Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Störung IP-Telefonie seid September 2015

Hallo Telekom-Team,

 

ich betreue die IT einer Steuerberatungskanlei in Magdeburg. Die Kanzleiinhaberin hatte den Wunsch Ihren Anschluss von 16 MBit auf 100 MBit zu erhöhen. Das passierte auch am 14.9. und damit begann der Ärger.

Seid der Umstellung gibt es bei Telefonaten ein Echo in der Leitung, was ein vernünftiges Gespräch fast unmöglich macht.

 

Am 23.9. war ein Techniker vor Ort. Seine Messung ergaben schlechte Werte. Man solle das mal Beobachten.

Am 27.9. wieder Kontakt mit dem Telefonsupport. Danach ging es scheinbar gut. Was auch immer von Seiten Telekom gemacht wurde.

Am 13.11. war wieder ein Techniker vor Ort. Wieder stellte er bei seinen Messungen schlechte Werte fest. Er meinte, es müsse ein Systemtechniker kommen.

Am 18.11. kam dann dieser Systemtechniker und stellte gleichfalls schlechte Werte bei seinen Messungen fest. Er meinte ein Kabeltechniker müsste kommen.

Am 23.11. war dann ein Kabeltechniker von KatiKom vor Ort. Er stellte wieder einmal schlecht Werte bei seinen Messungen fest, meinte aber es liegt nicht am Kabel. Er gibt das Messprotokoll an Telekom weiter, damit man sich dort weiter kümmert.

Es kümmerte sich leider niemand.

Am 3.12. wieder den Support angerufen um zu erfahren was denn nun ist. Dort wurde ich zu einem Techniker verbunden, der meinte man solle mal den Router tauschen. Nach dem ich ihm erklärt habe das mehrere Techniker Fehler bei ihren Messungen festgestellt haben, gab er die Aussage, er schickt am 4.12. einen Techniker. Ein Techniker hat sich nicht gemeldet. Dafür kam eine SMS, das die Störung behoben sei. War sie natürlich nicht.

Am 7.12 wieder angerufen. Die nette Dame versprach mir:"Sie erhalten noch heute einen Rückruf". Unschwer zu erraten, es hat sich niemand gemeldet. Dafür stehen im Kundencenter zwei Störungen zum 7.12. als erledigt und storniert. Eine SMS gab es diesmal auch nicht.

 

Es wurde nun von meheren Technikern der Telekom festgestellt das mit dem Anschluss etwas nicht stimmt. Ich fange aber leider bei jedem Anruf bei Punkt Null an ala:

"Haben sie mal den Stecker des Routers gezogen?"

 

Das es Probleme mit der neuen Technik gibt ist ja nun bekannt, aber wie hat der Konzernchef Tim Höttges auf der letzten Hauptversammlung in Köln gesagt:

„Wenn es im Service klemmt, dann reagieren wir“

 

Könnte man der Aussage bitte eine Tat folgen lassen? Danke vorab.

Leider haben Sie keine Angaben zur installierten Technik gemacht.

Hallo Herr Schmidthaus,

 

da haben Sie recht. Ich habe keine Angaben gemacht, weil  sich die Telekomtechniker bei Ihren Messungen auf die Verbindung zwischen DSLAM(ein Broadcom 176.26) und dem APL beziehen und das ist nicht Sache des Kunden. Alles was hinter ihrer ersten TAE  liegt, also Router des Kunden usw. ist dann nicht mehr Sache der Telekom.

 

Aber der Router ist eine Fritzbox7390. Und auch dort bestätigten sich die Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle(ES-Fehler und nicht behebbare CRC-Fehler).

Es geht nur darum das der Fehler auf Telekom Seite, den die Techniker zwar festgestellt haben aber noch nicht beheben konnten nun endlich beseitigt wird.  Auf einen technischen Rat hatte ich eigentlich auch nicht gehofft.

Mit dem letzten fehlerhaftem Messprotoll des Kabeltechnikers hätte es bei der Telekom weiter gehen sollen. Tat es aber leider nicht. 

 

Ich hoffe ich konnte es jetzt ein wenig aufhellen.

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

 

gut, dass Sie sich unserer Community angeschlossen haben @stbke.

 

Ich bedauere sehr, dass unsere Techniker vermutlich Schwierigkeiten haben, die Fehlerursache ausfindig zumachen und zu beheben. Auf die Schnelle habe ich ebenfalls keine Lösung parat. Dennoch möchte ich mir Ihren Fall näher ansehen. Bitte füllen Sie hierzu unser Kontaktformular aus. Sobald es mir vorliegt, erfolgt eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Yalcin A.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @stbke,

 

vielen Dank für die Zusendung des Kontaktformulars.

 

Es liegt mir nun vor. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück.

 

Gruß

Yalcin A.

Hallo Yalcin A.

 

konnten Sie schon etwas erreichen?

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @stbke,

ich stehe mit den Kollegen in Verbindung.

Leider habe ich heute erneut keinen Termin vorliegen. Der Auftrag ist weiterhin beim Außendienst in Bearbeitung. Es gibt keine Möglichkeit, die Verantwortlichen direkt zu erreichen. Die Kollegen, mit denen ich Kontakt habe, können ebenfalls nur vermitteln. Ich hätte Ihnen gerne endlich positive Nachrichten mittgeteilt. Wir müssen uns daher noch gedulden, auch wenn das schwerfällt. Ich bitte um Entschuldigung dafür.

Gruß
Yalcin A.

Danke Yalcin A.

Ich bin ja geübt in Gedult.