Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telefoniecenter in MagentaZuhause Tarif, der als "Geschäftskunde" läuft

Wo kann man am PC Weiterleitungen und Sperren einrichten?

 

Beim Aufruf der Seite telefoniecenter.t-online.de wird man auf die Seite weitergeleitet

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/gk/anschluss-tarif/telefon-einstellungen/festnetzeinste...

 

Und das sieht dann so aus:

grafik.png

 

 

Geht man übers Kundencenter, dann wird das auch nicht viel besser:

 

grafik.png

 

Mit dem Hauptnutzer des jeweiligen Anschlusses.

 

PS:

Die von dir genannte Fehlermeldung erhält man, wenn man z.B. mit einem Zugang zu Telekom Diensten angemeldet ist.

 


@Mächschen  schrieb:

Mit dem Hauptnutzer des jeweiligen Anschlusses.

 

PS:

Die von dir genannte Fehlermeldung erhält man, wenn man z.B. mit einem Zugang zu Telekom Diensten angemeldet ist.

 


Es gibt nur den Hauptnutzer. Und die Anmeldung ist ganz regulär - und da sieht das Kundencenter so aus:

 

grafik.png

Hier liegt der Masternutzer und das für die Anmeldung genutzte Telekom-Login mit ziemlicher Sicherheit auf der Zugangsnummer des Zugang zu Telekom-Diensten.

Falls eine T-Online- oder Magenta-E-Mail-Adresse genutzt wird, kann in den E-Mail-Center-Einstellungen die Zugangsnummer ausgelesen werden, auf der das Login liegt.

 

Die Anmeldung zum Telefoniecenter muss jedoch immer mit dem Login auf der Zugangsnummer des Festnetzvertrags erfolgen, egal, auf welchem Vertrag der Masternutzer liegt.

@Mikko 

Login erfolgt über den Telekom Login (zur mitgeteilten Zugangsnummer ein E-Mail-Konto erstellt)

 

Im Kundencenter dieselbe

grafik.png

 

wie im E-Mail-Center:

 

grafik.png

@muc8033.7 

Fehler gefunden, sagte ich dir ja bereits.

 

Logg dich mal mit Zugangsnummer und Pers. Kennwort des Magenta Zuhause L ein, funktioniert das nicht, nutze die neue Funktion andere Anmeldeoptionen.

 


@Mächschen  schrieb:

Fehler gefunden, sagte ich dir ja bereits.


Ich würde mich wirklich freuen, wenn das so wäre.

 


@Mächschen  schrieb:

Logg dich mal mit Zugangsnummer und Pers. Kennwort des Magenta Zuhause L ein, funktioniert das nicht, nutze die neue Funktion andere Anmeldeoptionen.


Das hat genau Null gebracht. Sieht genauso aus, auch kein Telefoniecenter zugänglich. Auch nicht über die von @Chill erst mal geposteten Links.

 

Ich denke mittlerweile, da ist wohl eher ein Fehler im System.

@muc8033.7 

Welcher Fehler erscheint, wenn du den anderen Vertrag zum Login nutzt?

Im Kundencenter dürftest du dann nur den Magenta Zuhause L sehen.

 


@Mächschen  schrieb:

Welcher Fehler erscheint, wenn du den anderen Vertrag zum Login nutzt?


Welcher andere Vertrag? Es gibt nur einen.

 

Edit: Oh Moment - so langsam glaube ich zu verstehen, was Du meinst. Aber die Kachel mit "MagentaZuhause L Hybrid" ist kein anderer Vertrag. Allerdings ist da eine andere Zugangsnummer hinterlegt. Wozu das denn nur?

@muc8033.7 

1. Vertrag = Zugang zu Telekom Diensten 

2. Vertrag = Magenta Zuhause L

 

Vom 2. Vertrag die Zugangsnummer wird angezeigt, wenn du auf die Kachel im Kundencenter Festnetz klickst.

