Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


@DJ_Admin schrieb:

@Schmidti echt Angst bekomme wenn mein sehr gut laufendes VDSL 50 am 21.09 auf Magenta M Hybrid umgestellt wird. ...Fürchte mich jetzt schon vor einer Riesen Enttäuschung oder Probleme wenn ich meinem Top laufenden 921 abstöpsle und den SPH dranklemme. Zwinkernd 


@DJ_Admin: Mal so nebenbei: Warum tut sich jemand mit nem super VDSL50 das an und wechselt auf Hybrid? Was versprichst du dir davon?

Abgesehen davon: die Probleme mit Hybrid kann man nicht an der v03 festmachen. Lies dir mal ALLE Beiträge zu Hybrid durch Lachend - dann wirst du sehen (falls du nicht voher gestorben bist) dass das Verfahren von Anfang an seine Probleme hatte. Aber da die vielen die zufrieden sind ja keinen Grund haben hier was zu schreiben darf man von ewa 90% Zufriedenheit ausgehen.

Viele Grüße 

SKB von der V2 weiss ich leider nicht da ich nie geschaut hatte da es von anfang an Top lief.

 

RTT Info
ModeBonding Mode
RTT Threshold0
Violation Times3
Compliance Times3
RTT DSL22,36,33,34,27,47,23,36,42,29,26,29,29,26,51,38,23,22,26,36,44,23,23,23,27,
RTT LTE133,23,37,28,110,42,31,59,77,56,58,84,77,57,85,38,27,1121,49,90,91,77,165,174,173,
RTT DIFF111,-13,4,-6,83,-5,8,23,35,27,32,55,48,31,34,0,4,1099,23,54,47,54,142,151,146
Gelöschter Nutzer

@Jobo

vielleicht kommen die 90% aber auch daher, dass viele dieser Nutzer/-innen im ländlichen Bereich wohnen, vorher nur 384kBit/s Geschwindigkeit hatten und das Internet im Wesentlichen für TextEmail und Recherchen nutzte, große Downloads für Updates oder ein OS-Image in die Nacht verlegt haben und Fernsehen über Satelliten empfangen haben.

Die freuen sich jetzt von 384kBit/s auf 15MBit/s bis 30MBit/s Geschwindigkeit, - dank Hybridtechnik -, wechseln zu können,- und das auch noch ohne Volumenbegrenzung.

meint Manukura

 


@ESV1 schrieb:

@BernhardL

 

 

RTT = Round Trip Time; Ist die Umlaufzeit. Also einmal hin und wieder zurück. Dies wird gemacht, da man nicht immer genau weis, ob zwei Geräte (Sender + Empfänger) auch Uhr-Synchron sind. Deshalb führt der Sender die Messung alleine durch, da dann die Laufzeiten nach einer Uhr bestimmt werden. Die Messung kann auch anhand der Bestätigung der Gegenseite erfolgen. Wie zB beim Ping. Der Sender sendet ein Paket, der Empfänger sendet eine Bestätigung, der Sender ermittelt die benötigte Zeit bis zum eintreffen der Bestätigung. Also nur so als allgemeine Erklärung. Netzwerkprofies können das evtl. noch genauer erklären.

 

Im TCP (Protokoll) wird dieser Wert genutzt um zu bestimmen, ab wann ein Paket als verloren an zu sehen ist. Der RTT stellt eigentlich einen Mittelwert da, anhand dem man sehen kann, wie lange die Pakete normalerweise benötigen.Der RTT passt sich also immer selbst an. Bei schlechten Verbindungen wird er größer, das Protokoll wartet dann länger, bis es ein Paket erneut anfordert.

 

Ich denke, hier ist der Bezug zum QueueSKBTimeOut zu sehen.

 

Meine Vermutung: Ist die RTT sehr hoch und der QueueSKBTimeOut niedrig, werden viele Pakete als verloren gekennzeichnet. Da diese Pakete öfter gesendet werden, geht die effektive Datenrate runter.


