Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 - "R"-Taste kein interner Wählton

Ich habe hier einen Speedlink 5501 als Router/Telefonanlage laufen. Angeschlossen sind ein analoges Schnurlos-Telefon (Buchse 2) und ein analoger TelApp mit AB-Funktion (Buchse 1).

In der Konfig habe ich den Telefonanlagen-Modus aktiviert und den beiden Apparaten die internen Rufnummern 10 und 11 gegeben.

Jetzt habe ich das Problem das beim Drücken der "R"-Taste (egal an welchem Tel.) kein interner Rufton kommt. D.h. ich kann weder intern telefonieren noch makeln, etc.

Die Firmware der Anlage ist aktuell (heute noch aktualisiert), die ein- und ausgehenden Anrufe klappen auch wie konfiguriert.

Hallo m.linkenbach,

welche Flash-Zeit ist in dem Telefon für die Rückfragetaste programmiert? Generell ist es so, dass Telefone mit langen Flash-Einstellungen (Hook-Flash) für die Nutzung der Leistungsmerkmale an einem Standard-Anschluss über die Vermittlungsstelle ausgeliefert werden. Für den Einsatz an einer TK-Anlage müssen kurze Flashzeiten eingestellt werden.

Ich meine mich an 200ms an dem "normalen" Telefon erinnern zu können.

Dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen ob eine kürzere Flashzeit einen Unterschied macht.

...ich habe gerade zwischen zwei internen Nebenstellen und einem externen TN eine Konferenz aufbauen können.

1 x DECT-IP intern (Funktionstaste): 50

1 x IP intern: 61

 

Klappte problemlos.

Ggf. muss beachtet werden, dass Funktionstasten an den Apparaten genutzt werden.

@m.linkenbach

Ich meine mich an 200ms an dem "normalen" Telefon erinnern zu können.

Das dürfte dem Router zu lange sein. Es sollten 80 ms sein.

Guten Tag @m.linkenbach, schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen als neuer User uns angeschlossen haben. Fröhlich

Haben Ihnen die Rückmeldungen und die Tipps von @Hubert Eder und @NPS011172 geholfen? Vielen Dank an dieser Stelle.

Andernfalls empfehle ich eine Störung zu melden, dass ich gerne für Sie übernehmen kann oder Sie selbst über ''online Störung'' melden.

Über eine kurze Info freue ich mich.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Ich bin noch nicht dazu gekommen das entsprechend zu testen. Sobald ich das getan habe gebe ich hier entsprechend Rückmeldung.

Danke für die Rückmeldung @m.linkenbach.

Dann warten wir gespannt auf das Ergebnis. Zwinkernd

Bis bald, vorab ein schönes Wochenende und ein Gruß
Yalcin A.

Ich bin heute endlich dazu gekommen die Flashzeiten auf den beiden Apparaten auf 80ms zu setzten.

Leider hat das keine Auswirkung, es kommt immer noch kein interner Wählton. Allerdings interpretiert die Anlage den Flashton als "1", was bei der anschließenden Wahl der internen Rufnummer "10" zu einem Gespräch mit der Polizei führte. Zwinkernd

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung @m.linkenbach, auch wenn das Ergebnis eher nüchtern ausfällt und Sie hoffentlich ein angenehmes Gespräch mit der Polizei hatten. Zwinkernd

Leider kann ich Ihnen nicht mitteilen, woran das liegt oder wie die Konfiguration ausfallen muss. Ich habe aber Alternative für Sie im Gepäck. Wie wäre es mit unserer Computerhilfe Business oder der Installation per remote? Ich bin mir sicher, dass da was dabei ist.

Eventuell haben aber auch @NPS011172 oder @Hubert Eder weitere Vorschläge oder Tipps?

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Links hinzugefügt.

Danke für die Tips, aber ich werde im ersten Schritt mal einen anderen Lösungsansatz wählen, eine Auerwald TK-Anlage anschließen und die Telefone dann daran anschließen.