Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Pro - ISDN Intern mit CLIP no screening

Hallo liebes Forum,

 

der Kunde ist von zwei ISDN-Anschlüssen auf zwei IP-Anschlüsse umgestiegen. An den zwei IP-Anschlüssen hängen jeweils eine Speedport Pro und an denen der ISDN INTERN-Port jeweils an die Telefonanlage angeschlossen ist.

Somit stehen 2 x 2 Sprachkanäle zur Verfügung.

 

Ich möchte Wissen wie die Rufnummerzurodnung in der Speedport Pro auf dem ISDN-INTERN-Port erfolgt. Ich kann dort keine Einstellung zur Zuweisung vornehmen und aktuell werden alle Rufnummern auch an ISDN-INTERN weitergegeben, um dann von der TK-Anlage an die Telefonie-Geräte zugeordnet zu werden.

Ich habe noch nicht verstanden, wie die Rufnummernzuordnung beim raus-telefonieren erfolgt:

(Hat es auf ISDN-INTERN eine Auswirkung, wenn ich auf den Telefonbuchsen 1 oder 2 eine "Abgehende Rufnummer" konfiguriere?)

 

Wie behandelt die SpeedPort Pro intern das ISDN-Leistungsmerkmal CLIP (Calling Line Identification Presentation)?

Erfolgt darüber die Auswahl der VoIP-Abgangsrufnummer intern in der Box?

Was passiert wenn per CLIP eine Rufnummer des jeweils anderen Anschlusses von der TK-Anlage mitgegeben wird?

 

Die eigentliche Frage: Ist auch die Übermittlung einer kundenspezifischer Rufnummerninformationen im Rahmen des Leistungsmerkmals "CLIP no screening" durch ISDN-INTERN möglich, sodass über den zweiten IP-Anschluss raus telefoniert, aber die Rufnummer des ersten IP-Anschlusses verwendet werden kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Guß Jakob

Ich gehe davon aus, dass es sich um Hybrid Tarife handelt.

 

Da kannst du kein CLIP no screening nutzen.

 

Aber man kann die Rufnummern nomadisch nutzen.

Telekom hilft Team
Hallo @Zielflieger,

herzlich willkommen in unserer Community.

Cip no screening ist ein Leistungsmerkmal des Anlagenanschlusses, dies wird an einem Hybrid Anschluss nicht funktionieren.
Anhand der Kundennummer habe ich gesehen, dass es sich um einen Großkunden handelt. Diese speziellen Kunden darf ich leider nicht bearbeiten. Sie haben bei uns einen persönlichen Ansprechpartner, ist Ihnen dieser bekannt?
Falls nicht, stelle ich gern den Kontakt her.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha. 

@Zielflieger 

 

In diesem Fall muss man nur im 2. Router die Rufnummern des 1. Anschlusses mitregistieren. 

 

Eine andere Möglichkeit in Kombination mit Hybrid ist nicht einfach.

Hallo Mächschen,

 

lieben Dank für deine Antworten.

 

Du möchtest sagen, dass CLIP no screening in den Hybrid Tarifen nicht funktioniert? Richtig?

 

Mit nomadisch meinst du, wie in deiner späteren Antwort erklärt, die Mitregistrierung der Rufnummern des 1. Anschlusses im zweiten Speedport Pro Router?

Daran habe ich auch schon gedacht und wir würden den ISDN-INTERN- Flaschenhals umgehen. Allerdings müssten dann weitere Sprachkanäle zu-gebucht werden, damit diese Konfiguration auch Sinn ergibt.

 

Zu meiner Fragestellung: ich hatte erst mal vermieden in meiner Frage auf CLIP no screening über SIP einzugehen, um Infos über die ISDN-INTERN-Schnittstelle zu erhalten...

 

Gruß Jakob

Liebe @Heike Ha.,

 

besten Dank für die Info.

 

Ich bitte darum, nochmal zu verifizieren ob über VoIP neben der SIP-Adresse wirklich keine (beliebige) Telefonnummer mitgegeben werden kann. Bei andern(?) Anbietern wie die 1und1 Telekom GmbH scheint dies allerdings möglich zu sein.

 

Soll ich dann lieber die Kundennummer wieder raus löschen, damit ich Support auch in diesem Forum von MAs der Telekom bekomme?

 

Ja, Sie können gerne den Kontakt zu einem technischen Ansprechpartner herstellen oder herstellen lassen, welcher seine Fachkompetenz in diesem Gebiet hat.

Dankeschön.

 

Und mit lieben Gruße

 

Jakob

@Zielflieger 

 

Konnte ich dir nicht weiterhelfen?

 

Clip no screening ist bei Tarifen für PK, Selbstständige und kleine Unternehmen nicht vorgesehen.

Weder Router noch Tarif können es.

Mit 2 Sprachkanälen kann man 3-4 Gespräche gleichzeitig führen.

 

Warum nutzt ihr die Telefonnummern nicht nomadisch?

 

Es ist nunmal so, dass Großkunden spezielle Ansprechpartner haben und alle anderen halten sich raus, damit nicht viele Köche den Brei verderben.

Telekom hilft Team
Hallo @Zielflieger,

gern stelle ich den Kontakt zu meinen Kollegen her.

Bitte im Profil eine Rückrufnummer hinterlegen, damit ein Rückruf erfolgen kann.

Viele Grüße Heike Ha.