Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport w925v - externe Netzwerkfestplatte wird nicht per WLAN erkannt

Gelöst

Ich habe einen neuen w925v. Per Netzwerkkabel ist eine GoFlexHome-Festplatte angeschlossen. Sie wird von meinem PC (per Netzwerkkabel) erkannt, aber nicht von meinem Laptop (per WLAN). Sie ist im Speedport-Menü aufgeführt, hat dort aber keine ip6v-Adresse. Lösung?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Eine gangbare Lösung ( vorübergehend - bis zu einem Software-Update ) ist eigentlich nur folgendes:

1. WLAN im 925 abschalten und einen anderen reinen WLAN-Router via LAN an den 925 anschließen. Alle WLAN-Clients erhalten dann Wieder die vollständige Liste der im LAN vorhandenen Freigaben. Geht z.B. auch mit einen alten Speedport 723. Ausgehend von der Standard-Konfig der Speedports hat der 925 die IP-Adresse 192.168.2.1 - hier muss man den 723 natürlich erst einmal direkt mit einem Rechner verbinden, der nicht am 925 hängt - also außerhalb des Netzwerkes des 925. Jetzt das Konfigurationsmenü vom Browser aus durch Eingabe der IP des 723 ( meist dann auch 192.168.2.1 ) aufrufen und die IP auf eine freie Adresse des 925 setzen - ich hab hier einfach die 192.168.2.2 verwendet. Ggf. vorhanden Internetzugang auf dem 723 abschalten bzw durch Wahl von "anderer Anbieter" und Eingabe von ungültigen Werten invalidieren. Jetzt noch das WLAN nach den eigenen Wünschen konfigurieren und letztlich den 723 via LAN mit dem 925 verbinden. Nachden die WLAN-Clients mit dem neuen WLAN-Netz verbuinden sind klappt's mit der Anzeige von Freigaben im gesamten Netz. Für diejenigen, denen meine Beschreibung zu verwirrend oder zu oberflächlich ist, kann ich das auf Nachfrage gern noch etwas detailierter posten.

Viele Grüße

Kay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heureka! Gerade habe ich einen Weg gefunden, das Problem zu lösen. Und eigentlich sehr einfach: Ich klicke auf "Dieser PC", dann auf "Netzlaufwerk verbinden". Ich gebe den gewünschten Laufwerkbuchstaben ein, dann "\\192.168.2.102" und klicke auf "fertig stellen". Schon funktioniert es! Also: nochmals vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Habee schrieb:

. Lösung?


- ipv4 verwenden

- feste IP vergeben

- prüfen ob bei W-LAN die 'Zugriffe auf andere Geräte' aktiviert/deaktiviert sind

- Zugriff auf NAS über IP-Adresse (z.B. 192.168.2.x) , nicht über \\Name\Freigabe

-prüfen, ob ein Zugriff auf die Web-Oberfläche des NAS möglich ist

 

 


@Dilbert-MD schrieb:

@Habee schrieb:

. Lösung?


- ipv4 verwenden

- feste IP vergeben

- prüfen ob bei W-LAN die 'Zugriffe auf andere Geräte' aktiviert/deaktiviert sind

- Zugriff auf NAS über IP-Adresse (z.B. 192.168.2.x) , nicht über \\Name\Freigabe

-prüfen, ob ein Zugriff auf die Web-Oberfläche des NAS möglich ist

 


Herzlichen Dank, bin ganz gerührt. Aber:

- ipv4 verwenden ist ok, da brauche ich ja nichts zu tun, oder?

- "feste IP vergeben" für den GoFlexHome: wie mache ich das? Ich habe im Speedport-Handbuch alles durchgesucht, bin aber nicht fündig geworden.

- Zugriff auf NAS über IP-Adresse: Wie mache ich das? Ich vermute, ich muss das im Laptop im Bereich "Netzwerk" machen, aber wenn ich auf "Geräte und Drucker hinzufügen" klicke, öffnet sich ein Fenster "Bluetooth- und andere Geräte". Dort ist GoFlexHome:UPNP-AV unter "Weitere Geräte" aufgeführt, aber das nützt mir ja nix.