 

Dann kopierst du sie, loggst dich aus und beim Einloggen wählst du anders Anmeldeoptionen und gibst die soeben kopierte Zugangsnummer ein, damit solltest du weiter kommen.

 

Edit:

Der Magenta Zuhause L war vorher ein PSTN-ISDN Anschluss, der keine Zugangsnummer und keinen Login hatte.

Für das Kundencenter gab es daher einen separaten Vertrag, den Zugang zu Telekom Diensten. 

 

Ich würde den Masternutzer auf den Magenta Zuhause L setzen lassen und das Mailpostfach übertragen, dann ist alles auf einen Login

(Hab ich vor einiger Zeit selbst so gemacht)

 

Es gibt zwei Verträge:

  • MagentaZuhause L Hybrid
  • Zugang zu Telekom-Diensten.

 

Dementsprechend gibt es auch zwei Zugangsnummern. Für das Telefoniecenter benötigst du die Zugangsnummer des MagentaZuhause-Vertrags. Du nutzt aber aktuell für das Login die Zugangsnummer des Zugang zu Telekom-Diensten.

 

Dass hier noch ein weiterer Zugang zu Telekom-Diensten vorhanden ist, könnte z. B. daher kommen, dass früher mal ein Telekom-Vertrag vorhanden war, der dann gekündigt wurde, bei dem aktuellen Vertrag dann aber eine neue Zugangsnummer vergeben wurde. Oder es war vielleicht früher nur ein reiner Telefonanschluss ohne Zugangsnummer vorhanden, weshalb für den Kundencenterzugang eine zusätzliche Zugangsnummer hinzugebucht wurde.

Es gab einen ISDN-Vertrag, der per Tarifwechsel im Herbst 2019 auf den MagentaZuhause L Hybrid umgestellt wurde.

Weil mein alter Herr die Rechnung in Papierform will ging er um den Jahreswechsel herum zum Telekom Shop. Resultat war u.a., dass er Anfang Januar neue Zugangsdaten erhalten hat. Ich hatte mich gefragt wieso...

 

Wie die Telekom daraus dann formell zwei Verträge bastelt... schon manchmal erstaunlich welche Wege sich die IT-ler ausdenken.

 

Jetzt bräuchte ich also die "alten" Zugangsdaten aus Herbst 2019... die hab ich nicht parat und ich weiß auch nicht, ob mein Vater nicht in der runden Ablage entsort hat - weil er ja schließlich neue Zugangsdaten erhalten hat.

@muc8033.7 

Wenn man sie nicht findet:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/zugangsdaten-wiederherstellung/...

Alternativ per Online-Kontaktformular:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/zugangsdaten-bestellen

 

Aber drauf achten, dass für die richtige Zugangsnummer neue bestellt werden.

 


@Mächschen  schrieb:

@muc8033.7 

Wenn man sie nicht findet:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/zugangsdaten-wiederherstellung/...

Alternativ per Online-Kontaktformular:

 


Das was mittlerweile durchgestrichen ist habe ich gemacht - war aber ein kleiner Griff ins Klo. Man konnte nirgens auswählen für welche Zugangsdaten ein neues Kennwort angefordert wird. Ich hab jetzt ein neues für die nicht gewünschte Zugangsnummer telekom-dienste-Variatne bei welcher kein Telefoniecenter-Zugang möglich ist.

@muc8033.7 

Sorry, hab erst hinterher drüber nachgedacht und gestrichen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @muc8033.7,

wird dazu noch weitere Unterstützung benötigt?
Dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Telekom hilft Team
Hallo @muc8033.7,

wir bekommen keinen automatischen Hinweis, wenn Sie die Daten hinterlegt haben.
Geben Sie mir gern einen Wink, falls Sie Daten hinterlegen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Liebe @Melanie B. 

die Nebel haben sich Dank der Kollegen gelichtet. Gestern Abend konnte ich im Gespräch mit meinem Vater die andere Zugangsnummer testen - und damit kam ich dann auch ins Telefoniecenter rein.

