Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid Portforward 5060/udp

Gelöst

Hallo,

 

ich würde gerne wissen ob es einen Trick gibt, eine Portumleitung eingehend für VoIP bei einem Speedport Hybrid Router (Firmware 050124.01.00.057) zu konfigurieren?

Benötigt wird Port 5060/udp, welcher fest an eine VoIP TK Anlage weitergeleitet werden muss.

Dieser wiederum soll fest an DSL gebunden sein, um Laufzeitprobleme bei LTE zu vermeiden.

Egal ob Dynamisch oder feste Port-Umleitung erhalte ich bei Angabe der Ports 5060 oder auch 5061 eine der folgenden Fehlermeldungen im Webinterface:

Ungültige Eingabe! Folgende Ports sind für interne Zwecke reserviert: 5060

Ungültige Eingabe! Bitte vergeben Sie eine gültige Portnummer!

 

Dass 5060 für die integrierte Telefonie benötigt wird ist einleutend, aber auch ohne jegliche Eintragungen in den Internet-Rufnummern werden die Ports nicht angenommen. Habe ich vielleicht die Möglichkeit zur Deaktivierung der eingebauten Telefonie übersehen?

 

Diese Frage konnten mir übrigens weder Mitarbeiter der DSL Entstörung noch aus dem Hybrid Team nicht beantworten. Mehrere Weitervermittlungsversuche waren vergebens, versprochene Rückrufe kamen nie.

Ich sehe ein, dass die eher neue Technik noch wenig verbreitet ist. Aber bin ich wirklich der Erste mit dem Anliegen?

 

Ich hoffe sehr, es gibt dafür eine Lösung, andernfalls ist der Speedport Hybrid für uns und wahrscheinlich viele Andere mit IP-Anlagen unbrauchbar und damit der ganze Hybrid-Anschluss.

 

Besten Dank für Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag in die Runde,

die Rückmeldung der Fachabteilung ist da.

@RUM Sie können die Funktion leider nicht abschalten.
Da es sich beim Speedport Hybrid ja um einen Router für den Privatgebrauch handelt, fehlen einige erweiterte Funktionen, wie z.B. für die Portöffnung. Die Telefonie wird automatisch auf DSL only geschoben, da die Zielserver (wenn es sich um Telekom VoIP handelt) in der Telekom Whitelist stehen, welche automatisch vom Router verarbeitet wird.

Tut mir leid, dass ich Ihnen keinen Trick verraten kann, wie Sie das Problem lösen können.

Viele Grüße
Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

eingehend kannst Du den Port 5060 nicht fest weiterleiten. Ausgehend kannst Du eine entsprechende LTE-Ausnahme definieren.

 

Schau mal hier Fritzbox hinterm SP-H - sollte alles soweit beschrieben sein. ...auch wenn es um eine Fritzbox geht. Sollte  aber Dir weiterhelfen.

 

Telekom hilft Team
Hallo AxFx,

schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns kommen.

In dem von @danXde verlinkten Link hat ein User eine Lösung für dasselbe Anliegen beschrieben. Sind Sie diese Punkte durchgegangen?

Hat Ihnen der Link weitergeholfen?

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie meine Untersützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Frau Behiye,

 

leider sind die Vorschläge aus dem verlinkten Thread für uns keine Option, nichtmal eine Notlösung. Trotzdem Danke an @danXde.

 

Für den Sip-Trunk auf unsere IP-Telefonanlage benötigen wir eine direkte Weiterleitung der Pakete - ohne jegliche Modifikationen der Header.

Wie sich gezeigt hat, kann man beim Speedport Hybrid das eingebaute SIP-ALG nicht abschlaten.

Somit werden zwangsläufig alle eingehenden SIP Pakete von der internen Logik modifiziert.

 

Im heutigen Gespräch mit dem telefonischen Support aus Ihrem Haus hat sich bestätigt, der Speedport-Hybrid ist für Privatkunden konzipiert. Er kann den Port aktuell und auch in naher Zukunft nicht weiterleiten.

 

Persönliche Meinung über den Speedport Hybrid und Warnung:

Finger weg - falls die Anforderungen über die des einfachen Heimanwenders hinausgehen.

Aus technischer Sicht ist das Gerät eine Katastrophe. 400€ Gerät in Baumarktqualität mit so gut keinen Einstellmöglichkeiten.

 

Mein Wünsche für die nächste Firmware: Abschaltmöglichkeit SIP-ALG, SSH Zugriff.

Dann wäre das Gerät einigermaßen brauchbar.

