Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telefonabbrüche Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

wir haben nun schon seit geraumer Zeit ein Problem mit der VoIP-Telefonie bei einem unserer Kunden.

Der Kunde berichtet darüber das laufende Gespräche teils nach einer Minute einfach abbrechen.

Genutzt wird die Digitalisierungsbox Premium der Telekom auch als Telefonanlage. Als Telefone werden Yealink SIP-T46G verwendet.

 

Wir haben nun schon mehrmals vergeblich gemeinsam mit dem Telekom Support versucht das Problem zu lösen. Letztens war sogar ein Techniker vor-Ort. Auch das umstellen des Transportprotokolls auf TCP brachte keinen Erfolg.

 

Kann uns hier vielleicht einer bei der Lösung des Problems helfen.

Danke schon mal im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

das Problem scheint nun endlich behoben.

Die Problemlösung waren wohl einige Einstellungen in der Digitalbox die wir gemeinsam mit @Kalle2014 angepasst haben.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @it_risch,

VoIP - Einstellungen - CODEC-PROFILE
--> neues Profil mit Codecs: G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729, DTMF VoIP anlegen
VoIP - Einstellungen - SIP-PROVIDER - Erweiterte Einstellungen - Codec-Einstellungen
--> das angelegte Codec-Profil auswählen

Telekom hilft Team
Guten Morgen @it_risch,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hatten Sie bereits die Gelegenheit den Tipp von @Olli.IRQ8 auszuprobieren?


Freundliche Grüße
Marita W.
Guten Morgen @Marita W.,

ja ich habe es vor 30 Minuten eingestellt und unser Kunde testet es gerade.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, gebe ich Bescheid.

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Rückmeldung von unserem Kunden erhalten.
Die Abbrüche während den Gesprächen sind leider immer noch vorhanden Traurig

Sie treten aber wohl verstärkt am Nachmittag auf.

Telekom hilft Team
Hallo @it_risch,

vielen Dank für Ihr Feedback. Schade, dass der Tipp von @OlliD.IRQ8 doch nicht geholfen hat, die Abbrüche zu beheben.

Ich habe das Thema nun auch bei der Fachseite eingekippt. Hier müssen wir allerdings noch die Antwort abwarten. Alternativ haben wir noch einmal die Möglichkeit, dass ein Techniker von uns einen Blick drauf wirft. Aber diese Entscheidung liegt bei Ihnen oder Ihrem Kunden. Wobei Sie ja schreiben, dass Sie bereits gemeinsam mit dem Telekom-Support versucht haben das Problem zu lösen und auch ein Techniker vor Ort die Thematik mit den Gesprächsabbrüchen nicht beheben konnte.

Haben Sie oder Ihr Kunde schon getestet, ob die Gesprächsabbrüche auch mit anderen Telefonen auftreten?

Herzliche Grüße
Tanja R.
Hallo @Tanja R.,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Gerne kann ein Techniker noch mal einen Blick drauf werfen. Der Techniker vor-Ort hat laut Aussage des Kunden lediglich die Leitung gemessen und hier keine Probleme feststellen können. Die Einstellungen an der Digitalisierungsbox hat er soweit ich weiß nicht überprüft.

Nein mit anderen Telefonen wurde das ganze noch nicht getestet, dies ist aber auch nicht so einfach möglich da wir nicht direkt vor-Ort sind und für den Kunden die Telefonie essenziell ist.

Welche Audio Codecs sind im Telefon aktiv, und in welcher Reihenfolge?

Nach meinen Erfahrungen sollte man darauf achten, das PCMA (G.711 aLaw) vor PCMU (G.711 uLaw) in der Liste steht.

Hallo @Kalle2014,

 

aktuell ist es so eingestellt (Siehe Anhang)...

Was vielleicht auch noch interessant ist, die Gespräche brechen immer nach ca. 15 Minuten ab.

Wenn die Telefongespräche des Kunden genau nach 15 Minuten abbrechen, dann läuft dort die Digitalisierungsbox Premium mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Router und die Ursache für den Abbruch ist ein Sessiontimeout. Der Fehler liegt am Router, denn der hält die Session nicht offen.

Hmm... die Digitalisierungsbox Premium ist aber gleichzeitig Router und Telefonanlage.
Die Telefone registrieren sich bei der Digitalisierungsbox, und diese läuft im PBX - Modus?
Ja die Box läuft im PBX - Modus.

@it_risch 

Es gibt etliche mit diesen Abbrüchen, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ursache und Lösung sind unklar.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Abbrüche. Aber der 15 Minuten Fall ist normalerweise immer ein Timeout - Problem.
In Ihrem Fall könnte es auch an den Einstellungen im Yealink liegen. Falls Sie noch ein analoges oder ein ISDN - Telefon haben, könnte man damit einen Gegencheck machen. Oder Sie testen es mal mit einem Elmeg IP620 / IP630, denn diese werden zentral über die Digitalisierungsbox konfiguriert. Es gibt ja bei der SIP - Telefonie hunderte von Parametern.

@Kalle2014 

Es ist nicht immer ein Timeout. Beim SIP-Trunk ist es ein Fehler bei der Telekom, der demnächst behoben wird, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/SIP-Trunk-SRTP-audio-issues-after-sip-re...

Ok, bei diesem Fall für den SIP-Trunk gibt es einen Workaround: SRTP - abschalten.

@Kalle2014 

Was in der aktuellen Digibox Firmware nicht geht, toller Workaround...

@Micknik 

Wer sagt das? Man kann doch das Protokoll von Automatisch auf TCP ändern und SRTP als auch MediaSec abschalten.

Das Protokoll ist bereits auf TCP geändert. SRTP als auch MediaSec sind auch schon abgeschaltet.


@Kalle2014  schrieb:

@Micknik 

Wer sagt das? Man kann doch das Protokoll von Automatisch auf TCP ändern und SRTP als auch MediaSec abschalten.


Das sagt @wari1957 und der kennt sich aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digibox-Premium-nach-15-Minuten-keine-Sprachueb...

Meine Digibox ist z.Z. nicht in Betrieb, deswegen kann ich nicht selbst nachsehen.

@Micknik 

Meine Antwort bezog sich auf die Einstellung Automatisch oder TLS, dann kann SRTP nicht deaktiviert werden, leider.

Bei UDP und TCP darf SRTP deaktiviert werden.

 

@wari1957 

Danke für die Klarstellung.

Ich habe da evtl. noch die Konfiguration der Yealink Telefone im Verdacht.