Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Über VPN registriertes elmeg ip630 erhält keine automatische Provisionierung der Digitalisierungsbox

Gelöst

Liebe Community, 

Ich kriege keine automatische Provisionierung an das über VPN angebundene Telefon hin. Alle anderen lokal angeschlossenen Telefone lassen sich provisionieren. Ist das über VPN generell nicht möglich da ein DHCP Server benötigt wird, und das angeschlossene Telefon ja in einem anderen lokalen Netz hängt?

 

Viele Grüße

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @sonnenklar-essenheim,

die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sonnenklar-essenheim ,

gibts im Telefon eine Fehlermeldung?

Der administrative http-Zugriff von der entsprechenden Schnittstelle erlaubt?

 

Keine Fehlermeldung im Telefon, die Nummer ist ja auch registriert, nur nicht mit Mac Adresse und daher auch keine Provisionierung der Digibox. Http und HTTPS Zugang ist erlaubt für die IPSEC (VPN) Verbindung.

Nr. 14 hängt über VPN dran, hat keine Mac-Adresse, keine Auto Provisioning (siehe Bild Registrierung).

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo @sonnenklar-essenheim ,

 

Die Autoprovisionierung erfordert den Verweis auf die DigiBox über eine DHCP - Option. Ist dieser denn vorhanden?

 

Handelt es sich bei der VPN - Verbindung denn nicht um eine LAN zu LAN - Verbindung? Mir ist im Moment nicht bewusst, das die Systeme dabei dann keine MAC - Adresse haben. Das IP-Telefon hat doch keinen eingebauten VPN - Client.

Richtig, ist eine Lan zu Lan Verbindung zwischen Digitalisierungsbox und Fritzbox. Die DHCP Option ist gesetzt. Die internen Telefone funktionieren doch auch alle....

Das Telefon, was an der Fritzbox hängt, und sich bei der Digitalisierungsbox registrieren soll, bekommt seine IP-Adresse ja nicht von der Digitalisierungsbox, denn ein DHCP - Request geht nicht über den VPN - Tunnel. Somit braucht das Telefon die DHCP - Optionen vom DHCP - Server der Fritzbox.

Hallo @sonnenklar-essenheim,

keine Chance, DHCP-Optionen der FRITZ!Box unterzuschieben...

Optional: dann versuche doch diese Option: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Elmeg-IP-630-in-Filiale-hinter-Fritzbox-mit-fun...

@sonnenklar-essenheim 

Wenn man sich den Provisionierungsablauf ansieht:

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+Maxwell+-+Auto+provisioning+Flow

muß das auch ohne DHCP funktionieren.

Eventuell muß man der DB noch die MAC-Adresse des IP630 kundtun, dann sollte das doch funktionieren.

 

Man könnte ja auch mal bei einem funktionierenden IP630 die Provisionierung tracen.

 

Das Telefon muss sich beim Start per http - requests bei der DigiBox melden.
Dazu ist normalerweise die URL http://192.168.2.1/eg_prov (IP-Adresse anpassen) im DHCP - Server eingetragen und wird dann vom Telefon übernommen und ausgeführt.

Die Digibox hat die IP 10.0.0.200. Das Telefon hängt im 10.0.1.0er Netz über VPN und hat die IP 10.0.1.137. Aus diesem Netz sind LAN Zugriffe möglich und auch die 10.0.0.200 ist pingbar. Warum funktioniert dann das Provisioning aus dem 10.0.1.0 er Netz mit 10.0.0.200/eg_prov nicht. Gibt es einen Trick im Telefon einzustellen (DNS Server?)

Nein, das läuft ohne DNS über die IP-Adresse.
Was passiert denn, wenn man aus dem 10.0.1 er Netz heraus über einen Browser http://10.0.0.200 aufruft?
Verwendet das Telefon auch die richtige Netzmaske? Denn das 10 er Netz ist normalerweise größer.

Glaube ich habe die Lösung gefunden. Im IP630 unter Sicherheit / alle Zertifikate akzeptieren eingestellt und dann die Provisionierung ausgelöst. Die Digibox hat das neue IP630 im 10.0.1er Netz gefunden..

Telekom hilft Team
Hallo @sonnenklar-essenheim,

vielen Dank, dass Sie den Lösungsweg hier noch mal hinterlegt haben.
Das hilft auch den anderen Mitlesern weiter.

Lieben Gruß, Melanie B.
Das alle Zertifikate akzeptiert werden, ist eigentlich die Voreinstellung. Mit der neuesten Firmware auf dem Telefon und der anschließenden Zurückstellung auf Werkseinstellungen im Telefon habe ich bisher nie Probleme gehabt.

hatte ich auch gedacht, jedenfalls nach dem Update wurde kein Werksreset durchgeführt.

 

Jetzt gibt es aber noch ein Problem. Das IP630 hat 2 Verbindungen eine von der Digibox und eine von der Fritzbox. Nach erneuter Auslösung der automatischen Provisionierung sind die Verbindungseinträge der Fritzbox gelöscht. Wie kann ich das verhindern?

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich platziere das einmal bei der Fachseite für Dich. Die Rückmeldung kann ein paar Tage in Anspruch nehmen, ich melde mich hierzu am Dienstag erneut bei Dir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin J.
Moin Jürgen,

leider gibt's nur eine Zwischenmeldung. Ich bin im Dialog mit der Fachseite, die abschließende Rückmeldung steht jedoch noch aus. Ich melde mich am Freitag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Hallo Jürgen,

ich habe die Anfrage soeben eskalieren lassen, sodass wir hier zeitnah eine Lösung vorliegen haben. Du hörst am Montag erneut von uns.

Viele Grüße,
Lin
Lösung
Hallo @sonnenklar-essenheim,

die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.

Lieben Gruß, Melanie B.