Bis dahin bleibt uns leider nur der Wechsel zurück zu VDSL ohne Hybrid.

 

Danke für die Hilfsbereitschaft.

 

Grüße

Haben leider das gleiche Problem, erst war für 3 Monate die Rufnummer in System verschwunden und nun können wir die SIP-Trunks an einer Panasonic Telefonanlage (NS700) nicht mehr nutzen, womit jetzt nur noch 2 Leitungen, statt der erforderlichen 10 SIP-Trunks zur verfügung stehen.

 

Bei der Antragsstellung war noch alles kein Problem,.... und dann nahm das Grauen seinen Anfang !!!

Hallo hg-vanbebber,

willkommen bei uns, Ich begrüße Sie.

Nutzen Sie aktuell einen Hybrid-Anschluss der Telekom? Haben Sie schon mit den Kollegen der Technik gesprochen? Wenn ja, was sagen unsere Kollegen dazu?

Andernfalls frage ich gerne für Sie nach.

Liebe Grüße
Behiye G.

Wird es denn in Zukunft ein Businessprodukt für den Hybrid-Modus geben? Also ein Router der den Betrieb einer externen Telefonanlage ermöglicht? Oder über eine Telefonanlage verfügt, welche die Einbindung/Provisionierung von reinen SIP-Telefonen ermöglicht?

Telekom hilft Team

Hallo @wdominik,

 

an dieser Stelle springe ich für meine Kollegin Behiye ein.

 

Derzeit liegen mir keine Informationen vor, ob der Hybrid-Router zukünftig externe Telefonanlagen unterstützen wird. Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Geschäftskundenseite. Darüber können Sie sich ebenfalls auf dem Laufenden halten.

 

Haben Sie weitere Fragen? Dann lassen Sie es mich wissen. Gerne können Sie Ihren Beitrag auch als gelöst markieren. Darüber freue ich mich.

 

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Ich habe das gleiche Problem. wie kann ich den SIP-ALG im Hybrid abschalten!?

Telekom hilft Team
Hallo @RUM,

gut, dass Sie sich ebenfalls an uns wenden.

Auf Ihre Frage habe ich keine Lösung parat. Daher habe ich Ihr Anliegen an die technische Fachabteilung geben und warte aktuell auf das Ergebnis. Sobald es mir vorliegt, melde ich mich erneut bei Ihnen.

Gruß
Yalcin A.

An unserem Anschlus liegt die gleiche Problemtik vor. 

Hinter dem Speedport Hybrid ist eine elmeg Telefonanalge geschalten. 

Anurfe von anderen IP-basierten Anschlüssen kommen nicht an und sonstige Telefonate brechen nach einer gewissen Zeit ab. 

Da der Outdoor-DSLAM überlastet ist und von Seiten Telekom über Monate hinweg keine Lösung gefunden wird, ist der Hybrid Tarif die einzige Möglichkeit noch halbwegs Internet zu bekommen. 

 

Trotzdem ist der komplette Anschluss eine einzige Katastrophe. Es ist eher die Ausnahme wenn der Anschluss einmal (stark eingeschränkt) überhaupt funktioniert.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag in die Runde,

die Rückmeldung der Fachabteilung ist da.

@RUM Sie können die Funktion leider nicht abschalten.
Da es sich beim Speedport Hybrid ja um einen Router für den Privatgebrauch handelt, fehlen einige erweiterte Funktionen, wie z.B. für die Portöffnung. Die Telefonie wird automatisch auf DSL only geschoben, da die Zielserver (wenn es sich um Telekom VoIP handelt) in der Telekom Whitelist stehen, welche automatisch vom Router verarbeitet wird.

Tut mir leid, dass ich Ihnen keinen Trick verraten kann, wie Sie das Problem lösen können.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo,

 

es ist sehr schade, dass ein Gerät in dieser Preisklasse nur einen sehr geringen Funktions- und Konfigurationsumfang besitzt und zudem die Kombination mit einem IP-TK-System nicht richtig unterstützt.

 

Leider gibt es von Seiten der Telekom auch keine Hardware-Hybridlösung für Geschäftskunden, auf die man ausweichen könnte.

 

Es wäre nett, wenn Sie dies der Fachabteilung weitergeben könnten, da an der Firmware des Speedport Hybrid ohnehin noch nachgebessert werden muss. (siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Speedport-Hybrid-LTE-Zuschaltung-tr%C3%A...

 

Freundliche Grüße,

Wagner

@Svenja B. Der Sachverhalt wäre auch einfacher, wenn man die Firewall des Speedport Hybrid deaktivieren könnte(wie es bei bisherigen Speedports auch möglich war).

