Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 und SMA SunnyHomeManager

Gelöst

Hallo,

ich nutze einen Speedlink 5501 zusammen mit einem SunnyHomeManager der Firma SMA. Die Live-Werte werden leider nicht richtig dargestellt, da einige Ports freigegeben werden müssen. Ich habe es schon versucht, aber ich bin nicht der Routerfachmann. In der Anlage sende ich mal eine Datei mit den Port-Werten, die laut SMA eingestellt werden sollen.

Über eine Unterstützung würde ich mich freuen.

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/festnetz/15776/1/port.JPG

 

Hier ein Screenshot für eine Portweiterleitung für Port 1000 und 22. 

 

Und hier was du bei deiner Portweiterleitung eintragen musst:

 

Bei Computer setzt du die IP ein auf welche weitergeleitet werden soll.

wenn sie per DHCP vergeben wird, kannst du das Gerät auch im Pulldown-Menü bei Clients auswählen.

.

Bei Protokoll setzt du UDP ein 

 

Bei den Feldern "LAN Port "und "öffentlicher Port" setzt du 9523,3478 ein 

 

Den Rest machst du wie im Screenshot beschrieben.

 

das war es dann auch schon. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Tag @Jörg4,

schön, dass Sie sich unserer Community angeschlossen haben. Ich habe Ihren Beitrag beziehungsweise die Tags angepasst.

Auf die schnelle habe ich keine Lösung parat. Leider bieten wir keinen Support für Geräte anderer Hersteller an. Ich vermute, dass Sie sich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt haben? Was wurde Ihnen mitgeteilt?

Eventuell hat ein anderer User einen Tipp für Sie?

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

die Mitteilung des Herstellers befindet sich in der pdf-Datei in der Anlage. Ich hatte gehofft, dass sich jemand mit dem Routermenü auskennt und Tipps für die Realisierung der Portfreigaben hat.

Gruß Jörg

Telekom hilft Team

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, @Jörg4,

bei der Einrichtung der Port-Freigaben kann ich Ihnen nicht direkt eine Lösung anbieten. Allerdings kann ich unsere Fachabteilung über Ihr Anliegen informieren. Die Kollegen melden sich anschließend bei Ihnen. Parallel melde ich mich ebenfalls erneut bei Ihnen, sobald ich eine Antwort erhalten habe. Einverstanden?

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo,

Kundennummer und Rückrufnummer sind eingetragen

Gruß Jörg

Telekom hilft Team
Hi @Jörg4,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe Ihren Fall an zwei Abteilungen weitergereicht. Eine Abteilung vom Service wird sich mit Ihnen in den nächsten zwei Tagen in Verbindung setzen. Die andere Abteilung wird mir eine Rückmeldung geben. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich bei Ihnen zurück. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, ob die Kontaktaufnahme meiner Kollegen stattgefunden hat und was für ein Ergebnis dabei raus gekommen ist.

Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

Liebe Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team

Da bin ich wieder, @Jörg4,

 

eine Antwort der Fachabteilung liegt mir nun vor.

 

Leider bieten wir keinen Support für Fremdsoft- oder Hardware an. Allerdings gibt es eine kleine Hilfestellung zu Ihrem Anliegen.

 

Konnte ich Sie damit unterstützen? Andernfalls kann ich Ihnen unsere Computerhilfe Business Optionen empfehlen.

 

Auf Ihre Rückmeldung bin ich gespannt.

 

Viele Grüße

Yalcin A.

Hallo,

 

die "kleine Hilfestellung " ist leider keine Unterstützung bei der Lösung meines Problems.

Ich benötige auch keine Unterstützung für fremde Hard- und Software. Ich benötige einfach nur Unterstützung bei der Öffnung von Ports an Ihrem Router.

Der Hinweis auf die kostenpflichtige Business-Unterstützung ist zwar schön, aber ich benötige nur eine einmalige Unterstützung und möchte keinen Vertrag mit monatlichen Gebühr abschließen.

 

Gruß Jörg

Telekom hilft Team

Hi @Jörg4,

das habe ich vermutet.

Sie können die Kollegen der Abteilung Computerhilfe Business dennoch zur Hilfe heranziehen, es wird Ihnen unter Umständen eine einmalige Pauschale in Rechnung gestellt. Sie müssen daher nicht zwingend einen Vertrag für die Option abschließen. Da ich kein Techniker bin, empfehle ich Ihnen in Verbindung mit den Kollegen zu treten. Haben Sie die Kollegen kontaktiert und was wurde Ihnen mitgeteilt?

