Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport im Büro und nicht im Netzwerkschrank anschließen!

Gelöst

Hallo an alle Experten,

 

in unserem Büro haben wir eine CAT5 Verkabelung (3 Netzwerkdosen und eine mit der Bezeichnung "NC") und nun möchten wir den Speedport Hybrid Router anschließen. Dabei habe ich das Problem, dass ich den Router nicht im Büro anschließen kann, weil dann das DSL Signal nicht da ist. Jetzt habe ich den Router im Netzwerkschrank angeschlossen, wo sich auch die TAE-Dose befindet. Da geht es.

 

Aber ich will den Router im Büro anschließen...wie geht das?

Ich bin leider ein ziemlicher Laie und brache bitte detaillierte Hilfe ohne viele Fachwörter. Die Bilder zeigen die Anschlüsse im Büro und den Netzwerkschrank (da ist auch noch eine weitere Fritzbox und anderes Zeug angeschlossen von den anderen Büros).

 

Wer kann mir da helfen, Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST:

 

man muss einfach nur das richtige Kabel verwenden, um den Speedport mit der 21.1 Buchse zu verbinden! Ich hatte dazu bisher nur das gelbe Kabel probiert, welches nur 4  Anschlusspins an den falschen Stellen aufweist und daher wird das DSL Signal, dass über das TAE Kabel (wo die Netzwerkbüchse nur 2 Pins in der Mitte aufweist) in 21.1 im Netzwerkschrank eingespeist wird, nicht an den Router weitergeleitet. Habe dann ein anderes Netzwerkkabel verwendet, welches alle Pins aufweist und schwups gings!

 

Momentane Verkabelung:

Also ist jetzt TAE an 21.1 im Netzwerkschrank angeschlossen und der Router über 21.1 im Büro an DSL-Eingang (mit dem richtigen Kabel!). Und der Laptop hängt an LAN1 des Speedports.

 

Das einzig blöde an der Lösung ist, dass ich jetzt alle Bürocomputer an den LAN1-4 Anschlüssen am Speedport anschließen muss und die anderen, fest installierten Netzwerkdosen nicht nutzbar sind oder gibt es da eine Möglichkeit auch 21.2 und 21.3 zu aktivieren?

 

Übrigens hatte ich mit dem Speedport im Netzwerkschrank vollen LTE Empfang...allerdings schließen wir ihn auch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Kabel welches du in deinen Router steckst (DSL), kannst du auf zum Beispiel den Port 21.2 legen.

Und dann nimmst du ein Kabel, welches du im Büro in 21.2 Steckst und in den DSL Port bei dir am Router.

 

Könnte klappen, wenn ich nichts übersehen habe.

 

Grüße,

Kai

das hatte ich ganz am Anfang auch so probiert. Aber nach 10 Min Wartezeit war die "DSL-LED" am Router nicht am Leuchten, also hatte sie kein DSL-Signal...

Da würde ich an deiner Stelle ein Fachmann vor Ort hinzu ziehen.

Von der Größe des Schrankes her vermute ich auch, dass es eine Betreungsfirma/IT-Abteilung gibt.

 

Wenn richtig gesehen habe, ist da neben dem SP auch noch eine Fritzbox im Schrank.

"NC" = Not Connectet

Vermutlich ist dieser Anschluss gar nicht verdrahtet/angeschlossen.

 


@emooker schrieb:

Ich bin leider ein ziemlicher Laie und brache bitte detaillierte Hilfe ohne viele Fachwörter.


das sind schonmal denkbar schlechte Voraussetzung.

 

Mit dem Speedport im Netzwerkschrank wirst Du keine Freude haben. Der muß da raus!

Nimm das graue DSL-Kabel und steck das nicht in den Router sondern in die entsprechende Buchse 21.3 im Netzwerkschrank (untere Hälfte mittlere Leiste).

 

Dann gehst Du mit dem Router ins Büro und steckst das gelbe Netzwerkkabel in die Dose 21.3 und das andere Ende in den Router DSL.

 

So sollte es klappen.

Nur mal so als Anregung - man kann bei der Telekom auch Servicedienstleistungen beauftragen.

Hallo @olliMD,

 

das wäre auch meine Idee, aber er sagt ja das funktioniert nicht.

 

Grüße,

Kai

Ich habe nicht so schnell getippt Fröhlich @Kai.S90

@Kai.S90 @emooker

Dann probier einfach mal, ob die Buchsen überhaupt verbunden sind:

 

Netzwerkkabel von 21.3 an den 4-fach-Switch des Hybridrouters.

Netzwerkkabel an die 21.3 am Arbeitsplatz und dort ein Notebook angeschlossen (WLAN aus).

Ist der Aufruf der Konfigurationsseite speedport.ip von Erfolg gekrönt?