Vielleicht könnten Sie dies zusätzlich an die Fachabteilung weitergeben, sodass dies bei dem kommenden Firmware-Update berücksichtigt werden kann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Juwa22
Das werde ich so an die Kollegen weitergeben. Danke für den Hinweis. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja B.

@Yalcin A. schrieb:

Hallo @wdominik,

 

an dieser Stelle springe ich für meine Kollegin Behiye ein.

 

Derzeit liegen mir keine Informationen vor, ob der Hybrid-Router zukünftig externe Telefonanlagen unterstützen wird. Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Geschäftskundenseite. Darüber können Sie sich ebenfalls auf dem Laufenden halten.

 

Haben Sie weitere Fragen? Dann lassen Sie es mich wissen. Gerne können Sie Ihren Beitrag auch als gelöst markieren. Darüber freue ich mich.

 

Freundliche Grüße
Yalcin A.


Hallo Herr Yalcin A.

Also ich sehe auf der Geschäftskundenseite einen Tarif: DeutschlandLAN IP Start Hybrid

ist dies kein Geschäftskundentarif?

Bei diesem Tarif wird exakt der gleiche Hybrid-Router, wie im Privatkundenbereich vertrieben.

Wie ich damals diesen Tarif bestellt habe, sagte man mir nicht, dass man keine TK-Anlage dahinter betreiben kann. Auch in der Technik gab es unterschiedliche Meinungen zu dem Zubehör des Speedport ISDN-Adapters. Manche sagten ja, viele nein. 

Schade, dass man sich nicht auf die Wünsche der Kunden einlässt, oder geht es vielleicht gar nicht mit Ihrer Technik des Routerherstellers?

 

Guten Tag @schuetz-schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich können auch Geschäftskunden Privatkundentarife nutzen. Da wir auch unsere Geschäftskunden nicht benachteiligen möchten, werden die gleichen Tarife wie im Privatkundenbereich angeboten, nur unter einem anderen Namen und mit kleinen Zusatzleistungen.

Der Tarif DeutschlandLAN IP Start Hybrid stellt dabei ein Einsteigerpaket dar. Hier kann zum Beispiel keine feste IP-Adresse gebucht werden. Auch wenn dieser Tarif für Sie buchbar ist, kann es unter Umständen sein, dass dieser nicht der richtige für Sie ist. Wir bieten daher auch alternative Geschäftskundentarife an.

Können Sie mir bitte genauer erläutern, welche Wünsche Sie haben beziehungsweise welche Anforderungen Sie an unsere Produkte stellen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Grüße
Yalcin A.

Hallo, 

 

kann ich am Hybrid Anschluss ein speedport 724 anschließen und den Speedport Hybrid ausschließlich für Mobilfunk verwenden? 

 

Oder kann ich am Festnetzanschluss 800kbit/s mit speedport 724 betreiben und Mobilfunk mit Speedport LTE? Simkarte vom Hybrid Anschluss!

Dann könnte ich auf die schlechte Hybridhardware verzichten!

 

bitte um schnelle Antwort! Als Telekom-Profi will mein Kunde dringend eine Lösung!!!  Nachdem er mit dem hybridanschluss sehr unzufrieden ist 

Telekom hilft Team
Hallo @RUM,

schön, dass Sie sich erneut an uns wenden. Gerne gehe ich auf Ihre Frage näher ein.

Sie können den Speedport W724 V anschließen, dieser nutzt dann nur die "normale" DSL-Leitung. Dadurch ist die LTE-Nutzung nicht mehr möglich.

Es kann passieren, dass sich beide Speedports gegenseitig stören.
Der Speedport Hybrid bündelt die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk und ermöglicht so noch schnelleres Surfen. Wenn die "normale" DSL-Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert fällt, wird das LTE dazugeschaltet.

Eine gleichzeitige Nutzung ist daher nicht möglich.

Viele Grüße
Regina K.
Wenn die "normale" DSL-Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert fällt, wird das LTE dazugeschaltet.

Laut Telekom Servicecenter-Technik ist diese Aussage jedoch nicht korrekt. LTE schaltet sich hinzu, wenn ein gewisser Schwellwert der DSL Leitung überschritten wird. 
Aus diesem Grund kann Hybrid in DSLAM-Überlast-Gebieten nicht - wie von Telekom eigentlich geplant - genutzt werden, da dieser Schwellwert bei Überlast zu keiner Zeit überschritten wird.

Hallo.

