Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom Gateway IPv6 bei fester IP-Adresse

Gelöst

Hallo ich benötige zur Konfiguration der IPv6 im Dual Stack einen IPv6 Gateway. Wie lautet dieser?

Ich nutze eine Draytek Router (s. Anhang).

 

Draytek Konfiguration

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist tatächlich so wie @Gelöschter Nutzer es beschrieben hat. Wenn beim IPv4 PPPoE genutzt wird muss einfach unter IPv6 ebenfalls PPP gewählt werden.

 

Hier die Einstellung für einen Draytek 2860 Router:

 

ipv6_3.png

Als Gateway IP wird dann übriens automatisch: FE80::31:4600:193:5BB8 gesetzt.

 

Ich musste dann noch den DHCPv6 für LAN setzten, aber jetzt läuft's!

 

ipv6_4.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Bei Verbindung über pppoe ist bei "connection Type" ppp auszuwählen.

ansonsten die vom provider zugewiesene IPV6 Adresse mit Prefix eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welchen Tarif nutzt Du denn?

Hast Du eine statische IP-Adresse? Auch für IPv6? Nur dann kannst Du mit statischer IPv6 und IPv6 Gateway solcherart arbeiten.

Tarif: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

 

Im Kundencenter stehe ich eine IPv6 gelistet, ich gehe mal davon aus, dass ich eine Dual Stack Anschluss habe.

 

ipv6_2.png

Lösung
Gelöschter Nutzer

Bei Verbindung über pppoe ist bei "connection Type" ppp auszuwählen.

ansonsten die vom provider zugewiesene IPV6 Adresse mit Prefix eintragen.

Die Frage ist da vielleicht eher ob Du das bei Dir im Router so eintragen musst oder ob der Router so konfiguriert wird, dass er wie gehabt "dynamisch" von der Telekom die IP-Adresse zugewiesen bekommt - welches aber immer dieselbe ist.

 

Aber ich habe da keine eigene Erfahrung mit Telekom Business-Anschlüssen. Weiß nur, dass in der Vergangenheit die Frage nach fester IPv6 negiert wurde.

Eigentlich musst du dich nicht um die Konfiguration kümmern.

Du solltest über DHCP automatisch immer das gleiche Netz zugewiesen bekommen, dabei wird auch der Gateway gesetzt.

Da dieser sich ändern kann, wäre eine Statische Konfiguration sowieso fehlerhaft.

 

Im DHCPv6 musst du evtl konfigurieren, dass der die Adresse über die IPv4 Adresse bezieht. In meinem Router sieht dies so aus, evtl findest du eine Analogie

router.skeba.de - Interfaces_ WAN_2016-11-03_11-21-24.png

 

@Stefan

In Deiner Konfiguration sieht man auch, dass Du keine feste IPv6 anforderst sondern nur ein IPv6 Prefix.


@muc80337_2 schrieb:

@Stefan

In Deiner Konfiguration sieht man auch, dass Du keine feste IPv6 anforderst sondern nur ein IPv6 Prefix.


Natürlich, dass ist ja immer so!

Auch im Screeshot des TE wird ihm ja ein Präfix zugewiesen.

 

Es ist tatächlich so wie @Gelöschter Nutzer es beschrieben hat. Wenn beim IPv4 PPPoE genutzt wird muss einfach unter IPv6 ebenfalls PPP gewählt werden.

 

Hier die Einstellung für einen Draytek 2860 Router:

 

ipv6_3.png

Als Gateway IP wird dann übriens automatisch: FE80::31:4600:193:5BB8 gesetzt.

 

Ich musste dann noch den DHCPv6 für LAN setzten, aber jetzt läuft's!

 

ipv6_4.png