Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom Hybrid - Unterschiedliche Geschwindigkeiten an unterschiedlichen Geräten

Gelöst

Guten Morgen liebe Community,

 

seit über einem Jahr haben wir den Telekom Hybrid-Anschluss. In der Regel lief alles ganz gut.

 

Folgende Konfiguration habe ich:

 

Speedport Pro als Internetrouter -> Fritzbox 6890 LTE als Dect-Station, WLAN usw.

Beide sind über einen normalen LAN-Port verbunden.

 

Seit kurzem ist die Internetverbindung sehr langsam, aber nicht an allen Geräten...

An der Fritzbox sind via Kabel ein neuer Desktoprechner, ein TV und ein AV-Receiver angeschlossen.

Bei Netflix am TV wird einer Geschwindigkeit von 0,5 Mbit angezeigt.

Der neue Desktoprechner hat eine Geschwindigkeit von 50 Mbit. 

 

Das WLAN ist sehr langsam, 1,8 Mbit. WLAN ist natürlich ein Flaschenhals.

 

Schließe ich einen Laptop an die Fritzbox oder den Speedport mit LAN-Kabel an, habe ich auch nur 1,8 Mbit.

 

Wieso ist das WLAN und das kabelgebundene Netzwerk so langsam, aber der Desktoprechner nicht?

 

Habt ihr eine Idee?

 

Viele Grüße,

Chicken

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
"Ok, dann ist deinj Hand in dem Moment auf die DSL Leitung" Der Fernseher mit LAN-Kabel dann ja auch.
Ich habe es 😄
Speedport Hybrid: Ich habe dort LTE-Ausnahmen gesetzt. Dies ist für VoiP notwendig. Da war auch u.a. das Handy eingeschlossen. Also hat es aufgrund der LTE-Ausnahme nur die DSL Leitung nutzen können.

Geschwindigkeit Wlan am Handy: 50 Mbps

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beide Router hast Du schon einmal neu gestartet?
ja mehrfach. neustarten, reset,...
Und wenn Du das LAN-Kabel, das im Moment im PC steckt dort abklemmst und am Notebook einsteckst - dann ist das Notebook trotzdem langsam?

Wie schnell ist denn die DSL-Seite Deines Anschlusses?

Ich habe nun den Laptop an das "schnelle" LAN-Kabel des Destkoprechners angeschlossen. Auch hier ist die Verbindung sehr langsam. Zwei Minuten später am Desktoprechner wieder schnell...

DSL siehe Foto

@hhanekamp 

Und was zeigt Dir der Speedtest https://fast.com/de/ von Netflix am PC an? 

Desktop:16 Mbps, 46 Mbps und nochmal 46

Handy im Wlan: 1,5 Mbps

Ok, dann ist deinj Hand in dem Moment auf die DSL Leitung und deren Volumen selbst beschränkt, während der Desktop auch auf die eigentliche zusätzliche Downloadrate per LTE zugreifen können. Jetzt stellt sich nur die Frage: Warum? Ich hab die verdammten Einstellungen der Hybrid Router nicht mehr im Kopf.

"Ok, dann ist deinj Hand in dem Moment auf die DSL Leitung" Der Fernseher mit LAN-Kabel dann ja auch.
Ich habe es 😄
Speedport Hybrid: Ich habe dort LTE-Ausnahmen gesetzt. Dies ist für VoiP notwendig. Da war auch u.a. das Handy eingeschlossen. Also hat es aufgrund der LTE-Ausnahme nur die DSL Leitung nutzen können.

Geschwindigkeit Wlan am Handy: 50 Mbps