Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom bucht trotz gekündigtem Vertrag weiterhin ab

Als ziemlich langer Kunde der Telekom ist man ja so manches gewohnt und in meinem Fall so unzufrieden das ich einen Wechsel beschlossen habe.

Umstellung vollkommen problemlos, Rufnummernübertragung ebenfalls.

Etwas aufmerksam wurde ich, als die Telekom im Umstellungsmonat, trotz seit 3 Monaten vorliegender und bestätigter Kündigung dennoch einen Zeitraum nach der Kündigung abrechnete.

Nun gut schreiben die einen halt wieder gut. Nun kommt die 2. Nachberechnung für den bereits portierten Anschluss. Also bereits 6 Wochen Überzahlung. Anruf bei der Hotline in der üblichen überheblichen Geschäftskunden-Betreuungs-Art,

"Regen Sie sich nicht auf , wird ja erstattet" auf die Frage wieso überhaupt ohne Rechtsgrundlage abgebucht wird?

folgt das Schweigen im Walde


@der1Kaufmann  schrieb:

Auf die Frage wieso überhaupt ohne Rechtsgrundlage abgebucht wird?

folgt das Schweigen im Walde


Dabei ist die Antwort ganz einfach : Das Telekom-System kann es nicht besser.


@Käseblümchen  schrieb:

@der1Kaufmann  schrieb:

Auf die Frage wieso überhaupt ohne Rechtsgrundlage abgebucht wird?

folgt das Schweigen im Walde


Dabei ist die Antwort ganz einfach : Das Telekom-System kann es nicht besser.


Fröhlich tja da hast Du wohl vollkommen recht, ich bereue die Kündigung auch nicht. Die Telekom weiss schon wie man verbrannte Erde hinterlässt

Es wäre natürlich auch zu einfach, die Kündigungsbestätigung zu lesen:

 

Ein wichtiger Hinweis zur Rechnung.
Es kann sein, dass sich die Kündigung mit der nächsten Rechnung überschneidet. Keine Sorge, ist dies der
Fall, schreiben wir Ihnen das automatisch wieder gut. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.

 

Ahh, ein Telekom Verteidiger.
Ich rede nicht von einer Monatsgebühr sondern mittlerweile von einer 2.

Wie unmöglich so ein Verhalten eigentlich ist möchte ich gerne an einem anderen Beispiel verdeutlichen:
Stellt euch vor Ihr seid Mieter und kündigt fristgerecht 3 Monate vorher und der Vermieter bucht 2 weitere Monatsmieten mit dem Hinweis er könne dass vorher nicht organisieren.
Wie alle Vergleiche hingt auch dieser im Detail, aber es ist einfach ein Unding

@der1Kaufmann  schrieb:
Ahh, ein Telekom Verteidiger.
Ich rede nicht von einer Monatsgebühr sondern mittlerweile von einer 2.

Wie unmöglich so ein Verhalten eigentlich ist möchte ich gerne an einem anderen Beispiel verdeutlichen:
Stellt euch vor Ihr seid Mieter und kündigt fristgerecht 3 Monate vorher und der Vermieter bucht 2 weitere Monatsmieten mit dem Hinweis er könne dass vorher nicht organisieren.
Wie alle Vergleiche hingt auch dieser im Detail, aber es ist einfach ein Unding

Lustig, war bei mir zmindest mit einer Monatsmiete der Fall. Zwinkernd

 

Zur Erklärung: Das Rechnungsystem bekommt die Mitteilung "Anschluss ist gekündigt" - wenn der Auftrag zur Kündigung abgeschlossen ist. In der Regel also am gleich/nächsten Tag.

Rechnungen werden allerdings wiederrum aus rechnungstechnischen Gründen im Voraus erstellt - dadurch kann es schnell vorkommen, dass sich so etwas überschneidet.

 

Als Beispiel: Kündigung zum 23.01.2019

Rechnung für den Monat Januar wurde am 20.12.2018 erstellt - das Rechnungssystem hat den Hinweis also noch nicht erhalten.

Die Rechnung für den Monat Februar wird nun am 20.01. erstellt - sprich, der Auftrag ist noch immer nicht abgeschlossen. Daher weiss das System noch immer nichts von der Kündigung und berechnet daher nichtsahnen den Monat Februar.

Jetzt ist der 24.01. - es geht eine Meldung über einen abgeschlossenen Kündigungsauftrag ans Rechnungssystem - es wird mit dem nächsten Rechnungslauf automatisch eine Gutschrift zum mitgeteilten Vertragsende 23.01. erstellt.

 

Jetzt stell dir mal vor, die Mitteilung geht sofort an das Rechnungssystem, du storniert die Kündigung aber kurz vorher. Da ist das Chaos auf der Rechnung vorprogrammiert.

Gelöschter Nutzer

Hallo @der1Kaufmann

Vorschlag: da wir alle hier keinen Zugang zu den Datenbanken der Telekom haben, ist es am besten, auf einen Teamie zu warten.

Profil ist ja schon befüllt .

Problem, es kann etwas dauern.

MfG 

Ps. Der Zeitraum ( 3 Monate) ist schon etwas arg.

Es ehrt Dich , dass Du die Telekom verteidigen möchtest.
Wir reden hier von der Deutschen Telekom. Die Aussage man würde es nicht hinbekommen klingt immer ärmlich, insbesondere wenn es sich um einen technologie Konzern handelt.
Eine unberechtigte Abbuchung von Geldern ist immer ein grober Verstoß und nie zu rechtfertigen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob 10 Cent oder 1.000€. Der Verweiss auf AGB ist mindestens genauso ärmlich und solange die Chefetage der Deutschen Telekom so etwas nicht begreift können die noch so viel Personal in die sogenannte Kundenbetreuung stecken und werden immer wieder verärgerte Kunden dauerhaft verlieren.
Das gilt natürlich nicht nur für die Deutsche Telekom

@der1Kaufmann  schrieb:
Es ehrt Dich , dass Du die Telekom verteidigen möchtest.
Wir reden hier von der Deutschen Telekom. Die Aussage man würde es nicht hinbekommen klingt immer ärmlich, insbesondere wenn es sich um einen technologie Konzern handelt.
Eine unberechtigte Abbuchung von Geldern ist immer ein grober Verstoß und nie zu rechtfertigen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob 10 Cent oder 1.000€. Der Verweiss auf AGB ist mindestens genauso ärmlich und solange die Chefetage der Deutschen Telekom so etwas nicht begreift können die noch so viel Personal in die sogenannte Kundenbetreuung stecken und werden immer wieder verärgerte Kunden dauerhaft verlieren.
Das gilt natürlich nicht nur für die Deutsche Telekom

Ich habe nur erklärt, wie das Rechnungssystem funktioniert. Fröhlich

funktioniert ist hier sicher ein dehnbarer Begriff
besser passend wäre hier "wie sie für die DTAG funktioniert"
Telekom hilft Team
Guten Tag @der1Kaufmann,


ich möchte mich bei Ihnen für das freundliche Gespräch bedanken.

Ihr Anliegen bzgl. der Abrechnung habe ich weitergeleitet.

Vielleicht darf ich Sie einmal wieder bei der Telekom begrüßen?


Freundliche Grüße
Marita W.