Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedphone 10 am Speedport W724 V machen täglich Probleme

Gelöst

Guten Tag allerseits

 

Ich habe 2 Speedphone 10 und einen Speedport W724 V an einem Telekom IP Anschluss.

Ich habe das nun seit ca. Dezember 2014 installiert.

In den letzten Wochen häufen sich leider die Probleme.

Jeden Tag ein bis zwei mal kann ich nicht mehr telefonieren.

Wenn ich mich selber anrufe (vom Handy) kann ich mich auch nicht anrufen (Mailbos geht dann dran).

Immer wenn das der Fall ist, kann ich auch nicht die Anrufliste oder die Kontakte des telefons aufrufen.

Und die Konfiguration des Routers lässt sich dann auch nicht mehr mit speedport.ip über den Browser aufrufen.

Internet habe ich aber immer ohne Probleme.

 

Es hilft dann nur, den Stecker des Routers zu ziehen und diesen neu zu starten.

 

Das ist leider extrem ärgerlich, weil es sich um einen Geschäfts-Anschluss handelt.

Ich kann somit weder meine Kunden anrufen und meine Kunden mich auch nicht.

Das ist inzwischen manchmal mehere Stunden am Tag so, bis ich es eben dann bemerke, wenn ich selber telefonieren möchte.

 

Ich würde mich wirklich sehr über schnelle Hilfe seitens der Telekom freuen.

Ih kann es mir leider nicht leisten, aufgrund der Probleme, Kunden zu verlieren.

 

Gruß

I. Siemon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen, 

 

schön, dass Sie sich schon untereinander ausgetauscht haben. Fröhlich

 

Ich habe mich noch mal nach einer Lösung erkundigt, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Wir testen das mal!

 

Wenn man in unserem Hilfe & Service-Bereich sich die Downloads zum Speedport W 724V Typ B anguckt, bekommt man auch den Punkt Firmwareänderungen angezeigt.

Firmwareänderungen.PNG

 

Dort steht, was durch die letzten Updates optimiert wurde. Leider sieht man nicht, wann diese kamen. Die Info suche ich aber noch raus.

Auf jeden Fall ist ersichtlich, das die letzten beiden Updates (V 01011603.00.006 und V 01011603.00.007) das Update-Verhalten bei Speedphones verbessert hat. Daher schätze ich, dass die FAQ-Seite noch nicht aktualisiert wurde.

 

Ich schlage also vor @Ottokar99, dass Sie dem Tipp von @kleine.moewe nachgehen, und die Update-Funktion am Speedphone wieder einschalten. Denn offiziell sollen Speedport und Speedphone auch wieder miteinander harmonisieren.

 

Jetzt bin ich auf Ihre Testergebnisse gespannt! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das liest sich so, dass nicht die Speedphones das Problem sind, sonder der Router selbst, wenn er sich über Speedport.ip auch nicht ansprechen lässt.
In diesem Fall würde ich den Router umtauschen.

Der Router wurde von der Telekom vor ca. einer Woche ausgetauscht (ich habe den dort gemietet und nicht gekauft). Aber leider sind die Probleme noch genau die gleichen.

Nein, es ist auf keinen Fall der Router denn genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Speedphone 10. Leider ist auch von der Telekom immer noch keine Lösung gekommen.

 

Langsam finde ich das auch nicht Lustig, das Speedphone hat Geld gekostet, der Anschluß der Telekom kostet Geld, Geld was ich eigenlich nicht für etwas ausgeben möchte bzw. wollte was nicht funktioniert.

 

Lieben Gruß

T. Schäfers

Wurde der Speedport typgleich ausgetauscht? wenn ja, dann würde ich mal einen anderen Typ versuchen.
Ja der Speedport W724 V wurde typglich (Typ B) ausgetauscht.
Das neue Gerät war aber wohl auch schon mal in Benutzung denke ich.
Der äußere Zustand machte mir den Eindruck.
Das macht mir allerdings nichts aus, wenn es denn wenigstens richtig funktionieren würde.
Woraus schließen Sie (T. Schäfers) denn, dass es nicht doch bei uns beiden am Router liegt?
Ich meine, es könnte doch quasi auch sein, dass der Router sich generell nicht mit dem Speedphone 10 verträgt.
ich würde versuchen, den Typ A zu bekommen. Vielleicht ist hier die Kompatabilität besser.
Man liest hier im Forum öfters, dass es Aussetzter beim Router gibt.

