Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speed Home Wifi Mesh mit Fritzbox verbinden

Gelöst

Ich möchte meine Speed Home Wifi Mesh mit meiner Fritzbox 7490 verbinden. Leider gelingt mir dies nicht. 

Meine Vorgehensweise:

- Speed Home Wifi Mesh mit der Steckdose verbinden. Nach einer Weile leuchtet der Status grün. Signal bleibt gelb. Mesh und Repeater Anzeige leuchtet grün. Mesh Wifi steht zur Einstellung neben dem Router. Danach soll sie im Obergeschoss stehen. 

- Taste WPS an der Wifi Mesh gedrückt 

- dann am Router gedrückt.

Die Anzeigeleuchten verändern sich nicht.

 

Hab schon versucht über ein LAN Kabel zu verbinden. Das hatte erst geklappt, aber sobald ich es in einen anderen Raum stelle, funktioniert es nicht. Hab auch schon Reset an der Wifi gedrückt.

 

Ich bin ratlos? Wie lange muss ich die verschiedenen Tasten gedrückt halten? In welcher Reihenfolge?

Danke für die Hilfe. 

Gruss 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gelöschter Nutzer

Danke nochmal für Deine Hilfe.... hab die Fritzbox und den Repeater geholt. Endlich funktioniert alles. Vielen Dank.

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Minze333 das geht. Meine 7590 steht zum Beispiel unter einem Schuhschrank 2 x 1750E und 2 MediaReceiver.. So habe ich eine WLAN Abdeckung vom letzten Eck im Keller bis ins Obergeschoss. 

 

Nimm dir die Avm wlan app zur Hilfe um die Repeater optimiert zu platzieren.

Du solltest auch das WLAN etwas optimieren. installiere sie als Kaskade ins Mesh. 

Stell die Wlan Kanäle im 2.4 ghz auf fest 1/6/oder 13 im 5 ghz fest ab Kanal 100. WLAN-Koexistenz im 2.4 Hacken entfernen.

Aktiviere je nach Bedarf ob es reicht Crossband.

Falls noch ein Mediareceiver drüberläuft muss noch iptv optimieren aktiv sein.schau das du sie 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Minze333  schrieb:

Ich möchte meine Speed Home Wifi Mesh mit meiner Fritzbox 7490 verbinden. Leider gelingt mir dies nicht. 

Meine Vorgehensweise:

- Speed Home Wifi Mesh mit der Steckdose verbinden. Nach einer Weile leuchtet der Status grün. Signal bleibt gelb. Mesh und Repeater Anzeige leuchtet grün. Mesh Wifi steht zur Einstellung neben dem Router. Danach soll sie im Obergeschoss stehen. 

- Taste WPS an der Wifi Mesh gedrückt 

- dann am Router gedrückt.

Die Anzeigeleuchten verändern sich nicht.

 

Hab schon versucht über ein LAN Kabel zu verbinden. Das hatte erst geklappt, aber sobald ich es in einen anderen Raum stelle, funktioniert es nicht. Hab auch schon Reset an der Wifi gedrückt.

 

Ich bin ratlos? Wie lange muss ich die verschiedenen Tasten gedrückt halten? In welcher Reihenfolge?

Danke für die Hilfe. 

Gruss 

 

 


@Minze333 du kannst mit den Telekom Speed Home WiFi kein richtiges Mesh aufspannen wo die Fritzbox der Master ist. Wenn dann musst du das WLAN von der Fritzbox ausschalten und eine Speed Home Wi-Fi an den Lan Anschluss anschließen und dann konfigurieren das einer der Speed Home WiFi der Master ist.. Die beste Lösung bei dir wäre ein 1750E den ins Mesh einbinden dann ist die Fritzbox der Master. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Minze333  schrieb:

Ich möchte meine Speed Home Wifi Mesh mit meiner Fritzbox 7490 verbinden. Leider gelingt mir dies nicht. 

Meine Vorgehensweise:

- Speed Home Wifi Mesh mit der Steckdose verbinden. Nach einer Weile leuchtet der Status grün. Signal bleibt gelb. Mesh und Repeater Anzeige leuchtet grün. Mesh Wifi steht zur Einstellung neben dem Router. Danach soll sie im Obergeschoss stehen. 

- Taste WPS an der Wifi Mesh gedrückt 

- dann am Router gedrückt.

Die Anzeigeleuchten verändern sich nicht.

