Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 plötzlich kein Internet bei nur einem Teil der Geräte

Gelöst

Hallo liebe Community,

wir haben plötzlich das Problem dass WLAN nur noch bei einem Teil der angeschlossenen Geräte funktioniert (2pcs, PS4, Wii, Switch, smart tv, 4 Handys,2 Tablets..... alles normal)

nun gibt es 2 "Besucherhandys" die regelmässig hier sind und bei ihren Einstellungen 100%ig nichts geändert haben, plötzlich n ur noch die WLAN anzeige mit vollem WLAN sehen, wenn man auf Chrome geht kommt aber immer ''kein internet'. jetzt gibt es ein neues familienhandy(Austausch, das alte ist aus) bei dem das gleiche Problem Auftritt. es scheint dass es bei den neuen Geräten Probleme gibt.

an den Einstellungen der Handys kann es aber nicht liegen, sind 2 verschiedene die immer funktioniert haben.

lt. Telekom ist mit dem Internet alles in Ordnung.

wir wären für Hilfe echt dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@alfonspopp

Das sind viel zu wenig Adressen.

Ich würde das ändern auf: 192.168.100.50 bis 192.168.100.199.

Vorausgesetzt der Bereich von 192.168.100.80 bis 192.168.100.199 ist nicht anderweitig genutzt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@alfonspoppist der MAC Filter aus?


@Chill erst mal  schrieb:

@alfonspoppist der MAC Filter aus?


Hi, danke für deine Antwort... das sagt mir leider gar nichts, ich bin echt ein Laie... 

@alfonspoppin der Konfig des Router entweder unter Netzwerk oder Sicherheit zu finden

gefunden Fröhlich MAC adressfilter ist aus

 

@alfonspoppschalte mal das 5GHz Netz aus, findest unter WLAN und teste

hab bei MHz das Häkchen bei Basisstation aktivieren raus genommen... jetzt sehe ich nur noch 1 x zyxel, aber wieder "verbunden kein Internet"

@alfonspoppWenn Du jetzt dem 5 GHz Netz (einschalten) einen anderen Namen gibst und das Gerät neu verbindest (so das der Schlüssel neu eingegeben werden muss) funktioniert es dann?

leider nein... verbunden kein Internet

@wari1957@Gelöschter Nutzer@Gelöschter Nutzer@CyberSW@Peukihabt Ihr noch ne Idee?

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@alfonspopp hast du zufällig einen Repeater dazwischen? Welche Geräte sind es die nicht funktionieren? 

hi .. kein repeater, es gibt 6 Motorola Handys.... bei 3 geht es, bei 3 nicht.... G4,5, u 6 je 1x nicht, bei dem G4 und g5 ging es aber früher, es wurde nichts geändert....

Gelöschter Nutzer

@alfonspopp

 

Hat der Zyxel 5501 die neueste Firmwareversion 

4.38.2.11.02?

 

 

hi.... ja, aktualisiert scheinbar am 04.07.

@alfonspopp

Was steht denn in den Netzwerkeigenschaften der Handys, die nur per WLAN verbunden sind, aber Internet nicht funktioniert?

Erhalten die Handys eine gültige IPv4-Adresse?

 

hi... ich weiss nicht ob das eine ip4 adreAdr ist, hab einen Screenshot gemacht, hilft das? danke .

@alfonspopp

Das Handy hat keine IPv4-Adresse erhalten.

Entweder ist der DHCP-Server des 5501 abgestürzt oder er hat keine Adressen mehr verfügbar.

Wie groß ist denn der DHCP-Adressbereich des 5501eingestellt?

 

192.168.100.50 bis 100.80

@alfonspopp

Das sind viel zu wenig Adressen.

Ich würde das ändern auf: 192.168.100.50 bis 192.168.100.199.

Vorausgesetzt der Bereich von 192.168.100.80 bis 192.168.100.199 ist nicht anderweitig genutzt.

 

Jetzt find ich nicht wo ich das ändern kann....?

@alfonspopp

Erst mal in den Expertenmodus wechseln und dann unter Netzwerk.

 

Es geht!!!!

Alle 3 Handys haben Internet!

Danke dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt!

Schönes Wochenende noch😁

Gelöschter Nutzer

@alfonspopp

 

Freut mich zu hören - hier zum späteren "Nachschlagen":

 

@alfonspopp

 

Seite 140 ff:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf

 

Der werkseitig eingestellte IP-Adress-Bereich muß geändert worden sein, 

diese ist viel größer:

 

192.168.2.50 bis 192.168.2.150 (je einschl.).

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @alfonspopp,

schön das dir die User ( Danke an alle ), die mit dir schnell eine Lösung gefunden haben, das du jetzt mit allen Geräten wieder über W-LAN ins Internet gehen kannst.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Axel K.