstat: erstes SHW mittels LAN direkt mit Smart 3 verbinden. Alle vier Lampen leuchten dauerhaft und stabil. Zweites SHW ( vor dem Ausschalten auch mit 4 blinkenden Lichtern) anschalten; die Kopplung erfolgte automatisch.  Ich ging davon aus, das I saw nun die Funktion der Mesh Basis übernommen hat. Insofern habe ich II saw vom Stromnetz getrennt und an meinem Wunschplatz positioniert. Hat reibungslos funktioniert. Nach einer gewissen Zeit habe ich I saw vom LAN Netz dismart3 entfernt und ebenfalls an meinem Wunsch Ort positioniert. Jetzt klappt alles reibungslos. Der Smart 3 erfüllt die Funktion der Mesh Basis, die SHW's funktionieren wie sie sollen. Das möchte mir mal einer erklären. Nach etlichen Stunden funktioniert es nun wieder, wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Software Update!

Vielleicht kann ich ja mit dieser Vorgehensweise dem einen oder anderen helfen.

VG Barni

Hallo zusammen,

 

Der Smart 3 macht nur Probleme. 

Ich habe nun einen Speed Home Wifi gekauft da mein Fritz Repeater 450e relative häufig Pakete verlor. Aber er konnte immerhin eine Verbindung herstellen. Nun da ich den Seped Home Wifi habe funktioniert nicht einmal das.

Ich habe alle Schritte die in der Anleitung beschrieben sind verfolgt. Das Gerät mehrmahls zurückgesetzt. Smart 3 and Home Wifi sehr nahe zusammengestellt. Aktuelle Firmware auf beiden Geräten installiert. 

Beim paaren via WPS leuchten alle 4 LEDs für kurze Zeit korrekt danach blinken alle 4 LEDs.

 

Irgendwelchen Ideen? Falls nicht geht der Smart 3 and der Home Wifi zurück und werden durch AVM Hardware ersetzt. 

 

Beste Grüße

Hallo,

bei mir hat nur eines geholfen:

1. SHW mit LAN Kabel an Smart 3 anschliessen

2. mit dem aktuellen Leuchtbild (4 gleichzeitig blinkende Lämpchen) sollte sich das SHW schnell mit dem Smart 3 verbinden

3. wenn 2. erfolgreich gelaufen, den SHW ausschalten, vom Stromnetz nehmen und am Wunschort wieder anschalten

Wenn's funktioniert, darfst du nicht fragen warum. So habe ich 2 SHW nach etlichen Stunden gekoppelt bekommen.

Viel Glück!

VG Barni

Danke!

 

Wie oft muss ich das dann ca. versuchen? Habe es schon mindestments zweimal probiert aber ohne Erfolg.

Dann versuche folgendes (sofern Firmware aktuell)

1. SHW reseten (>4 Sekunden den Reset-Knopf hinten drücken)

2. wenn 1 Leuchte dauerhaft leuchtet und 1 blinkt das LAN Kabel mit dem Smart 3 verbinden

3. WPS zuerst am Router, dann am SHW drücken

4. wenn Verbindung besteht, wie oben beschrieben fortfahren

Ist aber nur ein Tipp. Mir haben di anderen Beiträge nicht geholfen, eine Verbindung 

herzustellen.

Viel Erfolg!

 

Vielen Dank!

 

Leider funktioniert hat das auch nicht funktioniert.

Ich werde heute den Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann testen ob Pairing möglich ist. Das ist vermutlich die letzte Option.

Hallo zusammen,

 

Der Factory Reset des Smart 3 hat das Problem gelöst.

 

Zuvor wurde bei mir im Menü "Mesh-Einstellungen" gar nichts angezeigt. Nach dem Factory Rest waren dort Einträge zu finden und das Pairing verlief wie in der Anleitung beschrieben.