Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid + Yealink T48G (SIP / IP Telefon)

Gelöst

Guten Tag!

 

Wir haben enorme Probleme ein IP Telefon an dem Speedport Hybrid anzumelden. Es findet sich in keiner Anleitung etwas über IP Telefon und deren Anschluss über das Netzwerkabel.

 

Wir haben einen neuen Telekom Anschluss mit dem Speedport Hybrid und dazu ein Yealink T48G bestellt. Keiner kann, oder möchte uns hier helfen, weder der Hersteller des Telefons, noch die Telekomtehniker.  Die Telekom verweist auf den Telefon-Hersteller und der wiederum auf die Telekom.

 

Das IP Telefon wird mit einem Netzwerkkabel am Speedrouter angeschlossen und auch erkannt. Dann werden vom Telefon Zugangsdaten für die IP Telefonie abgefragt. Es ist nicht wirklich klar, was die Zugangsdaten sind, die im Speedport stehen. Ich habe drei Bilder angehängt um unsere Versuche zu veranschaulichen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Greg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gregor 1982,

 

leider gibt es auf den Markt soviele unterschiedliche SIP Endgeräte. Nicht jeder Techniker kann sich da alles merken, dazu kommt das teilweise die Übersetzungen der Einstellungen sehr konfus sind.

 

Die Telekom unterstützt offiziell keine SIP Endgeräte hinter dem Speedport Hybrid. Aber du kannst folgende Schritte probieren:

 

Ich empfehle dir erstmal die Software phonerlite herunterzuladen um zu prüfen ob dein SIP Account soweit funktioniert. Die Betaversion ist in Ordnung.

 

Proxy/Registrar: tel.t-online.de

Registrierung: Ja

STUN: stun.t-online.de

Domain/Realm: tel.t-online.de

Benutzername: 036xxxxxxxx4

 

Wenn EasyLogin aktiviert ist und kein Telefoniepasswort vergeben wurde:

Authentifizerungsname: anonymous@t-online.de

Kennwort: egal

 

Wenn EasyLogin deaktiviert oder ein Telefoniepasswort vergeben wurde:

 

Authentifizerungsname: im Kundencenter hinterlegte eMail

Kennwort; Telefoniekennwort aus dem Kundencenter

 

Phonerlite.pngPhonerlite2.jpg

 

In der Statusleiste müsste dann sip:xxxxx registriert erscheinen. Wenn das soweit klappt, funktioniert erstmal die Anmeldung eines SIP Clients am Telekom Registrar hinter deinen Speedport Hybrid.

 

Ich würde nun die Konfiguration wie folgt am Telefon probieren und eventuell die Tipps zur Fritzbox hinter Speedport Hybrid genauso beachten und entsprechende Ports usw. an das SIP Gerät weiterleiten.

 

yealink%20T48G%20-%20account.png

 

Manche Geräte kennen keine Authentifizierungs ID dann muss der Benutzername so eingegeben werden: 036xxxxxxxxx4|anonymous@t-online.de 

 

MfG

 

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, aber das habe ich mir schon X-mal angesehen!

Der Speedport unterstützt keine IP-Telefon-Endgeräte. Die einzige Chance mit IP-Telefonen am Speedport besteht darin, das sich das Telefon direkt beim SIP-Server der Telekom registriert. Ob das aber zuverlässig funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Da Yealink wohl keine deutsche Niederlassung hat ( ? ) , fehlt da wohl im Unterschied zu den DECT-IP Lösungen von Gigaset die direkte Konfigurationsunterstützung für die Telekom als Provider im Gerät.

Gelöschter Nutzer

Soweit sollten die Einstellungen im Telefon in Ordnung sein. Die dynamische Portfreischaltung sollte eigentlich nicht benötigt werden. Mir kommt der SIP-Port 5160 etwas seltsam vor, denn soweit ich weiß, lauscht der Speedport auf 5060 und nimmt dann ggf. selbst erforderliche Freischaltungen/Weiterleitungen vor. Lediglich eine LTE-Ausnahme sollte noch für das Telefon definiert werden.

Hallo Kalle2014!

 


@Kalle2014 schrieb:

Der Speedport unterstützt keine IP-Telefon-Endgeräte. Die einzige Chance mit IP-Telefonen am Speedport besteht darin, das sich das Telefon direkt beim SIP-Server der Telekom registriert.


 

Ok verstehe, also kann ich die Einstellung im Speedrouterbei "Internet Telefonie" ignorieren.