Mir ist der Zusammenhang zwischen dem QueueSKBTimeout (kann auf userseite festgelegt werden) und dem RTO (Retransmission Timeout im TCP Protokoll - wird dynamisch berechnet) nicht ganz klar.  Tatsache ist, dass ein zu kleines Timeout dazu führt, dass Pakete wiederholt werden die normalerweise korrekt übertragen werden. Ein zu großes Timeout bewirkt, dass zu lange auf tatsächlich verlorengegangene Pakete gewartet wird. Beides ist nicht gut und verringert den Durchsatz. TCP berechnet deshalb immer den Parameter RTO aus dem gemessenen RTT. Der QueueSKB Timeout ist dagegen fest eingestellt. Aber auch hier denke ich, dass er bei schlechten Verbindungen mit großem RTT nicht zu klein eingestellt sein darf um nicht unnötig Verbindungen zu verwerfen.  

Ich vermute aber, das das Problem beim Bonding eher in einer zu großen Differenz liegt. Leider weiß da aber auch nicht genug. Vom Gefühl her würde ich auch meinen dass bei großem RTT-DIFF der Timeout besser größer gewählt sein sollte.

Viele Grüße

Hallo @Gelöschter Nutzer

Teilzitat:


@Manukura_1 schrieb:

Die freuen sich jetzt von 384kBit/s auf 15MBit/s bis 30MBit/s Geschwindigkeit, - dank Hybridtechnik -, wechseln zu können,- und das auch noch ohne Volumenbegrenzung.

meint Manukura

 


Hallo @Gelöschter Nutzer 
einen Nerv hast Du getroffen. Ohne Hybrid 2304 (DSL RAM 200 IP)

Mit Hybrid etwa 23,5Std. täglich schnelleres Internet zwischen 20 und 52MB down und 6-10,5 im UP.

Da ist man etwas "störunempfindlicher" da es sowieso keine Alternative gibt.
Daher bin ich mit Dir konvorm das diese sich auch selten beschweren werden.

Gruß

Waage1969

@Jobo 

Ganz einfach weil ich ab und zu mehr Bandbreite bräuchte. Das ist ein leidiges Thema zu dem es von mir hier mehrere Beiträge gibt. Die Kurzfassung: ich sollte seit zwei Jahren VDSL 100 buchen können. Ausgebaut und fest zugesagt. Am Ende hat sich jetzt (wie gesagt nach ZWEI JAHREN hin und her) rausgestellt das es eine Risikoschaltung wäre die die Telekom (verständlicherweise irgendwo) nicht mehr macht. Und genau genommen stelle ich nicht auf Hybrid um sondern nehme jetzt nur LTE mit dazu. Meine VDSL 50 bleibt also ganz normal bestehen. Entweder es klappt und ich bin mit mehr Geschwindigkeit dabei oder es wird so ausgebremst das ich LTE abschalte. Ich werds sehen. Und ist alles vollkommener Mist dann wechsle ich eben wieder ganz normal auf meine VDSL 50. Ganz einfach. 

@Marita S.

Dann mache ich am Sonntag einen neuen Mitschnitt und lade das File auf einen Web-Server hoch. Den Link dazu schicke ich dann per Kontaktformular. Oder kann ich einfach auf ihre eMail antworten und den Link dann schicken?

 

Wieviele Daten wollt ihr den? Mehrere DSL-Speedtest und Downloads, erst nur einen dann noch einen zweiten dazu. Oder gibt es andere Wünsche?

 

@Jobo

So gut kenne ich mich damit nicht aus. Der QueueSKBTimeOut bezieht sich wohl, soweit ich das Verstanden habe, auf die Wartezeit beim Bonding. Die Pakete kommen ja sowohl über die DSL- als auch über die LTE-Leitung. Diese Pakete müßen ja wieder zusammen kommen. Diese Wartezeit, beim zusammenführen, wird wohl durch den QueueSKBTimeOut beeinflusst. 

Wie das dann alles genau zusammenarbeitet, oder eben nicht, kann ich nicht sagen.

 

 

 


@Manukura_1 schrieb:

@Jobo

Die freuen sich jetzt von 384kBit/s auf 15MBit/s bis 30MBit/s Geschwindigkeit, - dank Hybridtechnik -, wechseln zu können,- und das auch noch ohne Volumenbegrenzung.

meint Manukura

 


@Gelöschter Nutzerja da gehöre ich nämlich auch dazu (habe max. 2000 DSL). Aber das Problem, dass z.B. der Hybrid speed langsamer ist als DSL alleine haben wir genau so, und da freuen wir uns nicht. Und richtig, wir freuen uns über den Wegfall der Volumengrenze, obwohl LTE only performanter war (ist eben auch ein Problem von Hybrid, dass LTE niedrige Priorität am Mast als z.B. Handys haben).

