Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom Ansage bei Weiterleitung am IP As deaktivieren

Hallo zusammen,

 

ist es möglich die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" mit der Wartemusik der FritzBox 7490 zu "übersteuern"? Ich nutze einen IP As DLAN IP Voice/Data L Premium.

 

Ich habe eine Antwort von 2011 gefunden, gilt diese auch für IP As?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/quot-Ihre-Verbindung-wird-gehalten-quot/td-p/8...

 

"Aber auch nur dann, wenn das Gespräch in der Anlage und nicht in der Vermittlungsstelle gehalten wird. Also zwei Leitungen belegt werden.  " was wäre wenn ich einen weiteren Sprachkanal am IP As buche?

Hallo laura.karpa,

Ja, das gilt auch für die IP-basierten Anschlüsse. Auch hier gilt, die Verbindung muss im Endgerät gehalten werden und nicht im Netzknoten. Ob die Fritzbox diese Funktion bietet, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Solange diese Funktion im Endgerät (sofern vorhanden) nicht aktiviert ist, helfen auch keine weiteren Sprachkanäle.

Hallo @laura.karpa,

 

bei der Fritzbox kann eine eigene "Wartemusik" eingespielt werden, das funktioniert auch wie von @Hubert Eder beschrieben.

Leider darf m.W. die Wartemusik bei der Fritzbox nur maximal 8 Sekunden lang sein (so war es zu meiner Zeit, als ich die o.g. FB noch hatte)... das war mir persönlich zu kurz und nicht wirklich zu gebrauchen. Aber das ist ggf. Geschmackssache.

 

LG Peuki

Die FB hat standardmäßig eine eigene Ansage hinterlegt, die der aus der IMS gleicht. Die FB ist in der Lage, den Call in der "Anlage" zu halten oder nicht. Das kann man unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen anpassen. Ob das am IP-Anschluss auch noch funktioniert - ich weiß nicht, zumal G.722 (wenn möglich) immer präferiert wird und die Ansage in G.711 ist, könnte ein Re-Invite die Ansage aus dem Netz antriggern.

Probieren hilft.

 

NPS011172

Telekom hilft Team
Hallo @laura.karpa,

Ich habe einmal in der AVM Wissensdatenbank nachgeschaut: http://bit.ly/2beL9Mr

Es gibt nicht die Möglichkeit, die Verbindung in der FRITZ!Box zu halten. Diesen Satz habe ich gefunden:

Wenn die Wartemusik der FRITZ!Box beim Halten eines Gespräches nicht verwendet wird, lässt der Telefonieanbieter die Verwendung der Wartemusik nicht zu.

Eine alternative ist die Digitalisierungsbox Premium. Diese kann die Verbindungen in der internen Telefonanlage halten und es können eigene Wartemelodien abgespielt werden.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.