Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom erfüllt den Vertrag nicht ! Bucht aber weiter ab !

Seit 2 Monaten schafft es die Telekom nicht, einen Anschluss im Neubaugebiet herzustellen. Wir sind seit dem 5.12.2018 ohne Festnetz- und Internet-Anschluss, keine Mediatek, kein Streaming etc. und das in der heutigen Zeit. Anschluss ist auf unbestimmte Zeit nicht herstellbar und das mitten in der Stadt in Fürth. Die monatlichen Beträge werden aber pünktlich abgebucht. Unvorstellbar und inakzeptabel.

@freya0815erstmal hier die "Anleitung" wie man eine private Nachricht verschickt. Ist ein bisschen versteckt, geb ich zu.

 

Private-Nachricht-1.pngPrivate-Nachricht-2.pngPrivate-Nachricht-3.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du solltest nicht vergessen, dass du hier in einem Forum bist. Das nennt sich "Community" weil hier eben die Telekom-Kunden zusammen kommen. Deine Beiträge sind hier öffentlich für jeden einsehbar. Ich bin auch nur Telekom Kunde und zahle jeden Monat dafür und bin auch nur hier angemeldet um mir und anderen vielleicht zu helfen. Allerdings gibt es hier wie überall im Internet sicher genug Menschen mit schlechteren Absichten. Daher solltest du keine persönichen Informationen hier einstellen!!!

Ich muss auch sagen, dass du in meinen Augen etwas unfair handelst. Die Teamies hier geben sich Mühe dir zu helfen, du solltest dir auch Mühe geben die Infos bereitzustellen. Ich weiß die Nerven liegen blank. Aber so wird alles nur weiter verzörgert, das willst du ja sicher nicht. Das mit dem Kontaktformular ist komisch und ärgerlich, aber @Klaudija D. hat dir ja die Alternative mit der privaten Nachricht angeboten, eine Rückfrage wie das geht, wenn du es denn nicht findest hätte Sie dir sicher gerne beantwortet.

 

Wenn du eine Rücklastschrift eingereicht hast, ist die Einzugsermächtung automatisch erloschen. Die Kosten musst du aber selbst tragen. Das ist leider so, das ist bei jedem Anbieter so. Ich hab das bei Vodafone schon durch und die sind da sicher weniger kulant als die Telekom. Wenn du allerdings pech hast geht alles in die Mahnung und an deinem Anschluss passiert gar nichts mehr bis alle ausstehenden Rechnungen beglichen sind.

 

Sicher nicht böse gemeint, im Gegenteil. Ich würde mich wirklich freuen hier zu lesen das langsam alles vorwärts geht.

Hallo,

 

vielen Dank für die Unterstützung. Wenn ich jetzt auch noch die Anleitung bekäme, wie ich in einer Privatnachricht einen Anhang (pdf) mit schicken kann, wäre ich dankbar, und wie ich den geschickten Anhang im öffentlichen Bereich wieder löschen kann. Das scheint auch gut versteckt zu sein ....

 

Ehrlich gesagt sind wir jetzt an einem Punkt, wenn es uns zu bunt wird, gehen wir auch an die Presse und beauftragen unseren Anwalt mit der Übernahme des Vorgangs.

 

Trotzdem danke für die Hilfe. Übrigens hatte ich schon zweimal gefragt, wo die Privatnachricht steht, leider bislang ohne Antwort.

 

Gruß Freya

 

 

 

und wo kann das gelöscht werden?

Wenn dein Beitrag schon zu alt ist, lässt sich der nicht mehr bearbeiten. Dann kann es nur noch einer vom Team löschen. Ansonsten rechts über die 3 Punkte und dann auf "Beitrag bearbeiten". Löschen kannst du den Beitrag dort oder aber halt ändern ggf. die Daten raus nehmen die brisant sind.

