Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 WLAN Frequenzbandbreiten

Gelöst

Hallo,

2 Fragen eines MCSE!

1: Warum kann mein Speedlink iin beiden WLAN GHz Bereichen nicht mehr als 65MBit? Deaktiviere ich den 5501 und hänge meinen 921V als W-Lan Accesspoint dran , sokann dieser - wie vorher ohne 5501 -  150MBit W-LAN. STABIL!

2: Ich habe 4 Notebooks im WLAN. Alles 4 (unterschiedliche Modelle!), haben sporadisch Abrisse in der Verbindung.

Firmware des 5501 ist aktuell. LAN ohne Probleme.

Tauschen?

VG ARH

 

----------------------------

Hinweis von Adriana P.: Betreff angepasst.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @ARH,

ich übernehme für meine Kollegin @Adriana P.

Es freut mich sehr, dass meine Kollegin aus dem Chat Ihnen weiterhelfen konnte und Sie Ihre Zugangsdaten endlich erhalten haben.
Meine Kollegin Susanne sitzt bei mir im Team. Sie bedankt sich über Ihre netten Worte und würde sich sehr über einen Strauß Blumen freuen. Fröhlich

Wenn Sie möchten, können Sie unser Kontaktformular ausfüllen und wir nennen Ihnen unsere Anschrift.

Geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, sobald Sie den neuen Router mit den Zugangsdaten eingerichtet haben.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ARH

die 300 Mb/s im WLAN sind nur möglich, wenn eine Bandbreite von 40 Mhz zur Verfügung steht und somit 10 Kanäle belegt werden können.

 

Das wiederum ist abhängig von den verwendeten Funkkanälen. Überlässt man dem Router die Einstellung (auto), wählt er evtl. nur ein Freqenzbandbreite von 20 Mhz und schon ist die Performence dahin.

 

Normalerweise wird bei "auto" geschaut, welche Kanäle nicht so stark belastet sind. Ist im WLAN viel los, wird die Bandbreite automatisch zurück genommen.

 

Evtl. verhält sich der 921er hier etwas "unvorsichtiger".

 

Gruss -LERNI-

Hi LERNI,

 

danke für die Meldung. Sollte ich mal auf MAN gehen? Kann ich mal testen.

Werde berichten.

VG

Telekom hilft Team

Guten Tag @ARH,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

@Lerni ist bereits auf Ihren Beitrag näher eingegangen. Passt es zu Ihrer Fragestellung? Vielen Dank an Lerni für die Unterstützung.

Ich vermute, dass Sie sich im Bereich des WLANs mit 2,4 GHz bewegen und nicht in dem WLAN mit 5 GHz. Kann es sein, dass Ihre SSIDs unterschiedliche Namen haben? Ich schlage deshalb vor, dass Sie auch Ihre zweite SSID mit demselben Namen der ersten SSID umbenennen. Dann sollte eine automatische Einwahl in die verfügbare Frequenz möglich sein. Haben Ihnen die Tipps weitergeholfen oder sind wir hier auf dem falschen Weg?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo Adriana.

 

meine Smartphones kommen auch nicht über 150MBit beim 5501.

Von der Speed mal abgesehen, auch die Verbindung zu den Smartphones die def. im 5GHz bereich laufen, reisst sporadisch ab.

 

Wohl doch ein Hardwarefehler?

 

Jedenfalls sind die WLAN -Verbindunegn mit einem anderen Accespoint stabil UND schnell (HP-Accespoint).

 

Hmmm.

 

VG Alex

 

 

Telekom hilft Team

@ARH vielen Dank für Ihre Antwort.

Sind die Einstellung bei beiden SSIDs richtig konfiguriert und laufen die Accespoints des Speedlinks und des HP-Routers parallel? Es können sich auch die Kanäle gegenseitig stören. Wurde Ihr Speedlink bereits zurückgesetzt und neu konfiguriert?

PS.: Bei den Speedports sind die SSID in der Werkseinstellung bereits identisch vorkonfiguriert. Das ist bei Speedlink 5501 nicht der Fall. Bei einer WPS-Konfiguration wird nur 2,4 GHz berücksichtigt.

Wenn Sie möchten, kann ich gerne den Kontakt zu unserer Technik herstellen?

