Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

! Totalausfall ! Call & Surf -> Deutschland LAN & Vertragspartnerwechsel -> NIX GEHT MEHR

Gelöst

Hallo allerseits,

 

Kurzfassung:

Umstellung auf Voip (i.O.) und Vertragspartnerwechsel (hat nicht ganz geklappt), Vertragspartnerwechsel wurde bestätigt aber nicht vollständig ausgeführt, nur der alte Vertrag wurde gekündigt, der neue wurde anscheint „vergessen“.

Nun stehen wir ohne Unsere Hauptruf- und Faxnummer da.

Eskalation ausgesprochen und das alles im Urlaub...

 

Ich habe mich mit dem Thema Voip beschäftigt bevor die Telekom unsere Firma dazu nötigt und gehofft dieses Thema „zwischen den Jahren“ erledigen zu können.

Wir haben zwei Anschlüssen, einer läuft bereits auf Voip, stabil und ohne Probleme, den andere Call & Surf sollte auch umgestellt werden.

Der Call & Surf lief noch auf eine Privatperson, somit sollte der Vertragspartnerwechsel auch gleich von statten gehen. Der Andere Festnetzvertrag und die Mobilfunkverträge sind Firmenanschlüsse (GmbH –> Juristische Person)

Alles kein Problem“ wurde mir gesagt und somit erteile ich der Dame aus Frankfurt den Auftrag den Anschluss von ISDN auch Voip und von Privat auf Firma umzustellen, dies war im September.

Ich sollte nach erfolgreicher Umstellung auf Voip einfach noch mal anrufen für den „Papierkram“.

Die Umstellung lief vorbildlich! Der Techniker rief an und sagte er könne jetzt umstellen. Ich habe Splitter und NTBA entfernt, die TK an die FRITZ!Box gehängt und nach nicht einmal 5 Minuten waren wir wieder online und Telefonisch erreichbar!

Ich rief wieder beim Service an und wollte, wie mir aufgetragen, den „Papierkram“ erledigen und fiel aus allen Wolken. Der Vertragspartnerwechsel bei Voip Anschlüssen ist nur mit einen Ausfall von bis zu 24 Stunden möglich… Nach einer kurzen Pause, in der ich mich erstmal sammeln und beruhigen musste, kamen wir zu dem Ergebnis. Umstellung zwischen den Jahren und Kunden über den Ausfall unserer Hauptnummer informieren! Damit konnte ich leben.

Nun rief mich am 4.11. um 8:34 eine Dame vom GK-Nord und benötigte noch Daten von mir. Diese Daten konnten schnell gefunden werden, da wir mit der GmbH bereits Kunde der Telekom sind. Mir wurde hier erneut bestätigt, es ist alles in Ordnung und der Wechsel läuft wie gewünscht.

Nun, da Weihnachten immer näher rückte und ich noch keine neuen Zugangsdaten bekommen hatte rief ich erneut bei der Telekom an und hatte meinen nächsten Moment völliger Fassungslosigkeit!

Der Auftrag wurde storniert, ich vergewisserte mich nochmal ob ich wirklich bei der Telekom bin und ob sie die Kundennummer richtig verstanden hatten. Ich habe nämlich nur eine Auftragsbestätigung bekommen und keine Stornierung. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass den Anschluss weiter auf eine Privatperson läuft. Mir wurde gesagt, es ist alles storniert und es ändert sich nichts.

Mit diesem Wissen konnte ich dann in die Feiertage gehen.

Nach Weihnachten rief ich dann erneut an um eine Lösung für dieses Problem zu finden und siehe da es gab angeblich eine. Der Wechsel wird nur „Buchhalterisch“ durchgeführt. Keine neuen Zugangsdaten sondern eine Schlussrechnung und einen neuer Vertragsinhaber. Ich habe es nicht glauben wollen, aber so sollte es nun Laufen.

