Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom VDSL100 + Entertain Modem

Gelöst

Hallo,

ich habe einen VDSL100 Entertain Anschluss der Telekom, entsprechend läuft alles (Internet, Telefon und Fernsehen) darüber. Ich hatte zu Beginn eine Fritzbox 7490, die allerdings keine stabile Internetverbindung gehalten hatte (Ständige Abbrüche). Seit einiger Zeit setze ich einen Speedport W724V ein, der soweit eine stabile und schnelle Internetanbindung liefert, allerdings bin ich mit dem Rest nicht zufrieden (Schlechtes WLAN, bei 5GHz WLAN startet der Route Linksys WRT1200AC-EU einsetzen, der allerdings kein Modem eingebaut hat. Daher habe ich da jetzt ein paar offene Fragen.

 

- Klappt prinzipiell die Verwendung eines entsprechenden VDSL Modems mit diesem Router auch in Verbindung mit Fernsehen (Entertain) und Telefon?

- Gibt es hier besonders empfehlenswerte Modems? Den W724V kann man ja leider nicht (mehr) als Modem betreiben. Ich habe aktuell das ZyXEL VMG1312-B30A oder ALLNET VDSL2 ALL-MC115VDSL im Auge

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich würde mich eher wieder auf die FB 7490 konzentrieren.

Hattest die die neueste Software aufgespielt?

Wenn der Speedport 724 funktioniert, klappt es auch mit einer richtig konfigurierten FB 7490.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde mich eher wieder auf die FB 7490 konzentrieren.

Hattest die die neueste Software aufgespielt?

Wenn der Speedport 724 funktioniert, klappt es auch mit einer richtig konfigurierten FB 7490.

Guten Tag @dennis.l

wie wäre der Einsatz eines WLAN Accesspoints hinter dem W724V? Da gibt es sehr viele Geräte auf dem Markt und das würde die Schwäche des WLAN's ausgleichen. Im W724V dann einfach das WLAN ausschalten.

Z.B. von EDIMAX gibt es preisgünstige Geräte mit 2.4GHz und 5GHz die recht gut funktionieren.

Hallo @dennis.l

kann den "Kini" @Ludwig II in seiner Aussage nur unterstützen, habe selbst die FB 7490 am VDSL 50 - Anschluss, läuft absolut problemlos.

 

Mein Kumpel hat das Glück, einen Vectoring-Anschluss bekommen zu haben und fährt die 7490 ohne jedes Problem am 100er Anschluß im Tarif "L" mit Entertain.

 

Allersings ist bekannt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn das Modem mit 100 Mb/s synct, jedoch nur der "M"-Tarif gebucht ist und die Geschwindigkeit auf 50 Mb/s gedrosselt wird. Dann kommt es anscheinend zu gehäuften Unterbrechnungen. Das ist aber auch Routerunabhängig.

 

Auf den o.g. Fritten ist die FW 6.60 installiert.

 

Gruss -LERNI-

Danke für die schnellen Antworten. Gegenüber der 7490 bin ich doch recht skeptisch, ich hatte diverse Einstellungen und Tipps probiert um sie stabil zu bekommen, hatte aber alles nicht geklappt. Ich hatte sie im November letzten Jahres und die zu dem Zeitpunkt neuste FW (aber auch ältere probiert). Ich hatte auch recht schlechte Werte für den Rauschabstand und die Leitungsdämpfung, obwohl der Telekom Verteiler direkt vor dem Haus steht. Mit dem Speedport hatte ich in der Hinsicht nie ein Problem, immer stabil und die volle Down- und Upload Geschwindigkeit. 

 

Ich habe den 100Mbit Tarif, das dürfte also nicht das Problem gewesen sein.  

Welches Kabel hast du mit der Fritz Box benutzt?

Es scheint Probleme zu geben, wenn man das DSL Kabel der Telekom nimmt. Man muss das Kabel nehmen, das der Box beilag.

Soweit ich mich erinnere hatte ich das beiliegende Kabel der FritzBox verwendet (Ich hatte gar keine Telekom Hardware zu dieser Zeit). Aber evtl. werde ich doch noch einmal probieren eine 7490 testweise zu bekommen und schauen ob sich etwas gebessert hat seit letztem Jahr. 

 

Hat noch jemand Informationen dazu, ob Entertain (TV) mit einem Modem und dahinter geschaltetem Router funktioniert?

Ich teile die Bedenken des TE bezogen auf die FB 7490, denn es wird in den letzten Monaten sehr häufig von Problemen bei Vectoring Anschlüssen berichtet und es jagt dann eine Labor Firmware die andere. 

 

Der Betrieb von Entertain in Verbindung mit einem externen VDSL-Modem wird wohl auch davon abhängen, ob Modem und Router mit der VLAN-ID umgehen können. Diesbezüglich kann ich aber nicht mitreden, denn ich habe kein Entertain.

Telekom hilft Team
Hallo @dennis.l,

das Modem ZyXEL VMG1312-B30A kann mit der VLAN-ID für Entertain umgehen. Das andere Modem und den Router kenne ich nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.
Die Idee mit dem Access Point von @E.B.E.Richter ist auch eine Möglichkeit. Wenn Sie die Fritzbox noch besitzen, könnten Sie diese auch als Accesspoint hinter dem Speedport nutzen.

Haben Sie schon eine Lösung für sich gefunden?

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

danke für die Rückmeldung. Ich habe noch keine passende Lösung gefunden. Ich hatte die Möglichkeit einen TP Link VR2600V zu testen, mit dem ich allerdings auch nicht zufrieden war. Die Internetanbindung per LAN war zwar top, allerdings gab es Probleme beim IPTV (Oft pixlig) und kurzzeitige Unterbrechungen im WLAN. 

 

Die Fritbox habe ich nichtmehr, kann aber am Freitag noch einmal eine 7490 ausprobieren. Sollte sich da das Problem mit den ständigen Internetabbrüchen erledigt haben, werde ich wohl wieder zu AVM wechseln. Darauf hoffe ich aktuell noch, der VR2600V hatte auch die Möglichkeit den Signal-Rausch-Abstand sowie die Leitungsdämpfung anzuzeigen und hatte hier sehr gute Werte (Wie zu erwarten bei ca. 3 Metern Luftlinie zum Verteiler). Ich hoffe entsprechend, dass die FritzBox dann auch funktionieren wird. Ich werde die Tips hier beachten und die beigefügten Kabel der FB nutzen. Einen Access Point hinter den Speedport schalten wäre dann die Notlösung, falls ich mit der FB doch wieder Internetprobleme haben sollte.

Telekom hilft Team
Hallo @dennis.l,

melden Sie sich bitte, wenn Sie am Freitag die Tests durchführen.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

ich habe seit gestern die FritzBox am Laufen und absolut keine Probleme. Die Verbindungsabbrüche werden dann wohl an der alten Box oder der alten Firmware gelegen haben. Ich werde künftig dann wieder eine 7490 verwenden. Vielen Dank für die Ratschläge.

 

Gruß

Dennis L.