Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 6501 kein Internetzugriff

Hallo, ich habe seit kurzem ein Zyxel Speedlink 6501 und habe Probleme ins Internet zu kommen. Ca. alle 10 Minuten bekomme ich angezeigt, dass ich mit WLAN verbindung habe, aber keinen Zugriff auf Internet habe. Des Weiteren steigt das WLAN öffter aus. Rechner / Handy usw. sind dann einfach nicht mehr verbunden, so als wäre das WLAN resetet wird. Das Ganze tritt erst auf als wir unseren Anschluss haben umstellen lassen und einen neuen Router bekommen haben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo @frank.altmeyer

hast Du den "alten" Router noch im Betrieb, evtl. als "WLAN-Repeater"?

 

Wenn ja, ist dort unabdingbar

- die IP-Adresse zu ändern und

- der DHCP-Server zu deaktivieren!

 

Hier eine kurze Anleitung dazu:

1. Vergib bei Deinem PC eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.2.100
2. Schließe ausschließlich den "alten" über ein Netzwerkkabel am PC an
3. Logge Dich in das Konfig-Menü des Routers ein und vergib in den Netzwerkeinstellungen auch ihm eine feste IP-Adresse, abweichend von der des "neuen", also z.B. 192.168.2.2
4. Deaktiviere den DHCP-Server in den Netzwerkeinstellungen
5. Die WLAN.Einstellungen kannst Du auf dem Standard stehen lassen, wähle hier nur einen anderen Funkkanal, nicht den gleichen wie im "neuen".
6. Die Internetzugangsdaten sind nicht erforderlich, einfach irgendwas eintragen, evtl. "anderer Provider".
7, Verbinde nun den "alten" mit dem "neuen" über ein LAN-Kabel, wobei Du nur die gelben LAN-Buchsen verwenden darfst.
8 Stelle nun die Netzwerkeinstellungen auf Deinem PC wieder auf "per DHCP beziehen".
 
Jetzt solltest Du 2 Accesspoints in Deinem WLAN finden und egal, an welchem Du Dich anmeldest, kannst Du die Internetverbindung, welche der "neue" aufbaut, nutzen.
 
Gruss -LERNI-

Hey nein der alte Router ist nicht in Betrieb. Aber der alte Router hat mit denselben Einstellungen problemlos funktioniert. Ich bin mittlerweile echt sauer

Hallo @frank.altmeyer

dann solltest Du mal in den Systemmeldungen des Routers nachsehen, welche Fehler dort aufgelistet werden.

 

Weiterhin kann es natürlich möglich sein, dass das WLAN-Modul des Routers einen Defekt hat. Das lässt sich von uns aus natürlich nicht feststellen.

 

Leuchtet denn die WLAN-LED, wenn das WLAN "weg" ist?

Führt der Router selbständig einen Neustart durch?

 

Wenn Du "Easy-Support" im Router und im Kundencenter aktiviert hast, sollte Dir auch ein Telekom-MA weiter helfen können.

Dazu bitte hier:

Link zum persönlichen Profil

die persönlichen Daten hinterlegen. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

 

Gruss -LERNI-

 

Ich werde die Sache mal im Auge behalten, ob sich das WLAn komplett abschaltet (auch LED).

Hat der Router evtl. Probleme mit anderen Kabel oder Leitungen in der Nähe? Stromleitung, Wasserleitung, Fernsehkabel?

Hallo @frank.altmeyer,

dass Sie aktuell mit dem ZyXel Speedlink 6501 WLAN-Probleme haben, tut mir leid. Wie sieht es aktuell aus? Bestehen die Probleme weiterhin.

Haben Sie dieses Problem bereits bei unseren Kollegen von der Technik gemeldet? Sie haben die Möglichkeit online eine Störung zu melden. Sie werden dann von unseren Kollegen der Technik kontaktiert. Diese prüfen dann gerne mit Ihnen, was die Ursache dafür ist.

Gerne kann auch ich eine Störung für Sie bei unseren Kollegen der Technik melden. Wie möchten Sie vorgehen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.