Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@BernhardL

 

managed switch? leitungsreservierung/priorisierung? Der Mist hat bei mir auch schon einmal für graue haare gesorgt 

@Marita S.

Danke für die Antwort.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27255810, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Download Speed vorher:

meistens 25-30Mbit (DSL5500 und LTE 50Mbit)

Upload Speed: 5-10Mbit

 

Nach dem Update:
MIT DSL: 0,45-1Mbit

Ohne sprich NUR LTE: 20-25Mbit

Upload: 8-10Mbit


@BernhardL schrieb:

Teilzitat


Einstellungen Fritz!Box


Hallo zusammen, Hallo @BernhardL

das habe ich an der 7580 bei mir eingestellt:

Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.

Downstream 52500 kbit/s
Upstream      10500 kbit/s
(mögliche theoretische LTE max + ungefähre DSL)
 
Gruß
Waage1969
Hey zusammen,

täglich grüßt das Murmeltier. Fröhlich Hier wie schon gestern meine Antworten:

@kaigerber1987: Wollen Sie an dem Test teilnehmen? Falls ja, müssen Sie für die Dauer des Tests die V3 auf dem Speedport Hybrid installiert haben.
Ich habe mir gerade die Versorgung bei Ihnen angesehen.
Der Sender, der Sie am besten versorgt, ist der Sender in Richtung Südosten mit der Cell-ID 31558658. Bei dem Sender in Richtung Norden mit der Cell-ID 29400321 liegen Sie außerhalb der Versorgung und zudem liegt der Sender an der Autobahn, daher kann ich mir gerade auch nicht erklären, warum bei Ihnen dort die RSRP und RSRQ Werte besser aussehen bzw. Sie mit diesem Sender überhaupt eine Verbindung erreichen.

@ch-reitmann: Die Upload-Frage habe ich in der Anfrage an die Netztechnik gerade ergänzt. Eine Rückmeldung liegt mir noch nicht vor.

@Endrei: 28 Mbit/s bei einer DSL 6000 Leitung und der Speedoption M (LTE 800 Versorgung; Cell-ID 26216192) finde ich persönlich keine Katastrophe. Der Sender steht zudem an der Autobahn. Wie war es mit der Firmware V2?
Ich kann die Datei Ergebnis.xlsx.txt nicht abspeichern, um diese dann umzubenennen. Können Sie uns diese per Kontaktformular (z. Hd. Marita S.) http://bit.ly/Teamkontakt schicken? Die PDF Datei ist sehr aufschlussreich darüber, wie der Stand jetzt ist. Wie war es vorher? Haben Sie dazu evtl. noch Dateien vorhanden? Gerne sonst auch per Kontaktformular mitschicken. .)

@Hippe_fam: Das verstehe ich natürlich. Fröhlich Und ich danke Ihnen für das Feedback hier in der Community.

@hevtig: Ich habe immer noch keine Bestätigung für die User erhalten, die ich nachgemeldet habe.

@BernhardL: Ich habe Ihre Ausführungen den Produktverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz! Top Fröhlich

@richinbg: Ich habe Sie soeben nachgemeldet. Fröhlich Ich danke Ihnen für die Informationen über den Speedtest. Dabei interessieren uns am meisten die Speedtest Werte im Bonding (DSL+LTE).

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@Endrei: 28 Mbit/s bei einer DSL 6000 Leitung und der Speedoption M (LTE 800 Versorgung; Cell-ID 26216192) finde ich persönlich keine Katastrophe. Der Sender steht zudem an der Autobahn. Wie war es mit der Firmware V2?
Ich kann die Datei Ergebnis.xlsx.txt nicht abspeichern, um diese dann umzubenennen. Können Sie uns diese per Kontaktformular (z. Hd. Marita S.) http://bit.ly/Teamkontakt schicken? Die PDF Datei ist sehr aufschlussreich darüber, wie der Stand jetzt ist. Wie war es vorher? Haben Sie dazu evtl. noch Dateien vorhanden? Gerne sonst auch per Kontaktformular mitschicken. .)


