Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Totalausfall seit 01.08 - Störungsmeldungen werden immer wieder geschlossen

Hallo,

 

seit 01.08. bin ich hier komplett offline (DSL und Telefonie) und habe seither 3 Email Störungsmeldungen und 4 telefonische Störungmeldungen angezeigt. Diese werden regelmäßig nach einem Werktag auf "behoben" gestellt, sind sie aber nicht. Wenn ich dann wieder im Support anrufe liest mir die "Fachkraft" genau das vor und wir beginnen von vorne. Laut Aussage Telekom Mitarbeiter von gestern handelt es sich um eine Flächenstörung und kann deswegen nicht(!) eskaliert werden. WHAT? Also wenn mehrer Anschlüsse davon betroffen sind wird per Definition nicht beschleunigt?

Ich kann seit letzter Woche nicht mehr von zu Hause arbeiten und bin gezwungen ins Office zu fahren.

Ich dreh mich hier im Kreis und es ist kein Ende in Sicht, wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Diese "Salami-Taktik" scheint gewollt oder wenigstens gedulded und führt bei mir zu erheblichen Kosten. Das wird sich ganz sicher mein Anwalt anschauen und auf evtl. Schadensersatzforderungen prüfen.

 

Haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Peter

 

Du hast schon deinen Vertrag gelesen? Zumindest dein Anwalt wird ihn lesen und verstehen sobald du die Rechnung von Ihm bezahlt hast.

Sonst fehlen leider sämtliche wichtigen Informationen hier.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Diese "Salami-Taktik" scheint gewollt oder wenigstens gedulded und führt bei mir zu erheblichen Kosten.

 


Ja, genau, es ist gewollt, dass Individualstörungstickets bei einer Flächenstörung geschlossen werden, daran werden auch 200 weitere Tickets 

nichts ändern. also einfach sein lassen, denn dass verursacht auch erhebliche Kosten.

 

bei einer Flächenstörung wird in der Abteilung PTI ein Ticket erstellt, welches du nicht sehen kannst, aber trotzdem bearbeitet wird.

Wenn es zu einer Absenkung auf einer Autobahn kommt, dann wirst du auch nicht vom Bauamt angerufen, dass du im Stau stehen wirst.

das ist hier nichts anderes.


@Stefan  schrieb:

Ja, genau, es ist gewollt, dass Individualstörungstickets bei einer Flächenstörung geschlossen werden, daran werden auch 200 weitere Tickets

nichts  ändern.
Also einfach sein lassen, denn dass verursacht auch erhebliche Kosten.

 .


Würde die Telekom in so einem Fall die Individuelle Störung auf "Flächenstörung" setzen, dann wüsste der Kunde was Sache ist.

Und er wüsste auch, wann er seine Individuelle Störungsmeldung erneuern müsste, wenn nach Behebung der Massenstörung bei ihm die Störung immer noch vorhanden ist.

 

Aber statt dessen zieht es die Telekom vor, beim Kunden den Eindruck zu erwecken, dass seine Störung ignoriert wird.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich kann Deine Verärgerung vollkommen nachvollziehen. Ein reger Informationsfluss jedem einzelnen Kunden gegenüber, bei einer Massenstörung, ist nicht sehr ausgeprägt, da bin ich absolut Eurer Meinung.

Dennoch ist es so, dass Massenstörungen einem bestimmten Servicelevel zugeordnet sind. Massenstörungen werden anders bearbeitet, als eine Einzelstörung, daher ist das Ticket nicht zwingend ersichtlich. Ich kann Dir aber bestätigen, dass der Vorgang in Arbeit ist. Es ist ein Netzelement defekt, die Kollegen arbeiten daran.

Wenn eine Massenstörung vorhanden ist, dann wird der Kunde dieser zugeordnet. Wenn nun ein Kunde bei einer Massenstörung 4-5 Tickets erstellen lässt und ein Servicemitarbeiter nicht einsehen kann, dass eine Massenstörung vorhanden ist, werden diese Tickets geschlossen, da sie unnötig sind.

