Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport 5501

Mehr Infos
Gerätebezeichnung Speedlink 5501

Hardware-Version 1
Software-Version
4.38.2.1.7 (2015-02-11 17:40:16)
Bootloader 2013.04-sphairon4.21
Seriennummer XXX 

 

Hallo,

ich habe zu Hause ein Netzwerk. Mein Büro PC1 arbeitet einwandfrei mit sep. Netzkabel. Mein zweiter PCB2 hat nun auch ein sep. Leitung Netzwerkkabel bekommen.

Den kann ich nicht einrichten.

Ich habe auf den pcs Win7 Im haushalt befinden sich auch Wlan karten die über Devoloe Wlan arbeiten.

ICh habe ip adressen aus dem ZYxel menu bernommen, baer es geht nicht. Am pc zeigt er mir im win ein atheros lan und hamachi an. Wlan funktioenirt, daher tippe ich auch diese infos.

Im Moment verstehe ich nicht, wie das System arbeitet. Vielen Dank vorab.

Gruss Qaiser

 

 

--------------------------- Seriennummer entfernt ----------------------------

 

Ist der zweite PC nun über WLAN oder LAN verbunden?

Im Moment finde ich deine Aussage sehr verwirrend, da hier mal etwas von LAN, dort mal etwas von WLAN steht.
Dann irgendwo mal, dass der Router eine IP Adresse zugewiesen hat.
Welcher Karte hat der denn eine Adresse zugewiesen? WLAN? LAN?
Was soll eingerichtet werden?
Wieso muss WLAN und LAN verwendet werden?

Bitte etwas mehr Details.

Ich habe bereits ein funktionierends Wlan. Besser ist jetzt aber LAn, VDSL.

Daüfr habe ich von meinem Speedport 5501 ein KAbel aus dem Keller zum pc (b2 ) verlegt und direkt an dem Speedp. angeschlossen. Darüberhinaus habe ich noch einen pc der bereits mit einem sep. netzwerkk. am speedp angeschlossen ist und funktioniert. diesen meine, jetztigen, bekomme ich nicht eingerichtet.

Q

Die Hamachi Verbindung kannst du ignorieren.
Diese stellt lediglich ein Tunnel zu einem anderen LAN dar (VPN).

So wie ich dich verstanden habe, hast du einen Router (Speedport 5501), an welchem du beiden PCs jeweils über LAN angeschlossen hast.
Somit kannst du die beiden Drahtlos-Adapter bei den Netzwerkverbindungen deaktivieren.

Anschließend gehst du bitte mal in die Eingabeaufforderung und testest mal den Ping zum Router und zu einer Website ("ping 192.168.100.1" bzw. "ping www.google.de").

schau einmal, da habe ich per cmd auf dos gemacht.( Anhang ).Q

ich habe einen kleinen hub und sehe sehe ich auch schön die Lämpchen leuchten, einmal von dem KAbel
hub pc und hub router ( kabel ).
Irgendwie stimmt etwas mit den adressen nich ( ip4 und oderip6 )
ich habe ja die auc schon oft zugewiesen ( innerhlab des Bereich 198.168.100.81 ect.

Meine Kofiguration aus dem ZYxel Speedport noch als Zusatz. Ich muss leider gerade einmal zum Arzt, komme in einer Stunde wiede, miMist, gerade wo es so spannend wird.

Gruss

Qaiser

ok, und nun bitte noch einen Ping auf www.google.de

Falls das funktionieren sollte, dann liegt es am Browser.
Sollte der Ping zu www.google.de nicht funktionieren, liegt es wahrscheinlich an deinen DNS Einstellungen am PC.
Hier einfach mal nachschauen, ob ein Proxy eingetragen ist.
Systemsterung > Internetoptionen > Verbindung > LAN-Einstellungen
...und evtl. den Proxy rauslöschen
so, da bin ich wieder, sorry.
Ping auf google ?
Wie geht das genau ?
Mit 192.168.100.1 ( das ist ja der speedport..
Q

...scheint ja kein proxy eingetragen zu sein....

Q

sorry, habe verstande habe den ping auf google gemacht.

wenn ich wlan deaktiviere also über lan dann funktioniert der ping überhaupt nicht.
Die vorherige ping.gif, war mit Wlan Verbindung. Das wollte ich noch sagen...
O.o ???
Also, merkwürdig ist auf jeden Fall, dass du lediglich 1 von 4 Anfragen wieder zurück bekommst.
Das heißt eigentlich, dass die Verbindung grundsätzlich funktioniert.
Allerdings scheinst du einen extrem hohen Paketverlust zu haben, bei welchem die Ursache jedoch nicht das WLAN zu sein scheint, sondern die Verbindung ins www, da es bei dem Ping zu Router keinen Verlust gab.