@Marita S. Die Datei lässt sich wie folgt öffnen

1. Rechtsklick -> Ziel speichern unter.

2. Excel öffnen -> in Excel...  Datei öffnen und die heruntergeladene Datei auswählen.

 

Leider hat @Endrei die dateiendung. (.xlsx.txt) in der Benennung, daher lässt sie sich nicht so einfach öffnen 

Mit rechtsklick -> Eigenschaften umbenennen und das auszuführende Programm wählen,würde es wahrscheinlich auch funktionieren 

Telekom hilft Team
@Chimalis
oh ja, so klappt es. Fröhlich Danke!

Viele Grüße
Marita S.

ja ich kann teilnehmen . 

Cell-ID 29400321 liegt zwar n der autobahn aber auf die hab ich freie sicht . 

Cell-ID 31558658 liegt zwar näher kiegt jedoch mitten in der stadt umgeben von vielen häusern 

 

was muss ich machen um an dem test mit zu machen 

 

es ist halt schade das es zur zeit nicht geht das ganze ist im monat ja auch nicht billig und da sollte es gehen 

hallo @Marita S.,

 

heute nacht gegen 01:15 uhr, hatte sich mein hybrid router mal wieder verabschiedet und war heute morgen netzwerktechnisch nicht mehr existent, diesen fehler habe ich jetzt er seit der V3, mit der V2 lief er monate lang ohne SR durch,

 

die tunnelverbindung ist noch immer eine reine kathastrophe

 

14.09.2016 11:39:53DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

14.09.2016 11:39:48Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

14.09.2016 11:39:31DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

14.09.2016 11:39:23DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

14.09.2016 11:39:17Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

14.09.2016 11:39:10Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

14.09.2016 11:39:10Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

14.09.2016 11:39:04Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

14.09.2016 11:39:04Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

14.09.2016 11:39:04Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

der DSL tunnel und auch der LTE tunnel fliegen mir im sekundentakt weg (der LTE tunnel aber deutlich seltener) wodurch ein arbeiten mit der verbindung nicht mehr möglich ist, ich bin schneller wenn ich mir 1,5h ans knie nagle um zu einem kunden zu fahren und mir sein Backup direkt vor ort auf einen stick zu ziehen, als wenn ich versuche es immer wieder zu downloaden un dmir die verbindung nach 300-1200 MB zusammenbricht und ich von vorne anfange.

 

es tut mir leid, aber ich das ist doch kein friendly user beta test,  ich bezahle fast 60 € im monat, beim besten willen, aber für den preis geht so nicht, hier muss ganz schnell mal was passieren

 

 

edit: bevor die frage kommt hier nochmals meine werte:

signalwerte.jpg

Sorry Leute, Eure Feldtests sind ja für Euch sicherlich ganz nett, aber die anderen Probleme gehen unter. Ich musste gestern den SpeedPort neu starten, weil das Surfen (über eine dahinter gehängte Fritzbox) schlichtweg kaum noch tragbar war. Anschließend ging das surfen zwar wieder, aber es wurden munter per DHCP IP's doppelt vergeben. Sprich: Der SP merkt sich nicht, wem er eine oder welche IP gegeben hat und es knallte an allen Ecken und Enden.

 

Statt Feldtests wäre vielleicht endlich mal ein Update sinnvoll. Ihr stochert hier völlig im Dunkeln. Worauf wartet ihr noch? Macht Druck beim Hersteller.

Sehe ich genau so... Ich hab auch ständig Probleme mit dem DHCP, hier muss gaaaaaaaaaaanz dringend etwas passieren Fröhlich

@HasanCaliskan @Detmold20 auf die v2.012 zurück gehen keine option ? bei uns war ja auch das dhcp problem . die v2 läuft ohne probleme auch was die geschwindigkeit bei uns angeht 

 


kaigerber1987 schrieb: ja ich kann teilnehmen .

was muss ich machen um an dem test mit zu machen


Klasse! Ich habe bereits alle Daten von Ihnen und meine Kollegen soeben informiert.

