Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

TPLINK WR1043 in DeutschlandLAN

Gelöst

Hallo mein Kunde hat einen VDSL und ADSL Kombi Anschluss.

2 Router / 1 DigiBox von Bintec Elmeg und 1 Zyxel ... 

Die Netze laufen stabil. IP Adressen gibt es per DHCP.

Nun möchte ich einen TPLINK WR1043 per WAN an die DigiBox anschliessen / Somit hätte der TPLINK sein eigenes Netz inkl. DHCP.

 

In 2 anderen Konfigurationen klappt dies ohne Probleme.

Stecke ich den gleichen TPLink beim Kunden in einen der beiden Router bekommt er kein DHCP ?!

Selbst mit fest konfigurierter IP ist kein PING auf das Gateway der DigiBox möglich ...


Warum ? Gibt es hier Restriktionen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit der DD WRT ging es sofort Traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wenn Du an den Port der Digibox, an dem der TP-Link keine Verbindung bekommt, mit demselben Kabel einen PC anstöpselst, bekommt der dann per DHCP eine IP-Adresse und kann ins Netz?

Ja, das ist ja das verrückte.

Da sind "zig" Endgeräte im LAN.

Den gleichen TP Link in anderem Netz - Einmal mit DHCP von einem Raspberry / Einmal mit DHCP von einer FritzBox - Und es geht sofort.

Als wenn der in diesem Netz "geblockt" wird.

Technisch kann ich es mir nicht mehr erklären ...

 

@beansinterpool


@beansinterpool schrieb:
Nun möchte ich einen TPLINK WR1043 per WAN an die DigiBox anschliessen / Somit hätte der TPLINK sein eigenes Netz inkl. DHCP.

Vielleicht habe ich die Digibox falsch verstanden  - ich dachte, man könne auf den Digibox-Port an dem der TP-Link angeschlossen ist einen separaten IP-Unteradrsssraum legen. Das ist auf jeden Fall sicherer abgetrennt als wenn nur der TP-Link mit seinem DHCP einen Unteradressraum aufbaut.

 

Dein eigentliches Problem... ich versteh das Verhalten auch nicht.

So richtig erklären kann ich mir auch nicht was da los ist. Besitzt Du vielleicht einen Switch mit Mirror-Port? Dann könnte man mal schauen ob der Router überhaupt eine DHCP Discover schickt und ob und ggfs. wie die Digibox darauf antwortet.

 

Vielleicht gibt es auch ein Problem auf Phy-Ebene, falls Du Lust hast kannst du ja mal schauen was passiert wenn Du einen Switch zwischen TP-Link und Digibox hängst.

 

 

Du schreibst am WAN Port angeschlossen. 

Der WAN Port der Digibox macht default kein DHCP, kann man aber konfigurieren. @muc80337_2 du hast die digibox schon richtig verstanden. 

Zum Zyxel wird leider  zuwenig Angaben gemacht, was ist es denn für ein Typ?

 

Fritzbox macht allerdings auch die mir bekannten mit WAN Port dort auch kein DHCP, man kann dies allerdings auch nicht konfigurieren, daher wundert mich das es da läuft. 

Wird hier eventuell WAN mit LAN verwechselt ?

 

 


@KarlNapp2016 schrieb:

Du schreibst am WAN Port angeschlossen. 

Der WAN Port der Digibox macht default kein DHCP [...]


Ich nehme doch mal schwer an dass er den WAN-Port des TP-Link meint.

@KarlNapp2016

Der Zyxel wird so ich verstanden habe nur der Vollständigkeit halber (oder um die Verwirrung zu steigern) genannt.

Der WAN-Port des TP-Link hängt an einem Ethernetport der Digibox - so mein Verständnis.

 

Bei den TP-Links ist es etwas intransparent, welches Modell genau der TE hat. Denn TP-Link behält die Modellbezeichnung sehr gerne bei, ändert aber den Router grundlegend vom Innen- und auch vom Außenleben her. Deshalb ist bei TP-Link zusätzlich zum Routermodell immer die Version zu benennen. Sonst brauch man meist gar nicht weiter diskutieren. Weil die unterscheiden sich dann auch in der Firmware.

(Ich habe einen TP-Link WR1043 - noch eins der weißen Modelle, die aktuellen haben ein schwarzes Gehäuse und aktualisierte HW und FW im Vergleich zu meinem. Ist so ähnlich wie bei der Fritzbox 7270 die es als v1, v2 und v3 gab, bei der Fritzbox allerdings das Gehäuse unverändert)

@muc80337_2 @lejupp war für mich die einzigste Erklärung Zwinkernd alles andere ist merkwürdig, glaub dann bin ich wieder raus, TP-Link kenne ich nicht und ein Digibox Problem sehe ich dann nicht. 

