Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrind muss ständig neu gestartet werden: Netzgeschwindigkeit fast null, Telefon bricht ab

Gelöst

Guten Tag, 

Wir sind eine Psychotherapiepraxis, und entsprechend kritisch ist das Funktionieren unseres Speedport Hybrid.

 

Seit zwei Wochen steigt der Router leider mindestens einmal am Tag aus, und muss neu gestartet oder sogar resettet werden. Vorher sinkt die Netzgeschwindigkeit fast auf Null, und/oder das Telefon funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem, wir verzweifeln nämlich mittlerweile langsam. Sämtliche Aktionen der Störungshotline haben bis jetzt praktisch gar nichts gebracht. 

 

Anbei schonmal das DSL Protokoll.
Danke.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Arnd.Schaff Das müssen wir natürlich jetzt erst Mal weiter beobachten. Wir bleiben hier in Kontakt. Melde dich einfach wieder, wenn die Probleme erneut auftauchen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Arnd.Schaff @Waage1969 Ich hab die Langzeitüberwachung mit dem Routerprotokoll abgeglichen. Es sind keine DSL Abbrüche, sondern Router Neustarts, die Herr Schaff ausführt, weil die Telefonie nicht mehr funktioniert. Ist ja auch nen Hybridanschluss, sprich wenn das DSL ausfällt würde die Telefonie weiter über LTE Backup laufen. Ich sehe auch im Routerprotokoll die DHCP Vergabe Fehler. Das ist der ISDN Adapter, der braucht eine IP Adresse und hängt sich auf. Erst durch einen Neustart ist das Problem dann wieder behoben. Haben sie bereits das manuelle Firmware update für den ISDN Adapter versucht? (https://bit.ly/3igiJEG) Ist etwas komplizierter, wir können sonst auch gern mal telefonieren. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. 

die letze für den ISDN Adapter ist von "Firmware Speedport ISDN Adapter. Version 01012701.00.012. Stand 07/2019" und sollte längst drauf sein, oder siehst Du bei @Arnd.Schaff  noch eine alte ?
P.S.: bei DSL sync Verlust braucht der ISDN Adapter etwas bis das Voice over LTE funktioniert 💡


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Arnd.Schaff @Waage1969 Es ist die Version 01012701.00.007 installiert. Also nicht die neuste. Ob das Problem damit wirklich gelöst ist, müssten wir testen. Insgesamt ist mein Lebensmotto als Techniker jeden Adapter zu vermeiden Zwinkernd Deshalb wäre insgesamt die Frage, ob die externe Antenne notwendig ist? Wenn nein, dann wechsel auf Speedport Pro= Kein ISDN Adapter mehr. Noch ketzerischer könnte man fragen, ob die ganze alte ISDN Anlage noch benötigt wird... Das ist meiner Erfahrung nach in 90% der Fälle auch eigentlich nicht nötig... Wenn tatsächlich explizit Anlagenfunktionen benötigt werden, dann müsste man klären welche und ob es sich nicht eventuell lohnt auf eine moderne IP Anlage umzusteigen. ISDN wird weltweit wohl nicht wieder kommen... Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. 
das stimmt, die Version läuft nicht stabil (zumindest bei mir hier auch am Speedport Hybrid).
Seit der knapp einem Jahr alten jetzigen Version läuft der Adapter bis auf die Problematik der nicht immer funktionierenden abgehenden MSN Zuordnung ohne Probleme.
Ach ja: ergänzend: der ist nur in Betrieb um hier in der ThC "Problemfälle" nachzustellen 😁🤣
Gruß
Waage1969

Hallo @Marlon K. , @Waage1969 ,

danke! Ok, ich habe jetzt verstanden, dass der Router kein eigenständiges Problem mit dem DSL, sondern mit der ISDN Box hat, richtig?
Das update habe ich schon gemacht, auf die Version .012 - wie angegeben.

Kann ich noch was tun?

Grüße

Hallo @Waage1969 ,

siehe hier:

29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Hallo @Arnd.Schaff 
ok, das hört sich schon mal gut an.

Ich persönlich würde dann den Speedport Hybrid und den Speedport ISDN Adapter neu starten-

Wenn ich die Werte sehe:


@Arnd.Schaff  schrieb:

Hallo @Waage1969 ,

siehe hier:

29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)


ist die CELL- ID in Grenz- / Überlast.
Dies kann leider auch den DSL Anteil negativ beeinflussen und stören.
Hiermit wären dann auch ggf. temporär auftretende Telefonie Ausfälle erklärbar / möglich.
Da sollte @Marlon K.  / @Erdogan T.  mal bei der Netztechnik bezüglich der Auslastung und Alternativen CELL-ID für Dich fragen 👍

Gruß
Waage1969

Guten Morgen @Waage1969 ,

danke - ich dachte bisher immer, die Cell ID ergibt sich aus der Lage automatisch, als die stärkste Zelle in der Umgebung?

Das sage ich jetzt aber als nicht-Netztechniker....

Grüße

Telekom hilft Team
@Arnd.Schaff @Waage1969 Moin , gut das es mit dem Update schon Mal geklappt hat. Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. Es gibt allerdings einen Mast der näher dran ist (Cell ID 28384769), dafür könntest Du versuchen die Antenne etwas nordwestlicher auszurichten. Du meldest dich aktuell an dem weiter entfernten nordöstlichen Mast an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

Alles klar, danke - das probiere ich mal!

Was das DSL Problem angeht, bzw. das Telefon - wir gehen davon aus, dass das Problem mit dem Update des ISDN Box erstmal behoben ist? Bisher gab es jedenfalls keinen Absturz mehr.

Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
@Arnd.Schaff Das müssen wir natürlich jetzt erst Mal weiter beobachten. Wir bleiben hier in Kontakt. Melde dich einfach wieder, wenn die Probleme erneut auftauchen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. 

ergänzend mal:


@Marlon K.  schrieb:
.... Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. ...

aber die Werte RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB deuten aktuell dort auf eine hohe Last / Lastgrenze 😇

Gruß
Waage1969

My Speedport W925V keeps restarting, some days it seems to be working without interruptions, some days it restarts more often ( let's say approx. every hour), some days like today every ten minutes.

This seems to be a common problem looking at this community, however, I haven't found any solution yet.

Can anyone please help here?

Hey @luca.silveri , welcome to the community and thank you for the nice call. Fröhlich

 

I hope, after the changing in the settings, everything will be fine. Otherwise, please let me know, so we can initiate the exchange of the rented router. 

 

Have a great day and kind regards, Sven Ö.