Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501, Firmware Version 4.38.2.06.02

Gelöst

Seit Februar 2015 und Dezember 2015 betreibe ich an zwei Standorten Speedlink 5501; beide nutzen für Fax eine AVM Fritz! USB Karte mit denseben Einstellungen und derselben Firmware (natürlich sind die SIP angepasst). Bei beiden wurden die funktionierenden Einstellungen der vorherigen ISDN-Nutzung beibehalten und im Fall des zweiten Routers mehrfach kontrolliert - einschließlich der Einstellung "Faxempfang auch bei Einstellung Dienstkennung Sprache". Faxversand ist mit beiden analogen Faxgeräten und ebenfalls per Fritz! Karte möglich.

 

Beide Speedlink sollen zu bestimmten Zeiten Faxe an die PC leiten, zu anderen Zeiten an analoge Faxgeräte.

 

Bei dem älteren Speedlink funktioniert das wie gewünscht, bei dem neueren werden Faxe vom analogen Faxgerät nur gelegentlich angenommen. Dass es gelegentlich funktioniert, bedeutet m.E. dass weder Speedlink, noch Faxgerät falsch konfiguriert sind. Unangenehmerweise gehen also z.B. in den Nachtstunden Faxe verloren, wir müssen dann entsprechend dem Anrufprotokoll des Speedlink z.T. unbekannte Nummern anrufen, von denen wir dann erfahren, dass sie keine Fehlermeldung erhalten haben. Was lässt sich dagegen unternehmen?

 

Noch ein Punkt: vor Kauf des zweiten Speedlink hatte ich mich sowohl bei meinem Zugangspovider für das ec-terminal, als auch beim Telekom-Kundendienst  erkundigt, ob das analoge Terminal (wie zuvor mit ISDN) funktionieren würde. Beide waren der Meinung, dass das ec-terminal _keinesfalls_ am Speedlink funktionieren könne, ein neues Terminal sei unbedingt notwendig. Trotz Weihnachtsgeschäft habe ich den Versuch mit ec-terminal am Speedlink riskiert und seit Mitte Dezember funktioniert das einwandfrei.

 

Auf der Seite https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Unsere-Experten-beantworten-alle-Fragen-zu-den-... wird dieses Verhalten jetzt auch so kommuniziert, fast hätte ich jeduch ein unnötiges ec-Terminal im vierstelligen Preisbereich gekauft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es tut mir leid, wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt haben sollte. Ich habe noch einmal mit den Mitarbeitern (Standort neueres Speedlink 5501) gesprochen, die ich gestern möglicherweise falsch verstanden hatte.

 

Tatsächlich kommen an beiden analogen Faxgeräten Faxe an. Bei dem Anschluss mit dem neueren Speedlink ist es der PC mit Fritz! USB-Karte, der diese zeitweise nicht mehr entgegennimmt; Versand ist jedoch immer möglich. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum nun beim "neuen" Speedlink das angeschlossene FAX-Gerät ankommende FAX-Rufe gelegentlich nicht empfängt kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Liegt es am Typ des Fax-Gerätes?

Eine Fehlkonfiguration von Speedlink bzw. FAX-Gerät schliesse ich aber auch aus.

Gut wäre zu wissen ob das FAX-Gerät überhaupt abhebt, oder es abhebt und bloss keine Übertragung zustande kommt. Diese Information kann aus dem Anrufprotokoll des Speedlink entnommen werden. (Dauer)

In beiden Fällen wird aber auf der Gegenseite angezeigt dass das FAX nicht übertragen werden konnte.

 

Als Abhilfe kann ich Ihnen leider nur raten mal mit einem anderen FAX--Gerät zu testen.

Wenn das FAX-Gerät manchmal gar nicht abhebt so erkennt es vielleicht die Rufspannung (Klingelspannung) am analogen Anschluss nicht. Hier kann ein Drehen der a/b-Ader in der Leitung zum FAX-Gerät helfen. (Stichwort Gleichspannungsanteil in der Rufspannung).

 

Zum ec-Terminal ist zu sagen, wenn es sich um ein analoges ec-Terminal mit TAE-Stecker handelt so kann dieses am Speedlink durchaus betrieben werden. Dieses ec-Terminal wird dann wie ein analoges Modem oder FAX behandelt.

Handelt es sich aber um ein ec-Terminal mit ISDN-Anschluss (RJ45) so verwendet das Terminal meist besondere ISDN-Dienste (wie Datenübertragung im D-Kanal). Diese Dienste können aber nicht über SIP (VoIP) übertragen werden. Somit muss das ec-Terminal getauscht werden.

Als einziger ISDN-Datendienst welcher über SIP (VoIP) übertragen wir ist der Dienst "Unrestricted 64K" zu nennen. Benutzt das ec-Terminal diesen Dienst so sollte es auch am Speedlink funktionieren.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt haben sollte. Ich habe noch einmal mit den Mitarbeitern (Standort neueres Speedlink 5501) gesprochen, die ich gestern möglicherweise falsch verstanden hatte.

 

Tatsächlich kommen an beiden analogen Faxgeräten Faxe an. Bei dem Anschluss mit dem neueren Speedlink ist es der PC mit Fritz! USB-Karte, der diese zeitweise nicht mehr entgegennimmt; Versand ist jedoch immer möglich. 

Leider kann ich Ihnen bei Ihrem Problem "zeitweise kein FAX-Empfang durch Fritz-USB-Karte" hier nicht weiterhelfen.

Ich denke aber es könnte sich um ein Problem bei der Fritz-Karte handeln, oder eventuell bei die ISDN-S0-Verkabelung.

Sollten Sie hier nicht weiterkommen, so bitte ich Sie das Problem bei der Telekom zu melden. Denn hier bedarf es einer weiteren technischen Untersuchungen, welche hier über die Comunity nicht möglich sind.