Deshalb ist mir auch nicht ganz klar, was man sich von Hybrid verspricht wenn man schon 50k DSL hat (du hast es mir ja auch nicht verraten). Klar kommst du in Spitzen vielleicht mal auf 100k (nachts um 3  :), aber ob man statt 50 vielleicht 60 oder 70 hat spielt doch bei den meisten Diensten keine Rolle. Tatsache ist dass du keinen stabilen Zuwachs um weitere 50 erwarten kannst.

Und ich denke die Mehrzahl der zufriedenen Hybridnutzer sind Leute, die mit 6000er oder 16000er DSL unterwegs sind und auf 30 bis 50 kommen, denn das dürfte die Mehrzahl derer sein, die Hybrid gebucht haben, während die mit DSL<2000 oder VDSL eher die Minderheiten sind.

@DJ_Admin dann ist ja alles gut. However, Hybrid ist kein Garant dafür dass alles noch schneller und besser wird, das wollte ich nur sagen. Und wer ne Rückfallstrategie hat ist ja aus dem Schneider. Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen.


@Jobo schrieb:

Und ich denke die Mehrzahl der zufriedenen Hybridnutzer sind Leute, die mit 6000er oder 16000er DSL unterwegs sind und auf 30 bis 50 kommen, denn das dürfte die Mehrzahl derer sein, die Hybrid gebucht haben, während die mit DSL<2000 oder VDSL eher die Minderheiten sind.


@Jobo Ich denke auch, das VDSL Leute die Minderheit sein sollte. Bei den DSL < 2000 mögen es zahlenmäßig nicht so viele sein, aber prozentual gesehen wahrscheinlich die meisten.

Danke dir @Jobo

ein Versuch ist es allemal wert. Wie gesagt mache ich das echt nicht aus Langeweile. Du merkst halt heutzutage wirklich den Unterschied wenn z.B. Zwei Leute Netflixen, einer  Amazon und einer über Apple TV gerade was guckt. Und alle wollen natürlich in HD. Aber wie schon erwähnt: abwarten wie es wird. 

@Marita S.

Das sich die Konfiguration nicht öffnen lässt, ist erst gestern wieder passiert kurz bevor ich Ihnen die Informationen gesendet habe.
Aktuell kann ich auf den Router zugreifen, ich überprüfe das aber auch nicht ständig. 
Mir ist eben aufgefallen, dass das vor dem Update nie passiert ist UND da es eben gestern (bis ich den Router neu gestartet habe) auch war (und auch auf sämtlichen Geräten) gehe ich davon aus, dass der Router nach x Stunden "ein Problem" hat weswegen dieser Fehler passiert Besorgt

 

16.09.2016 15:55:30LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29702912, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

16.09.2016 15:55:20LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -78dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

16.09.2016 15:38:31LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29702912, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

16.09.2016 15:38:20LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -77dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

@Marita S. muss das so? Zwinkernd

Diese Meldungen sind mir vor der V3 nicht aufgefallen - kann aber natürlich auch Zufall sein...


@bernd289 schrieb:

16.09.2016 15:55:30LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29702912, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

16.09.2016 15:55:20LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -78dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

16.09.2016 15:38:31LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29702912, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

16.09.2016 15:38:20LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -77dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

@Marita S. muss das so? Zwinkernd

Diese Meldungen sind mir vor der V3 nicht aufgefallen - kann aber natürlich auch Zufall sein...


@bernd289 das ist völlig normal Zwinkernd 

Es handelt sich um deine LTE Empfangswerte. 

Diese wurden auch in der alten Firmware mitgeschrieben, allerdings sah das dann ungefähr so aus 123456,1234,20,-80,-7. 

 

Hallo @bernd289

die Erklärung warum solche Zeilen wie diese:

16.09.2016 15:55:20LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -78dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

entstehen steht noch aus. Das klärt @Schmidti noch genauer.

Gruß

Waage1969

@Waage1969  in der V2 sahen/sehen diese Meldungen so aus:

 

"16.09.2016 18:09:15 Funkzellen Info: 26201,0,0,-84,-6 (LT004)"

 

Grüße

 

danXde

@danXde bei dem was @Waage1969 meint geht es vor allem darum wieso z.B. eine CID=0 angezeigt wird, das sollte geklärt machen was der SPH da konkret macht. Ansonsten richtig, die Meldungen zu LTE Werten waren vorher kryptisch und jetzt mit Langtext.

