Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501- Anschluss analoges Telefon mit der Direktverdrahtung über d. Anschlußklemme

Gelöst

Ich habe einen Speedlink 5501, an das ich 2 analoge Telefone mit 2 verschiedenen Rufnummern angeschlossen habe. Ich möchte jetzt ein 3. analoges Telefon anschliessen, das mit einem der beiden Telefone dieselbe Rufnummer hat. Kann ich das 3. Telefon über die Direktverdrahtung über die Anschlussklemmen anschliessen?   

 

-------------------
Hinweis von Alexandra Ja.: Betreff angepasst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein ISDN Telefon reicht,  du  richtest eine ISDN Nebenstelle im Speedlink ein und diese Nebenstelle als MSN im Telefon. 

Würde aber eher ein SIP Telefon kaufen, der Speedlink unterstützt IP Nebenstellen, und wenn man ein Telefon neu kauft ist SIP eher was für die ZuKunft als ISDN. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das sollte möglich sein...

Wenn das 3. Telefon über Leitung 1 laufen soll, schließt du es an die a/b1-Klemmen an -

wenn über Leitung 2, dann an die a/b2-Klemmen. (siehe Bild)

Falls noch die TAE-N-Buchse unbelegt sein sollte, kannst du das 3. Telefon auch mit

einem Standard-Fax-Kabel anschließen. (müßte klappen, da a/b-Ader mit TAE-F identisch ist)

 

Du solltest aber bedenken, daß du evtl. nicht zwei Telefone an einer Leitung gleichzeitig

nutzen kannst.

Ebenso könnte es vorkommen, daß wenn du an einem Apparat telefonierst, am anderen

Apparat mitgehört werden kann.

Es müßten aber von beiden Apparaten an einer Leitung abgehend telefoniert und Anrufe

entgegen genommen werden können.

Ich denke mal, daß die Anschlußklemmen mit den TAE-Anschlüssen im Inneren des

Routers gekoppelt sind.

 

Ich kenne mich zwar mit dem Zyxel nicht aus, aber am Speedport ist es definitiv so, wenn

man zwei Telefone an einer TAE-Buchse betreibt.

Habe ebenfalls zwei Telefone an einer Leitung (mit NFF-Dose) am Router angeschlossen.

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Guten Abend,

 

laut Bedienungsanleitung auf Seite 19 ist der Speedlink nur für zwei analoge Gräte vorgesehen.

 grafik.png

Die Steckbuchsen auf dem Speedlink sind zudem bevorrechtigt. D.h. wenn ein Gerät in Leitung 1 oder 2 gesteckt ist, wird die entsprechende Klemmleiste unbrauchbar. Zumindest war es bis zuletzt so.

@Blackened Die Bedienungsanleitung ist richtig. Habe es mal mit einem speedplink getestet. Es funktioniert nicht so wie @Anonymous schreibt. Wenn ein Telefon in der Buchse  steckt, Ist die entsprechende  Klemmen tod. Man erhält kein Freizeichen und kein Ruf kommt an.

Beim Speedport W922v ist es genau das gleiche, da habe ich es auch getestet. 

 

 

@Waldi13 Kauf dir ein ISDN oder ein SIP Telefon. Das  kannst du als drittes Gerät nutzen, oder wen unbedingt noch ein drittes analoges Gerät, dann eine Digitalisierungsbox kaufen die hat vier analoge Ports. 

@Waldi13  /  @KarlNapp2016  /  @Blackened

 

Ah okay, das hatte ich in der Anleitung übersehen. (habe die Anleitung nur fix überflogen. ;-))

Ich wußte nicht, daß die Klemmen "totgeschaltet" werden, sobald sich analoge Geräte

in den TAE-Buchsen befinden.

Das einzige was man noch versuchen kann, wäre eines der 3 TAE-Buchsen mit einem

TAE-NFF-Adapter zu splitten. (siehe Bild)

Bei mir am Speedport W 724V klappt es hervorragend.

Hat aber (wie schon oben erwähnt) diese Merkmale, daß sich zwei Telefone nicht

gleichzeitig an einer Leitung nutzen lassen, sondern nur einzeln.

Oder du mußt auf ein ISDN/SIP-Telefon ausweichen, wie @KarlNapp2016 erwähnte.

Vielleicht könnte man auch an der S0-Buchse einen a/b-Wandler anschließen und daran

dann analog telefonieren. (z.B. eine TA-Basic - Mini-Telefonanlage)

Ob dieser Wandler allerdings problemlos auch am IP-Anschluß funktioniert, kann ich

leider nicht sagen - kommt auf einen Selbstversuch an. Zwinkernd

Diesen findest du z.B. hier bei eBay.

 

tae_f-nff_adapter_weiss.jpg

 

 

 

Danke für Eure Tipps. Um sicher zu gehen, dass alles einwandfrei funktioniert, kaufe ich wohl am besten ein ISDN-Telefon.

Dazu noch eine Frage: Ist im Zyxel Speedlink 5501 ein ISDN Modul integriert, reicht also ein ISDN-Telefon oder benötige ich zusätzlich zum Telefon noch eine externe ISDN-Anlage?

Ein ISDN Telefon reicht,  du  richtest eine ISDN Nebenstelle im Speedlink ein und diese Nebenstelle als MSN im Telefon. 

Würde aber eher ein SIP Telefon kaufen, der Speedlink unterstützt IP Nebenstellen, und wenn man ein Telefon neu kauft ist SIP eher was für die ZuKunft als ISDN.