Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Techniker innerhalb von 2 Tagen 2x nicht erschienen

Guten Abend,

 

Wir hatten gestern einen Termin mit einem Ihrer Technikern, bzw. einem Ihrer Subunternehmer, (14.09.18 - 08:00 - 13:00 Uhr). Dieser kam leider nicht.

In seinem Ticket hatte er hinterlegt: Kunde nicht angetroffen/auffindbar 10:25 Uhr). Das blöde ist das 12 Personen vor Ort waren, wir eine Klingel besitzen und dazu noch einen überdimensionierten Briefkasten.

Ich muss dazu sagen dass der Mieter unter uns am selben Tag die Freischaltung hatte und dessen Techniker auch vor Ort war.

(Ich schreibe hier von meinem Privat-Login, allerdings geht es um die Firma für die ich diesen Standort leite, Bürohaus mit 4 Firmen). 

Das Haus selber kämpfte um eine physikalische Leitung bereits 4!Monate lang.

Wir als Firma, unser Mediaplaner die Bauleitung des Gebäudes und der Architekt waren mit Ihnen im ständigen Kontakt. Man wußte von seiten der Telekom Wochen im voraus das die Leitungen stehen müssen und uns dieses auch zugesichert wurde.

So kam es dass ich gestern von 14:00 - 17:50 durchgehen! (davon 1x 01h37min) in der Leitung der Telekom verbracht habe, mit dem ständigen Satz: da könne wir jetzt aber auch nichts machen...

Nach knapp 4h telefonieren konnte doch jemand was machen; siehe da es wurde für heute (Samstag 15.09.18) ein neuer Termin ausgemacht, und zwar zwischen 12:00 und 16:00 Uhr.

Jetzt ratet mal wer nicht kam...richtig! der Techniker. Vor Ort waren an einem Samstag der Bauleiter, meine Wenigkeit und der Hausmeister um alle zugänge die der Techniker benötigt öffnen zu können. (Das Ticket ist stand jetzt immer noch offen)

Am Montag (17.09) kommen unsere Medienplaner um alles miteinander zu koppeln und den Router einzurichten. Ach halt, geht ja nicht, wir haben kein wlan. Die Kosten gehen natürlich auf uns!

Diesen Termin (wie gesagt der 2.) wurde unter grossem Aufwand gelegt, da auch diese Firma projektbezogene Termine einhalten muss.

Übrigens leben wir davon Workshops abzuhalten mit externen Firmen. Einer  Firma hatten wir bereits letzte Woche absagen müssen, kommenende Woche sind es zwei weitere. Ich bin mir nicht sicher ob sie verstehen was das für uns als StartUp bedeutet?? Klagen von mehreren tausend Euro, Anwaltskosten, Aufwandsentschädigung, bereits bezahlte Hotels...und wie gesagt wir sind ja nicht blind ins verderben sonder der Auftrag wurde von seitens der Bauleitung and die Telekom klar kommuniziert.

Vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Bitte rückmelden, wenn Kundennummer der Firma und Rückrufnummer hinterlegt.

Ich eskaliere schon einmal.

Alles natürlich sehr unerfreulich.

Aber ist es nicht recht „blauäugig“ , wenn man Verpflichtungen eingeht, wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind?

Lieber @Ludwig II,

 


@Ludwig II  schrieb:

[...]

Aber ist es nicht recht „blauäugig“ , wenn man Verpflichtungen eingeht, wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind?

[...]


Du scheinst wenig Vertrauen in die Auftragsabwicklung der Deutschen Telekom zu haben. Stell Dir vor, keiner der Vertragspartner/Gewerke hält sich an Terminvereinbarungen. Dann hätten wir noch Steinzeitverhältnisse.

 

Viele Grüße

Marlise

Gar keine Frage, das ist megaärgerlich wenn solche Termine nicht gehalten werden.

 

Was mir noch nicht klar wurde im HInblick auf ein mögliches Workaroound:

  • was ist für Euch "mission critical" - die telefonische Erreichbarkeit oder der Internetzugang?
  • grundsätzlich kann man sich ja an den meisten Orten irgendwie über z.B. Mobilfunk behelfen (mit einem Telekom Mobilfunklaufzeitvertrag kann man sogar für 5 Euro pro 24 Stunden die unlimitierte DayFlat Unlimited buchen) - für die Festnetztelefonie geht das aber (Weiterleitung!) leider erst wenn der Anschluss erfolgreich bereitgestellt wurde

@Marlise  schrieb:

Lieber @Ludwig II,

 


@Ludwig II  schrieb:

[...]