Hallo @Jobo


@Jobo schrieb:

@danXde bei dem was @Waage1969 meint geht es vor allem darum wieso z.B. eine CID=0 angezeigt wird, das sollte geklärt machen was der SPH da konkret macht. Ansonsten richtig, die Meldungen zu LTE Werten waren vorher kryptisch und jetzt mit Langtext.


das ist @danXde bestimmt bewusst Zwinkernd, er kennt das Thema ja auch von hier, im Labor und "anderswo".

Außerdem sollte @danXde ja jetzt auf dem Weg nach Bonn sein, oder !?

Man liest sich !

Gruß

Waage1969

@richinbg, @Marita S.

heute das gleiche Problem! Erst haben alle geklagt, dass sie keine WLAN Verbindung mehr mit dem iPhone bekommen (iOS10 update). Plötzlich wurde eine Schlüsselneueingabe verlangt, doch der korrekte Schlüssel wurde nicht akzeptiert! Dann wollte ich übers Konfig-Menü den Router zurücksetzen, aber keine Verbindung zum Router möglich! Weder über speedport.ip noch über 192.168.2.1.

Dann wollte ich am PC mal das Netz wechseln, und das gleiche: der Schlüssel war weg! Also nix mit iOs Problem...

Diesmal half es, den SPH ne Minute spannungslos zu machen. In der v02 musste ich bei dem gleichen Fehler den Router komplett plattmachen.

 

Habt ihr heute irgendwas am Router, am Profil, am HAAP gemacht?

@Jobo  und wen Du dir den Eintrag der V2 genauer anschaust, scheint das der gleiche Fehler zu sein.  Cell-ID =0 ...im Gegensatz dazu wird auch beim BAND =0 angezeigt....anstatt bei V3 ein kruder Wert.

 

Edit: @Waage1969  sogut wie. ....morgen ab 7:00 Uhr. ;o)

 

Grüße

 

danXde

@danXde ja jetzt sehe ichs auch. Das CID=0 ist also kein v03 Thema sondern gabs schon immer. Ist auch logisch, denn das Problem der unmotivierten Zellwechsel gabs ja auch schon immer. Dann viel Spaß Zwinkernd

Hallo @Jobo

ja das Thema ist "alt" die Häufigkeit ist aber mit der V03 bei mir jetzt bei fast jedem Eintrag und die Einträge waren bis April nur alle zwei bis drei Tage, dann bis zur V03 fast täglich und jetzt mit der V03 halt 5-20 pro Tag.

 

@danXde dann auch hier gute An- & Abreis und viel Spass

 

Gruß

Waage1969

@Marita S.

Also ich komme zwar noch ins Menü aber gerade ist der Speed wieder total im Keller bei Verwendung von LTE UND DSL - ich musste wieder auf LTE Only umstellen. 

 

@Jobo

Also seit gestern hatte ich das Problem aktuell Gott sei Dank nicht mehr Fröhlich
Ist Dir das vorher auch schon passiert? Wie oft passiert das bei Dir? 


@Waage1969 schrieb:

 

ja das Thema ist "alt" die Häufigkeit ist aber mit der V03 bei mir jetzt bei fast jedem Eintrag und die Einträge waren bis April nur alle zwei bis drei Tage, dann bis zur V03 fast täglich und jetzt mit der V03 halt 5-20 pro Tag.


@Waage1969  Ob das direkt mit v03 zusammenhängt kann man ja nicht so genau sagen. Ich hab mich schon oft von anderen Erklärungen überraschen lassen. Kann auch einfach sein dass bei dir in letzter Zeit paar neue Zellen dazugekommen sind dies vorher nicht gab. Was mich da aber wundert: ich dachte immer dass die SIM nur bestimmte Zellen zulässt. Kann die T die nachträglich hinzufügen? Und wenn ja wieso weche die garantiert schlecht empfangbar sind, wo doch die Empfangsverhältnisse grundstücksgenau simuliert sind?

Aber hier kommen wir vom Thema ab, vielleicht sollten wir das im labor vertiefen

Viele Grüße

@richinbg

Wie stellst du denn auf LTE only?

DSL Kabel raus?