Beitrag-löschen.png

Ein PDF in einer privaten Nachricht zu verschicken geht wohl tatsächlich nicht, aber vielleicht kannst du das PDF ja einfach in ein Bild umwandeln zum Beispiel hier: Online PDF to JPG Konverter

 

Bilder lassen sich defintiv einfügen Fröhlich Viel Erfolg mit der Presse, wenn ein Artikel gedruckt wird kannst du ihn ja gerne hier verlinken Zwinkernd

es ist ja toll, dass hier Zeichen verliehen werden, eine Lösung wäre besser!

Auf die Zeichen kann ich verzichten, die brauche ich nicht wirklich. Ich hätte gerne einfach nur einen Anschluß fürs Geld!

Wieviele Zeichen braucht man denn, bis man einen Anschluß bekommt...

Und bestimmt bekomme ich hierfür auch wieder ein Zeichen...


@freya0815  schrieb:

es ist ja toll, dass hier Zeichen verliehen werden, eine Lösung wäre besser!

Auf die Zeichen kann ich verzichten, die brauche ich nicht wirklich. Ich hätte gerne einfach nur einen Anschluß fürs Geld!

Wieviele Zeichen braucht man denn, bis man einen Anschluß bekommt...

Und bestimmt bekomme ich hierfür auch wieder ein Zeichen...


@freya0815 wenn du mehr Beiträge öffnest geht es auch nicht schneller im Gegenteil es dauert länger https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-erfuellt-den-Vertrag-nicht-Bucht-aber-w....

 

sag ich's doch, und wieder ein Zeichen....

 

aber vielen Dank für den Kommentar


@freya0815  schrieb:

sag ich's doch, und wieder ein Zeichen....

 


Mit den kindischen "Orden und Ehrenzeichenm"  musst du dich in einem derartigen Forum abfinden.

Einfach nicht zur Kenntnis nehmen.

Hallo Klaudia D.,

 

da ich heute zwei Mahnungen von der Telekom erhalten habe für Dezember und Januar, gebe ich Ihnen diese hiermit im Anhang weiter zur weiteren Bearbeitung und Ausbuchung.

Nachdem Sie mir am 30.1.2019 in unserem Telefongespräch mitgeteilt haben, dass die Rechnungen für Dezember und Januar ausgebucht werden, da die Telekom seit dem das Vertragsverhältnis nicht mehr erfüllt, habe ich mich auf Ihre Aussage verlassen.

Nachdem seit einer Woche und seit unserem Gespräch am 30.1.2019 Stillstand in dieser Angelegenheit herrscht, bitte ich um Ihren kurzfristigen Rückruf.

 

Auch bin ich etwas verwundert, dass auf beiden Belegen noch die alte Adresse steht, wir haben uns sowohl im Telekom-Laden bereits im November 2018 umgemeldet, der Mitarbeiter hat dies offenbar nicht hinbekommen, das ist aber ein anderes Thema - auch das hatte ich Ihnen das am Telefon noch einmal mitgeteilt.

Wir waren im November im Telekomladen und haben die neue Adresse angegeben, der Mitarbeiter dort hatte uns den Anschluss sogar noch für den 5.12.2018 bestätigt und wir bekämen alles schriftlich. Nachdem nichts kam, waren wir im Dezember noch zweimal im Telekom-Laden mit dem Ergebnis - kein Anschluss aber Zusatzkosten für einen mässig funktionierenden Router und einen neu verkauften teureren Handy-Vertrag. Typisch für die Telekom, aus dem Schaden der Kunden noch Profit machen!

Die Belege sind vom 10.12.2018 und 15.1.2019. Dass man es in zwei oder drei Wochen nicht schafft eine Adresse zu ändern, kann ja sein, jedoch sollte man davon ausgehen, dass man es zwei Monate später schaffen kann??!!

Ich frage mich, was läuft hier schief?! Wir sind seit dem 5.12.2018 umgezogen und haben seit dem keinen Anschluss, um dies hier noch einmal deutlich zusagen. Dass jetzt auch noch eine Mahnung für das Nichtbestehen eines Anschlusses kommt, ist der Gipfel.