Wie gesagt, der Informationsfluss könnte besser sein, ganz klar, dennoch ist die Massenstörung in Bearbeitung und die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

Viele Grüße,
Lin J.

@Käseblümchen  schrieb:

 

Würde die Telekom in so einem Fall die Individuelle Störung auf "Flächenstörung" setzen, dann wüsste der Kunde was Sache ist.

Klar, aber man hat ihm ja mitgeteilt, dass es sich um eine Flächenstörung handelt

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ja, bei meinem 3. Telefonticket wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich "wohlmöglich" um eine Flächenstörung handelt, da war's dann schon der 06.08.

Gerade eben erhalte ich eine SMS in der ich gefragt werde ob ich denn mit meiner Bearbeitung des  Anliegens von gestern (6.08) zufrieden bin, da es sich ja alles gelöst hat. Antwortmöglichkeiten: Ja/nein Das es möglicherweise gar nicht gelöst ist sieht diese Auto SMS gar nicht vor.

BTW: Selbst wenn es eine Flächenstörung ist, bereits 1 Woche Totalausfall come on. Das sieht doch furchtbar nach Urlaubszeit und zu wenig Tekkis aus und nicht nach "unvorhesebare Geschehnisse der 3. Art".

 

Welche Details würden denn hier helfen: Rufnummern, Adresse usw. darf man nicht posten siehe oben.

 

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Deine Daten hast Du ja bereits in Deinem Profil hinterlegt. Das ist sehr hilfreich, denn so konnte ich vor meiner Aussage in Deinen Kundendaten recherchieren. Sonst gäbe es ja kaum eine adäquate Aussage auf Deinen Fall. Hierfür ein Danke.

Leider ist nicht jede Störung rasch behoben. An der Urlaubszeit liegt es nicht. Beispielsweise kann es ja aber auch sein, dass ein Bauteil bestellt werden muss, die Dauer der Lieferung lässt sich nicht beeinflussen. Da liegt der Fehler dann nicht bei uns. Oder die Fehlerbehebung an sich ist einfach komplexer, es lässt sich leider nicht einfach alles in 48 Stunden beheben.

Viele Grüße,
Lin J.

@ Lin j.

 

Wenn ein Bauteil eine Flächenstörung auslösen kann, dann sollte die Telekom dieses Bauteil immer auf Vorrat im Lager haben. Wenn dieser Vorrat der Bauteile zu Neige geht, wird frühzeitig nachbestellt. Das sollte ein Unternehmen wie die Telekom doch hinbekommen oder? Wenn nicht sollte man die Verantwortlichen dieser Läger mal überdenken. Die Telekom sollte nicht "immer" die Schuld bei Andere suchen.

 

Ich denke auch das es urlaubsbedingt ist.

 


@mcchat  schrieb:

 

Wenn ein Bauteil eine Flächenstörung auslösen kann, dann sollte die Telekom dieses Bauteil immer auf Vorrat im Lager haben. Wenn dieser Vorrat der Bauteile zu Neige geht, wird frühzeitig nachbestellt.


Du lebst in einer Welt in der alles schwarz oder Weiß ist

Und was möchtest du uns jetzt damit sagen?

Gelöschter Nutzer

@@@Stefan

 

Ich weiß nicht genau was Deine Aufgabe hier in der Community ist, aber vielleicht solltest Du das Problem mal auf Dich reflektieren.

Seit über einer Woche

Internet : weg

Telefon: weg

Sky: weg

Hausautomation: weg

Homeoffice: nicht möglich

Support: katastrophe

Lösung: kein Ende in Sicht

 

Gerade Leute wie Du, die in Ihrem Footer Ihre ach so tollen Down- und Uploadraten vor sich her tragen, kriegen doch schon grüne Pusteln im Gesicht wenn die Pingzeit > 20ms ist. Wenn Du also hier nichts konstruktives beitragen kannst, würde ich Dich bitten an Diskussionen teilzunnehmen wo Deine Beiträge Nutzen erzeugen.

