Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Suche alte Firmwareversion zum Download für Speedport W724V Typ B

Gelöst

Suche alte Firmwareversion zum Download für Speedport W724V Typ B, um von Version (festhalten) 01011601.00.007 auf eine aktuelle zu kommen. Der Router lag einige Jahre ungenutzt im Schrank und soll jetzt (Dank ISDN-Todes) für CloudPBX eingesetzt werden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Mikko
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Ich hab das Zwischenupdate und das derzeit aktuelle Firmware heruntergeladen und sofort hintereinander offline installiert. Hat wunderbar funktioniert. Die beschriebene Probleme VPN-Durchleitung sind mit dem aktuellen Firmware tatsächlich nicht mehr vorhanden. Außerdem kommen jetzt auch die "gebuchten" 25MBit an. Mit dem alten Firmware waren es immer nur 12-16MBit im Maximum.
Gruß Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @UweW65,

 

die auf deinem Speedport installierte Firmware ist ungewöhnlich. Denn die Auslieferungsfirmware war eigentlich die Version 01011601.00.009. Um von der Version 01011601.00.009 auf die aktuelle zu kommen, wird als Zwischenupdate die Version 01011602.00.001 benötigt.

Da du aber anscheinend eine ältere Version als die Auslieferungsfirmware hast, muss zunächst vorher noch ein Zwischenupdate auf die Version 01011601.00.009 erfolgen.

Darf ich fragen, woher der Speedport mit dieser Firmware stammt?

 

Du bekommst gleich eine PN von mir mit den beiden Zwischenupdates. Das aktuelle Update findest du dann auf der Telekom-Seite.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @UweW65,

 

die auf deinem Speedport installierte Firmware ist ungewöhnlich. Denn die Auslieferungsfirmware war eigentlich die Version 01011601.00.009. Um von der Version 01011601.00.009 auf die aktuelle zu kommen, wird als Zwischenupdate die Version 01011602.00.001 benötigt.

Da du aber anscheinend eine ältere Version als die Auslieferungsfirmware hast, muss zunächst vorher noch ein Zwischenupdate auf die Version 01011601.00.009 erfolgen.

Darf ich fragen, woher der Speedport mit dieser Firmware stammt?

 

Du bekommst gleich eine PN von mir mit den beiden Zwischenupdates. Das aktuelle Update findest du dann auf der Telekom-Seite.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko,

ich weiß nicht, wo der her ist, den haben wir beim Ausräumen im Schrank gefunden, als wir eine Zweigstelle geschlossen haben. Ich habe keine Ahnung, wie lange der schon dort lag. Bei der Firmware-Version hab ich mich wohl vertan und statt der 9 am Ende ne 7 geschrieben. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Firmware. Hat prima funktioniert. Du hast mir sehr geholfen. Beim Großkundensupport habe ich seit 14 Tagen versucht die Zwichenversion der Firmware zu bekommen. Die letzte Aussage war dann: "Die alten Versionen haben wir nicht mehr." Da fällt einem doch nichts mehr ein...

Also vielen Dank nochmal.
Viele Grüße UweW65

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Wenn es doch die 9er-Firmware war, dann hatte der Speedport einfach noch die Auslieferungsfirmware drauf und wurde nie aktualisiert. Das ist natürlich klar, wenn er nur im Schrank liegt. Mich hatte halt die angegebene 7er-Firmware etwas irritiert. Die wäre nämlich auch bei einem so alten, nie benutzten Gerät etwas ungewöhnlich.

 

Hallo Mikko,

kann ich bitte auch die 01011601.00.009 bekommen da ich meinen Speedport downgraden und im Bridge-Mode betreiben möchte.

Danke!

M.

Hallo @T. Eckermann,

 

ich habe dir eine PN zukommen lassen.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko,

 

Ich bräuchte auch bitte auch die 01011601.00.009 - Firmware da ich meinen Speedport als Modem verwenden möchte.

Wenn ich diese Firmware bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen.

G. Samenfink

Hallo @G_S,

du hast eine PN von mir.

Gruß Mikko

Hallo Mikko,

 

ich habe wie jeder das gleiche Problem mit der Firmware des Speedport W724v Typ b. Derzeit befindet sich die Version 01011601.00.009 auf dem Gerät und es wäre super, wenn du mir den Link für die Version 01011602.00.001 zukommen lassen könntest.

 

MfG

@Bobfredo

damit kann ich auch dienen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

Zwinkernd


@Bobfredo  schrieb:

Hallo Mikko,

 

ich habe wie jeder das gleiche Problem mit der Firmware des Speedport W724v Typ b. Derzeit befindet sich die Version 01011601.00.009 auf dem Gerät und es wäre super, wenn du mir den Link für die Version 01011602.00.001 zukommen lassen könntest.

 

MfG


 

Hinweis an die anderen Helfer, weil ich diese Rückmeldung per PN (und nicht hier zum Mitlesen für alle) bekommen habe:

Bei Bobfredo ist alles ok, hat also geklappt. Braucht keine Hilfe mehr. Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Bobfredo,

klasse, dass sich dein Anliegen so schnell geklärt hat. Vielen lieben dank an @Sherlocka für deinen Beitrag und die schnelle Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Susanne L.