Meinen nächsten Moment hatte ich dann heute Morgen, als ich im Büro anrufen wollte und die Ansage „diese Rufnummer ist uns nicht bekannt“ bekam. Also gleich die Nummer der Telekom gewählt und den Rückrufservice der mit per SMS angeboten wurde in Anspruch genommen. Dann direkt angerufen, da mich meine Geduld nach einer Stunde im Stich gelassen hat.

„Der alte Vertrag ist gekündigt und der neue wurde storniert“ als ich das hörte wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Ende von diesem Lied ist, Stand 17:30 Uhr. Unsere Haupt- und Faxnummer sind nicht erreichbar. Eine vorübergehende Schaltung dieser nummern als ISDN Anschluss ist nicht möglich, die IT-Abteilung der Telekom kann die nummern nicht sofort in einen anderen (wir haben ja noch einen) Anschluss schalten oder eine Weiterleitung einrichten.

Kurz wir sind eine unternehmen welches auf allen Werbemitteln diese Nummern abgebildet hat und darauf nicht erreichbar ist.

Ich kann nur warten, aber das wir morgen wieder erreichbar sind ist unwahrscheinlich.

 

Eskalation wurde ausgesprochen und morgen ab 7:00 Uhr rufe ich an und informiere mich über den Stand der Dinge. Vielleicht komme ich ja in die Abteilung die es verbockt hat oder noch besser in die Abteilung die mir schnell und unkompliziert unsere Rufnummern schalten kann. Ich brauche das V-DSL an dem Anschluss nicht, wir haben ja noch einen. Aber die Rufnummern, die brauche ich. Wenigstens als Weiterleitung!

 

Schöne Grüße aus dem Urlaub!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nabend,

 

es läuft alles. Die Meldung kommt etwas verspätet, aber besser als nie. Sowohl unser VDSL als auch VOIP ist wieder in vollem Umfang nutzbar.

Somit kann das Thema als gelöst betrachtet werden.

 

Lediglich die Schadensersatzabteilung der Telekom scheint noch einen Telefonausfall zu haben Überglücklich, ich warte vergeblich auf einen Rückruf. Vielleicht kann ein Techniker mal nachgucken Zwinkernd

 

Ich würde gerne einige Sachen direkt am Telefon erfragen, per Mail dauert das ewig. Daher auch hier nochmal die bitte an Frau K…….. P….. aus der Schadensersatzabteilung zur Klärung/Erklärung mich einmal zurück zu rufen. Die Nummer steht in der E-Mail.

 

Gruß Basti.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@-Basti- Danke für die Info. Ich bin erleichtert, das die Übergangslösung greift und Ihre Hauptrufnummer wieder erreichbar ist. Selbstverständlich begleiten wir Sie weiterhin, bis die Umstellung auf den gewünschten VOIP-Anschluss erfolgt ist und Ihr Anschluss wieder uneingeschränkt funktioniert.

Sobald die Behebung erfolgt ist, reichen Sie Ihre Schadenersatzforderung schriftlich http://bit.ly/2iGNt2Z bei uns ein.

Ich bedauere sehr, dass Sie sich in Ihrem Urlaub um diese unerfreuliche Angelegenheit kümmern mussten und bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

Können sie vielleicht einen Rückruf veranlassen oder mir sagen was gerade passiert?

Unser Anschluss ist gerade mit irgendeinem IDSN Tarif übergangsweise in Betrieb. (Ich hoffe nicht, dass ihr auf die Idee kommt hier irgendwas für zu berechnen)

Ich möchte ihn gerne so schnell wie möglich wieder auf den DeutschlandLAN IP Start Premium umstellen. Das ganze diesmal bitte ohne Ausfall.

Ich habe eine Mail geschickt, mit der Rückrufbitte an info@telekom.de - kein Rückruf - keine Antwort...

Bitte teilen sie mir mit was gerade passiert und wann unser Anschluss so eingerichtet und in Betrieb gehen kann wie es eigentlich schon am 28.12. geplant war.

Telekom hilft Team
Hallo @-Basti-,

da bin ich wieder. Bin gerade etwas verwundert.

