Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Pro Telefonbuch

Gelöst

Hallo Telekom, und wiedermal Probleme mit dem Telefonbuch und diesmal mit den brandneuen Speedport Pro. Man kann ja jetzt, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich ein Telefonbuch importieren, doch leider klappt das nicht. Habe mir eine Textdatei mit unseren Kunden erstellt und wollte diese importieren und alles wird importiert außer der ersten Spalte Namen. Why???????? Warum????? Textdatei ist aufgebaut wie das Beispiel Telefonbuch: "Name","Vorname","Rufnummer Privat","Rufnummer Arbeit","Rufnummer Mobil","Rufnummer Mobil 2","Straße, Nr.","PLZ","Ort","Geburtstag" "Muster","Mann","0001","0002","0003","","Strasse","PLZ","Ort","" "Muster","Frau","0001","0002","0003","","Strasse","PLZ","Ort","" Warum schafft es die Telekom nicht, ordentliches Zubehör auf den Markt zu bringen? Mfg Jürgen Brem

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Robworld 

Wenn ich deine Datei verwende, wird gar nichts importiert.

Unbenannt.JPG

Erst wenn ich die Einträge PLZ durch z.B. 089 ersetze und das Leerzeichen in der 3.Zeile entferne und einen Zeilenvorschub einfüge funktionierts.

 

Unbenannt.JPG

Ich hänge die korrigierte Datei an.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Robworld 

damit das @Telekom hilft Team  das Thema / Problem gezielt weiter geben kann und du eine verifizierte Rückinfo erhältst: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @Robworld ,

du solltest deine Vorlage korrekt erstellen.

Jetzt nimmst du diese Vorlage und importierst die.

 

Gelöschter Nutzer

@Robworld  schrieb:
...

Warum schafft es die Telekom nicht, ordentliches Zubehör auf den Markt zu bringen?


Mir stellt sich da eher die Frage, warum es die Telekom nicht hinbekommt eine Importierung/Exportierung einer schlichten textbasierten Excel-Tabelle zu ermöglichen ?

(Reihen und Spalten mit Semikolons getrennt)

Wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht ??? #kopfschüttel

Kein Wunder, daß man sich beim Editieren verschreibt!

@Gelöschter Nutzer 

Das ist eine ganz normal formatierte csv-Datei.

Feldtrennzeichen ist in dem Fall halt das Komma.

So eine Datei erstellt man mit Excel oder Calc und exportiert als csv.

 

Gelöschter Nutzer

@wari1957  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Das ist eine ganz normal formatierte csv-Datei.


Nicht wirklich.

 

Mehr Infos
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Diese CSV-Formatierung gab es schon unter MS-DOS und wurde mit Microsoft Multiplan eingeführt — der Vorgänger von Excel.

Zwischenablage01.jpg

@Gelöschter Nutzer 

Du denkst zu eindimensional.

Mach dich erstmal schlau, was bei csv alles möglich ist.

 

@Gelöschter Nutzer 

@Robworld 

Ich habe einen Satz manuell angelegt, dann exportiert, dann diese Daten nach MS-Excel importiert, ergänzt, dann wieder als CSV exportiert - und wieder als Txt importiert, Null Probleme Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@NPS011172  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

@Robworld 

Ich habe einen Satz manuell angelegt, dann exportiert, dann diese Daten nach MS-Excel importiert, ergänzt, dann wieder als CSV exportiert - und wieder als Txt importiert, Null Probleme Fröhlich


Leider kenne ich den Speedport PRO nicht im Detail, da ich diesen nicht im Einsatz habe.

Nur soviel: Selbst mein Softphone (PhonerLite) legt das Telefonbuch besser in einer CSV-Datei ab als der Speedport.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... ? Zwinkernd

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Servus,

 

meine Datei ist genauso, wie im Bsp. erstellt.

Trotzdem ist beim importieren die Spalte Name immer leer.

Ab Vorname wir ja importiert, nur die "1. Spalte" fehlt

 

 

Mfg

Jürgen

@Robworld 

Wenn ich deine Datei verwende, wird gar nichts importiert.

Unbenannt.JPG

Erst wenn ich die Einträge PLZ durch z.B. 089 ersetze und das Leerzeichen in der 3.Zeile entferne und einen Zeilenvorschub einfüge funktionierts.

 

Unbenannt.JPG

Ich hänge die korrigierte Datei an.

 

 

Oh man, komplizierter geht es wirklich nicht. Ich wäre schneller gewesen, hätte ich die Nummern manuell eingegeben. Erst die Adressen aus dem Mac-Adressbuch herausbekommen. Dann müssen die Leerzeichen und Sonderzeichen der Nummer entfernt werden. Warum kann das Telefonbuch mit einer Nummer wie "+49 176 1234567" oder "030 123 45 67" nicht umgehen?

 

Nun zu meiner Frage: Ich bekomme die Straße nicht importiert. Ich vermute, es verschluckt sich an Sonderzeichen wie ä, ö, ü und/oder ß. Oder gibt es ein Codierungsproblem? Ich verwende UTF8. Der Export scheint auch in diesem Format zu sein. Im Anhang eine Testdatei.

 

@kay.patzwald 

Im Formatstring wird "Strasse, Nr" angegeben.

Also sollte "Ackerstr., 29" funktionieren.

Das Komma muß wohl sein.

Das wäre ja gruselig. Ich teste das. Der ganze Import ist murks. Ich habe die vorhandenen Einträge exportiert, eine Zeile hinzugefügt, dennoch akzeptiert er die neuen Einträge nicht. Keine vernünftige Fehlermeldung. Selbst in der Oberfläche meckert er bei einer normalen Telefonnummer herum. Wahrscheinlich werde ich das dann doch einfach am Telefon einrichten müssen. Unglaublich. Ich vermisse so meine Fritzbox und das Fritzphone.

Ich muss diesen Thread mal reaktivieren. Habe heute meinen Speedport Pro auf den Werkszustand zurücksetzen müssen. Eine zuvor exportiere Liste der Einträge wird nach dem Update nicht mehr akzeptiert. Weniger als 50 % der Einträge wird akzeptiert. Vernünftige Fehlermeldungen gibt es keine.

 

Dann wollte ich manuell die Einträge anlegen. Telefonnummer wurden egal in welchen Formaten (+49 0049 ohne Ländervorwahl, ohne Leerzeichen usw.) nicht installiert. Die Lösung bzw. die Ursache war dann tatsächlich das Copy-and-Paste. Dieses blöde Formular in der Weboberfläche akzeptiert kein Copy-and-Paste. Erst als ich die Nummern einzeln abgetippt hat, hat es so gut wie alle Formate akzeptiert. Das kann doch einfach nicht wahr sein. Traurig

 

Vielleicht hilft es jemanden.

Hallo @kay.patzwald,

danke für die Rückmeldung. Das Verhalten finde ich persönlich ebenfalls recht merkwürdig und erschließt sich mir nicht. Ich habe es einmal weitergegeben. Ob und wenn wann sich hier etwas ändert, kann ich aber leider nicht sagen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Sebastian S.