- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Speedlink 5501 plötzlich kein Internet bei nur einem Teil der Geräte
23.09.2018 10:07
Hallo liebe Community,
wir haben plötzlich das Problem dass WLAN nur noch bei einem Teil der angeschlossenen Geräte funktioniert (2pcs, PS4, Wii, Switch, smart tv, 4 Handys,2 Tablets..... alles normal)
nun gibt es 2 "Besucherhandys" die regelmässig hier sind und bei ihren Einstellungen 100%ig nichts geändert haben, plötzlich n ur noch die WLAN anzeige mit vollem WLAN sehen, wenn man auf Chrome geht kommt aber immer ''kein internet'. jetzt gibt es ein neues familienhandy(Austausch, das alte ist aus) bei dem das gleiche Problem Auftritt. es scheint dass es bei den neuen Geräten Probleme gibt.
an den Einstellungen der Handys kann es aber nicht liegen, sind 2 verschiedene die immer funktioniert haben.
lt. Telekom ist mit dem Internet alles in Ordnung.
wir wären für Hilfe echt dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das sind viel zu wenig Adressen.
Ich würde das ändern auf: 192.168.100.50 bis 192.168.100.199.
Vorausgesetzt der Bereich von 192.168.100.80 bis 192.168.100.199 ist nicht anderweitig genutzt.
23.09.2018 10:21
@Chill erst mal schrieb:@alfonspoppist der MAC Filter aus?
Hi, danke für deine Antwort... das sagt mir leider gar nichts, ich bin echt ein Laie...
23.09.2018 10:28
@alfonspoppin der Konfig des Router entweder unter Netzwerk oder Sicherheit zu finden
23.09.2018 10:35
gefunden MAC adressfilter ist aus
23.09.2018 10:56
hab bei MHz das Häkchen bei Basisstation aktivieren raus genommen... jetzt sehe ich nur noch 1 x zyxel, aber wieder "verbunden kein Internet"
23.09.2018 11:19
@alfonspoppWenn Du jetzt dem 5 GHz Netz (einschalten) einen anderen Namen gibst und das Gerät neu verbindest (so das der Schlüssel neu eingegeben werden muss) funktioniert es dann?
23.09.2018 11:33
leider nein... verbunden kein Internet
23.09.2018 11:41
23.09.2018 11:56
@alfonspopp hast du zufällig einen Repeater dazwischen? Welche Geräte sind es die nicht funktionieren?
23.09.2018 12:17
hi .. kein repeater, es gibt 6 Motorola Handys.... bei 3 geht es, bei 3 nicht.... G4,5, u 6 je 1x nicht, bei dem G4 und g5 ging es aber früher, es wurde nichts geändert....
23.09.2018 12:23
23.09.2018 12:35
hi.... ja, aktualisiert scheinbar am 04.07.
23.09.2018 12:43
Was steht denn in den Netzwerkeigenschaften der Handys, die nur per WLAN verbunden sind, aber Internet nicht funktioniert?
Erhalten die Handys eine gültige IPv4-Adresse?
23.09.2018 12:59
23.09.2018 13:58
Das Handy hat keine IPv4-Adresse erhalten.
Entweder ist der DHCP-Server des 5501 abgestürzt oder er hat keine Adressen mehr verfügbar.
Wie groß ist denn der DHCP-Adressbereich des 5501eingestellt?
23.09.2018 14:16
192.168.100.50 bis 100.80
Das sind viel zu wenig Adressen.
Ich würde das ändern auf: 192.168.100.50 bis 192.168.100.199.
Vorausgesetzt der Bereich von 192.168.100.80 bis 192.168.100.199 ist nicht anderweitig genutzt.
23.09.2018 14:32
Jetzt find ich nicht wo ich das ändern kann....?
23.09.2018 14:37
23.09.2018 14:40
Es geht!!!!
Alle 3 Handys haben Internet!
Danke dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt!
Schönes Wochenende noch😁
23.09.2018 14:43
Freut mich zu hören - hier zum späteren "Nachschlagen":
Seite 140 ff:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf
Der werkseitig eingestellte IP-Adress-Bereich muß geändert worden sein,
diese ist viel größer:
192.168.2.50 bis 192.168.2.150 (je einschl.).
23.09.2018 17:55
schön das dir die User ( Danke an alle ), die mit dir schnell eine Lösung gefunden haben, das du jetzt mit allen Geräten wieder über W-LAN ins Internet gehen kannst.
Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Axel K.