- Prüfen, ob ein Zugriff auf die Web-Oberfläche des NAS möglich ist. Ja, das ist tatsächlich möglich (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn ich in meinem Laptop im Bereich Netzwerk bin, erscheint GoFlexHome unter der Rubrik "Speicher". Mit Doppelklick darauf öffnet sich der Browser, in der Adresszeile erscheint 192.168.2.102 und Seagate und die Aufforderung, mich am GoFlexHome Server anzumelden. Nach erfolgter Anmeldung mit Benutzername und Kennwort öffnet sich das Programm "Seagate Share". Dort sind nach entsprechendem Laden die Ordner mit den abgelegten Dateien zu sehen und zu öffnen. Ist das so ungefähr die richtige Antwort?

   Ich hoffe, das gibt jetzt kein Stirnrunzeln! Nochmals danke!

Heureka! Gerade habe ich einen Weg gefunden, das Problem zu lösen. Und eigentlich sehr einfach: Ich klicke auf "Dieser PC", dann auf "Netzlaufwerk verbinden". Ich gebe den gewünschten Laufwerkbuchstaben ein, dann "\\192.168.2.102" und klicke auf "fertig stellen". Schon funktioniert es! Also: nochmals vielen Dank!

Telekom hilft Team
@Hallo Habee,

wie ich soeben gelesen habe, haben Sie die Lösung selber herausgefunden. Super gut.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Axel K.

Also ich habe das gleiche Problem mit dem Speedport 925v. Der beschriebene Lösungsweg funktioniert, ist ja aber eigentlich nur eine Behelfslösung. Was man will ist doch, dass die im lokalem Netz verfügbaren Freigaben in der Netzwerkübersicht angezeigt werden und per Click angebunden werden können. Dies ist beim 925v nicht der Fall. Freigaben von Rechnern, die über LAN verbunden sind, tauchen bei den LAN-Rechnern in der Übersicht von Windows 7 und 10 einwandfrei auf und können direkt angebunden werden. Bei Wlan-verbundenen Rechnern sieht man nur die Freigaben von anderen Wlan-verbundenen Rechnern und kann auch auf diese zugreifen. Um nun vom LAN auf eine Freigabe eines wlan-Clients zugreifen zu können, muss ich sowohl den Freigabenamen als auch die IP-Adresse des Rechners wissen. Sicherlich ist das alles kein Problem aber "schön" ist was anderes. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, dass die Bridge zwischen LAN und WLAN im speedport  hier ein Problem hat. 

Eine gangbare Lösung ( vorübergehend - bis zu einem Software-Update ) ist eigentlich nur folgendes:

1. WLAN im 925 abschalten und einen anderen reinen WLAN-Router via LAN an den 925 anschließen. Alle WLAN-Clients erhalten dann Wieder die vollständige Liste der im LAN vorhandenen Freigaben. Geht z.B. auch mit einen alten Speedport 723. Ausgehend von der Standard-Konfig der Speedports hat der 925 die IP-Adresse 192.168.2.1 - hier muss man den 723 natürlich erst einmal direkt mit einem Rechner verbinden, der nicht am 925 hängt - also außerhalb des Netzwerkes des 925. Jetzt das Konfigurationsmenü vom Browser aus durch Eingabe der IP des 723 ( meist dann auch 192.168.2.1 ) aufrufen und die IP auf eine freie Adresse des 925 setzen - ich hab hier einfach die 192.168.2.2 verwendet. Ggf. vorhanden Internetzugang auf dem 723 abschalten bzw durch Wahl von "anderer Anbieter" und Eingabe von ungültigen Werten invalidieren. Jetzt noch das WLAN nach den eigenen Wünschen konfigurieren und letztlich den 723 via LAN mit dem 925 verbinden. Nachden die WLAN-Clients mit dem neuen WLAN-Netz verbuinden sind klappt's mit der Anzeige von Freigaben im gesamten Netz. Für diejenigen, denen meine Beschreibung zu verwirrend oder zu oberflächlich ist, kann ich das auf Nachfrage gern noch etwas detailierter posten.

Viele Grüße

Kay