Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

TK-Zugangsdaten (Telekom) bei Anschluss von Unitymedia verwendbar?

Hallo,

 

Die Telekom konnte und kann aus technischen Gründen leider nur einen Internetanschluß mit maximal 25MB zur Verfügung stellen. Dieser Anschluß wurde nach monatelanger technischer Prüfung der Realisierbarkeit in 2019 (inkl. einem TK-Anschluß (SIP/Trunk) und fester IP-Adresse) erfolgreich eingerichtet.

 

Nun soll ein Kabelanschuß von Unitymedia (UM) mit 200MB eingerichtet werden, damit die betriebliche erforderliche VPN-Kommunikation schneller und effizienter wird.

 

1. Frage:

* können die Zugangsdaten für den TK-Anschluß (SIP/Trunk) am UM-Anschluß verwendet werden?

Wenn Nein:

Muss/kann der TK-Anschluß (SIP/Trunk) inkl. Rufnummer von UM übernommen werden?

 

2. Frage:

* kann die feste IP-Adresse von UM übernommen werden?

 

Vorab besten Dank für eine konstruktive Rückmeldung.

@Sonntag&Partner 

 

2. Definitiv Nein.

 

1. Es müsste in einen Pure Vertrag gewechselt werden, dann ist die Nutzung vom Fremdanschluss Vertragsbestandteil.

Hallo @Sonntag&Partner ,

ich würde die Telekom - Leitung als Backup / Ausfallkonzept weiterlaufen lassen. Und mit z.B. einer Digitalisierungsbox Premium können Sie beide Anschlüsse in einem Netzwerk zusammenführen.

@Sonntag&Partner 

Ja, ein SIP-Trunk ist uneingeschränkt nomadsich nutzbar, kannst Du also am UM-Anschluss betreiben.

@Micknik 

 

Man weiß aber nicht, ob das so bleiben wird, weil SIP Trunk auf eine andere technische Plattform kommen wird.

@Mächschen 

Du glaubst echt, dass die Telekom deswegen riesige Schadensersatzforderungen riskieren will? Ich kann mir das nicht vorstellen.

@Micknik 

 

Soweit ich weiß, ist die Nutzung vom Fremdanschluss nur beim SIP Trunk Pure Vertragsbestandteil, daher dürfte kein Rechtsanspruch bestehen.

@Mächschen 

Was glaubst Du, warum der SIP-Trunk nomadisch nutzbar ist?

 

Außerdem wurde es hier schon mehrfach sowohl von Telekom Experten als auch vom Telekom Hilft Team bestätigt, dass der SIP-Trunk nomadisch nutzbar ist. So einfach käme die Telekom da nicht raus.

Telekom hilft Team

Hallo @Sonntag&Partner,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für die Nachfrage.

Hier habe ich dazu einen Beitrag in der Community für Sie.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

Lieben Gruß, Melanie B.

@all 

 

Unter Bezugnahme der getätigten Ausführungen und Informationen besteht derzeit kein weiterer Informationbsbedarf.

 

Besten Dank für die für aufgebrachte Mühe meine Fragen zu beantworten.