 

Ich gehe davon aus, dass Sie in unserem Telefonat unsere Daten aufgenommen haben und diese im System weitergegeben haben?

Ich bitte hierzu um eine Rückmeldung und eine schriftliche Bestätigung!

 

Wir haben jetzt Februar und es ist bereits der dritte Monat ohne Anschluss !! Würden Sie für etwas bezahlen, wofür Sie keine Leistung bekommen? Ein Vertragsverhältnis besteht immer aus zwei Seiten, einer der liefert und einer der zahlt. 

Unsere Kosten laufen weiter auf, wer bezahlt das alles?

 

Ich bitte um Ihren kurzfristigen Rückruf zur endgültigen Klärung sowohl des Vorgangs als auch der Kosten.

Vor allem möchte ich endlich einmal etwas schriftlich bekommen, den Umzugsauftrag und die Gutschriften unserer aufgelaufenen Kosten. Bitte veranlassen Sie die Zusendung der Schriftstücke kurzfristig. 

 

Ob diese Community hier tatsächlich was bringt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Der anfängliche Aktionismus mündet aktuell in Abtauchen. Immerhin kann man hier Zeichen sammeln...

 

Gruß

Freya

 

 

@freya0815  du musst aber auch den du was schreibst persönlich ansprechen mit dem Zeichen @ und den Namen dazu also bei dir @Klaudija D. sonst wird das nie was. 

@Thunder99vielen Dank auch für den Hinweis, wenn's hilft!

Ich hatte immer auf "Antworten" geklickt und scheinbar kommt das auch an, da ich zumindest einmal eine Antwort erhalten habe Fröhlich

Also dann noch einmal:

 

Hallo @Klaudija D.  

da ich heute zwei Mahnungen von der Telekom erhalten habe für Dezember und Januar, gebe ich Ihnen diese hiermit im Anhang weiter zur weiteren Bearbeitung und Ausbuchung.
Nachdem Sie mir am 30.1.2019 in unserem Telefongespräch mitgeteilt haben, dass die Rechnungen für Dezember und Januar ausgebucht werden, da die Telekom seit dem das Vertragsverhältnis nicht mehr erfüllt, habe ich mich auf Ihre Aussage verlassen.
Nachdem seit einer Woche und seit unserem Gespräch am 30.1.2019 Stillstand in dieser Angelegenheit herrscht, bitte ich um Ihren kurzfristigen Rückruf.

Auch bin ich etwas verwundert, dass auf beiden Belegen noch die alte Adresse steht, wir haben uns sowohl im Telekom-Laden bereits im November 2018 umgemeldet, der Mitarbeiter hat dies offenbar nicht hinbekommen, das ist aber ein anderes Thema - auch das hatte ich Ihnen das am Telefon noch einmal mitgeteilt.
Wir waren im November im Telekomladen und haben die neue Adresse angegeben, der Mitarbeiter dort hatte uns den Anschluss sogar noch für den 5.12.2018 bestätigt und wir bekämen alles schriftlich. Nachdem nichts kam, waren wir im Dezember noch zweimal im Telekom-Laden mit dem Ergebnis - kein Anschluss aber Zusatzkosten für einen mässig funktionierenden Router und einen neu verkauften teureren Handy-Vertrag. Typisch für die Telekom, aus dem Schaden der Kunden noch Profit machen!
Die Belege sind vom 10.12.2018 und 15.1.2019. Dass man es in zwei oder drei Wochen nicht schafft eine Adresse zu ändern, kann ja sein, jedoch sollte man davon ausgehen, dass man es zwei Monate später schaffen kann??!!
Ich frage mich, was läuft hier schief?! Wir sind seit dem 5.12.2018 umgezogen und haben seit dem keinen Anschluss, um dies hier noch einmal deutlich zusagen. Dass jetzt auch noch eine Mahnung für das Nichtbestehen eines Anschlusses kommt, ist der Gipfel.