Im Yealink habe ich mich aber versucht direkt bei tel.t-online.de zu registrieren, siehe oben Bilder. Ohne Erfolg.

Ist es wichtig mit welcher Telefonummer ich mich registriere, da ich von der Telekom mehrere habe?

 

Nein, Yealink hat keine Niederlassung in Deutschland so viel ich weiß.

 

Hallo weißnix_!

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Soweit sollten die Einstellungen im Telefon in Ordnung sein. Die dynamische Portfreischaltung sollte eigentlich nicht benötigt werden. Mir kommt der SIP-Port 5160 etwas seltsam vor, denn soweit ich weiß, lauscht der Speedport auf 5060 und nimmt dann ggf. selbst erforderliche Freischaltungen/Weiterleitungen vor. Lediglich eine LTE-Ausnahme sollte noch für das Telefon definiert werden.


Den Port habe ich aus Verzweiflung auf 5160 geändert und den dann im Speetrouter freigeschaltet, da ich den Port 5060 im Speedrouter nicht freischalten konnte, vermutlich reserviert. Habs jetzt aber wieder auf 5060 umgestellt.

LTE Ausnahme habe ich hinzugefügt. Stellenweise auch komplett auf DSL gestellt. Nüzt alles nix!

 

Für weitere Ideen wäre ich dankbar

Lösung

Hallo @Gregor 1982,

 

leider gibt es auf den Markt soviele unterschiedliche SIP Endgeräte. Nicht jeder Techniker kann sich da alles merken, dazu kommt das teilweise die Übersetzungen der Einstellungen sehr konfus sind.

 

Die Telekom unterstützt offiziell keine SIP Endgeräte hinter dem Speedport Hybrid. Aber du kannst folgende Schritte probieren:

 

Ich empfehle dir erstmal die Software phonerlite herunterzuladen um zu prüfen ob dein SIP Account soweit funktioniert. Die Betaversion ist in Ordnung.

 

Proxy/Registrar: tel.t-online.de

Registrierung: Ja

STUN: stun.t-online.de

Domain/Realm: tel.t-online.de

Benutzername: 036xxxxxxxx4

 

Wenn EasyLogin aktiviert ist und kein Telefoniepasswort vergeben wurde:

Authentifizerungsname: anonymous@t-online.de

Kennwort: egal

 

Wenn EasyLogin deaktiviert oder ein Telefoniepasswort vergeben wurde:

 

Authentifizerungsname: im Kundencenter hinterlegte eMail

Kennwort; Telefoniekennwort aus dem Kundencenter

 

Phonerlite.pngPhonerlite2.jpg

 

In der Statusleiste müsste dann sip:xxxxx registriert erscheinen. Wenn das soweit klappt, funktioniert erstmal die Anmeldung eines SIP Clients am Telekom Registrar hinter deinen Speedport Hybrid.

 

Ich würde nun die Konfiguration wie folgt am Telefon probieren und eventuell die Tipps zur Fritzbox hinter Speedport Hybrid genauso beachten und entsprechende Ports usw. an das SIP Gerät weiterleiten.

 

yealink%20T48G%20-%20account.png

 

Manche Geräte kennen keine Authentifizierungs ID dann muss der Benutzername so eingegeben werden: 036xxxxxxxxx4|anonymous@t-online.de 

 

MfG

 

Patrick

Hallo PatrickKnott!

 

Ich muss mich herzlich bei dir bedanken. Das ist eine sehr gute und ausführliche Anleitung zur Findung und Lösung des Problems.

Mit Hilfe von Phonerlite und deiner Anleitung konnte ich das Problem nach 10min. Lösen. In der Tat sind die Daten zwischen SIP-Geträt und Telekom mehr als unverständlich.

 

Vielen herzlichen Dank für großartige Hilfe!

 

Zum Abschluss noch eine Bild-Datei für zukünftige Fragesteller:

Nur die gelb markierten sind wichtig, outbound und NAT wurden deaktiviert. Name und Display-Name völlig unwichtig und können leer oder auch unterschiedlich sein.

 

Yealink.PNG

Gelöschter Nutzer

@PatrickKnott schrieb:

 

Die Telekom unterstützt offiziell keine SIP Endgeräte hinter dem Speedport Hybrid.

 


Das ist allerdings jetzt mal eine Ansage, die die andernorts getroffene Aussage, das der SP-H ein Krüppelrouter ist, vollends bestätigen würde.

Gibts das schriftlich?