Mach bitte noch einmal einen Screenshot vom Ping mit www.google.de.
Allerding nimm bitte den Paramter "-t" mit hinein > ping -t www.google.de
Damit sendest du unendlich viele Anfragen an die Server.
Bitte lass das mal 1-2 Minuten durchlaufen und drücke dann "Strg + C" zum abbrechen und poste den Screenshot noch einmal.

Das gleiche auch mit dem Befehl "ipconfig /all" (ggf. das Fenster maximieren und dann den Screenshot machen, da hier die grundlegenden Konfigurationseinstellungen deiner Netzwerkadapter zu sehen sind.
So bekommen wir evtl. raus, wieso deine WLAN Verbindung funktioniert, nicht aber die Verbindung über LAN.
..das mache ich nun mit der nicht funktionierend LAn Verbindung. Das mit eingen PAket verlusten, das hatte ich versehentlich mit Wlan gemacht.
Mit dem LAnd kommt nichts wie bereits verschickt.
Ich schicke DIr auch die IPconfig...ok

so, das habe ich nun aktuell gemacht mit der lan Verbindung.

Übrigens

Ich hatte gestern NAcht auch die Ip adressen eingestellt: 192.168.100.81

ip4 ist ab und an aktiv und dann wider ip6

echt verwirrend.

DNS hmmm?

Also warum das mit dem LAN nicht funktioniert kann ich dir sagen.
Da steht ja absoluter Quark drin.

geh am besten mal in die Übersicht der Netzwerk-Adapter und konfiguiere den LAN Adapter mal auf eine feste IP Adresse, bspw. 192.168.100.11, mit dem Standardgateway 192.168.100.1 und DNS Server ebenfalls 192.168.100.1
Rumspringen von IPv4 auf IPv6 darf darf da auch nichts.

Und deaktivier bitte mal dein WLAN Adapter, damit wir hier klare Aussagen haben über welchen Adapter wir hier welche Verbindungen/Pings haben.

Bitte anschließend noch einmal einen Screenshot des Ping-Tests über 1-2 Minuten senden.
Noch einmal der Befehl den Ping-Test: "ping -t www.telekom.de"
ok mache ich sofort...

so die aktuelle Konstellation und der ip4 und ip6 zeigten beide " Internet " an.

Q

Bitte nicht den Ping zu www.telekom.de testen, sondern www.google.de
www.telekom.de antwortet nicht auf Ping-Anfragen!

Von welchem Netzwerkadapter stammt der Screenshot "lanc.gif" und von welchem der Screenshot "lanip.gif"?

ach google, du meintest doch vorher Telekom, ok.

Alles ist vom LAN.

ich mache es noch einmal ok...

Guten Morgen,

 

ich habe nun google angepingt.

Q

sehr seltsam, dass hier so ein hoher Paketverlust stattfindet.
Quasi das gleiche Erscheinungsbild, wie über WLAN.

Bitte das Ganze auch mit dem anderen PC testen, ob auch dort so ein hoher Paketverlust vorhanden ist.

Evtl. bitte mal IPv6 deaktivieren und dann noch einmal den Ping-Test zu www.google.de durchführen.

PS: Stimmt, hatte aus versehen www.telekom.de geschrieben - mein Fehler
sorry, ich war wegen meinem auto in der werkstatt das hat viel länger gedauert als geplant.
ip6 : einfach häkchen rausnehmen, damit deaktiviert ist ?
so, ich verändere doch keine adressen auf dem anderen PC ?
Ich mache jetzt nur den ping test mit google auf dem 2.pc
Reicht das ? Oder soll ich noch etwas machen ?
Q
ach ja, immer wenn ich mit die kommuniziere, dann schalte ich das wlan ein. Das LAN funktioniert ja überhaupt nicht. Seltsam ist auch, da er mir das Speedl. GAteway bei LAN a unter NEtzwerdadress: Devolo.....u
mit derem Code angibt.
Devolo ist mit dem KAbel am Speedl angeschlossen, jedoch dann geht es per Wlan weiter.
Erbitte konkrete Anweisung: Also nur ping auf 2.pc ?
Merci...