Ich gehe davon aus, dass Sie in unserem Telefonat unsere Daten aufgenommen haben und diese im System weitergegeben haben?
Ich bitte hierzu um eine Rückmeldung und eine schriftliche Bestätigung!

Wir haben jetzt Februar und es ist bereits der dritte Monat ohne Anschluss !! Würden Sie für etwas bezahlen, wofür Sie keine Leistung bekommen? Ein Vertragsverhältnis besteht immer aus zwei Seiten, einer der liefert und einer der zahlt.
Unsere Kosten laufen weiter auf, wer bezahlt das alles?

Ich bitte um Ihren kurzfristigen Rückruf zur endgültigen Klärung sowohl des Vorgangs als auch der Kosten.
Vor allem möchte ich endlich einmal etwas schriftlich bekommen, den Umzugsauftrag und die Gutschriften unserer aufgelaufenen Kosten. Bitte veranlassen Sie die Zusendung der Schriftstücke kurzfristig.

Ob diese Community hier tatsächlich was bringt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Der anfängliche Aktionismus mündet aktuell in Abtauchen. Immerhin kann man hier Zeichen sammeln...

Gruß
Freya

@Klaudija D. 

 

Der Mobilfunktarif-Voucher für 7 Tage ist dann mal aufgebraucht. Wie geht es weiter?

 

Gruß Freya

Telekom hilft Team
Hallo @freya0815,

ich habe gesehen, dass du uns eine Privatnachricht hier in der Community zukommen lassen hast. Ich melde mich gleich darüber zurück.

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. @Klaudija D. @Johannes P. 

 

Offen ist jetzt noch eine schriftliche Bestätigung über die Änderung unserer Daten und eines Umzugsauftrags. Dieser liegt uns bis heute nicht vor - nach fast 3 Monaten. Ich hatte bereits mehrfach darum gebeten, es kam dazu bislang aber keine Reaktion und keine Aussage.

 

Eine Zahlung der Rechnungen erfolgt von uns erst wieder, wenn die Telekom ihre Seite des Vertrags erfüllt und den Anschluß herstellt, solange werden wir die Zahlung aussetzen bzw. für den Zeitraum ohne Anschluß werden wir definitiv nichts bezahlen. Sollten Sie uns weitere Rechnungen senden, solange es keinen Anschluß gibt, gebe ich diese an Sie zurück.

 

Das Thema erhöhte Handykosten und weiterer Kosten aufgrund des fehlenden Anschlusses ist für uns weiterhin offen. 

 

Meinen Schriftverkehr in der Community habe ich zur Sicherheit von Anfang an dokumentiert. 

 

Warten wir ab, ob die bisherigen Zusagen eingehalten werden. Bislang ist noch nichts zu verzeichnen.

 

Gruß Freya

 

 

 

 

 

Hallo @freya0815,

eine schriftliche Bestätigung über die Adressänderung, werde ich Ihnen gleich zuschicken.
Allerdings kann ich eine Bestätigung zum Umzugauftrag nicht zusichern, da wir noch kein genaues Datum zum Umzug nennen können.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Julia U. 

 

Hallo Julia U.,

Ich erhalte heute die nächste Rechnung von der Telekom per eMail. Da der Anschluß immer noch nicht hergestellt ist und die Telekom ihren Vertrag nicht erfüllt, werden wir auch diese Rechnung nicht bezahlen. Da in meiner Community aktuell kein Button da ist für Privatnachricht, kann ich Ihnen die Rechnung nicht senden. Mein Buchungskonto haben Sie ja. Bitte buchen Sie diese Rechnung aus, da sie keine rechtliche Grundlage hat und bestätigen mir dies bitte zurück.

 

Verwundert bin ich allerdings darüber, dass zwar in der eMail die neue Adresse steht, jedoch auf dem Rechnnungsbeleg immer noch die alte Adresse steht, obwohl mir das Ihre Kollegin Klaudjia D. bereits schriftlich zugesandt hat, dass dies geändert wird. Nicht mal eine einfache Adressänderung bekommt die Telekom hin...

