USB Stick an Speedport Smart

Gelöst

Ich habe als Ersatz für meinen NAS einen USB-Stick (256 GB) für den Speedport Smart gekauft. Diesen habe ich zunächst mit exFAT formatiert. Nachdem aber die übertragenen Dateien (Musik, Filme, Bilder) am Desktop nur teilweise zu sehen waren, habe ich nochmal mit NTFS formatiert. Das Problem bleibt.

Am Router wird der Stick erkannt und im Gegensatz zum Desktop mit einer kryptischen Kennung versehen, aber ich habe nach Einrichtung am Router keinen Zugriff z. B. von meinem Desktop. Vom Fernsehen aus habe ich noch nicht getestet. Muss ich den Stick wie mein NAS auch noch ins Netzwerk integrieren? Und wenn ja, wie?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gelöschter Nutzer

Welches Programm wurde zum Formatieren in NTFS verwendet ?

Eigentlich ist es in Windows nur über Umwege möglich, einen Wechseldatenträger mit Bordmitteln in NTFS zu formatieren.

Hierfür müßte man erst die Hardware-Richtlinien bzgl. des Schreibcaches an Leistung optimieren und anschließend den Rechner neustarten.

Das wissen allerdings die Wenigsten.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Ich habe die Vermutung, daß sich beim Formatieren ein Sektoren- oder Clusterfehler eingeschlichen hat.

Welches Betriebssystem ?

Moin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das BS ist Windows 10; ich habe die Formatierung über den Stick direkt vorgenommen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Welches Programm wurde zum Formatieren in NTFS verwendet ?

Eigentlich ist es in Windows nur über Umwege möglich, einen Wechseldatenträger mit Bordmitteln in NTFS zu formatieren.

 



Über das DropDown Menü NTFS auswählen ist ein Umweg?

Oder von welchem uralt Windows sprichst du?

Gelöschter Nutzer

Das SMB1-Protokoll ist aber schon aktiviert, oder ? (Betrifft m.W. nur Windows 10)

Windows 10: SMB v1 für Zugriffe auf einen USB-Speicher am Speedport aktivieren

 

Wird der Speedport bzw. der angelegte Benutzerordner in der Netzwerkumgebung angezeigt ?

Kann man direkt auf den Netzwerkspeicher zugreifen ?

   Windowstaste + R ... dann

   \\speedport eintippen und bestätigen.

   Anschließend Benutzername und Paßwort eingeben.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Welches Programm wurde zum Formatieren in NTFS verwendet ?

Eigentlich ist es in Windows nur über Umwege möglich, einen Wechseldatenträger mit Bordmitteln in NTFS zu formatieren.



Über das DropDown Menü NTFS auswählen ist ein Umweg?

Oder von welchem uralt Windows sprichst du?


Okay, dann hat Microsoft inzwischen dazugelernt; das war mir nicht klar. Zwinkernd

Auf meinem Windows klappt die NTFS-Formatierung auf USB-Sticks nur dann, wenn ich die Hardware-Richtlinien ändere und anschließend den Rechner neustarte.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Auf meinem Windows



Ein BS von dessen Benutzung Online abgeraten wird also...

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Auf meinem Windows



Ein BS von dessen Benutzung Online abgeraten wird also...


Das laß mal meine Sorge sein... 😜


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Das laß mal meine Sorge sein... 😜



Ist es nicht, aber das werde ich nicht diskutieren.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Das laß mal meine Sorge sein... 😜



Ist es nicht, aber das werde ich nicht diskutieren.


Gut so.


@he-gertzen  schrieb:

Ich habe als Ersatz für meinen NAS einen USB-Stick (256 GB) für den Speedport Smart gekauft.


Also bei der Größe hätte ich irgendwie von vorneherein Bedenken, ob/dass das gut geht.

Zumindest hinsichtlich der Performance, das alles anzuzeigen.

Da ist ja Windows bisweilen schon fast überfordert - trotz deutlich leistungsfähigerer Hardware (ja, ich weiß... Indexierung und so)

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
Also bei der Größe hätte ich irgendwie von vorneherein Bedenken, ob/dass das gut geht.

Diese Bedenken habe ich auch.

Ich verwende in meinem Speedport (W 724V) nur einen Kartenleser mit einer MicroSD. (32GB /NTFS)

Läuft ohne Mucken.

Für ein paar Filme, MP3-Dateien, Fotos und Dokumente reicht diese Größe allemal.

Bei einer Größe von 256 GB hätte ich dann doch eher eine Festplatte verwendet.

Also bis 500 GB hatte ich selbst getestet und läuft.

Allerdings ist die Datenübertragung mehr als schleppend.

Dann gebe ich doch lieber den Rechner im Netzwerk frei, um Ordner und Dateien zu kopieren.

Besser wäre dann aber doch ein richtiges NAS, wenn man solch hohe Ansprüche hat.


@he-gertzen  schrieb:

 

Am Router wird der Stick erkannt und im Gegensatz zum Desktop mit einer kryptischen Kennung versehen, aber ich habe nach Einrichtung am Router keinen Zugriff z. B. von meinem Desktop. Vom Fernsehen aus habe ich noch nicht getestet. Muss ich den Stick wie mein NAS auch noch ins Netzwerk integrieren? Und wenn ja, wie?


Natürlich sollte der Stick in dein Netzwerk integriert werden.

Überprüfe bitte, im Smart unter Arbeitsgruppe ob der Name mit deiner Arbeitsgruppe-Pc identisch ist.

Standart wäre WORKGROUP. 

Klicke dazu rechts auf "Dieser PC"  dann auf "Eigenschaften" im neuen Fenster erscheint unter dem Eintrag "Arbeitsgruppe" der Name deiner Arbeitsgruppe. Prüfe nun im Smart in der Ebene in der dein Stick erscheint, ob dein Abeitsgruppenname identisch ist.

Wenn nicht ändere den Namen der Arbeitsguppe zu dem von dem Pc ab.

Starte dein Pc neu und prüfe, ob der Stick nun in deinem Netzwerk erscheint.


Schöne Grüße,
P-Zeh


@he-gertzen  schrieb:

Nachdem aber die übertragenen Dateien (Musik, Filme, Bilder) am Desktop nur teilweise zu sehen waren, 


Das dauert ja ewig, das zu übertragen. Vielleicht hast Du den PC abgeschaltet bevor das alles übertragen worden war.

Gelöschter Nutzer

@he-gertzen  schrieb:
...
im Gegensatz zum Desktop mit einer kryptischen Kennung versehen

Wie sieht denn diese kryptische Kennung aus ?

Etwa so: DATEI~1.EXT ; DATEI~2.EXT ; DATEI~3.EXT

(Also Dateinamen in Großbuchstaben mit einer Tilde und Nummer versehen. 8+3 ASCII-Zeichensatz.)

Das könnte auf ein Dateisystemfehler hindeuten.

Vielen Dank für die Antworten.

Angesichts der Bedenken bzgl. der Performanz und meiner Unfähigkeit, die Tipps umzusetzen werde ich den Stick in die Schublade legen und meinen bisherigen NAS wieder aktivieren.

Gute Entscheidung