Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid + Yealink T48G (SIP / IP Telefon)

Gelöst

Guten Tag!

 

Wir haben enorme Probleme ein IP Telefon an dem Speedport Hybrid anzumelden. Es findet sich in keiner Anleitung etwas über IP Telefon und deren Anschluss über das Netzwerkabel.

 

Wir haben einen neuen Telekom Anschluss mit dem Speedport Hybrid und dazu ein Yealink T48G bestellt. Keiner kann, oder möchte uns hier helfen, weder der Hersteller des Telefons, noch die Telekomtehniker.  Die Telekom verweist auf den Telefon-Hersteller und der wiederum auf die Telekom.

 

Das IP Telefon wird mit einem Netzwerkkabel am Speedrouter angeschlossen und auch erkannt. Dann werden vom Telefon Zugangsdaten für die IP Telefonie abgefragt. Es ist nicht wirklich klar, was die Zugangsdaten sind, die im Speedport stehen. Ich habe drei Bilder angehängt um unsere Versuche zu veranschaulichen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Greg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gregor 1982,

 

leider gibt es auf den Markt soviele unterschiedliche SIP Endgeräte. Nicht jeder Techniker kann sich da alles merken, dazu kommt das teilweise die Übersetzungen der Einstellungen sehr konfus sind.

 

Die Telekom unterstützt offiziell keine SIP Endgeräte hinter dem Speedport Hybrid. Aber du kannst folgende Schritte probieren:

 

Ich empfehle dir erstmal die Software phonerlite herunterzuladen um zu prüfen ob dein SIP Account soweit funktioniert. Die Betaversion ist in Ordnung.

 

Proxy/Registrar: tel.t-online.de

Registrierung: Ja

STUN: stun.t-online.de

Domain/Realm: tel.t-online.de

Benutzername: 036xxxxxxxx4

 

Wenn EasyLogin aktiviert ist und kein Telefoniepasswort vergeben wurde:

Authentifizerungsname: anonymous@t-online.de

Kennwort: egal

 

Wenn EasyLogin deaktiviert oder ein Telefoniepasswort vergeben wurde:

 

Authentifizerungsname: im Kundencenter hinterlegte eMail

Kennwort; Telefoniekennwort aus dem Kundencenter

 

Phonerlite.pngPhonerlite2.jpg

 

In der Statusleiste müsste dann sip:xxxxx registriert erscheinen. Wenn das soweit klappt, funktioniert erstmal die Anmeldung eines SIP Clients am Telekom Registrar hinter deinen Speedport Hybrid.

 

Ich würde nun die Konfiguration wie folgt am Telefon probieren und eventuell die Tipps zur Fritzbox hinter Speedport Hybrid genauso beachten und entsprechende Ports usw. an das SIP Gerät weiterleiten.

 

yealink%20T48G%20-%20account.png

 

Manche Geräte kennen keine Authentifizierungs ID dann muss der Benutzername so eingegeben werden: 036xxxxxxxxx4|anonymous@t-online.de 

 

MfG

 

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.