Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom unfähig, richtigen Techniker zu schicken und Problem zu lösen

Gelöst

Wahrscheinlich bleibt mir nur noch den Weg zum Anwalt und/oder der Verbraucherzentrale. Oder ich schreibe eineb schönen Artikel.

 

Vor einem Monat kracht due Leutung zusammen. X Prüfungen und Y Telefonate später heisst es der Router soll ausgetauscht werden, ich solle aber als neuer GK die Digibix Premium dafür behmen. Abgekommen, angeschlossen: nichts geht. Wieder angeblich Großstörung. Dann "etwas an der Box". Drei leitungsmessende Texhniker, zwei Wochen und etliche Telefonatstunden später sollte heute ein Techniker kommen, der "Leitung, Netzwerk und Digibox Premium kann". Absage im letzten Moment: er könne nur die einfache Digibox bedienen. Problem: es gibt keine GK-Tarife mit Entertaun, daher ist es ein GK-Anschluss mit OK-Tarif ubd wie der letzte Depp werde ich hin- und hergeschoben!

Und jetzt fliege ich automatisch aus den Telefonhotlines raus. 1A Service, wurklich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@steleuteri da bin ich wieder. Mir liegt die Rückmeldung der Experten vor, dass heute Vormittag die Kontaktaufnahme zu Ihnen erfolgte und per Fernwartung die Konfiguration durchgeführt wurde. Ursache war, dass in der Konfiguration unter ISP Telekom Business anstatt Telekom ausgewählt wurde. Ich bin froh, dass der Anschluss jetzt wieder funktioniert.

Gehe ich recht der Annahme, dass Sie keinen Installationstermin Digitalisierungsbox Premium mehr wünschen? Wenn dem so ist, informiere ich meine Kollegin, dass dieser Termin nicht mehr benötigt wird.

Anhand der vorliegenden Dokumentation ist ersichtlich, dass Sie bereits mit der Beschwerdebearbeitung in Kontakt stehen. Hier wurde Ihnen zugesagt, dass wir Ihnen den MagentaZuhause Schnellstart nichts berechnen. Da dieser LTE-Router nicht kostenlos bestellt werden kann, erfolgte im ersten Stepp die Bestellung mit einem einmaligen Kaufpreis. Im zweiten Stepp wurde bereits unsere Buchhaltung informiert, dass der Kaufbetrag storniert wird, was auch erfolgte. Das heißt für Sie, dass definitiv keine Berechnung vom MagentaZuhause Schnellstart erfolgt.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aha .. also bist du garkein Geschäftskunde oder wie?

Entertain ist ein Privatkundentarif .. da gehört keine Digibox ran.
Wenn dir nun also nen Techniker geschickt wird, der sich speziell auf Entertain und Co. (also PK Produkte) eingeschossen hat, kann der zu deiner Digibox nicht sagen. Da Entertain ein PK Produkt ist, wirst du zu dem Tarif idR. immer ein PK Techniker bekommen.

Wenn aber jemand an deiner Digibox rumpulen soll, brauchst du einen Techniker aus dem Geschäftskundenbereich. Nur die kennen sich mit den Digiboxen ordentlich aus, haben aber ggf. von den Feinheiten von Entertain nicht viel Ahnung.

@steleuteri Die Rechtschreibfehler resultieren vermutlich aus Deiner Erregung (aufpassen beim Artikel schreiben):wink:, Spaß bei Seite. hinterlege mal bitte im Profil.

Gruß Andi

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hallo Andi,

die Häme kannst  Du Dir sparen. Schreib mal länger vom Handy aus DA DAS PC KEIN NETZ HAT während Du versuchst, mit euch telefonisch in Kontakt zu setzen! Meine Artikel sind immer rechtschreibfehlerfrei und gerichtsfest. Geduld ist keine mehr da. Was für Daten, denn? Hier soll nichts geteilt werden, heisst es. Und spar dir bitte die dämlichen Gesichter für den Kindergarten! Stefano

Bitte erst lesen: GK-Kunde ohne GK-Tarif. So von der TK festgekegt.