 

Ich mein, die notwendigen Verrenkungen um eine Fritzbox dahinter zum laufen zu bringen sprechen alleine schon für sich.

Wird der SP-H nicht mittlerweile schon im GK-Segment vermarktet? Wie will man denn den Ärger mit der Konfiguration nachgeschalteter TA's in den Griff kriegen?

Ich hoffe, da wird intensivst an Firmwareupdates gearbeitet.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

"Unterstützt" meinte ich für @Gregor 1982 das die Techniker nicht jedes Gerät auswendig kennen und supporten können im Sinne von Kundenunterstützung. Ok man kann es anders interpretieren vielleicht sollte ich Nachts auch keine Posts mehr machen. Fröhlich

 

Ich glaube es gibt einen DeutschlandLAN IP Start Hybrid Tarif. Ein Kundenberater sagte mir das TK-Anlagen (Octopus) von der Telekom in Kombination mit dem Speedport Hybrid nicht vertrieben werden. Aber vielleicht kann dir das @Telekom-hilft-Team_S Team dazu etwas genaueres sagen.

 

Letztendlich ist der ISDN Adapter ja auch ein SIP-Gateway und die Telekom wird nur  Support für "eigene" Geräte anbieten können. Man kann nicht jedes Gerät kennen sondern muss halt auch die Hersteller ein wenig in die Pflicht nehmen ihre Anlagen\Telefone\ usw. zu pflegen und den Kunden geeignete Einrichtungsunterlagen zur Verfügung zu stellen. Die Telekom stellt ja Ihre Schnittstellenbeschreibungen online damit die Hersteller Ihre Produkte daran anpassen können.

 

Zum Speedport Hybrid ich dachte das die Technologie (von Huawei und der Telekom) offen ist und jeder Hersteller wenn er will eine Alternative zum SP-H bauen kann. Frag doch einfach mal bei AVM an wann es soweit ist. Zwinkernd

War da nicht auch was mit freier Routerwahl?

 

MfG

 

Patrick

 

 

 

Klar gibt es eine freie Routerwahl, aber die bei der Telekom verwendete Hybrid - Technik mit dem Bonding erfordert die Verbindung zu einem HAAP - Telekom Server und diese Lösung gibt es nur bei der Telekom.

Kein Hersteller wird nun in diese Sache investieren, ohne die entsprechenden Erfolgsaussichten zu haben.

Bintec elmeg, als Hersteller der Digitalisierungsbox, hat eigentlich alles was von der technischen Seite her nötig ist. Denn mit dem bintec 4Ge-LE  könnte man die DigiBox LTE - fähig machen. Vorteil: Der 4Ge-LE wird per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, und könnte oben unter dem Dach stehen.

Es fehlt nur noch die Bonding - Unterstützung in der Routersoftware.

Müssen denn nun die Ports an der Speedbox Hybrid eingerichtet werden?

Hallo @Gregor 1982 @PatrickKnott 

 

ich habe das Problem, das ich mit meinem Yealink Telefon  T58V keine ausgehenden Anrufe tätigen kann. Nur eingehende funktioniert.

 - über Phonerlite funktioniert beides.

Den Yealink Account habe ich wie hier beschrieben eingestellt

 

Welche Codecs habt ihr verwendet?

 

Danke und Grüße

111 baerli

Hallo,

 

es scheint so als ist der aktuelle Firmare Load des Speedport Hybrid nicht standard konform. Dieser enthät wohl ein ALG - Application Layer Gatway. Durch diese Funktion wird das notwendige ACK Acknolege nicht an an den SIP Provider weitergeletet, deshalb bricht bei mir jeder ausgehende Call nach 30 sec ab.

Betroffen:

Fitz Box

Yealink 48G

Grundwire

Das Problem lässt sich exakt reproduzieren. 

Leider hat die Telekom nach Aussage der Störungsstelle  keinen Einfluss auf die Software der durch sie vertriebenen Router.

hierzu gibt es auch detaillierte posts.

https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/252/

Es wäre schön wenn das ALG was zusätzliche Sicherheit biete auf RFC Konformität getestet und angepasst würde.

... derzeit läuft mein Router zwangsweise unter der alten FW

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Ob es sinnvoll ist, auf einen seit 3 Jahren als gelöst markierten Thread zu antworten? Besser wäre es doch, einen neuen Thread mit Fehlerbeschreibung und Link zu diesem Thread zu eröffnen. Da erreicht man sicherlich auch mehr Leser @XXX! @111baerli