Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 hinter Proxy als Hotspot über WANoE !?

Gelöst

Im meinen LAN (ohne DHCP - alle haben feste IP) wird die internetverbindung über einen Proxy hergestellt. (dessen Ip - und Portnummer reichen - keine Anmeldung erforderlich)

Nun möchte ich einen Hotspot einrichten und dafür ein noch unbenutztes Speedlink 5501 verwenden.

Per WANoE ist es an den Switch angeschlossen, konfiguriert als ("Hinter Router mit DHCP") im Konfigurationsmenü.

Es hat eine eigene IP Adresse (aus dem Bereich wie die anderen PC's)

und ich komme auch problemlos mit dem Laptop über WLan in das Konfigurationsmenü - aber.... nicht ins Internet....

WAS mache ich falsch ? Oder ist gar der Denkansatz zum scheitern verurteilt? Im Menü kann ich ja weder die IP noch den Port des Proxy's eingeben...) mmhhmmm...  Irgendwelche Idee'n oder Alternativen?

 

Danke

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Der Speedlink "sucht" auf keinen Fall nach einem Proxy. Entweder Du leitest gezielt auf den Proxy um oder Du läßt es. Wo Du umleitest ist Deine Sache.

 

Wie gesagt 2 Möglichkeiten: Auf dem Proxyserver via rewrite-rule oder auf dem Router via Ziel-Nat (theorie).

Natürlich könntest Du auch den Gästewlan-Bereich direkt auf den Internet-Router ausleiten unter Umgehung des Proxy. Aber dann vergibst Du Dir wahrscheinlich so schöne Möglichkeiten wie Traffic-Shaping usw.

 

PS: Zum Test kannst Du in den Gästeclients ja mal den Router auch als Proxy eintragen und im Router als WANGateway den Proxy.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

In der Firewall des Proxy (lokal bei Dir?!) müsste eine Portumleitung auf die Proxy-Ports passieren. Das ist eigentlich ein typisches Szenario für einen transparenten Proxy.

Alternativ müßte der Zyxel, sofern er das unterstützt, alle Clientanfragen auf die Proxy-Ports umleiten, quasi sowas wie Ziel-NAT.

 

Bei mir läuft der Proxy transparent. Ob ein User den Proxy nutzt oder nicht und ob er noch weiteren Restriktionen (Werbefilterung, Adult-Content) unterworfen wird, bestimme ich in der Konfiguration meines Proxy/Gateway.

 

Zur Vereinfachung der Netzwerkkonfiguration verzichte ich allerdings nicht auf DHCP.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

(.....) müßte der Zyxel, sofern er das unterstützt, alle Clientanfragen auf die Proxy-Ports umleiten, quasi sowas wie Ziel-NAT.

 

 

Danke für's "reindenken in's Problem"

- der Speedlink 5501 stellt sich ziemlich stur

(der Proxyport ist 3128 - wird aber wohl nicht gefunden (wenn er überhaupt nach einem Proxy sucht !???) Besorgt

 

 

 


 

Hallo @airbus.a319,

warum benutzt du den 5501 nicht einfach als Accesspoint?

Also eine Verbindung von LANx auf den Switch.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Der Speedlink "sucht" auf keinen Fall nach einem Proxy. Entweder Du leitest gezielt auf den Proxy um oder Du läßt es. Wo Du umleitest ist Deine Sache.

 

Wie gesagt 2 Möglichkeiten: Auf dem Proxyserver via rewrite-rule oder auf dem Router via Ziel-Nat (theorie).

Natürlich könntest Du auch den Gästewlan-Bereich direkt auf den Internet-Router ausleiten unter Umgehung des Proxy. Aber dann vergibst Du Dir wahrscheinlich so schöne Möglichkeiten wie Traffic-Shaping usw.

 

PS: Zum Test kannst Du in den Gästeclients ja mal den Router auch als Proxy eintragen und im Router als WANGateway den Proxy.