@muc80337_2, wieso ich? Lachend

naja, nimm dein Notebook und schwing dich auf´s Fahrrad...Lachend

@Kai.S90

Warum nicht Du auch? Zwinkernd

@muc80337_2 @Ludwig II, das wird er auch noch selber schaffen. Fröhlich

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

 

@Kai.S90

das habe ich bereits mit dem 22.1 Port probiert und das geht einwandfrei. So ist ja auch die momentane Verkabelung: TAE an Speedport und LAN1 an 21.1 im Netzwerkschrank und im Büro ist mein Laptop an 21.1 per LAN-Kabel verbunden. DAS GEHT!

 

Vielleicht muss ich einfach noch länger als 10 min warten??? Heute Abend gehe ich nochmal ins Büro und probier deinen Vorschlag dann nochmal mit dem 21.3 Port.

@emooker, wenn LAN mit 21.1 funktioniert, dann weißt du ja das die Verkabelung funktioniert. Wieso willst du es dann nochmal mit 21.3 testen?

das war doch dein Vorschlag Zwinkernd

Hatte mich aber auch gewundert, warum dies einen Unterschied machen sollte.

Was war mein Vorschlag?

Ich habe als erstes geschrieben versuch es mit 21.2, da wusste ich ja noch nicht, dass du es schon versucht hattest!

 

Grüße,

Kai

Hallo @emooker

ergänzend zu ggf. thermischen bedenken ins so einem Schrank:

der Speedport Hybrid ist ein Sende / Empfänger mit integrierten Antennen für WLAN und insbesondere LTE. Dieser sollte niemals in einem "metallischen Käfig" / Metallschrank stehen.

Unbedingt ändern, sonst hast Du vermutlich nichts von deinem LTE und baust dir noch Störungen in Deinem Netz auf !

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969

Hat der SP-Hybrid keinen Anschluss für eine externe Antenne?

Hallo @Ludwig II

ja, externe Antenne kann angeschlossen werden und interne über die Software abgeschaltet werden.

Bliebe dann noch WLAN was auch abgeschaltet werden sollte und die Thermik des Schrankes ggf.

Gruß

Waage1969

ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST:

 

man muss einfach nur das richtige Kabel verwenden, um den Speedport mit der 21.1 Buchse zu verbinden! Ich hatte dazu bisher nur das gelbe Kabel probiert, welches nur 4  Anschlusspins an den falschen Stellen aufweist und daher wird das DSL Signal, dass über das TAE Kabel (wo die Netzwerkbüchse nur 2 Pins in der Mitte aufweist) in 21.1 im Netzwerkschrank eingespeist wird, nicht an den Router weitergeleitet. Habe dann ein anderes Netzwerkkabel verwendet, welches alle Pins aufweist und schwups gings!

 

Momentane Verkabelung:

Also ist jetzt TAE an 21.1 im Netzwerkschrank angeschlossen und der Router über 21.1 im Büro an DSL-Eingang (mit dem richtigen Kabel!). Und der Laptop hängt an LAN1 des Speedports.

 

Das einzig blöde an der Lösung ist, dass ich jetzt alle Bürocomputer an den LAN1-4 Anschlüssen am Speedport anschließen muss und die anderen, fest installierten Netzwerkdosen nicht nutzbar sind oder gibt es da eine Möglichkeit auch 21.2 und 21.3 zu aktivieren?

 

Übrigens hatte ich mit dem Speedport im Netzwerkschrank vollen LTE Empfang...allerdings schließen wir ihn auch nicht.

Was du machen kannst:

Von deinem Router über 21.2 das LAN Signal wieder in den Schrank patchen und im Schrank einen Switch aufbauen und darüber wieder deine Dosen patchen.

 

Für mich gehört der Router allerdings in den Schrank mit einer Antenne außerhalb des Schrankes und solltest du Wärmeprobleme haben, müsste der Schrank klimatisiert werden.

 

Grüße,

Kai

@Kai.S90

Ja das müsste möglich sein mit dem patchen -werde es ausprobieren.

 

Ich möchte den Router im Büro haben, weil ich da dann auch Telefone anschließen kann und der Speedport dann auch nicht manipulierbar ist.

Wieso sollte der Speedport im Schrank manipulierbar sein?

Einen Server- / Netzwerkschrank sollte man abschließbar haben.

Was hindert dich daran, die Telefone anzuschließen, wenn der Speedport im Schrank steht?

 

Grüße,

Kai

Der Netzwerkschrank gehört mir leider nicht alleine und ist allen Personen zugänglich. Leider wird er auch nie verschlossen.

 

Ich habe ein DECT Telefon ohne Basisstation - dieses braucht also auch die Nähe zum Router.