Laut unseren Unterlagen stand meine Kollegin von der Beschwerdebearbeitung sowie deren Teamleitung mit Ihnen zwischen den Jahren in Kontakt. Ihre Beschwerde befindet sich noch in Bearbeitung.

Im ersten Stepp wurde schnellstmöglich ein Universal-Anschluss geschaltet, damit die Rufnummern wieder verfügbar sind. Jetzt im 2. Stepp erfolgt die Tarifumstellung auf den DeutschlandLAN IP Start Premium.

Meine Kollegin habe ich informiert, dass Sie um Rückruf bitten.

Viele Grüße
Regina K.

Nabend,

 

es läuft alles. Die Meldung kommt etwas verspätet, aber besser als nie. Sowohl unser VDSL als auch VOIP ist wieder in vollem Umfang nutzbar.

Somit kann das Thema als gelöst betrachtet werden.

 

Lediglich die Schadensersatzabteilung der Telekom scheint noch einen Telefonausfall zu haben Überglücklich, ich warte vergeblich auf einen Rückruf. Vielleicht kann ein Techniker mal nachgucken Zwinkernd

 

Ich würde gerne einige Sachen direkt am Telefon erfragen, per Mail dauert das ewig. Daher auch hier nochmal die bitte an Frau K…….. P….. aus der Schadensersatzabteilung zur Klärung/Erklärung mich einmal zurück zu rufen. Die Nummer steht in der E-Mail.

 

Gruß Basti.

Telekom hilft Team
Hallo @-Basti-,

danke, dass Sie die Community und mich auf dem Laufenden halten. Ich bin froh, dass jetzt alles wieder läuft.

Nach einem Blick in die Unterlagen konnte ich erkennen, dass meine Kollegin Frau P. Ihnen bereits am 17. Januar 2017 eine E-Mail mit entsprechendem Angebot unterbreitete. Die E-Mail wurde an die hinterlegte E-Mail-Adresse von der Firma gesandt.

Bitte überprüfen Sie, ob diese E-Mail vorliegt. Falls nicht, geben Sie mir kurz bescheid, dass ich meine Kollegin zwecks Kontaktaufnahme informieren kann.

Viele Grüße
Regina K.

Die E-Mail liegt mir vor, beantwortet aber meine Frage nicht im gewünschten Maß. Daher der Wunsch des Rückrufs.

Gruß Basti.

Telekom hilft Team
@-Basti- ich habe meine Kollegin informiert, dass Sie einen Rückruf wünschen.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K. ohne Erfolg, auf den Rückruf warte ich bis heute.

Telekom hilft Team
@-Basti- dass der Rückruf bisher nicht erfolgte, tut mir leid. Ich habe der Kollegin erneut eine Information zukommen lassen. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

So, bis jetzt habe ich noch keinen Rückruf. Ich warte noch bis heute 16 Uhr.

Uns wurde aus Kulanz eine Entschädigung angeboten, hierauf habe ich den Gegenvorschlag unterbreitet. Dieser blieb unbeachtet und es wurde einfach die Entschädigung erhöht. Ich möchte eine Rückmeldung zu meinem Vorschlag.

Einfach noch ein bisschen Geld drauf legen, damit der Kunde den Mund hält und die Abfindungserklärung unterschreibt und wenn nicht, tot stellen und warten bis die Frist abläuft! Kundenservice geht anders und bin ich von der Telekom eigentlich auch anders gewohnt.

Wobei mit dem Rückruf habt ihr so eure Probleme Zwinkernd

Darum hier der letzte Versucht. Es geht im absoluten Notfall auch per Mail wenn Ihr kein Telefon/Handy in der Abteilung habt. Telefon kann man hier günstig bestellen!

Telekom hilft Team
@-Basti- Schadenersatzansprüche können hier in der Community nicht geklärt werden. Ich kann an dieser Stelle nur vermittelnd tätig werden, was ich bisher auch getan habe.

Warum der Rückruf bisher nicht erfolgt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe erneut die Kollegin sowie deren Teamleitung informiert, damit die Kontaktaufnahme erfolgt.

Viele Grüße
Regina K.