 

Hab schon versucht über ein LAN Kabel zu verbinden. Das hatte erst geklappt, aber sobald ich es in einen anderen Raum stelle, funktioniert es nicht. Hab auch schon Reset an der Wifi gedrückt.

 

Ich bin ratlos? Wie lange muss ich die verschiedenen Tasten gedrückt halten? In welcher Reihenfolge?

Danke für die Hilfe. 

Gruss 

 

 


@Minze333 du kannst mit den Telekom Speed Home WiFi kein richtiges Mesh aufspannen wo die Fritzbox der Master ist. Wenn dann musst du das WLAN von der Fritzbox ausschalten und eine Speed Home Wi-Fi an den Lan Anschluss anschließen und dann konfigurieren das einer der Speed Home WiFi der Master ist.. Die beste Lösung bei dir wäre ein 1750E den ins Mesh einbinden dann ist die Fritzbox der Master. 

Telekom hilft Team

Hallo @Minze333,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben bereits eine Antwort von @Gelöschter Nutzer bekommen, vielen Dank dafür.

Zusätzlich finden Sie hier auch eine Anleitung und Erklärung.

Falls noch Fragen offen sind, gern wieder hier melden.

Lieben Gruß Melanie B.

@Gelöschter Nutzer

Danke für Deine Hilfe. Gestern habe ich die Fritzbox und die Speed Home Wifi Mesh direkt bei der Telekom geholt, nachdem ich dem Telekom Mitarbeiter mein Problem mit meinen Media Reciever geschildert hatte. Es wurde gesagt, dass die Fritzbox und die Mesh die beste Lösung wären und alles zusammen funktionieren würde. Scheinbar doch nicht. 

Morgen werde ich nochmal in den Telekom Shop gehen und die Fritzbox in einen Speedport Smart 3 tauschen. Hab unten in der Antwort gelesen, dass die zwei zusammen funktionieren. Was ich sehr hoffe. 

Gelöschter Nutzer

@Minze333 lass es bitte bitte noch mit dem Speedport Smart 3 der hat noch riesige Probleme.. Nimm einen oder mehrere AVM 1750E und du hast Ruhe und eine richtig e WLAN Abdeckung 

Es sind kein Meshmaster mir anderen Herstellern kompatibel weil keiner Easymesh unterstützt das kommt zwar aber dauernd noch mindestens 1-2 Jahre.

@Gelöschter Nutzer

Mit dem Repaeter Fritzbox 1750 e geht es schon... aber das WLAN ist zu schwach... daher brauche ich ein stärkeres WLAN für mein Entertainment. Danke für den Tipp. 

Gelöschter Nutzer

@Minze333  dann hole dir lieber eine Fritzbox 7590. Schau hier im Forum Speedport Smart 3 und die Speed home Wi-Fi, jeder zweite jammert erst heute wieder bei denen die Verbindung abbricht.

 

Ich habe dich gewarnt 😉

 

@Gelöschter Nutzer

Riesen Dank für Deine Antwort. Da werde ich morgen die Fritzbox 7490 in eine 7590 tauschen und den Fritzbox WLAN Repater 1750e im EG anschließen und eine weitere im 1.OG.

 

Kurz nochmal zur Info: Der Router muss im Keller im Büro bleiben. Im Haus ist durch die Betondecke schlechtes WLAN in Erdgeschoss und 1.OG (hier ist keine Betondecke). 

Hoffe es funktioniert endlich. 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Minze333 das geht. Meine 7590 steht zum Beispiel unter einem Schuhschrank 2 x 1750E und 2 MediaReceiver.. So habe ich eine WLAN Abdeckung vom letzten Eck im Keller bis ins Obergeschoss. 

 

Nimm dir die Avm wlan app zur Hilfe um die Repeater optimiert zu platzieren.

Du solltest auch das WLAN etwas optimieren. installiere sie als Kaskade ins Mesh. 

Stell die Wlan Kanäle im 2.4 ghz auf fest 1/6/oder 13 im 5 ghz fest ab Kanal 100. WLAN-Koexistenz im 2.4 Hacken entfernen.

Aktiviere je nach Bedarf ob es reicht Crossband.

Falls noch ein Mediareceiver drüberläuft muss noch iptv optimieren aktiv sein.schau das du sie 

@Gelöschter Nutzer

Danke nochmal für Deine Hilfe.... hab die Fritzbox und den Repeater geholt. Endlich funktioniert alles. Vielen Dank.

Gruss

Gelöschter Nutzer

@Minze333 danke der Rückmeldung..Viel Spaß damit ohne Abbrüche 😉