Täglich mehrmals Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit Monaten haben wir täglich mehrmals Verbindungsabbrüche (R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.).

Natürlich sind dann für 3-5 Minuten Internet, Telefon und TV weg.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Viele Grüße

 

Fehlerbeschreibung:

 

Hausanschluss "Neubau (5 Jahre)", alles CAT6

Router: Speedport Smart 3 (Eigentum)

Firmware: 010137.4.8.001.3 (automatisch Aktualisierung)

Vertrag: 50/10 (U/D MBit/s) mit MagentaTV

 

Das Ergebnis vom Service Menü (speedport.ip/engineer/html/version.html) sowie eine Übersicht der letzen Abbrüche befinden sich im Anhang.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Marcel M. 
Also jetzt sind ein paar Tage vergangen und seither keinerlei Abbrüche mehr.
Für mich ist das Problem damit eigentlich beseitigt worden, außer es wäre etwas anderes und das Mainboard hat sich gerade nur gefangen. Aber selbst nach einen Neustart läuft das System optimal und keine Abbrüche existieren. 

Daher möchte ich behaupte, du hast mir damit sehr geholfen. Ich danke dir nochmal. Bist mein Held.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Sarah Ti. @Ingo F. ,

 

ich habe mir jetzt mal das Logbuch seit dem 2ten Leitungsreset von Ingo und hinsichtlich der von Sarah genannten Wartungszeiträume angesehen. In den 16 Tagen hatte ich nun 8 Abbrüche, jedoch nur zwischen 02:24 und 04:17 Uhr. Die genauen Zeitpunkte habe ich angehängt. Der Downstream hat sich auch erholt.

Wenn das mit entsprechenden Telekom-Updates zusammenpasst, dann war der zweite Leitungsreset die Lösung.

Was mich jedoch noch interessieren würde ist, was beim ersten Leitungsreset (11.09.2021; @Markus Km. ) anders als beim zweiten Leitungsreset war. Könnte man das noch einmal nachvollziehen? Der erste hatte nämlich keine Wirkung.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mic_INTTV 

 

Sind Powerline im Einsatz? 

Billige Netzteile? 

  • Netzteil Speedport mal getauscht? 

Was kommt dabei raus:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3

 

Hallo Marcel,

kein Powerline. Nur LAN und WLAN.

Nein, Original-Netzteil vom Speedport nicht getauscht, da nur eins verfügbar.

Diagnose für "Internet Abbrüche" konnte keine Fehler erkennen. Weitere Diagnose meinerseits nicht forgesetzt.

VG

@mic_INTTV da bei der Diagnose nichts raus gekommen ist, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

@Marcel2605 

Nur mal für Dich:

Bei:

CRC-Fehler D/U = 0

HEC-Fehler D/U = 0

FEC-Fehler D/U=0

 

...und der Fehlerbeschreibung scheint hier schon ein etwas eigenartiges Problem vorzuliegen...

Denn bei Einsatz Power-Line wäre hier der Fehler-Zähler schon enorm...

Genau deshalb würde ich nicht ausschließlich in die Richtung tendieren...

Was da die DSL-Abrüche ohne Fehlerraten verursacht, macht die Angelegenheit für Techniker sehr "sportlich"...

Ich kenne so Einiges, aber da hätte selbst ich aus dem Stehgreif keinen Plan, (außer den Router mal zu tauschen oder Portwechsel)

@Chill erst mal  hat sich der Sache ja schon mal angenommen 👍 - ich bin äußerst neugierig auf die Ergebnisse...

 

@mic_INTTV Abbrüche sind zu erkennen. Leitung schaut aber gut aus. Das muß sich ein Techniker vor ort ansehen.

VG

Hallo, bevor ich dieses Thema eröffnet habe. Hab ich auch erstmalig den Router aus dem Modem-Menü neugestartet, weil dort ein blauen Ausrufezeichen mit "Noch nie neu gestartet" (oder ähnlich) stand. Sonst hab ich halt sporadisch den Router vom Strom genommen (per Netzstecker nach dem Motto "mal schauen was es bringt").

Kann es sein, dass ich den Status (Service-Menü-> DSL -> DSL Status) dadurch gelöscht habe? Ich meine mich wage erinnern zu können, dass beim Downstream, beim obersten der drei 216 stand. Wäre das ein plausibler Wert? Ich wollte das noch einmal anmerken, nicht das in die falsche Richtung gesucht wird.

VG

Hallo Andi,

danke fürs Prüfen.

Nur zum Einschätzen: Ist das eher ein Anbieterproblem oder kommen da Kosten auf mich zu?

VD

 


@mic_INTTV  schrieb:

Sonst hab ich halt sporadisch den Router vom Strom genommen (per Netzstecker nach dem Motto "mal schauen was es bringt").

