Telekom versagt bei Grundversorgung: Dringender Bedarf an Internetanschluss in Blaichach-Ettensberg

vor einem Jahr

Wir haben einen Telefonanschluss und einen Internetanschluss für eine Wohnung in einem bestehendem Mehrfamilienhaus (10 Wohneinheiten) beantragt. Die Wohnung befindet sich in der 🤔. 1 in 87544 Blaichach-Ettensberg. Den Antrag haben wir bei der Telekom im Mai 2023 gestellt. Den Auftragseingang haben wir bestätigt bekommen, aber es gab keine Auftragsbestätigung.

 

Auf Nachfrage bei der Telekom besteht wohl ein grundsätzliches Versorgungsproblem, da keine freien Anschlüsse über die bestehenden Netzverteiler vorhanden wären (kein freier Port). Von der Gemeinde Blaichach haben wir erfahren, dass die Telekom aus wirtschaftlichen Gründen in absehbarer Zeit keine Abhilfe schaffen möchte, da hier anscheinend bauliche Maßnahmen erforderlich sind. Aus unserer Sicht hat die Telekom eine Grundversorgungspflicht, welcher Sie bei uns nicht nachkommt. Es geht uns nicht um eine gewünschte Maximalleistung, sondern grundsätzlich um einen Anschluss.

 

Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und als Sie Ihre Situation in diesem Forum hier geschildert hatte, hat sich die Telekom doch darum gekümmert. Wir bitten um Tipps und Unterstützung, damit die Telekom uns zeitnah einen Anschluss zur Verfügung stellt. In der heutigen Zeit ist es ein No-Go, keinen Internetanschluss in einer Wohnung zu bekommen.

 

Wir bedanken uns schon im Voraus für eure Unterstützung!

426

17

  • vor einem Jahr

    Hallo @rafaelhaussmann 

     

    Die Telekom ist nicht verpflichtet.

     

    Du kannst dich hier nur an die Bundesnetzagentur wenden. Diese bestimmt dann, wer der Grundversorger vor Ort ist

     

    0

  • vor einem Jahr

    @rafaelhaussmann  schrieb:
    Aus unserer Sicht hat die Telekom eine Grundversorgungspflicht, welcher Sie bei uns nicht nachkommt

    Nein, du musst dich an die Bundesnetzagentur wenden und die bestimmt dann, welcher Anbieter dich versorgen muss.

    Das muss nicht zwangsläufig die Telekom sein.

    0

  • vor einem Jahr

    @rafaelhaussmann  schrieb:
    Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und als Sie Ihre Situation in diesem Forum hier geschildert hatte, hat sich die Telekom doch darum gekümmert.

    Vielleicht kann sich jemand vom Team deinen Fall ja auch mal genauer anschauen.

     

    Ansonsten der Einstieg zum Kontakt mit der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

    0

  • vor einem Jahr

    rafaelhaussmann

    Aus unserer Sicht hat die Telekom

    Aus unserer Sicht hat die Telekom
    rafaelhaussmann
    Aus unserer Sicht hat die Telekom

    Wie kommst du darauf? 

    Ist schlicht falsch. 

    0

  • vor einem Jahr

    Wir haben uns an die Bundesnetzagentur haben wir uns bereits gewendet und die meinte, dass die Telekom der Grundversorger sei. Wir haben uns auch an andere Anbieter gewendet und alle meinten, wir müssen uns an die Telekom wenden, da hier bauliche Maßnahmen erforderlich sind. 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @rafaelhaussmann 

    rafaelhaussmann

    Wir haben uns an die Bundesnetzagentur haben wir uns bereits gewendet und die meinte, dass die Telekom der Grundversorger sei.

    Wir haben uns an die Bundesnetzagentur haben wir uns bereits gewendet und die meinte, dass die Telekom der Grundversorger sei.
    rafaelhaussmann
    Wir haben uns an die Bundesnetzagentur haben wir uns bereits gewendet und die meinte, dass die Telekom der Grundversorger sei.