@steleuteri schrieb:

Hallo Andi,

die Häme kannst  Du Dir sparen. Schreib mal länger vom Handy aus DA DAS PC KEIN NETZ HAT während Du versuchst, mit euch telefonisch in Kontakt zu setzen! Meine Artikel sind immer rechtschreibfehlerfrei und gerichtsfest. Geduld ist keine mehr da. Was für Daten, denn? Hier soll nichts geteilt werden, heisst es. Und spar dir bitte die dämlichen Gesichter für den Kindergarten! Stefano


Unter dem Link kannst du deine Daten (Kundennummer) nur für Telekommitarbeiter sichtbar im Profil eintragen.

 

EDIT: Der o.g. Link verlinkt (zumindest für mich) falch. Der hier geht bei mir.


@CyberSW schrieb:
[...]
Entertain ist ein Privatkundentarif .. da gehört keine Digibox ran.
[...]

Dem möchte ich so nicht zustimmen. Das ist technisch und praktisch kein Problem, Sinn macht es aber nur, wenn der Kunde die DigiBox auch bedienen kann oder besondere Funktionenen dieser benötigt.

 

@steleuteriWas wurde denn früher für ein Router genutzt? Bei einem Privatkundentarif ist es egal, ob ein PK oder GK Router genutzt wird, nur bei SIP-Trunk könnte das problematisch sein (bin mir nicht sicher, ob die Speedports das unterstützen, glaube aber nicht) und das haben nur manche GK Tarife.

Danke für den ersten nützlichen Hinweis in dieser Runde. Erledigt.

Hy nabend un herzlich willkommen hier @steleuteri ürgs das hört sich net gut an i möcht nen teami druffguga lassa.... 1Monat Leitung Tod.... 😳😳 deshalb vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂

 Früher PK mit Speedport 921. Hin.

Ha ha!

@steleuteri I will dir wirklich Hilfe holen,.... man kennt mi hier ... bitte tipseln die benutzerdaten ein.....un vielleicht haste no ein paar Infos die i den teamis sage kann ...grüsle 🙂

Auch hier: bitte kesen. Erledigt (Daten)

Zeigt der Router (Digigbox) denn im Webinterface einnen DSL Sync und wurde der Einrichtungsassistent durchlaufen?

EA beim ersten Anschluss ja.

 

Jetzt heisst es in der Hotline der Techniker sei Schild und wird jetzt angeschissen. Beste Voraussetzungen um dann hierher guter Laune herzukommen.

...schweigen im Walde...


@steleuteri schrieb:

EA beim ersten Anschluss ja.

 

Jetzt heisst es in der Hotline der Techniker sei Schild und wird jetzt angeschissen. Beste Voraussetzungen um dann hierher guter Laune herzukommen.


Was heißt EA?

Zeigt der Router im Webinterface (hoffe mal die Adresse passt) unter Ansicht -> Vollzugriff rechts unten (ganz unten unter "Physikalische Schnittstellen") einen Sync (grüner Haken), wenn ja mit welchen Werten?

Ist links unten unter "WAN-Schnittstellen" die einzige dort gelistete (?) Verbindung ebenfalls mit einem grünen Haken?

 

Welcher Tarif?

 

Auf die Aussagen der Hotline würde ich mich in Schuldfragen nur verlassen, wenn sich schlüssig begründet sind.

Hallo @steleuteri,

als allererstes heiße ich Sie in unserer Community willkommen.

Ihr Unmut ist nachvollziehen. Das der Techniker Ihnen bei der Digitalisierungsbox Premium nicht weiterhelfen konnte ist mehr als ärgerlich. Ich bitte um Entschuldigung, dass Ihnen ein Techniker zugeteilt wurde, der nicht das entsprechende Wissen verfügte, um die Konfiguration vorzunehmen.

Danke, dass Sie ihre Kundendaten im Profil hinterlegt haben. Hier kann ich erkennen, dass das Störungsticket noch in Bearbeitung ist und an die Experten für die Digitalisierungsbox Premium weitergeleitet wurde. Ich werde das Störungsticket jetzt reklamieren, damit die Kollegen sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Regina K.

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich heute erneut einen halben Tag verloren habe, nichts läuft und erst übermorgen irgendwer vielleicht kommt.