Kann es sein, dass ich den Status (Service-Menü-> DSL -> DSL Status) dadurch gelöscht habe?

@mic_INTTV 

Jepp... hast Du

 


@mic_INTTV  schrieb:
Ich meine mich wage erinnern zu können, dass beim Downstream, beim obersten der drei 216 stand. Wäre das ein plausibler Wert?

Auch das...

Somit scheint dann offenbar eine Beeinflusunng vorzuliegen....

 

@Chill erst mal 

Was sagen MyCom und ASSIA?

@prophaganda alles im grünen Bereich, bis auf die Abbrüche

@Chill erst mal 

Schau mal bitte in Deine PM

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich komme hier nun auch einmal dazu. Willkommen bei Telekom hilft @mic_INTTV. Fröhlich

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, wäre es super, wenn du deine Daten im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... speicherst.
Oder haben @prophaganda bzw. @Chill erst mal noch etwas herausgefunden? Fröhlich

Schöne Grüße
Ina B.

Hallo Ina,

ich habe die Kundennummer hinterlegt.

Nein, ich habe nichts mehr gehört. Trotzdem noch einmal danke für das bisherige Engagement.

Ich hatte heute auch schon wieder, wie jeden Tag, Abbrüche.

Bei unterschiedliche Speedtests (u.a. Telekom) bekomme ich gerade nur noch einen Downstream von 28 MBit/s.

Der TV ist aus, keine Aufnahmen im Hintergrund, Mobiltelefone oder der PC aktuell ohne Up-/Downloads.

Irgendwas passt da gerade gar nicht.

VG

 

Telekom hilft Team
Hallo @mic_INTTV,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen habe ich die Leitung resettet. Ein Fehler auf der Leitung ist erstmal nicht erkennen.
Wir testen jetzt bis morgen Abend, ob das vielleicht schon geholfen hat.
Ich melde mich dann erneut bei dir.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt eben wieder zwei Abbrüche hintereinander 20:19 Uhr und 20:53 Uhr.

 

Ich habe beim zweiten Abbruch versucht mich am Speedport Smart 3 anzumelden.

Jedoch konnte der Router nicht angesteuert werden. http://speedport.ip/

Wenn die DSL-Verbindung weg ist, hätte ich vermutet, dass ich mich zumindest auf den Router schalten kann.

Ging aber nicht. Kann es sein, dass sich der Router ständig selbstständig resettet?

 

Ich habe für die beiden Abbrüche das vollständige Logbuch angehängt (IPs etc habe ich entfernt).

Zusätzlich zu den dokumentierten Fehlern sieht man auch, dass die Telefonnummern, vor dem zweiten Abbruch, nicht angemeldet werden können. Das ist auch öfter in älteren Logbuch Einträgen zu sehen.

 

Einen aktuellen hidden-dsl-status habe ich auch angehängt.

 

Vielleicht hilft das zur Eingrenzung. Danke.

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mic_INTTV,

nochmal vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen hat auch die Langzeitmessung keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Daher kommt am Mittwoch der Außendienst zu dir.
Ich werde mir das Ticket abends nochmal anschauen und mich bei dir melden.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hallo @mic_INTTV,

vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen konnte der Techniker keinen Fehler auf der Leitung feststellen.
Daher sollte nun der Router einmal getauscht werden.
Wie gesagt, unterstütze ich dich dabei gerne, sollte es bei deinem Händler nicht klappen.
Wenn es danach weiterhin Probleme gibt, schreib mir bitte.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo zusammen,

 

heute habe ich vom Händler einen Ersatzrouter bekommen. Erwartet hatte ich ein Neuteil.

Leider habe ich keinen neuen Router, sondern ein Gebrauchtteil, erhalten.  Meine alte Halterung, die Kabel mit den unterschiedlichen Kabelbindern und die Beschreibung waren dem Versandkarton beigelegt. In dem "neuen" Karton war nur der Router enthalten. Darüber war ich schon einmal nicht begeistert.

 

Jetzt kommt aber etwas wirklich skurriles.

Beim ersten Starten und nach dem automatischem Firmware-Update habe ich mich per WLAN (WLAN-11xxxx) mit den Daten vom Unterseitenlabel verbunden und geprüft ob der Router grundsäzlich funktioniert.

Danach hab ich den Router in den Wohnbereich umgezogen.

Auf einmal war das neue Netzwerk (WLAN-11xxxx) weg und mein altes WLAN (WLAN-50xxxx) vom alten Router war wieder verfügbar. Auch meine Frau surft beim vermeintlich neuen (gebrauchten) Router mit unserem alten WLAN (WLAN-50xxxx)- Zugang.

 

So wie es für mich aussieht, hat der Händler das Unterseitenlabel entfernt und ein neues angebracht.

Kann es sein, dass der Händler auch die Seriennummer manipuliert hat?