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo an Alle,

ich muss das mal sortieren:

- zu ISDN-Zeiten hatte ich den 921V

- damit hatten meine Notebooks eine WLAN-Speed von 150MBit.

- Jetzt habe ich einen IP-Anschluß, deshalb auch den 5501

- damit sind max. 65Mbit drin bzw. im 5GHz-Bereich max 120 MBit.

- testweise habe ich am 5501 die WLAN-Funktion deaktiviert und zum einen den alten 921V als Accespoint eingesetzt - siehe da, 150MBit.

Den 921V wieder abgebaut und einen HP-Accespoint getestet

ebenfalls 150MBit.

Auch den HP wieder abgebaut, nur den 5501 wieder in Betrieb, W-LAN "ON", 65  MBit!

An der peripheren Nachbar-W-LAN-Aktivität hat sich NICHTS geändert.

Auch täglich Abrisse der W-LAN Verbindunegn zu ALLEN W-LAN Clients ! Hatte ich vorher oder auch mit dem HP NICHT.

Mein Fazit: Speedlink hat ne Meise!

Denke, jetzt habe ich es klarer rüber gebracht. Fröhlich

VG alex

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @ARH,

vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung.

Haben Sie schon den Tipp von @Lerni kontrolliert, ob eventuell der Speedlink in 20 MHz funkt und der Speedport in 40 MHz funktioniert? Mein Angebot steht weiterhin, dass einer unserer Techniker sich das gerne genauer anschaut.

Wie möchten wir verbleiben?

Liebe Grüße
Adriana P.

Guten Morgen,

 

der Speedlink steht auf 20/40, nicht auf 20 MHz, das habe ich geprüft.

Nachdem ich das "ständiges Monitoring" ausgeklickt hatte, sind die 5GHz Clients auf bis 216Mbps gegangen. Mehr geht nicht. Ist ja ok.

Die 2,4GHz Clients kommen jetzt bis auf 135Mbps. Das ist ok.

Allerdings aktiviert sich das Monitoring von selbst wieder.

Ob es daran hängt? Schon sehr seltsam!

Hat jemand eine Idee?

VG und danke, Alex

 

Hallo @ARH

Speedlink hin und her, aber warum wurde denn der 921er getauscht?

Er hätte doch am IP-Anschluss auch weiterhin problemlos funktioniert, nachdem er eine S0 Schnittstelle hat und ISDN-Telefone und Anlagen auch ohne zusätzlichen Adapter betreiben kann?

 

Frage nur aus Neugier, bitte nicht als Kritik auffassen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Hallo LERNI,

tja, gute Frage. Hing wohl mit dem Zusammenlegen meines Privat- mit dem Geschäftsanschluß zusammen. Man sagte mir, dass Geschäftskunden keinen SpeedPORT sondern einen SpeeLINK bekommen. Muss man nicht unbedingt verstehen.

VG Alex

Telekom hilft Team

Guten Morgen @ARH,

konnten Sie Ihr Anliegen klären? @Lerni vielen Dank für Ihre Hilfe und Tipps Fröhlich
Wünsche euch einen schönen Samstag Zwinkernd

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo,

 

die Problematik besteht weiterhin. Werde den Austausch des SpeedLink initiieren.

 

VG

Telekom hilft Team

Hallöchen @ARH,

an dieser Stelle kommen wir wohl nicht weiter, da ich nicht vom technischen Service bin. Alternativ kann ich Ihnen unsere Kollegen von der Computerhilfe Business anbieten. Hier erhalten Sie technische Unterstützung.

Wie wollen wir verbleiben?

Liebe Grüße
Adriana P.

Ich habe endlich mal Zeit gehabt den Austausch des Speedlink anzustoßen. Der Mitarbeiter der Telekom hat mir eröffnet, dass KEINE Speedlinks mehr ausgegeben werden. Insofern soll ich wieder einen 921 bekommen.

Scheint also doch nicht so der Knaller gewesen zu sein, der Zyxel. Habe im Internet einige Leute gefunden, die exakt mein Problem hatten. Wieso man das hier nicht zugibt ist mir ein Rätsel. Nun denn, jetzt werde ich nach Eintreffen den 921er konfigurieren und dann werden wir mal sehen, was mit dem W-LAN ist.