Jetzt erfahre ich, dass mein gebuchter 8-Stunden-Entstörungsservice hier aufgehoben ist, weil bis Ende des Monats die Leitungen erneuert werden. Ausserdem sollte ein unentgeltlicher LTE-Router auf dem Weg sein und das erste, was ich bekomme, ist eine Rechnung. Was soll das jetzt.

Ich bin es Leid.

S. Eleuteri

@steleuteri: Nun mach mal langsam. Dies ist hier primär eine Kunde-zu-Kunde-Community. Und kein Hotline-Chat mit Realtime-Support. Und wir alle finden es toll, dass bereits ein Teamie zur weiteren Klärung übernommen hat. Punkt.

Und dass die Briefpost oder Mail mit einer Rechnung eher im Kasten ist als ein Paket, sollte auch Dir klar sein. Mit dem Versand wird zunächst auch eine Rechnung ausgelöst, die ggf. hinterher gutgeschrieben wird. Dies alles, damit auch die Telekom-Buchhaltung nun zufrieden ist

1. Ich kenne Sie nicht und duze mich nur mit Freunden. Netiquette hin oder her.

2. Mir wurde von der Telekomhotline empfohlen, hier zu schreiben. Da es sich um eine geschützte Telekomseite handelt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Telekomleute handelt. Hätte ich gewusst, dass ich mich hier mit Leidensgenossen oder technikaffinen Leuten austausche (ich bin es nicht), hätte ich mich gar nicht gemeldet.

3. "Mach mal langsam" und "Punkt" können Sie heutzutage nicht einmal im Umgang mit ihrem unmündigen Kind gebrauchen.

4. Wenn es heisst, "sie kriegen schriftlich die Bestötigung, dass dies unentgeltlich ist" muss diese Mitteilung vor Rechnung, Gutschrift, Paket da sein. Oder halten Sie es mit Ihren Kunden anders?

5. Zufrieden sollten in allererster Linie die Kunden sein.

Das ein 'Du' unter Problemkollegen und Helferlein in öffentlichen Foren normal ist, wirst Du wohl lernen müssen. Aber wenn's nicht passt, ab sofort per 'Sie'.

 

Der Tipp von der Hotline war schon korrekt, denn hier tummelt sich mehr technisches Wissen und Hintergrundinfo, als jede Hotline sammeln kann. Und die Teamie kennen Leute zu und Wege, die der normale Hotlinemitarbeiter nicht kennen kann und für den  Normal- und Massenbetrieb auch nicht soll.

Dieses Forum ist übrigens nicht keinster Weise geschützt sondern bis auf Deine Kontaktdaten überaus öffentlich.

Kriegen SIE jetzt einen freundlicheren Ton hin (auch wenn es aufgrund der Lage schwerfällt? Dann klappt's auch mit dem Nachbarn und vielleicht auch mit dem Support.😀

 

Lösung
@steleuteri da bin ich wieder. Mir liegt die Rückmeldung der Experten vor, dass heute Vormittag die Kontaktaufnahme zu Ihnen erfolgte und per Fernwartung die Konfiguration durchgeführt wurde. Ursache war, dass in der Konfiguration unter ISP Telekom Business anstatt Telekom ausgewählt wurde. Ich bin froh, dass der Anschluss jetzt wieder funktioniert.

Gehe ich recht der Annahme, dass Sie keinen Installationstermin Digitalisierungsbox Premium mehr wünschen? Wenn dem so ist, informiere ich meine Kollegin, dass dieser Termin nicht mehr benötigt wird.

Anhand der vorliegenden Dokumentation ist ersichtlich, dass Sie bereits mit der Beschwerdebearbeitung in Kontakt stehen. Hier wurde Ihnen zugesagt, dass wir Ihnen den MagentaZuhause Schnellstart nichts berechnen. Da dieser LTE-Router nicht kostenlos bestellt werden kann, erfolgte im ersten Stepp die Bestellung mit einem einmaligen Kaufpreis. Im zweiten Stepp wurde bereits unsere Buchhaltung informiert, dass der Kaufbetrag storniert wird, was auch erfolgte. Das heißt für Sie, dass definitiv keine Berechnung vom MagentaZuhause Schnellstart erfolgt.

Viele Grüße
Regina K.