Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport ISDN Adapter keine Verbindung zur ISDN-Anlage

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin Neu-Kunde bei der Telekom seit Dienstag, den 03.05.2017

Das Problem: Meine ISDN-Anlage wird nicht gefunden, ISDN-Adapter blinkt nur rot.

Konfiguration:

- Router Speedport Smart (vor 2 Wochen gekauft)

- Speedport ISDN Adapter (vor 2 Wochen gekauft)

- ISDN Anlage Siemens Gigaset SX 353

- Internet funktioniert - LAN, WLAN

- Telefonie freigeschaltet - sehe meine Anrufe in Anrufliste via Router-Interface

- In Status-Informationen bei Geräte an LAN-Buchse grüner Haken am Port wo die ISDN-Adapter angeschlossen ist -  also LAN-Verbindung zum Gerät vorhanden.

- ISDN-Anlage verkabelt (dreimal gecheckt)

- Strom eingeschaltet Zwinkernd

 

Sehe in Systemmeldungen Einträge wie

04.05.2017 15:04:51 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49********** wurde erfolgreich hergestellt

 

Über das Kundencenter war nichts zu konfigurieren/einzurichten, da keine Option "Hardware einrichten" (wohl eine nicht mehr unterseützte  Anleitung beim ISDN-Adaper, Stand 10/2014). Drücken des Anmeldeknopfes auf der Rückseite des ISDN-Adapters brachte auch nichts - kurzes weißes Blinken, dann wieder rotes Blinken Anruf bei der Hotline und diverse Versuche - Prinzip Try & Error -  nach Hinweisen des Mitarbeiters waren ebenfalls fruchtlos. Dieser hat Ticket an Second/Thrid Level Support eingestellt, doch bisher habe ich keinen Rückruf erhalten.

 

Ich möchte nun nicht ewig warten und kann auch nicht tagsüber solche Probleme bearbeiten.  Möche auch ungern meine ISDN-Anlage, plus neues DECT-Telefon wegschmeißen.

 

Daher ein Frage/Bitte: Hat jemand eine Idee?

 

Beste Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @connection24,

ein herzliches willkommen von mir.

Hat Ihnen der Tipp von @aluny weitergeholfen? Oder brauchen Sie noch weitere Unterstützung?

Über ein kurzes Feedback freue ich mich.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @connection24

 

Es gab da seit 2014 einige Änderungen beim ISDN-Adapter, incl. geänderter Bedienungsanleitung bzw. Anmeldeprozedur.

Daher schau mal hier, führe das Firmwarupdate durch und lade die aktuelle Bedienungsanleitung herunter.

Den 1. Absatz im Link brauchst Du beim Speedport Smart  nicht beachten.

 

Nachtrag:

Die Systemmeldungen des Speedport haben für den Adapter keine Relevanz, da das am Speedport "vorbeiläuft".

Sprich die Systemmeldungen Betreffen nur die Telefonie am Speedport selbst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @connection24

 

Es gab da seit 2014 einige Änderungen beim ISDN-Adapter, incl. geänderter Bedienungsanleitung bzw. Anmeldeprozedur.

Daher schau mal hier, führe das Firmwarupdate durch und lade die aktuelle Bedienungsanleitung herunter.

Den 1. Absatz im Link brauchst Du beim Speedport Smart  nicht beachten.

 

Nachtrag:

Die Systemmeldungen des Speedport haben für den Adapter keine Relevanz, da das am Speedport "vorbeiläuft".

Sprich die Systemmeldungen Betreffen nur die Telefonie am Speedport selbst.

Hallo @connection24, Sie sind Geschäftskunde?

 

Dann frage ich mich, wieso man Ihnen nicht besser eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium empfohlen hat.

Damit hätten Sie eine zuverlässige Lösung, ganz ohne den nicht besonders zuverlässigen Speedport ISDN-Adapter.

Lösung
Hallo @connection24,

ein herzliches willkommen von mir.

Hat Ihnen der Tipp von @aluny weitergeholfen? Oder brauchen Sie noch weitere Unterstützung?

Über ein kurzes Feedback freue ich mich.

Viele Grüße
Alexandra Ja.