Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Übertragung IP von DSL-business symetrisch auf IP-basierten Anschluss (Deutschland LAN IP Voice/Data S Premium)

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Anschluss "DSL Business symmetrisch 2000 inkl. DSL-Flatrate" und würde die dort defininierte feste IP gerne auf einen normalen IP-basierten Telekom Geschäftskundenanschluss (Deutschland LAN IP Voice/Data S Premium) übertragen. Das Vorgehen in diese Richtung ist eigentlich klar, hätte dazu aber noch einige Fragen:

1.: Gibt es eine Zeitverzögerung beim Übertragen der IP oder geht das innerhalb von Sekunden?

2.: Könnte ich diese IP auch wieder auf den DSL-Business zurückübertragen? (bin mir nicht sicher, ob gleich alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, auch möchte ich den DSL-Business noch eine zeitlang als Reserve weiterbetreiben)

3.: Zu dem DSL-Business (bzw. dessen IP) ist ein Reverseintrag vorhanden, wird dieser beim Übertragen auf den IP-basierten Anschluss mitübertragen, wenn nein, wenn ich den Reverseintrag gleich definiere, gibt es dann eine zeitliche Lücke, in der ich z.B. meinen Mailserver nicht nutzen kann?

Vielen Dank Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem ist wahrscheinlich gelöst, hatte bei dem IP-basierten Anschluss (also auf der Ziel-Seite) die dort vorhandene feste IP zwar mit Token vor der Übertragung entfernt, jedoch hätte ich laut Kundenservice diese IP völlig freigeben müssen. Starte heute abend noch einen Versuch, wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte öffne ich den thread noch einmal. Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @UlrichKöppe,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung Ihres Anliegens.

Zu Punkt 1: Die Unterbrechung hängt davon ab, wie schnell Sie die Änderung im Kundencenter durchführen.

Zu Punkt 2: Ja, auch dies ist möglich. Die Anleitung dazu finden Sie hier auf der Seite 6.

Zu Punkt 3: Der Reverse Eintrag wird zeitgleich mit der festen IP-Adresse übertragen. Die zeitliche Lücke hierzu hängt auch wiederum von der Änderung im Kundencenter ab.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, unabhängig vom Problem bitte dringend die persönlichen Daten im Profil hinterlegen, nur so kann jemand aus der Fachabteilung helfen.

ist geschehen Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @UlrichKöppe,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung Ihres Anliegens.

Zu Punkt 1: Die Unterbrechung hängt davon ab, wie schnell Sie die Änderung im Kundencenter durchführen.

Zu Punkt 2: Ja, auch dies ist möglich. Die Anleitung dazu finden Sie hier auf der Seite 6.

Zu Punkt 3: Der Reverse Eintrag wird zeitgleich mit der festen IP-Adresse übertragen. Die zeitliche Lücke hierzu hängt auch wiederum von der Änderung im Kundencenter ab.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie B. , perfekt, vielen vielen Dank Fröhlich

Hallo, habe heute abend die

Übertragung IP von DSL-business symetrisch auf IP-basierten Anschluss (Deutschland LAN IP Voice/Data S Premium)  
versucht, leider erhielt ich auf der Ziel-Seite (also dem IP-basierten Anschluss) eine Fehlermeldung, dass ein Parameter falsch sei. Habe ich eventuell nicht lange genug gewartet? Hatte erst 2 Minuten und dann noch eine weitere Minute gewartet, immer die gleiche Meldung.

 

Ich konnte leider an einem Freitag Abend das System nicht zu lange offline lassen, habe deswegen die IP wieder zurück auf den DSL-business übertragen, was zum Glück auch geklappt hat.

 

Wie lange muss ich warten? Dann könnte ich die Sache mal Nachts versuchen, wenn niemand im System ist.

 

 

Das Problem ist wahrscheinlich gelöst, hatte bei dem IP-basierten Anschluss (also auf der Ziel-Seite) die dort vorhandene feste IP zwar mit Token vor der Übertragung entfernt, jedoch hätte ich laut Kundenservice diese IP völlig freigeben müssen. Starte heute abend noch einen Versuch, wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte öffne ich den thread noch einmal. Vielen Dank.