Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom und SEPA

Gelöst

Guten Tag liebes Telekom Team,

 

ich habe aus privaten Gründen verpeilt meine Rechnung zu bezahlen... 

 

Ich habe am 29.01.18 meine offenen Posten per SEPA Überweisung ausgeglichen.

 

Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden

Von den vorstehend genannten Fristen darf grundsätzlich nicht zum Nachteil des Kunden abgewichen werden (§ 675e Abs.BGB; zu den Ausnahmen siehe § 675e Abs. 2 Satz 2, Abs. 3 und 4 BGB).

 

Also vor 2 Tagen wurde die Rechnung ausgeglichen und bis jetzt ist das Geld noch nicht bei ihnen Verbucht... 

 

ich möchte auch niemanden Vorwürfe machen ich bin selbst schuld an der Situation aber ich würde einfach gerne wissen ab wann ich meinen Anschluss wieder komplett nutzen kann.

 

MfG

 

C. Wasmann

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Deine genannten Fristen gelten für Banken.

Also wie lange Bank A Zeit hat, das Geld zu Bank B zu bringen.

 

Davon unbetroffen ist, wie lange das Buchhaltungssystem braucht eine neue Buchung zu erfassen.

und sollte eine Sperre vorhanden sein, die Freischaltung in Auftrag zu geben.

 

Der komplette Vorgang, inkl. Überweisung, wird daher mit 3 bis 5 Werktagen angegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Deine genannten Fristen gelten für Banken.

Also wie lange Bank A Zeit hat, das Geld zu Bank B zu bringen.

 

Davon unbetroffen ist, wie lange das Buchhaltungssystem braucht eine neue Buchung zu erfassen.

und sollte eine Sperre vorhanden sein, die Freischaltung in Auftrag zu geben.

 

Der komplette Vorgang, inkl. Überweisung, wird daher mit 3 bis 5 Werktagen angegeben.

Komisch, wenns ums entsperren geht kennen alle ihre vermeintlichen Rechte.

Einfacher wäre es aber die Pflichten ernst zu nehmen...

Telekom hilft Team
Hallo @C.Wasmann ,

ich habe mit Hilfe deiner hinterlegten Kundennummer bei uns in den Verbuchungen gesehen, dass dein eingezahlter Betrag gestern gebucht worden ist. Vielen Dank dafür.

Die Freischaltung ist also möglich, und dauert ca. nach Eingang 24 Stunden.

Ansonsten bin ich gerne für dich da, und bitte wenn du bis jetzt noch nicht reinkommst um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.