Hallo @Mikko,

ich hab das gleiche Problem. Habe auch die 01011601.00.009 auf mein speedport w724v typ b. Brauche bitte auch die beiden Vorgängerversion. Danke

Viele Grüße

Bum

@Bum09,

damit kann ich auch dienen (die einzig eine notwendige Zwischenfirmware ...) . https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

Nach Installation der Zwischen-FW keine andere mehr zum manuellen Installieren notwendig. Sobald die Zwischen-FW auf dem Router fertig installiert ist, kann man im Router duch Aufrufen von "Auf Update prüfen" und dem anschließenden Bestätigen des danach von ihm angebotenen Updatens den Router dazu bringen, dass er sich die aktuellste FW selbst holt und installiert.

Zwinkernd


@Bum09  schrieb:

Hallo @Mikko,

ich hab das gleiche Problem. Habe auch die 01011601.00.009 auf mein speedport w724v typ b. Brauche bitte auch die beiden Vorgängerversion. Danke

Viele Grüße

Bum


 

hey @Sherlocka @Mikko

vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung! 1000x besser als Telekomservice geschweige dort anzurufen und auf die Warteschleife zu landen.

Gruß Bum

Telekom hilft Team
Hallo @Bum09,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
@Sherlocka danke für die schnelle Unterstützung.

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Morgen,

auch ich bin auf der Suche nach dem berühmten Zwischenupdate.

Nachdem in der Vergangenheit durch ein Update eine VPN Verbindung/Durchleitung nicht mehr möglich war, durften wir die automatischen Updates ausschalten und auf dem Firmware Stand 01011601.00.009 downgraden. Nun sind einige Updates vergangen und laut einer Kollegin funktioniert die VPN Durchleitung mit aktueller Firmware nun wieder. Jetzt bräuchte ich "nur" das Zwischenfirmware zum download um auf die aktuelle Version zu kommen

Gruß Ralf

Hallo @r666lgh,

du hast gerade eine Privatnachricht von mir bekommen.

Gruß Mikko

Hallo Mikko
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Ich hab das Zwischenupdate und das derzeit aktuelle Firmware heruntergeladen und sofort hintereinander offline installiert. Hat wunderbar funktioniert. Die beschriebene Probleme VPN-Durchleitung sind mit dem aktuellen Firmware tatsächlich nicht mehr vorhanden. Außerdem kommen jetzt auch die "gebuchten" 25MBit an. Mit dem alten Firmware waren es immer nur 12-16MBit im Maximum.
Gruß Ralf

@r666lgh

Super, danke für die Rückmeldung! Fröhlich

 


@r666lgh  schrieb:

Außerdem kommen jetzt auch die "gebuchten" 25MBit an. Mit dem alten Firmware waren es immer nur 12-16MBit im Maximum.


Dann hängt der Speedport an einem Vectoring-Anschluss. Mit der alten Firmware war das Gerät noch nicht Vectoring-fähig, weshalb es dann auf das Fallback-Profil fiel.

Du hast ja wahrscheinlich einen MagentaZuhause-M-Tarif? Dann könntest du mal prüfen, ob an deinem Anschluss durch Vectoring nicht inzwischen auch VDSL 50 möglich ist und dies ggf. innerhalb des Tarifs wechseln:

Link für Kunden ohne Fernsehen

Link für Kunden mit Fernsehen

Hallo Mikko,

ja ist vorhanden...

ist auch nun gebucht...

dauert aber mit dem schalten...

Gruß Ralf

Hallo Mikko,

 

sitze durch ein automatisches Firmwareupdate eines W724V-B in der Patsche und benötige die Auslieferungs-Firmware Version 01011601.00.009 (Reaktivierung des Bridge-Betriebs zur ausschließlichen Nutzung als VDSL-Modem). Hoffe du kannst mir den Link zur Firmware bereitstellen ?

VG

Heiko

Hallo @bergwalze,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß Mikko

Hey @Mikko,

ich brauche auch eine alte Firmware, habe den W724v Typ A und möchte ihn im DSL-Modus betreiben. Habe grade die version 05011603.06.001. 

 

Danke

Hallo @rsagb,

 

es geht um den Betrieb als reines Modem?

Ich habe dir per PN gerade mal die Version 05011601.00.065 für den Speedport W 724V Typ A bereitgestellt.

Bitte beachte jedoch, dass diese ältere Firmware noch nicht Vectoring-fähig ist.

 

Ob beim Speedport W 724V Typ A auch dieser Tipp von @Gelöschter Nutzer für den Typ B funktioniert, weiß ich nicht. Ausprobieren auf eigene Gefahr: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Suche-Firmware-fuer-Speedport-W724V-Typ-B-fuer-Nutzung-als-reines/m-p/3575579#M401796

 

Viele Grüße

Mikko