Aber ist es nicht recht „blauäugig“ , wenn man Verpflichtungen eingeht, wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind?

[...]


Du scheinst wenig Vertrauen in die Auftragsabwicklung der Deutschen Telekom zu haben. Stell Dir vor, keiner der Vertragspartner/Gewerke hält sich an Terminvereinbarungen. Dann hätten wir noch Steinzeitverhältnisse.

 

Viele Grüße

Marlise


Naja, ich sag mal so, würdest du den Herd einschalten, bevor du die Zutaten eingekauft hast?


@muc80337_2  schrieb:

....für die Festnetztelefonie geht das aber (Weiterleitung!) leider erst wenn der Anschluss erfolgreich bereitgestellt wurde


Ich würde das mit einem Jein beantworten.

Ab bestätigten Bereitstellungstermin ist der Tarif, der Port und somit das Kunden- wie auch Telefoniecenter aktiv.

Auch wenn der Anschluss leitungstechnisch noch nicht steht, eine AWS lässt sich jedoch schon einrichten Idee

Telekom hilft Team
Hallo @Eventlocation,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das hinterlegen Ihrer Daten.
Ich kann Ihren Unmut wirklich verstehen und bedanke mich für Ihre Geduld.

Leider sind meine Kollegen von der Technik, die die Termine erteilen, heute nicht im Hause. Selbstverständlich bin ich für Sie da. Gleich morgen früh werde ich mich mit meinen Kollegen in Verbindung setzen. Spätestens um 10 Uhr erhalten Sie eine Rückmeldung.


Lieben Gruß
Susanne L.

 


@Ludwig II  schrieb:

Alles natürlich sehr unerfreulich.

Aber ist es nicht recht „blauäugig“ , wenn man Verpflichtungen eingeht, wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind?



Da haben Sie wohl was mißverstanden - die technischen Voraussetzungen waren gegeben! Bitte eine Meinung nur dann abgeben wenn diese nicht aus Halbwissen generiert wird. Danke Ihnen.


@Eventlocation  schrieb:

 


@Ludwig II  schrieb:

Alles natürlich sehr unerfreulich.

Aber ist es nicht recht „blauäugig“ , wenn man Verpflichtungen eingeht, wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind?



Da haben Sie wohl was mißverstanden - die technischen Voraussetzungen waren gegeben! Bitte eine Meinung nur dann abgeben wenn diese nicht aus Halbwissen generiert wird. Danke Ihnen.


Da haben Sie wohl was mißverstanden.

Mit technischen Voraussetzungen meine ich einen funktionierenden Internetanschluss, egal ob über DSL oder Mobile Daten.

Wobei ich davon ausgehe, dass dies zur Ausübung ihrer angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist.

 

Meine Meinung kann ich nur aus dem „Wissen generieren“ welches Sie in ihrem Beitrag offenbaren.

 

@Ludwig II,

normalerweise sollte man schon davon ausgehen können, das Termine im Geschäftsleben auch eingehalten werden.

 


@Kalle2014  schrieb:

@Ludwig II,

normalerweise sollte man schon davon ausgehen können, das Termine im Geschäftsleben auch eingehalten werden.

 


Sicher, aber man sollte auch einen Plan B haben, z.B.  Redundanz durch Mobile Daten.

Unterstellt der Techniker wäre pünktlich/termingerecht gekommen, wäre das ja noch keine Garantie gewesen, dass der Anschluss danach auch wirklich funktioniert hätte.

 

@Eventlocation

....Den nächsten Workshop würde ich mal mit Murphys Gesetzen einleiten Idee

Sicherlich der Start nicht schön, aber auf der anderen Seite sollte man sich nicht immer auf Alles verlassen.

Und ob der Techniker, der an dem Tag gerade im Haus war, auch mit Deinem Auftrag disponiert wurde... eher wohl nicht.

Es ist nicht selten, dass sich zwei Kollegen an einem Ort mal über die Füße laufen Idee ;)... und das hatte ich gerade Freitag... zwei Techniker bei einem Kunden....

Telekom hilft Team
Hallo @Eventlocation,

ist der Techniker bei Ihnen gewesen, wie besprochen?

Falls dazu noch Fragen offen sind, melden Sie sich bitte erneut.

Lieben Gruß Melanie B.