Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 + Telekom Concept XI 521 + Fax

Guten Tag,

seit Jahren funktioniert die Kombi aus 

Speedlink 5501 + Telekom Concept XI 521 und Faxgerät an der Concept.

Seit neuesten kann der Telefonanschluss nicht mehr genutzt werden, weil das Faxgerät

sich meldet, dazwischen geht.

Habt ihr so was schon gehabt oder eine Vermutung wo das Problem liegt?

 

Ich habe einen workaround versucht, das Fax auf den Speedlink gesteckt. Dann funktioniert das Telefon

und Faxe kommen an. Aber leider gehen keine Faxe raus...

 

@ralfahrensboek wie sieht es in der Rufzuordnung aus?

5501 Rufzuordnung.png

Die Rufzuordnung Speedport habe ich probiert.

Faxe gehen nicht raus. Es wird, laut Protokoll,  die falsche Nummer (von Telefon) verwendet.

Auch habe ich bei "ausgehende Gespräche" von Automatik

auf die Faxnummer gestellt.

Ich kann nun auch nicht mehr auf Automatik umschalten, weil es nicht mehr angeboten wird.

Auch merkwürdig.

 

Siehe Anhang

Hallo @ralfahrensboek,

in den Modus "TK-Anlage" wechseln und nochmal alles kontrollieren.

Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Deutschland-Lan-IP-Pascom/m-p/4140300#M67043

"Standardmodus: Der SPEEDLINK wird nur als Telefonieadapter verwen- det, der die VoIP-Funktion für analoge Telefone und/oder ISDN-Endgeraete bereitstellt (einfache Handhabung). Diese Einstellung ist erforderlich, wenn eine externe ISDN-Telefonanlage am SPEEDLINK angeschlossen ist."

Es ist doch eine externe Concept angeschlossen. Dann kein TK Anlage Modus, steht da.

Telekom hilft Team

Hallo @ralfahrensboek,

es ist schwierig so pauschal zu sagen, woran das liegen könnte und leider gab es hier ja auch keine Tipps von anderen Usern mehr.

Kennen Sie unsere Computerhilfe Business? Die Kollegen dort könnten sich das einmal per Fernwartung anschauen oder ein Techniker schaut sich das einmal vor Ort an.

Wenn Sie das wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir dann kurz Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.

Viele Grüße Martina Ha.