Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telefone klingeln nach IP Umstellung mit unterschiedlichen Klingelton

Hallo zusammen,

 

unser Telekom Anschluß in der Firma wurde auf Ip umgestellt.

 

Der Chef hat eine Digitalisierungsbox smart besorgt.

Ich habe dann alles angeschlossen und die Digitalisierungsbox im Modus Mediagateway

konfiguriert.

 

Nach einer Prüfung funktionierte alles (Telefonanlage Gigaset SX 255 ISDN an S0 Anschluss; Alarmanlage;Fax und Telefone).

 

Es gibt nur ein Problem die an der Telefonanlage angeschlossenen Schnurlostelefone klingeln bei Ortsgesprächen nur mit dem Klingelton für interne Gespräche.

Wenn ich mit dem Handy anrufe oder jemand von ausserhalb klingeln sie im normalen Klingelton.

Ich habe versucht in der Telefonanlage die Töne zu ändern aber ohne Erfolg.

Gibt es da in der Digitalisierungsbox eine Möglichkeit?

Die Geräte funktionieren ja, nur der interne Klingelton ist einfach für eine mechanische Fertigung zu leise.

 

@J.O An der Digibox kannst das nicht einstellen da sie bei der Einstellung Mediagateway nur die Nummern auf den S0 durchreicht.

Hallo @J.O,

ich könnte mir vorstellen, dass das Rufnummernformat des Anrufers das Problem der Klingeltöne ist.

Vollzugriff.

Unter VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung kannst du das Rufnummernformat des Anrufers anpassen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @J.O,

haben Ihnen die Beiträge der anderen User schon weiter geholfen?
Ich habe Ihr Problem gerade einmal unserer Fachseite geschildert. Sobald ich von dort eine Antwort bekomme, gebe ich diese hier an Sie weiter.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @J.O,

von der Fachseite für Digitalisierungsboxen habe ich folgende Antwort für Sie:

Das ist nur zu ändern, indem man die Rufverteilung innerhalb des Gigasets ändert.
Wichtig: Im Gateway-Modus dürfen keine analogen Telefone an den analogen Schnittstellen der Digitalisierungsbox angeschaltet sein, sondern die Anschaltung der Endgeräte muss über das ISDN-TK-System erfolgen, welches am S0-Port der Digitalisierungsbox im Gateway-Modus angeschaltet ist.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Hallo Angela G. ,

vielen Dank für Ihre Mühe.

Die von Ihnen beschriebene Anschlussverteilung im Gateway Modus,

liegt vor.

Mir ist beim herumstöbern aufgefallen das z.B. in der Telefonie Einstellung

unter Sip-Provider die Faxnummer als Hauptrufnummer steht.

Ich habe dann mal die eigentliche Rufnummer eingestellt aber leider keine Änderung.

Der Kollege der in der Regel die Anrufe entgegen nimmt berichtete mir das vor der Umstellung

im Mobilteil die Nummer mit Vorwahl angezeigt wurde nun aber bei Ortsgesprächen keine Vorwahl mehr angezeigt wird.

Vom vielen probieren weiss ich nichtmehr ob ich alle Änderungen in der Digibox wieder zurück gestellt habe.

Der letzte Stand ist nun klingeln die Bedienteile nur noch mit dem internen Klingelton ob mit Handy oder Festnetz angerufen wird macht keinen Unterschied.

Wenn ich mit dem Mobilteil nur die Rufnummer anrufe ohne Vorwahl wird auch die Länderkennzahl; die Vorwahl und die Rufnummer angezeigt.

Ich ziehe in Erwegung am Montag mal ein Factory-Reset durchzuführen und mich nochmal über das Gigaset schlau zu machen.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

J.O

 

 

 

 

@J.O

-Der Kollege der in der Regel die Anrufe entgegen nimmt berichtete mir das vor der Umstellung

im Mobilteil die Nummer mit Vorwahl angezeigt wurde nun aber bei Ortsgesprächen keine Vorwahl mehr angezeigt wird.

Deswegen der Hinweis mit der CLID-Umwandlung.

 

 

Hallo wari1957,

 

nochmal vielen Dank für den Hinweis, ich hatte mir den Tab mit den Clid umwandlungen angeschaut.

Nur hatte ich mich durch Unwissenheit ob der vielen Einträge nicht getraut etwas zu ändern aber wie beschrieben muss ich irgendeine Änderung in einer anderen Einstellmöglichkeit nicht zurück korregiert haben da ja nun die Mobilteile nur noch im internen Klingelton klingeln.

Ich denke ich mache den Factory-Reset und beginne noch mal von Anfang an.

Ob der Einstellmöglichkeiten im Gigaset über ein Mobilteil muss ich mich nochmal schlau machen.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

J.O

Telekom hilft Team
Hallo @J.O,

Prima, dann versuchen Sie am Montag ein Factory-Reset durchzuführen und noch mal über das Gigaset zu schauen.

Ansonsten bin ich für Sie da. Und meine Kollegin auch. Zwinkernd

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.