Und ja es ist genau so: Wenn es Bauteile gibt, die kritisch genug sind um mehrere Anschlüsse über mehrere Tage hinweg lahmzulegen, dann hat ein Konzern wie die Telekom verdammt noch mal die Pflicht diese Teile verfügbar zu halten. Wenn das nicht passiert, hat das aus meiner 20 jährigen Erfahrung in der ITK Branche nur zwei mögliche Gründe: Jemand will Geld sparen und/oder jemand hat's verpennt.

 

Danke & Gruß

Peter

Was du so glaubst zu wissen ist ja echt spannend


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

 

Wenn es Bauteile gibt, die kritisch genug sind um mehrere Anschlüsse über mehrere Tage hinweg lahmzulegen, dann hat ein Konzern wie die Telekom verdammt noch mal die Pflicht diese Teile verfügbar zu halten. Wenn das nicht passiert, hat das aus meiner 20 jährigen Erfahrung in der ITK Branche nur zwei mögliche Gründe: Jemand will Geld sparen und/oder jemand hat's verpennt.

 


Ja, du willst Geld sparen.

Du schreibst in der Business Kategorie und hast eher einen, so wie du es anhand der Komponenten beschreibst,  Privatkundenanschluss - falls das falsch ist sorry.

Unabhängig davon: Wenn du abhängig von dem Anschluss bist, dann hast du dafür zu sorgen, dass bei einem Ausfall ein Backup vorhanden ist.

So wie ich auch,, LTE Router an den WAN 2Port des Routers daheim und weiter gehts mit Internet, HomeOffice, Telefon und meiner Hausautomation

Entertian bleibt allerdings gestört.

 

ich denke, dass sollte jemand mit 20 Jahren ITK Erfahrung aber wissen. ich habe auch 34 Jahre in dem Bereich auf dem Buckel

 

Keine Störung ist schön, die Behebung so mancher Störung dauert aber länger. schwarz/weiß denken ist, Bauteil raus, Bauteil rein, fertig.

was ist mit durchtrennten oder abgesoffenen Leitungen? Alleine die Tiefbaugenehmigung kann 3 Tage dauern.

Was ist mit Blitzschlag, wenn der  komplette MSAN verschmort ist.

 

Die Leitung zu den Messwerten in meiner Signatur habe ich im Rahmen vom Projekt mehr Bandbreite für mich  von der Telekom legen lassen und 

bezahlt, dass ist der Grund warum es da steht. Kannst du ja auch machen, einen Link findest du ebenfalls in der Signatur.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne an dieser Stelle auf unsere Spielregeln für diese Community hinweisen, denn die Diskussion entwickelt sich in eine unnötige Richtung. Mutmaßungen dieser Art bringen uns in Deinem, als auch in anderen Kundenanliegen nicht weiter. Ich kann Dir versichern, dass mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet wird.

Viele Grüße,
Lin J.

Die Unterstellungen einer „Person“, man lebe in einer schwarz weißen Welt sollten sie  aber auch nicht außer Acht lassen. Oder wird hier immer noch nach dem Nasenfaktor die Netiquette eingefordert?

Gelöschter Nutzer

@Lin J.

 

Hallo Lin,

 

ja, Du hast vollkommen Recht. Diese Diskussion beschleunigt nichts, bringt keine neuen Erkenntnisse und löst zu guter Letzt auch nicht mein Problem. Aus diesem Grund können wir das auch an dieser Stelle einfach schliessen.

"Wird mit Hochdruck dran gearbeitet", ja mag sein.

Ich soll für mich für Redundanz sorgen damit ich ins Internet komme: sehe ich nicht so, zumal hier auf dem Land gar nicht so leicht machbar.

Aber: Wir leben in einem freien Land, jeder darf sagen was er denkt. Manche dürfen sogar darüber nachdenken was sie so sagen.

 

Gruß

Peter

Telekom hilft Team
Hallo @mcchat,

der Hinweis auf unsere Netiquette galt allen Beteiligten, vielleicht habe ich mich hier missverständlich ausgedrückt. Hier gibt's keinen Nasenfaktor 😊

Viele Grüße,
Lin J.