Während des Tests müssen Sie die V3 Firmware installiert lassen.

Viele Grüße
Marita S.

@Hippe_fam @Marita S.

 

Ich hatte das Problem vor dem Update auch, zwar nicht so häufig aber alle 2 - 3 Tage schon.... Eigentlich hab ich das Update nur deswegen aufgespielt Traurig

 

Gruß

  Hasan

 

Einfach mal die Lease Time beinm DHCP auf 1 - 3 Tage stellen, sollte besser werden.

@Krimat2003

 

Hab ich auch schon probiert Traurig Bei mir ist es eigentlich egal wie ich die Lease Time stelle ( 3 Wochen, 30 min ) Irgendwann zerschiesst es die Verbindung zu irgendeinem Gerät ( egal ob WLAN oder LAN ) Wie gesagt hatte ich das Problem mit der altem FW auch aber nicht so häufig wie mit der neuen...

 

Mal ne frage an die Runde : Ist bei denen die das DHCP Problem haben WLAN to go aktiviert ???

Und anders rum Fröhlich Die das Problem nicht haben WLAN to go deaktiviert ???

 

Gruß

   Hasan

 

@HasanCaliskan
Netter Versuch. 😛

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@Detmold20

Detmold20 schrieb: Sorry Leute, Eure Feldtests sind ja für Euch sicherlich ganz nett, aber die anderen Probleme gehen unter [...] es wurden munter per DHCP IP's doppelt vergeben. Sprich: Der SP merkt sich nicht, wem er eine oder welche IP gegeben hat und es knallte an allen Ecken und Enden.


Schmidti hat dies bereits den Produktverantwortlichen mitgeteilt. Ich werde das heute auch noch einmal ansprechen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@MAC83

MAC83 schrieb:
14.09.2016 11:39:53DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
14.09.2016 11:39:48Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
14.09.2016 11:39:31DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
14.09.2016 11:39:23DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
14.09.2016 11:39:17Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
14.09.2016 11:39:10Allgemeine DSL Netzwerkfehler (HA011)


Ich habe mir jetzt die Tickets angeschaut, die bereits zu Ihrem Anschluss bearbeitet wurden.
Es sollte sich auf jeden Fall noch mal ein Techniker die Leitung anschauen, daher habe ich soeben ein Ticket in Richtung Diagnose eröffnet.
Die Kollegen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:

Ich habe mir jetzt die Tickets angeschaut, die bereits zu Ihrem Anschluss bearbeitet wurden.
Es sollte sich auf jeden Fall noch mal ein Techniker die Leitung anschauen, daher habe ich soeben ein Ticket in Richtung Diagnose eröffnet.
Die Kollegen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

danke, aber ist ja leider nicht so als ob ich das nicht schon wochenlang mehrfach versucht/gemeldet habe (in meinem urlaub 14 tage lang jeden tag 2 mal angerufen) was mir da alles erzählt wurde führe ich jetzt hier nicht weiter aus bis auf 2 glanzleistungen der Agents:

"helfen kann ich ihn nicht, aber auflegen....Biep,Biep,Biep....",

"machen sie doch mal bitte den flugmodus an warten 5 minuten und deaktivieren ihn wieder

-----gute frau... ich habe kein smartphone sondern einen hybrid router, da gibt es sowas nicht

----Agent: na wenn sie nicht mitmachen WOLLEN kann ich auch nicht helfen---biep,biep,biep...."

 

aber warten wir mal ab... getreu dem motto "hoffen wir das beste und bereiten uns aufs schlimmste vor" 

Ich habe WLan to go deaktiviert, trotzdem habe ich die DHCP Probleme. Und an der Lease-Time kann es nicht liegen, der SP merkt sich ganz einfach nicht, wem er welche IP wann gegegben hat. Ist ein Bug. Punkt.

 

Ich frage mich ernsthaft, ob es eine QS bei der Telekom gibt. Wer hat das Teil bzw. die Firmware bitte freigegeben? Also, falls ihr noch jemanden in der QS sucht, ich bin dabei. Ist anscheinend ein lauer Job.

