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Über VPN registriertes elmeg ip630 erhält keine automatische Provisionierung der Digitalisierungsbox
16.09.2019 15:29
Liebe Community,
Ich kriege keine automatische Provisionierung an das über VPN angebundene Telefon hin. Alle anderen lokal angeschlossenen Telefone lassen sich provisionieren. Ist das über VPN generell nicht möglich da ein DHCP Server benötigt wird, und das angeschlossene Telefon ja in einem anderen lokalen Netz hängt?
Viele Grüße
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.09.2019 17:37
die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.
Lieben Gruß, Melanie B.
16.09.2019 19:21
Hallo @sonnenklar-essenheim ,
gibts im Telefon eine Fehlermeldung?
Der administrative http-Zugriff von der entsprechenden Schnittstelle erlaubt?
16.09.2019 22:45
Keine Fehlermeldung im Telefon, die Nummer ist ja auch registriert, nur nicht mit Mac Adresse und daher auch keine Provisionierung der Digibox. Http und HTTPS Zugang ist erlaubt für die IPSEC (VPN) Verbindung.
Nr. 14 hängt über VPN dran, hat keine Mac-Adresse, keine Auto Provisioning (siehe Bild Registrierung).
Gruß
Jürgen
16.09.2019 23:48
Hallo @sonnenklar-essenheim ,
Die Autoprovisionierung erfordert den Verweis auf die DigiBox über eine DHCP - Option. Ist dieser denn vorhanden?
Handelt es sich bei der VPN - Verbindung denn nicht um eine LAN zu LAN - Verbindung? Mir ist im Moment nicht bewusst, das die Systeme dabei dann keine MAC - Adresse haben. Das IP-Telefon hat doch keinen eingebauten VPN - Client.
16.09.2019 23:54
Richtig, ist eine Lan zu Lan Verbindung zwischen Digitalisierungsbox und Fritzbox. Die DHCP Option ist gesetzt. Die internen Telefone funktionieren doch auch alle....
17.09.2019 06:19
Das Telefon, was an der Fritzbox hängt, und sich bei der Digitalisierungsbox registrieren soll, bekommt seine IP-Adresse ja nicht von der Digitalisierungsbox, denn ein DHCP - Request geht nicht über den VPN - Tunnel. Somit braucht das Telefon die DHCP - Optionen vom DHCP - Server der Fritzbox.
17.09.2019 13:57
Hallo @sonnenklar-essenheim,
keine Chance, DHCP-Optionen der FRITZ!Box unterzuschieben...
Optional: dann versuche doch diese Option: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Elmeg-IP-630-in-Filiale-hinter-Fritzbox-mit-fun...
17.09.2019 14:32
Wenn man sich den Provisionierungsablauf ansieht:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+Maxwell+-+Auto+provisioning+Flow
muß das auch ohne DHCP funktionieren.
Eventuell muß man der DB noch die MAC-Adresse des IP630 kundtun, dann sollte das doch funktionieren.
Man könnte ja auch mal bei einem funktionierenden IP630 die Provisionierung tracen.
17.09.2019 14:42
Dazu ist normalerweise die URL http://192.168.2.1/eg_prov (IP-Adresse anpassen) im DHCP - Server eingetragen und wird dann vom Telefon übernommen und ausgeführt.
17.09.2019 18:36
Die Digibox hat die IP 10.0.0.200. Das Telefon hängt im 10.0.1.0er Netz über VPN und hat die IP 10.0.1.137. Aus diesem Netz sind LAN Zugriffe möglich und auch die 10.0.0.200 ist pingbar. Warum funktioniert dann das Provisioning aus dem 10.0.1.0 er Netz mit 10.0.0.200/eg_prov nicht. Gibt es einen Trick im Telefon einzustellen (DNS Server?)
17.09.2019 18:46
Was passiert denn, wenn man aus dem 10.0.1 er Netz heraus über einen Browser http://10.0.0.200 aufruft?
Verwendet das Telefon auch die richtige Netzmaske? Denn das 10 er Netz ist normalerweise größer.
17.09.2019 18:47
Glaube ich habe die Lösung gefunden. Im IP630 unter Sicherheit / alle Zertifikate akzeptieren eingestellt und dann die Provisionierung ausgelöst. Die Digibox hat das neue IP630 im 10.0.1er Netz gefunden..
18.09.2019 11:37
vielen Dank, dass Sie den Lösungsweg hier noch mal hinterlegt haben.
Das hilft auch den anderen Mitlesern weiter.
Lieben Gruß, Melanie B.
18.09.2019 11:51
18.09.2019 18:11
hatte ich auch gedacht, jedenfalls nach dem Update wurde kein Werksreset durchgeführt.
Jetzt gibt es aber noch ein Problem. Das IP630 hat 2 Verbindungen eine von der Digibox und eine von der Fritzbox. Nach erneuter Auslösung der automatischen Provisionierung sind die Verbindungseinträge der Fritzbox gelöscht. Wie kann ich das verhindern?
Gruß
Jürgen
20.09.2019 10:24
ich platziere das einmal bei der Fachseite für Dich. Die Rückmeldung kann ein paar Tage in Anspruch nehmen, ich melde mich hierzu am Dienstag erneut bei Dir.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin J.
24.09.2019 10:57
leider gibt's nur eine Zwischenmeldung. Ich bin im Dialog mit der Fachseite, die abschließende Rückmeldung steht jedoch noch aus. Ich melde mich am Freitag erneut bei Dir.
Viele Grüße,
Lin
26.09.2019 10:11
ich habe die Anfrage soeben eskalieren lassen, sodass wir hier zeitnah eine Lösung vorliegen haben. Du hörst am Montag erneut von uns.
Viele Grüße,
Lin
30.09.2019 17:37
die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.
Lieben Gruß, Melanie B.