 

Übrigens hat uns ein anderer Mitarbeiter der Telekom erzählt, dass er doch sehr verwundert ist über den ganzen Vorgang, da "normalerweise" bei einem Nichtvorhandensein eines Anschlusses die Telekom vorübergehend kostenlos und übergangsweise "automatisch" eine Lösung solange zur Verfügung stellt, bis der Anschluß hergestellt ist. Dann ist da bei uns wohl alles schief gelaufen und wir müssen und jetzt auch noch damit herumärgern, dass wir die unberechtigten Rechnungen ausgebucht bekommen. Was Ihre Kollegin geschrieben hat, dass ich erst bezahlen muss, dass sie etwas ausbuchen kann, werden wir so nicht akzeptieren.

 

Auch die am 8.2.2019 schriftlich angekündigte Gutschriftin Höhe von 49,99 ist übrigens noch immer nicht auf meinem Konto eingegangen!

 

Ich bitte um Bestätigung, dass auch die Februar-Rechnung ausgebucht ist und hier keine weiteren Mahnungen kommen.

 

Gruß Freya

 

 

 

 

 

@Julia U. 

Ich hätte bitte gerne eine Bestätigung. Danke.

 

die Gutschrift über die 49,99 werde ich dann verrechnen, sobald es einen Anschluss und damit eine berechtigte Rechnung gibt.

 

aktuell steht damit auf meinem Konto noch ein Guthaben von 49,99 €.

auch dies bitte ich zu bestätigen.

gruss Freya 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @freya0815 ,

meine Kollegin @Klaudia D. und auch ich haben den Vorgang eigentlich schon ausführlich erklärt. Unter anderem, dass wir die Rechnungen nicht einfach unterdrücken können. Gutschriften können erst erstellt werden, wenn auch die Rechnungen begleichen werden, damit wir beides gegeneinander buchen können.

Eine Übergangslösung wurde mit dem Schnellstart Router geschaffen. Es ist nicht möglich, allein schon von der technischen Seite her eine provisorische Leitung zu schaffen.

Gerne erkundige ich mich bei den Kollegen der Bauherren, ob es in der Zwischenzeit Neuigkeiten zum Glasfaser einblasen gibt.

Beste Grüße
Julia U.
Telekom hilft Team
Hallo @freya0815,

da du nicht als Bauträger eingetragen bist kann ich nur bedingt Auskunft geben. Die Arbeiten können weitergehen. Der nächste Schritt ist das einblasen der Glasfaser.

Gruß
Sören G.

@Julia U. 

Hallo Julia,

 

bitte legen Sie mir plausibel dar, welche rechtliche Berechtigung die Rechnungstellungen für Dezember 2018, Januar 2019 und Februar 2019 seitens der Telekom hatten und haben. Da die Telekom bekanntermaßen das Vertragsverhältnis seit nahezu 3 Monaten nicht erfüllt, kann ich keinen Grund sehen, dass ich Rechnungen oder irgendwelche Mahngebühren für die 3 Monate dafür begleiche.

 

Es kann nicht auch das noch das das Problem Ihres Kunden sein, dass Sie keine Gutschriften dafür erstellen können, bevor die unberechtigten Rechnungen beglichen sind. Vielmehr sollte Ihr System in der Lage sein, gar keine Rechnungen zu senden, wenn kein Anschluss da ist.

 

Da ich bereits anfangs in der Community um Gutschrift gebeten hatte, diese nicht erfolgt sind, habe ich die Beträge für Dezember und Januar zurückgerufen und die Rechnung für Februar nicht bezahlt. Wer bestätigt mir verbindlich, dass die Gutschriften unmittelbar erfolgen? Wir haben weiterhin aufgrund des fehlenden Anschlusses Kosten, die auflaufen, wie bereits mehrfach erläutert, was aber niemanden interessiert.