In diesem Sinne, Alex

Telekom hilft Team

Guten Morgen @ARH,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Fröhlich

Es freut mich sehr, dass Sie sich an unseren Kollegen aus der technischen Abteilung gewendet haben. Ist bereits Ihr Austausch Gerät bei Ihnen angekommen? Besteht das Problem immer noch? Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich am ZyXEL Speedlink 5501 lag.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hatte heute endlich mal Zeit den Ersatz für den 5501 zu installieren.

War wohl nix! Mit den exakt selben Zugangsdaten geht der 922er nicht ins Netz. Service angerufen. Man will mir neue Zugangsdaten per Mail schicken, nach einer SMS.

Die SMS kam binnen einer Stunde. Das liegt im Rahmen, obwohl  man nur ein paar Minuten versprochen hatte. Jetzt kommt der Knaller; die Mail ist bis jetzt noch nicht gekommen. Mail-Adresse wurde verglichen. 5h später also den 5501 wieder in Betrieb genommen. Altes W-Lan Leiden geht weiter. Morgen muss ich noch mal anrufen, habe heute keinen Nerv mehr !

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @ARH,

ich bin froh, dass Sie mir erneut geschrieben haben.

Es ist wirklich ärgerlich, dass die E-Mail nicht angekommen ist. Gerne sende ich Ihnen erneut neue Zugangsdaten. Hierzu bitte ich Sie, über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Kundennummer in Ihrem Profil zu hinterlegen.

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Liebe Grüße
Adriana P.

Tja, noch immer keine Daten. Sorry, das ist dilettantisch.

Leider gibt es keine Alternative zur Telekom, das wäre ein Grund zu wechseln. Würde ich meine Kunden so lappidar behandeln, ich hätte bald keine mehr.

Sehr traurig.

 

Telekom hilft Team
Hallo @ARH,

ich möchte Sie nicht verärgern, aber ohne Ihre Angaben habe ich leider keine Einsicht auf Ihre Daten.
Brauchen Sie noch neue Zugangsdaten oder ist bereits die E-Mail angekommen?
Haben Sie in Ihrem Spamordner nachgeschaut?

Wie möchten wir verbleiben?

Liebe Grüße
Adriana P.

Heute wieder angerufen. Der Fall sei noch in Bearbeitung, man würde mich heute zurückrufen. Nichts ist passiert.

Ich muss den 5501 zurückschicken, sonst bekomme ich eine Rechnung. Wie soll das funktionieren?

 

 

Kundennummer ist hinterlegt.

 

VG

Telekom hilft Team

Vielen Dank @ARH,

dass Sie Ihre Kundennummer hinterlegt haben.

Es stimmt! Ihr Anliegen liegt bereits bei den jeweiligen Kollegen der Fachabteilung vor. Ich finde es schade, dass Sie gestern keinen Rückruf mehr erhalten haben. Laut den Angaben im System meldet sich heute jemand bei Ihnen. Ich bitte Sie mich zu informieren, sobald Sie heute jemand erreicht hat. Haben Sie Ihren defekten 5501er nicht zurückgesendet?

Ich bin gespannt, an was es liegt, wieso Ihre E-Mail mit den neuen Zugangsdaten nicht bei Ihnen ankommt.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo,

tja, wie soll es anders sein, es hat sich heute wieder niemand gemeldet.

Ich kann den 5501 nicht zurückschicken, da er noch aktiv ist. Den 922 kann ich ja nicht installieren, da mir die Zugangsdaten fehlen, wie bereits beschrieben.

Ich überschreite in 1-2 Tagen die Rücksendefrist. Wenn ich eine Rechnung bekomme, dann wird es ernst! Da verstehe ich dann keinen Spaß mehr ! Sorry für die strengen Worte und bitte nicht persönlich nehmen.

Bitte machen Sie da noch mal Druck, danke.

VG Alex

Das kann ich jetzt nicht glauben; kriege ich gestern Abend eine Mail "Ihre Störung ist beseitigt".

HAB ICH DA WAS NICHT MITGEKRIEGT ???

Ich habe echt die Nase voll !

 

TUT WAS !