Wenn der Router schon getauscht wurde, kommt für mich nur noch ein Leitungsproblöem in Betracht.

Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem der Router aber nicht hängt, sondern die Telefonie nach einem erneutem selbsttätigen DSL-Start wieder angehängt wird. Man hat aber bei mir nach dem vielleicht fünften Prüfen nun doch starke Auffälligkeiten im Protokoll meiner Leitung gefunden, so dass ein Technikerbesuch vereinbart werden musste. Der findetr morgen statt und hilft hoffentlich, wieder ohne Abbrüche telefonieren zu können.

 

Die Telekom sollte die Leitung nochmal ausführlich prüfen.....

Haben Sie ja schon, aber wäre nett wenn man uns mal auf dem laufenden halten könnte.

 

Laut dem Techniker könnte es auch ein Hardwareproblem der Telekom sein, die Leitung sei aber selber OK.

 

 

Ottokar99: Das hat der Techniker mir versichert. Daher glaube ich Ihm mal Zwinkernd

 

Gruß

TSchaefers

Community Manager*in
Ich grüße alle miteinander,

freut mich, dass Sie sich untereinander ein wenig austauschen konnten.

Gerne greife ich Ottokar99 und TSchaefers unter die Arme. Vorher möchte ich gern wissen, was der Besuch des Technikers bei HJG_L gebracht hat.

@hjg_L war der Techniker schon da? Konnte Ihnen geholfen werden? Vielleicht können Sie berichten, was gemacht wurde.
Möglicherweise ist das auch für Ottokar99 und TSchaefers die Lösung.

Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Liebe Grüße
Susann R.

Der Techniker war noch nicht da, hat aber auf dem Handy angerufen alös ich noch auf dem Speedphone im Gespräch war - ich hoffe ervergisst mich nicht. Ich werde seine Tätigkeiten dann posten.

Ich bin natürlich auch weiterhin sehr gespannt, was der Techniker-besuch bei HJG_L bringen wird.

Der Techniker war nu da, hat 2 Dosen erneuert, eine davon hatte sichtbar am Anschluß Patina angesetzt.

Allerdings war die Fehlermenge da auch nicht runter auf 0, es blieben noch einige übrig. Aber nun heißt es testen, das mach ich mit der Telefonie heute Abend noch ausgiebig mit meiner Freundin. Wenn die nicht abgehängt wird bei unserem 30-minütigen Telefonat ist das schon ein Gewinn. Die DSL-Rate ist grade bei 25087 kbits/s down und 5056 kbits/s up, darüber kann ich nicht meckern.

Bei mir bestehen die Probleme weiterhin.
Gestern und auch heute kann ich schon wieder nicht telefonieren.

Es treten immer folgende Probleme gleichzeitig auf:
* Ich kann nicht heraustelefonieren
* Ich kann mich nicht selber anrufen (vom Handy aus) ... es geht dann die Mailbox dran
* Ich kann die Anrufliste und die Kontakliste in den Speedphone 10 Telefonen nicht aufrufen.
* Ich kann den Router nicht per speedport.ip ansprechen, er antwortet nicht

Das Problem konnte ich auch heute (und auch sonst immer) ur lösen, indem ich den Router vom Stromnetzt trenne.
Ich bitte die Telekom da dringend um Hilfe.
Community Manager*in
Hallo HJG_L,

es freut mich, dass der Techniker da war und ein wenig helfen konnte. Haben Sie schon die Möglichkeit gehabt, alles zu testen?

@Ottokar99 ich schaue mir Ihre Sache gern mal an.Vielleicht kann auch nur ein Techniker vor Ort Ihr Anliegen lösen.
Füllen Sie bitte das Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy aus und senden es mir mit Ihren Daten zurück.
Ich werde Ihren Anschluss von unserer technischen Abteilung überprüfen lassen. Dann wird entschieden, wie wir vorgehen werden. Die Auflistung hilft uns dabei, eine Lösung zu finden. Vielen Dank!