- Unter Einstellungen -> System-Informationen -> Versionsnummern -> Seriennummer ist die korrekte "neue" Seriennummer hinterlegt.

- Auch unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de ist die "neue" Sereinnummer zu finden.

 

Trotzdem kann es doch nicht sein, dass wir jetzt mit unserem alten WLAN-Zugang auf diesem Router surfen.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung bevor ich auf den Händler zugehe.

Viele Grüße

Moin @mic_INTTV,

entschuldige bitte die sehr späte Antwort auf deine Frage.

Unsere aktuellen Router (so wie auch dein Smart 3) bringen die Option "Wichtige Einstellungen sichern" mit.

Dabei werden auch der WLAN-Name und der Schlüssel gesichert.

Die gesicherten Einstellungen werden automatisch wiederhergestellt, wenn der Speedport ausgetauscht wird oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet wird.

Das ist sehr praktisch und hat bei euch gut funktioniert.

Dein Händler hat also nichts gemacht Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. ,

 

vielen Dank für die Erklärung.

 

Ich bin weiterhin auf der Fehlersuche.

Der Router wurde zwischenzeitlich in den Keller gestellt und direkt nach dem DSL-Kabel platziert.

-> Keine Besserung

 

Mittlerweile wurden bereits 2 weitere Router ausprobiert. 1x Speedport Smart 3 und 1x Fritzbox 7490.

-> Keine Besserung.

 

Das DSL-Kabel wurde ersetzt.

-> Keine Besserung.

 

Gerade habe ich mit der nächsten Fallstudie begonnen. Es wurde ein Switch und sowie ein MR-201 aus dem Spiel genommen.

 

Früher war es ja so, dass der Router hinter dem LAN-Patch platziert war. Das habe ich geändert.

Aber können folgende nachgelagerte Geräte nun Internetabbrüche rückwirkend verursachen?

- LAN-Patch (LAN-Verteilung im Haus)

- Switch

- MR-401

- MR-201

 

Ein anderer Punkt wäre noch, dass, trotz bereits erfolgter Technikerprüfung, von der Leitung her etwas sporadisch nicht passt. Wir wohnen in einer Sackgasse. Schräg gegenüber von uns wurde ein Neubau errichtet. Könnte dies auch ein Grund sein. Zeitlich wäre es denkbar. Sorry, wenn das "zu weit hergeholt ist".

 

Viele Grüße

Moin @mic_INTTV,

ein nicht für MagentaTV geeigneter Switch kann das Netzwerk mit Daten fluten und so auch den Router in die Knie zwingen. Habe ich selbst schon mal experimentell nachgestellt Fröhlich

Du kannst den Switch ja mal testweise außen vor lassen. Wenn es dann klappt, habe ich hier eine LIste von funktionierenden Geräten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo zusammen, hallo @Matthias Bo. ,

 

ich glaube, dass ich den Ball jetzt wieder Richtung Telekom spielen darf.

Ich hatte jetzt seit gestern Abend nur einen Router (Fritzbox 7490) angeschlossen.

Der Router war direkt von der Telekomdose über ein neues DSL-Kabel verbunden.

Es wurden keine weiteren Geräte angeschlossen, es waren keine LAN-Kabel am Router angesteckt und es war in dieser Zeit kein Gerät per WLAN verbunden.

 

Vom 17.10.2021 22:58 Uhr bis 18.10.2021 19:33 Uhr hatte ich nun 5 Internetabbrüche.

Siehe auch den Auszug aus dem Logbuch.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @mic_INTTV,

ich habe dazu ein neues Ticket erstellt, leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen.
Kannst Du mir mitteilen, welche Firmware Version auf der Fritz!Box installiert ist, die Fritz!Box ist ja weiterhin angeschlossen oder hast Du wieder auf den Speedport gewechselt?
Am besten teilst Du uns einmal mit, wann wir Dich am Besten zu Hause erreichen können, um den Anschluss noch einmal durch zu messen. In diesem Zuge wird wahrscheinlich auch noch einmal die Leitung zurückgesetzt, daher wäre es gut wenn Du für einen Neustart des Routers vor Ort wärst.

Gruß
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

ja aktuell ist die Fritzbox angeschlossen.

Die Fritzbox sollte mit Fritz!OS 07.28 aktuell sein.

Ich bin ab ca. 18 Uhr (außer dienstags) erreichbar.

Aktuell bin ich auch, vermutlich aufgrund der Abbrüche, auf 44 MBits/s runtergeregelt. Das ist natürlich nicht schön.

 

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ mic_INTTV,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Wie besprochen habe ich erst einmal die Leitung zurückgesetzt, beobachte jetzt bitte, ob die Leitung stabil bleibt. Ich melde mich dann am Samstag noch einmal bei Dir.

Gruß
Ingo F.