 

Wir sind jahrzehntelange Telekom-Kunden mit Festnetz und Mobil, die immer pünktlichst alle Rechnungen beglichen haben. Entschuldigung, aber so geht man nicht mit treuen Kunden um. Eine Referenz sind wir jedenfalls nicht mehr.

 

Gruß Freya

 

 

Hi Freya,

 

die Berechtigung Rechnungen zu erstellen ergeben sich aus dem Vertrag und den AGB. Da steht unter anderem drin, dass man sich als Kunde der Telekom dazu verpflichetet jeden Monat Summe X zu bezahlen. Bist du mit der Rechnung nicht eiverstanden hast du laut diesem Vertrag 8 Wochen zeit die Rechnung zu beanstanden um deine Ansprüche zu wahren. Aber bezahlen musst du, dazu bist du verpflichetet. Sonst begehst du selbst den Vertragsbruch, genau so wie die Telekom durch die nichterfüllung. Und dann hast du auch keiner rechtlichen Ansprüche mehr auf irgendeine Leistung und kannst entsprechend nicht mal was einklagen wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Laut diesem Vertrag hast du dich auch damit einverstanden erklärt bei Nichtzahlung Mahngebühren und so weiter zu bezahlen. Also du warst quasi damit einverstanden als du Kunde wurdest. Das ist nicht "die doofe Telekom" die sowas macht. Das ist ganz normal, bei jedem Handy, Festnetz oder sonstwas Vetrag.

 

Du kannst nicht einseitig beschließen die Leistungen einzustellen ohne damit im Unrecht zu sein. Wenn du Recht haben willst musst du deinen Teil des Vertrages erfüllen und dann kannst du die andere Partei dazu auffordern dies ebenso zu tun oder im extremfall eben dein Recht einklagen. Du kannst aber nicht dein Recht erpressen undem du einfach die Zahlung einstellst. So funktioniert sowas nicht in unserem Rechtsstaat.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass die Telekom ihre Leistung nicht erbringt, dadruch das du nicht bezahlt hast, hat die Telekom jetzt das Recht deinen Anschluss (ja der ist nicht vorhanden) zu sperren. Lies doch bitte einfach mal das was du damals unterschrieben hast. Ich weiß die Nerven liegen sicher blank und an deiner Stelle würde ich auch ausflippen wenn nichts vorwärts geht und die Mitarbeiter im Shop absolut unfähig sind. Aber du musst auch sehen, dass du am kleineren Hebel sitzt. Die Telekom interessieren deine 50€ im Monat herzlich wenig. Und die Leute hier im Forum, die Mitarbeiter der Telekom, versuchen sicher alles, was ihnen im Rahmen der standarisierten Prozesse und verfahren an Möglichkeiten gegeben ist um dir zu helfen. Aber wenn du dich außerhalb dieser Möglichkeiten bewegst wird es halt schwierig.

 

Ich bin kein Telekom Mitarbeiter, ich hab damit ichts am Hut. Ich versuche nur an die Fairness zu appelieren, seitens der Telekom, dass endlich was passiert aber auch an deine damit du bedenkst, dass die Mitarbeiter hier nichts dafür können das die im Shop einfach nur unfähig sind.

Ih drücke trotzdem die Daumen das die Rücklastschrift jetzt nicht dazu führt das alles noch weiter verzögert wird und ihr schnell eine Leitung bekommt.

 

Gruß

Hallo @freya0815,

ich weiß nicht wie oft meine Kollegin @Julia U. und ich uns wiederholen sollen.

Mehrmals habe ich Ihnen mündlich wie auch schriftlich versichert, dass ich Ihnen sofort eine Gutschrift für die vergangenen Monate einstelle, sobald ich den Zahlungseingang sehe. Ich weiß, dieser Prozess ist umständlich, doch der einzige Weg zum Ziel.

Lieben Gruß,
Klaudija D.