 

Ich muss jetzt mal schauen wie ich das mit dem Telekom Login hindeichsle. Ggf. spreche ich Dich noch einmal direkt an (und trag dann auch die Kundennummer ein - die ich aktuell nicht weiß)

 

Mir nach wie vor unerfindlich weshalb die Telekom das so kompliziert macht, dass da eine neue Zugangsnummer kreiert wird - und vermutlich nur weil man die Rechnung in Papierform haben möchte.

@muc8033.7 

Den Zugang zu Telekom Diensten (Business) muss es schon vorher gegeben haben, schau mal auf den Vertragsbeginn.

 

Da der schon immer der Masternutzer war, gibt's damit auch die Rechnungen.

 

Ich würde halt Masternutzer und Mailadresse auf den Magenta Zuhause übertragen, dann gibt's nur noch einen Login für alles.

 


@Mächschen  schrieb:

Da der schon immer der Masternutzer war, gibt's damit auch die Rechnungen.


Tja witzigerweise sind die elektronischen Rechnungen zuletzt auf die neue Zugangsnummer eingegangen.

Deshalb frage ich mich, was da eigentlich gemacht wurde.

Aber ich hatte mich auch gefragt weshalb mein Vater mit ganz anderem Namen angesprochen wurde - war wohl (auch?) ein Versehen.

 


@Mächschen  schrieb:

Ich würde halt Masternutzer und Mailadresse auf den Magenta Zuhause übertragen, dann gibt's nur noch einen Login für alles.


Ja so stelle ich mir das auch vor. Ist aber nicht ganz so einfach weil da die inter-familiäre Kommunikation mit reinspielt (schon mal probiert, einen Rentner so zu erreichen, dass alle Dinge beieinander sind - und Du nicht am Telefon eine halbe Stunde warten musst bis MÖGLICHERWEISE die benötigten Daten zusammengesucht sind...)

@muc8033.7 

Also siehst du die Rechnungsübersicht im Kundencenter mit dem Login des Magenta Zuhause Vertrag?

 

Das dürfte nach deinen bisherigen Screenshots nicht der Fall sein, oder der Masternutzer ist in der Zwischenzeit umgesetzt worden?

 

Welcher Name steht unter

http://telekom.de/kundencenter/login

?

Der deines alten Herren, der eines vorherigen Vertragsinhabers oder ein komplett fremder?

Ist der Identisch mit der Anrede der Rechnung?

 


@Mächschen  schrieb:

Also siehst du die Rechnungsübersicht im Kundencenter mit dem Login des Magenta Zuhause Vertrag?


Ich komm da nur rein wenn ich mit ihm telefonisch in Kontakt bin und wenn er mir einen on-the-fly von der Telekom per E-Mail zugeschickten Code eingebe. Die Frage kann ich Dir aktuell nicht beantworten.

 


@Mächschen  schrieb:

Das dürfte nach deinen bisherigen Screenshots nicht der Fall sein, oder der Masternutzer ist in der Zwischenzeit umgesetzt worden?


Ich habe bisher keinen Screenshot hier eingestellt der aus einem Login mit der alten Zugangsnummer stammt.

 


@Mächschen  schrieb:

Welcher Name steht unter

http://telekom.de/kundencenter/login

?

Der deines alten Herren, der eines vorherigen Vertragsinhabers oder ein komplett fremder?

Ist der Identisch mit der Anrede der Rechnung?

 


Egal über welche der beiden Zugangsnummern der Login erfolgt, wenn eingeloggt steht bei beiden dieselbe (seine) Anrede.

 

Geh einfach davon aus, dass da ein Telekom-Mitarbeiter zu wenig Durchblick hatte und Mist gebaut hat.

Oder geh davon aus, dass mein Vater den Telekom-Mitarbeiter dusselig geredet hat sodass der dann einen Fehler gemacht hat. Nicht unwahrscheinlich übrigens.