 

Sorry, aber ich bin echt sauer. Seitdem ich extra wegen Hybrid zur Telekom gewechselt bin, habe ich nur Probleme. Internetprobleme, Ausfälle, Telefonprobleme und Ausfälle. Und alles für monatlich mehr Geld gegenüber "den roten". Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich den Schritt bereue.

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

@ThomasR._1, @hevtig, @Lebenslang Grün-Weiß, @richinbg und @kaigerber1987: Der Test wurde soeben bei Ihnen gestartet.

@BernhardL: Mit den .exe Dateien können wir leider nichts anfangen. Traurig Wir benötigen den Tracefile. Damit die Dateien nicht zu groß werden, reichen auch schon wenige Minuten Aufzeichnung. Ich werde dazu morgen noch eine Anleitung zur Verfügung stellen. @Endrei wäre auch für Sie dann interessant. Fröhlich

@MAC83

MAC83 schrieb: hoffen wir das beste


So sollten wir es sehen, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Zwinkernd
Ich kann aber verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man solche Erfahrungen gemacht hat.

Zum Thema DHCP:
Es wäre super, wenn diejenigen, die Probleme mit der DHCP-IP-Adressvergabe haben, mir genauer schildern, was mit welchen Geräten (per LAN oder WLAN, welche Netzwerkgeräte) passiert und in welchen Abständen. Bisher liegen den Produktverantwortlichen dazu nur allgemeine Aussagen vor, mit denen wir nicht in eine Analyse einsteigen können.

Ich melde mich hier morgen wieder.
Genießt alle das schöne Wetter. .)

Viele Grüße
Marita S.

Naja, lässt sich doch einfach reproduzieren:

 

- Man nehme einen Speedport, 2 iPads, 2 Android Pads usw

- Man konfiguriere die zusätzlichen Geräte als DHCP Clients

- Dann zieht man beim Speedport den Stecker, steckt ihn wieder

- ... und wartet ab


@Detmold20 schrieb:

 der SP merkt sich ganz einfach nicht, wem er welche IP wann gegegben hat. Ist ein Bug. Punkt.

 


war schon in der V2 so wenn sich die LAN Buchse geändert hatte...


@Marita S.
@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

@BernhardL: Mit den .exe Dateien können wir leider nichts anfangen. Traurig Wir benötigen den Tracefile. Damit die Dateien nicht zu groß werden, reichen auch schon wenige Minuten Aufzeichnung. Ich werde dazu morgen noch eine Anleitung zur Verfügung stellen. @Endrei wäre auch für Sie dann interessant. Fröhlich

Ähm, die Links waren nur für die Leute gedacht die selbst mal schauen wollten wie schnell diese Dateien heruntergeladen werden. Die Quellserver scheinen potent zu sein - und hier scheint es ja einige mit einer Fritz!Box dahinter zu geben. Mich hätte interessiert wie es bei denen so ausschaut.

Tracefiles würde ich anders zur Verfügung stellen


@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

Zum Thema DHCP:
Es wäre super, wenn diejenigen, die Probleme mit der DHCP-IP-Adressvergabe haben, mir genauer schildern, was mit welchen Geräten (per LAN oder WLAN, welche Netzwerkgeräte) passiert und in welchen Abständen. Bisher liegen den Produktverantwortlichen dazu nur allgemeine Aussagen vor, mit denen wir nicht in eine Analyse einsteigen können.

Ich melde mich hier morgen wieder.
Genießt alle das schöne Wetter. .)

Viele Grüße
Marita S.

Keine IP Adresse bekommen haben sicher:

Nintendo 3Ds via WLAN Fröhlich

IMAC via LAN und WLAN (nicht AP Speedport)

Iphone via WLAN (AP des Speedports)  Fröhlich

 

Nachstellen kann ich das jetz tnimmer. Hat alles eine Feste IP, der DHCP des Speedport ist aus, das macht zur Zeit der Synology. Soll aber wieder zurück, weil der Synology nicht 7/24 Läuf