Ihre Informationen habe ich dennoch erneut an die Fachabteilung übermittelt. Ich melde mich zurück, sobald die Antwort vorliegt.

Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team

Hallo @Jörg4,

 

da bin ich wieder.

 

Eine erneute Antwort meiner Kollegen liegt mir vor. Es sind nur die Ports freizugeben, wie bereits von mir angeboten.

 


@Yalcin A. schrieb:

Leider bieten wir keinen Support für Fremdsoft- oder Hardware an. Allerdings gibt es eine kleine Hilfestellung zu Ihrem Anliegen.


Eine andere Möglichkeit kann ich Ihnen leider nicht aufzeigen.

 

Auch wenn ich Ihnen keine Lösung anbieten konnte, wünsche ich Ihnen dennoch alles Gute. Sie können sich gerne jederzeit erneut an mich wenden.

 

Grüße

Yalcin A.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/festnetz/15776/1/port.JPG

 

Hier ein Screenshot für eine Portweiterleitung für Port 1000 und 22. 

 

Und hier was du bei deiner Portweiterleitung eintragen musst:

 

Bei Computer setzt du die IP ein auf welche weitergeleitet werden soll.

wenn sie per DHCP vergeben wird, kannst du das Gerät auch im Pulldown-Menü bei Clients auswählen.

.

Bei Protokoll setzt du UDP ein 

 

Bei den Feldern "LAN Port "und "öffentlicher Port" setzt du 9523,3478 ein 

 

Den Rest machst du wie im Screenshot beschrieben.

 

das war es dann auch schon. 

 

 

Hallo Kraulekopf,

 

danke für die Unterstützung. Die Live-Anzeige funktioniert nun wieder.

 

Gruß Jörg

Hallo Herr Yalzin,

 

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, nur dass ich IT Profi bin und auch weiß wie man einen Router einrichtet - und Fehler diagnostiziert.

 

Und bei dem Speedlink 5501 (neues Gerät 1 Monat alt, neueste Firmware vom Januar drauf) macht er die Ports trotz Portfreigaben nicht frei - die Firewall meint im Minutentakt Angriffe von IP Adressen aus der ganzen Welt zu sehen. Portscan uvm zeigt, dass die Ports nicht geöffnet werden - das liegt definitiv am Speedlink. Also ich kann jeden nur bemitleiden der da freie Ports braucht, weil nach 2 Tagen Fehlersuche, konnte ich absolut alle anderen Sachen ausschließen - und teste es morgen auch mit einer Fritz Box, dann darf die Telekom den Speedlink mit seinen ganzen Macken wieder zurück haben.

 

Dass man sich hier auf "Fremdprodukte" rausredet, und einen kostenpflichtigen Support für eine Macke vom Speedlink will, kann ich als Unternehmer nicht nachvollziehen - das fällt klar unter Gewährleistung.

Ich habe jetzt in 3 von 3 Fällen, den Speedlink als Fehlerursache festgestellt, bei Austausch durch einen anderen Router waren alle Probleme (bei einem weiß ich es morgen, da wird es aber so sein wie in den anderen  Fällen) sofort behoben - die Telekom kann mir nicht weis machen, dass sie das Problem nicht längst kennt - ebenso wie das Leitungs- und Performanceproblem wo der Speedlink hat. Und wenn ich dann lese, man soll zum kostenpflichtigen Support gehen, dann wird mir .... - das ist für mich so als ob ich meinen Kunden bewußt fehlerhafte Geräte verkaufen würde und dann für die Behebung Geld verlangen würde. Zumindest weiß die Telekom es jetzt offiziell seit gestern.

 

Und gerade Business Kunden, sollte die Telekom kein solches Teil anbieten, sondern einen richtigen Router (damit ist auch nicht die Digibox gemeint).

 

Viele Grüße

Christian G.


@Christian 1 schrieb:

 

Dass man sich hier auf "Fremdprodukte" rausredet, und einen kostenpflichtigen Support für eine Macke vom Speedlink will, kann ich als Unternehmer nicht nachvollziehen - das fällt klar unter Gewährleistung.

 


@Christian 1

 

Hier ging es aber um jemanden der wissen wollte wie man es einrichtet.

 

Nachdem er es wusste funktionierte es.

 

Hier saß das Problem vor dem Speedlink.