- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Telekom Digitalisierungsbox LDAP Systemtelefonbuch Anbindung geht nicht
23.09.2019 03:14 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 03:16 durch den Autor
Hallo, ich versuche auf dem Gigaset N510 Pro das Telefonbuch der Digitalisierungsbox über LDAP einzubinden. Dies funktioniert leider nicht. Entweder wird die Meldung angzeigt, dass der Dienst nicht verfügbar ist oder das keine Einträge vorhanden sind, obwohl zwei Einträge im Telefobuch gespeichert sind.
Auch über einen LDAP-Browser lassen sich die Einträge nicht abrufen. Die Verbindung zur Box ist aber erfolgreich.
Auf allen Geräten ist die aktuellste Firmware installiert. Ich habe schon alle möglichen Anleitungen und Foren-Einträge ohne Erfolg ausgestet.
Woran könnte dies liegen.
Vielen Dank.
23.09.2019 09:28 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 09:28 durch den Autor
Ist denn das Netz, in dem die Gigaset ist, vertrauenswürdig?
Wenn nicht, gibt es eine Firewallregel für den Zugriff auf LDAP?
Was sagt das interne Log der Digibox zum Zugrifffsversuch?
Gibt es einen Screenshot von den N510-Einstellungen?
23.09.2019 10:06
23.09.2019 14:32
Vielen Dank für die Antwort.
Die Anleitung habe ich auch schon gestestet. Leider geht das nicht.
Das Gigaset-Endgerät meldet immer wieder keine Einträge vorhanden und stürzt ab. Der LDAP-Browser zeigt keine Inhalte an.
23.09.2019 14:34
23.09.2019 14:35
Vielen Dank für die Antwort.
Die Geräte befinden sich in einem Netzwerk.
Wo kann man in der Box die Zugriffsversuche anzeigen lassen?
23.09.2019 14:45
Die einfachste Variante ist ein Netzwerk-Trace in der DB.
Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace die passende Schnittstelle (meistens br0) auswählen.
Den Trace starten, mit dem Telefon einen ldap-Versuch starten und den Trace stoppen.
In der Wireshark Datei nach ldap filtern und seine Rückschlüsse ziehen.
Du darfst die Datei aber gerne in eine Cloud kopieren und den Link hier posten, dann sehe ich mir das an.
23.09.2019 15:11
23.09.2019 15:20
23.09.2019 15:26
23.09.2019 15:29
23.09.2019 15:48
Ich habe den falschen Namensfilter angegeben, sorry.
Der sollte (sn=%) lauten, also kleingeschrieben.
Bei den Attributen:
Vorname = none
Nachname = sn
Telefon (privat) = telephoneNumber
alle anderen mal löschen.
Bitte mit Trace nochmal testen.
23.09.2019 15:54
23.09.2019 15:57
Gibt es beim Gigaset eine Möglichkeit das Telefonbuch auch auf die Taste Telefonbuch zulegen?
23.09.2019 15:58
23.09.2019 16:03
23.09.2019 16:07
Sollte man unter Telefonie -> Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> Benutzer anpassen können.
23.09.2019 16:17
23.09.2019 17:29
vielen Dank für deinen Beitrag.
Es freut mich, dass du so schnell Hilfe von den anderen Usern erhalten hast und dein Anliegen geklärt werden konnte.
Danke an alle Beteiligten.
Falls erneut Hilfe benötigt wird, gern wieder melden.
Viele Grüße Heike Ha.
24.09.2019 05:16
@serenity2013 schrieb:
Gibt es beim Gigaset eine Möglichkeit das Telefonbuch auch auf die Taste Telefonbuch zulegen?
Kommt aufs Gerät an: Bei meinem S510Hpro muss ich die Telefonbuchtaste lang drücken um das Anlagentelefonbuch anzuzeigen.
24.09.2019 08:23
Hallo @serenity2013,
Gigaset S650H PRO:
- Telefonbuchtaste kurz: lokales Adressbuch
- Telefonbuchtaste lang: zentrales Adressbuch Digitalisierungsbox/Telefonanlage