Allerdings benötigt die Überprüfung ein wenig Zeit. Sobald ich etwas herausgefunden habe, lasse ich es Sie wissen.

Liebe Grüße
Susann R.
Guten Tag Susann R.

Vielen Dank erstmal für Ihr Hilfe-Angebot.
Ich habe heute am Telefon von einemTelekom-Mitarbeiter folgende Info bekommen:

Das Speedphone 10 hat wohl vor einiger Zeit ein Firmware-Update erhalten.
Und dieses Update führt leider zu einem Problem der Kompatibilität zwischen einigen Speedport Routern und dem Speedphone 10.
Das besagte Problem liegt wohl im Firmware-Update-Prozess.
Das führt nun dazu, dass bei erneuter Suche nach Firmware-Updates das Speedphone nicht mehr korrekt mit dem Router zusammenarbeitet.
Das lässt sich dann immer mit Stecker-Ziehen des Routers beheben.
Aber wenn das Speedphone dann wieder nach einer neuen Firmware sucht, geht das Theater von vorne los.

Darum hat mir der Mitarbeiter gesagt, ich solle in meinem beiden Speedphones die automatische Suche nach aktueller Firmware auf "aus" stellen.
Dann müsste sich das ganze Problem erstmal erledigt haben.
Das habe ich nun also heute gemacht und werde das jetzt mal 2-3 Tage beobachten.

Ich werde hier natürlich dann auch weiter Berichten, ob das was gebracht hat.

Gruß aus Münster
Ingo

Ich habe ein speedphone 50 mit der Firmware 1.014 

Bei  dieser Firmware Version lässt sich das automatische Firmware update nicht deaktivieren. 

Ein update auf die Version 1.017 die das könnte ist nicht möglich da jedes mal der Router komplett aussteigt. 

Hab getestet -die Telefonabbrüche und DSL-Abbrüche sind wohl weg, wenn man das nach 3 tagen sagen kann...

HJG_L: Das ist ja prima. Hattest Du meinen Beitrag bezüglich der Udate-Funktion des Speedphones gelesen?

Hab ich, konnte aber keine Parallelen zu meinem Problem feststellen....

 

 

Danke für den Tip mit dem ausschalten der Firmwaresuche. Ich werde das auch mal versuchen.

 

Gruß T. Schäfers

Hallo Susann R.

Nachdem ich in meinem Speedphone 10 vor ein paar Tagen die automatische Update-Funktion auf "aus" gestellt habe, gibt es hier keinerlei Probleme mehr.
Es scheint also tatsächlich genau an dieser kaputten Update-Funktion des Speedphone 10 zu liegen.
Ganz so, wie Ihr Kollege mir vor ein paar Tagen ja am Telefon sagte.

Wie kann ich denn jetzt in Erfahrung bringen, wann es eine neue Firmware für das Speedphone 10 gibt?
Also ich meine eine Firmware, in der dann auch die automatische Update-Funktion wieder korrekt mit dem Speedport W724 V zusammenarbeitet.
Kann ich mich da von der Telekom irgendwie benachrichtigen lassen, oder so?

Gruß aus Münster
Ingo Siemon

Das würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem.

 

Gruß

Ulrike

Community Manager*in
Hallo alle miteinander, ich grüße Sie.

Vielen Dank @Ottokar99 für das Feedback.
Ich habe gerade mit VTech zwecks des Updates telefoniert, die supporten ja unter anderem unsere Speedphones.
Es ist bekannt, dass das aktuelle Update zu ausfällen führt, daher wurde es geblockt. Trotzdem ist es notwendig, die automatische Update-Funktion auszuschalten.
An einem neuen Update wird bereits gearbeitet. Wann es Ihnen zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt. Es soll wahrscheinlich über den Router eingespielt werden.

Eine automatische Benachrichtigung ist leider nicht möglich. Ich kann nur raten, dass Sie es selbst regelmäßig im Routermenü überprüfen.

@Sebbo0815 für Sie habe ich mich auch erkundigt. Leider ist das Abschalten der automatischen Update-Funktion an dem Speedphone 50 nicht möglich.

Ich kann Sie alle im Moment nur um Geduld bitten. An einer Lösung wird auf jeden Fall gearbeitet.

Liebe Grüße
Susann R.