 

Ergänzung: die Überschrift verstehe ich schon gar nicht, was hat der Tarif mit dem zweiten Router zu tun ? 

Ja, der zweite Router dient nur der Vollständigkeit. Keine Ahnung was das für einer ist. Die Leitung ist nur als Backup. Und da es am normalen nicht geklappt hat, habe ich auch an dem getestet. Bin nachher wieder da, dann kann ich gucken.

Und ja, ich meine den WAN Port des TP Link.

TP Link ist V2 mit der letzten Original-Firmware. Wobei auch die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Bei dem BinTec Router gehe ich über einen Switch.

Bei dem Zyxel habe ich schon die LAN Ports und den speziellen LAN Port für Router probiert. K

abel ist das gleiche an dem sonst andere Geräte hängen und funktionieren.

Habe auch schon versch. gleiche WR1043 da getestet. Bekommen alle kein DHCP in den beiden Netzen.

Ich habe hier die Vermutung das hier eine Inkompatibilität vorliegt. Zwischen der TPLink Firmware und derer der beiden Telekom-Router.

Denn warum klappen die beiden TP-Links ansonsten in einem anderen Netz mit 2 unterschiedlich getesten DHCP Servern "sofort"

 

Mehr Infos

Vielleicht habe ich die Digibox falsch verstanden  - ich dachte, man könne auf den Digibox-Port an dem der TP-Link angeschlossen ist einen separaten IP-Unteradrsssraum legen. Das ist auf jeden Fall sicherer abgetrennt als wenn nur der TP-Link mit seinem DHCP einen Unteradressraum aufbaut.

 

Dein eigentliches Problem... ich versteh das Verhalten auch nicht.

Ja, das wäre sicher auch eine Option, da die Unterverkabelung aber stark fragmentiert ist und ich 5 von den WR1043 anschliessen möchte erhöht dies den Aufwand deutlich. 

Aktuell gehe ich an die gleichen LAN-Anschlüsse wie vorher -> Vorher war es eine FreiFunk Firmware. Da lief es ... 

Kannst ja auch DD-WRT oder OpenWRT probieren (hab aber nicht überprüft ob die v2 jeweils unterstützt ist)

Aber meine Bemerkung ist nur Herumstochern.

 

Am wahrscheinlichsten ist für mich eine Fehlkonfiguration der Digibox (da der TP-Link an seinem WAN-Interface an anderen Routern brav per DHCP eine IP-Adresse zugeteilt bekommt. Oder dass der DHCP des TP-Link denselben IP-Adressbereich verwendet wie der DHCP dieser problematischen Digibox...

 

Mit der Digibox kennen sich insbesondere @Kalle2014 unw @Gelöschter Nutzer aus

Die Frage nach den IP-Adressbereichen von beiden Geräten hört sich gut an.

Gelöschter Nutzer

Hast Du denn die Kontrolle über die Gateway-Router ?

Meine erste Idee war, das evtl der DHCP-Bereich zu 100% ausgelastet ist. Dann würde der TP-LINK leer ausgehen.

 

Nächste Idee: Es handelt sich um Netze mit statischer Zuweisung und Firewallregeln. Dann könntest Du zwar eine manuelle IP-Zuweisung machen hättest aber trotzedem keine Verbindung irgendwohin.

 

Deine Lösung wofür auch immer mit nachgeschalteten TP-Links als Routern klingt für mich nach einer Insellösung um nicht in die bestehende Konf eingreifen zu müssen / nicht zu können. Möglicherweise wollte der Admin des Netzes genau solche "Rogue-Devices" verhindern.

 

Eins noch off Topic: LEDE ist momentan mein Favorit für alte Netzwerkhardware.

 

PS: Funktioniert an betreffendem Anschluss überhaupt irgendein ... sagen wir mal Laptop? Könnte das Kabel verdächtig sein oder der Switch?

Hast Du die TP-Links mal direkt an einem Switchport der Digibox getestet?

Nein, genug Adressen sind vorhanden.

IP Adressbereiche sind getrennt.

Ich teste jetzt gerade ein DD-WRT ...

Firewall nein.

Vollzugriff ja - Nur keine Lust die Kabel neu zu ziehen Zwinkernd

BTW - Vielen Dank für Eure Hilfe bisher ...

Mit der DD WRT ging es sofort Traurig