Ich habe gesehen das der Eintrag schon fast ein Jahr alt ist, aber ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Panasonic NS700 hinter dem Hybrid -router läuft nicht.Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden oder ist das Thema noch aktuell?

 

Danke im vorraus.

 

Maik

Hi, es gibt für den Hybrid leider keine Lösung. Die Firmware ist so schlecht, das ein Betrieb einer Anlage dahinter nicht möglich ist. Da der Router ein ALG (Application Layer Gateway) für SIP darstellt, welchen man weder konfigurieren noch ausschalten kann.

 

Meine Lösung war und ist immernoch:

Den Speedport Hybrid mit SIM Karte nutzen für Internetzugang.

Einen zweiten speedport 924 oder 724 mit dem Festnetzanschluss verbunden.

Die Telefonanlage läuft ausschließlich über den Festnetz-Speedport 192.168.1.1

Der Hybrid Router dient als dhcp Server und Internet Verbindung zum Surfen. 192.168.2.1

 

Ist zwar blöd weil man einen weiteren Router kaufen muss, aber vielleicht kann man sich einen günstig bei eBay ersteigen oder eine Fritzbox nutzen.

 

 

Läuft wie gesagt bei mir gut.

 

grüße rum

 

Vielen Dank für die Info.

 

 

Ich verstehe gar nicht warum die Telekom als "der" Telekommunikationsanbieter sich in dieser Sache wie eine Niete darstellt, wo es doch für das Anliegen eine Lösung gibt.

 

Ich stand vor dem gleichen Problem einen Asterisk hinter dem Speedport Hybrid ans laufen zu bekommen. Da der Port 5060 nicht weiter geroutet werden kann, habe ich Asterisk einfach so konfiguriert, dass dieser nicht den Port 5060 sondern den Port 5065 benutzt.

 

Dann die SIP Settings einstellen auf

NAT = NO

STATIC IP

OVERRIDE EXTERNAL IP = hostname der bei einem dyndns Anbieter registriert ist

 

Wenn man möchte kann man es dann noch so einrichten, dass asterisk als externe IP Adresse immer die IP Adresse der DSL Verbindung nimmt (siehe https://forum.stricted.net/index.php/Thread/92-Speedport-Hybrid-NAT-Probleme-mit-TK-Anlagen-wie-z-B-...). Dies war bei mir aber nicht notwendig.

 

Und mal so nebenbei liebe Telekom. Natürlich ist der Speedport Hybrid Router für Privatkunden. Aber auch Privatkunden nutzen gerne alternativen zu Telefonieprodukten, wie z.B. die wesentlich leistungsfähigere FritzBox mit einem sehr guten VOIP Server oder aber Asterisk. Nehmt euch das einfach mal zu herzen und schult eure Techniker vernünftig.

 

LG

Mit diesem Thread hab ich endlich die Ursache für die nicht funktionierende Telefonanlage beim Hybrid gefunden. Es liegt natürlich am schlechten Speedport Router.  

Ich nehme aber an, dass das durchaus absichlich gemacht ist, damit die Telekom Kunden nicht einfach den superteuren Mobildunk-tarif von Telekom Hybrid  (12,9 cent)  durch ein anderes Voip ersetzen können.  Viele werden (wie ich auch) Hybrid gewählt haben um der unsinnigen Volumenbegrenzung zu entgehen. Leider handelt man sich damit deutlich schlechtere Telefonie ein (was das Speedport einfach nicht kann, beispielsweise synchronisierte Telefonbücher mit Sortierung und die viel schlechteren Speedphone Telefone oder alternative Voip-Anbieter). 

Und leider kann man nun auch keine externe Voip-Telefonanlage mehr betreiben. Alles in allem - ein schlechtes Geschäft. Nach Wochen findet man erst heraus warum der gute Komfort nicht mehr geht und dann ist man für 2 Jahre auf das schlechte Hybrid festgelegt.

 

Ich fodere die Telekom auf klar zu sagen was Sache ist: mit Hybrid geht keine externe Telefonanlage mehr, weil die Voip-Portnummern gesperrt sind. Alles andere ist Bauernfängerei.

 

Es bleibt mir nunmer nur noch für weitere 70 Euro den ISDN-Adapter zu kaufen (damit die Fritz-box wieder geht) und dazu noch einen 30 Eur/Monat Telekom Mobilfunk-Tarif (damit die Verbindungen zum Mobilfunk nicht mehr abartig teuer sind).

 

Sowas macht sauer. Entweder die Telekom nimmt die Verbarrikadierung Ihrer Router heraus oder ich bin nach genau 2 Jahren wieder bei meinem alten Anbieter.

Gruß ISP