Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom Digitalisierungsbox LDAP Systemtelefonbuch Anbindung geht nicht

Hallo, ich versuche auf dem Gigaset N510 Pro das Telefonbuch der Digitalisierungsbox über LDAP einzubinden. Dies funktioniert leider nicht. Entweder wird die Meldung angzeigt, dass der Dienst nicht verfügbar ist oder das keine Einträge vorhanden sind, obwohl zwei Einträge im Telefobuch gespeichert sind. 

 

Auch über einen LDAP-Browser lassen sich die Einträge nicht abrufen. Die Verbindung zur Box ist aber erfolgreich.

 

Auf allen Geräten ist die aktuellste Firmware installiert. Ich habe schon alle möglichen Anleitungen und Foren-Einträge ohne Erfolg ausgestet. 

 

Woran könnte dies liegen.

 

Vielen Dank.

Gelöschter Nutzer

Ist denn das Netz, in dem die Gigaset ist, vertrauenswürdig?

Wenn nicht, gibt es eine Firewallregel für den Zugriff auf LDAP?

Was sagt das interne Log der Digibox zum Zugrifffsversuch?

 

Gibt es einen Screenshot von den N510-Einstellungen?

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Anleitung habe ich auch schon gestestet. Leider geht das nicht.

 

Das Gigaset-Endgerät meldet immer wieder keine Einträge vorhanden und stürzt ab. Der LDAP-Browser zeigt keine Inhalte an.

Screen 1 und 2 = Einstellungen Gigaset

Screen 3 = Import auf die Box geht  nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Geräte befinden sich in einem Netzwerk.

 

Wo kann man in der Box die Zugriffsversuche anzeigen lassen?

@serenity2013 

Die einfachste Variante ist ein Netzwerk-Trace in der DB.

Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace die passende Schnittstelle (meistens br0) auswählen.

Den Trace starten, mit dem Telefon einen ldap-Versuch starten und den Trace stoppen.

In der Wireshark Datei nach ldap filtern und seine Rückschlüsse ziehen.

Du darfst die Datei aber gerne in eine Cloud kopieren und den Link hier posten, dann sehe ich mir das an.

 

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Trace gemacht und angehängt. Das Gigaset hat die IP: 192.168.2.60. Screen 4 = System-Telefonbuch Inhalt Screen 5 = LDAP-Browser zeigt die Inhalte nicht an

@serenity2013 

Ändere mal den Namensfilter von (|(CN=%)(SN=%)) auf (SN=%) und versuchs dann nochmal.

 

 

 

Geht leider auch nicht. Das Endgerät sagt immer wieder, dass keine Einträge vorhanden sind im Telefonbuch.

@serenity2013 

Kannst du nochmal einen Trace erstellen.

 

Hier der Trace: https://we.tl/t-W6XfOqbf4F

@serenity2013 

Ich habe den falschen Namensfilter angegeben, sorry.

Der sollte (sn=%) lauten, also kleingeschrieben.

Bei den Attributen:

Vorname = none

Nachname = sn

Telefon (privat) = telephoneNumber

alle anderen mal löschen.

 

Bitte mit Trace nochmal testen.

 

 

Hallo @serenity2013,

vergleiche auch nochmal hier:

 

LDAP_Digibox Smart_91_230919.png

Vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert jetzt sehr gut. Vielen Dank.

Gibt es beim Gigaset eine Möglichkeit das Telefonbuch auch auf die Taste Telefonbuch zulegen?

@serenity2013 

Ehrliche Antwort, keine Ahnung.

 

ok. Und kann man die analogen Benutzer im Telefonbuch in der Box umbenennen?

@serenity2013 

Sollte man unter Telefonie -> Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> Benutzer anpassen können.

Hallo @serenity2013,

oder die (technischen) Telefonbucheinträge nicht anzeigen lassen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @serenity2013,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es freut mich, dass du so schnell Hilfe von den anderen Usern erhalten hast und dein Anliegen geklärt werden konnte.
Danke an alle Beteiligten.
Falls erneut Hilfe benötigt wird, gern wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.
Gelöschter Nutzer

@serenity2013  schrieb:

Gibt es beim Gigaset eine Möglichkeit das Telefonbuch auch auf die Taste Telefonbuch zulegen?

Kommt aufs Gerät an: Bei meinem S510Hpro muss ich die Telefonbuchtaste lang drücken um das Anlagentelefonbuch anzuzeigen.

Hallo @serenity2013,

Gigaset S650H PRO:

- Telefonbuchtaste kurz: lokales Adressbuch

- Telefonbuchtaste lang: zentrales Adressbuch Digitalisierungsbox/Telefonanlage