    Hast Du das schriftlich von der BNetzA bekommen? Wenn ja, ist doch alles klar. Dann gilt hier die Pflicht nach Teil 9 des TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG . Keine schriftliche Bestätigung erhalten? Dann wird es schwieriger. Aber im Teil 9 ist beschrieben, wie das Verfahren abläuft.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    NoOneElse

    Dann gilt hier die Pflicht nach Teil 9 des TKG .

    Dann gilt hier die Pflicht nach Teil 9 des TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG .
    NoOneElse
    Dann gilt hier die Pflicht nach Teil 9 des TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG .

    die auch über mobile Daten erbracht werden kann, also sicher kein Problem.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @der_Lutz  schrieb:

    die auch über mobile Daten erbracht werden kann, also sicher kein Problem.

    Hast du die Anführungszeichen um "sicher" vergessen, oder habe ich den Witz nicht verstanden?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Kabel-Internet gibt es nicht?

    Wahrscheinlich gibt es zu wenig Nachfrage an weiteren Ports. Die für einen einzelnen Anschluss zu realisieren ist halt nicht kostendeckend. 😫

    Wie sieht es über Funk aus? Auch das kann eine “Grundversorgung” darstellen.

    Ansonsten: immer wieder probieren, Ports können auch wieder frei werden.

    0

  • vor einem Jahr

    @Gelöschter Nutzer 

     

    kein Witz, die Bundesnetzagentur scheint sich mittlerweile auf den Standpunkt zurückzuziehen dass die Grundversorgung auch mittels mobiler Netzwerke möglich ist.

    Dazu gab es in letzter Zeit zwei-drei Threads wo das den "Betroffenen" so von der Bundesnetzagentur mitgeteilt wurde.

     

    Das sicher kein Problem bezieht sich auf die Versorgungslage vor Ort, gibt ja immer noch Funklöcher und wenn dann auch kein Starlink möglich ist muss die Bundesnetzagentur wieder ran.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Okay, hab den "Witz" also doch richtig verstanden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    rafaelhaussmann

    Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und als Sie Ihre Situation in diesem Forum hier geschildert hatte, hat sich die Telekom doch darum gekümmert.

    Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und als Sie Ihre Situation in diesem Forum hier geschildert hatte, hat sich die Telekom doch darum gekümmert.
    rafaelhaussmann
    Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und als Sie Ihre Situation in diesem Forum hier geschildert hatte, hat sich die Telekom doch darum gekümmert.

    Ein ähnliches Problem kann in der Realisierung ein ganz anderes sein - und die Lösung auch ganz anders aussehen.

     

    Ich drücke Dir zwar die Daumen, dass es bald was wird mit dem Anschluss. Meine Schwester hat schon viele Jahre keinen Internetzugang über Festnetz, da hat sich auch nichts bewegt als die Telekom tatsächlich noch allgemeiner Grundversorger war. Damit will ich sagen - man mag im Recht sein, aber es mag sein, dass einem das rein gar nichts bringt.

    0

  • vor einem Jahr

    rafaelhaussmann

    In der heutigen Zeit ist es ein No-Go, keinen Internetanschluss in einer Wohnung zu bekommen.

    In der heutigen Zeit ist es ein No-Go, keinen Internetanschluss in einer Wohnung zu bekommen.
    rafaelhaussmann
    In der heutigen Zeit ist es ein No-Go, keinen Internetanschluss in einer Wohnung zu bekommen.

    Gerade in der heutigen Zeit ist da ja auf ganz verschiedene Arten zu realisieren.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    falk2010

    Gerade in der heutigen Zeit ist da ja auf ganz verschiedene Arten zu realisieren.

    Gerade in der heutigen Zeit ist da ja auf ganz verschiedene Arten zu realisieren.
    falk2010
    Gerade in der heutigen Zeit ist da ja auf ganz verschiedene Arten zu realisieren.

    Beispielsweise ganz kurzfristig und monatlich kündbar so

    muc80337_2_0-1696835676792.png

     

    Zusätzliche monatliche Kosten im Vergleich zu einem Festnetztarif geschätzt eine Drittel oder eine Halbe Tankfüllung eines PKW.

    Die SIM entweder in ein vorhandenes nicht genutztes Smartphone rein, in welchem Tethering aktiviert wird - oder in einen Mobilfunkrouter.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1027

0

4

in  

716

0

2

Gelöst

in  

508

0

1