Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom akzeptiert telekomseitige Kündigung nicht!

Gelöst

Der Vertrag eines unserer Büros wurde seitens der Telekom zum 06.04.2016 gekündigt. Umgehend wurde ein Vertrag mit einem anderen Provider geschlossen, Portierung und Übernahme der Leitung aber durch die Telekom unterbunden. Seit gestern ist der Anschluss nun abgeschaltet und die Dienststelle quasi lahmgelegt. Auf nachfrage warum der neue Anbieter nicht aufschalten darf wurde mir mitgeteilt dass unser Vertrag ja gar nicht gekündigt sei sondern wir in einem "Schattentarif" gewechselt seien.....schließlich hätten wir den Vertrag ja nicht gekündigt (??????). Keine der kontaktierten Hotlines war in der Lage uns weiter zu helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @tobias.schmitz,

 

wie gestern besprochen, wird heute geschaltet. Selbstverständlich werden wir zunächst in Kontakt bleiben.

 

Viele Grüße

Benjamin P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dein neuer Anbieter muss richtig anfragen.

Das tut er seit Februar. Portierung wird durch die Telekom abgelehnt da wir als Kunden den Anschluss nicht gekündigt hätten(!). Die Telekomseitige Kündigung hätte ja nur den Zweck gehabt uns den Abschluß eines All IP zu ermöglichen........

UPDATE

Aussage Vertrieb Telekom

- unser Produkt wurde zum 06.04. abgeschaltet

- Rufnummern werden in "Schattenvertrag" bis 27.04. weiter geführt, daher auch keine Freigabe für neuen Provider

- wenn wir möchten können wir ab Montag mit All IP wieder ans Netz

 

Zusammengefasst wird der Anbieterwechsel verhindert da der Vertrag "nicht wirklich" gekündigt ist. Man stellt uns vor die Wahl, entweder neuer All IP Vertrag oder bis Ende April von der Aussenwelt abgeschnitten. Seit Anfang März versucht der neue Provider alles in die Wege zu leiten.......alles sauber dokumentiert.

 

 

Haben Sie den Auftrag mit dem "Schattentarif" denn nicht gesehen?

 

So wie es aussieht, hat die Telekom nicht den Anschluss, sondern nur den bisherigen Tarif gekündigt und dazu einen Tarifwechsel in den Schattentarif ins System eingestellt.

Telekom hilft Team
Hallo @tobias.schmitz,

willkommen in unserer Community. Ich hatte schon Mal einen ähnlichen Fall. Ich nehme an bei Ihnen ging es um die Umstellung auf IP, auf die Sie nicht eingingen und somit der Vertrag unsererseits gekündigt wurde? Dieser "Schattentarif" ist nur ein digitaler Platzhalter und hat an sich keinen Aussagewert. Die Ablehnungen kann ich mir auf die Schnelle aber nicht erklären. In der Regel wird hier bei korrekter Anfrage das abgesegnet, was der neue Anbieter anfragt. Müsste ich mir genauer anschauen. Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/KontaktTH und ich komme auf Sie zu.

Grüße, Felix F.

Wenn Du einen sogenannten "Kündigertarif" hast, ist der Vertrag wirklich noch bei der Telekom und die abgelehnte Portierung korrekt. 

@Felix F. erledigt, vielen Dank.

@Bestie:Mensch inwiefern korrekt? Der Vertrag endete am 06.04., die Portierung wurde Ende Februar eingeleitet. Diesen "Kündigervertrag" haben wir weder beauftragt noch wurden wir darüber informiert. das Vertragsverhältniss mit der Telekom endete am 06.04.2016.

Tag sechs und der Anschluss funktioniert weiterhin nicht.....immerhin sieht man bei der Telekom mittlerweile ein dass man Mist gebaut hat....hilft uns nur nicht......

Lösung

Hallo @tobias.schmitz,

 

wie gestern besprochen, wird heute geschaltet. Selbstverständlich werden wir zunächst in Kontakt bleiben.

 

Viele Grüße

Benjamin P.

Der Anschluss wurde Freitag wieder aufgeschaltet. Ein ganz großes Dankeschön an das Telekom hilft Team und speziell an Bejamin P.!

Hier hatte ich wirklich das Gefühl dass unser Problem ernst genommen wird, ich wurde auch fortlaufend über die getroffenen Maßnahmen informiert.

Schade nur dass der Support über die Hotlines so schwach bzw. gar nicht vorhanden war.....

Anderer Standort, selbes Problem......

 

Die Telekom hat gestern abgeschaltet, Vodafone erhält eine Absage.

Neuer Termin ist der 09.09..........

Privatkunden haben als schützenswerte Verbraucher halt mehr Rechte aus dem Telekommunikationsgesetz als Geschäftskunden...