Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung Anlagenanshluß auf VOIP

Gelöst

Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich habe einen ISDN-Anlagenanschluß mit einem 100er Rufnummernblock. Das ganze läuft über eine Fritzbox 7490. Dem nachgeschaltet ist eine Agfeo All-in-one Telefonanlage. Als zusätzliches Merkmal habe Clip no screening gebucht.

Nun soll der Anschluß auf VOIP umgeschaltet werden. Nun wollte ich mich erkundigen, ob das auch alles über VOIP möglich ist ? Wichtig ist natürlich, dass alle Durchwahlnummern wieder verfügbar sind. Und sehr wichtig ist auch das Clip no screening. Wenn man einen Anruf weiter leitet, dann soll die Nummer des Anrufenden auch dort sichtbar sein.

Nun die Frage, ist das realisierbar und mit welchen Umbauten und Bauteilen ?

Vielen Dank für ein paar Infos.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ f-r-a-n-ki,

auch bei den DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschlüssen, ist CLIP - no screening buchbar.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns.

Viele Grüße
Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf welches Produkt soll denn umgestellt werden.

Hier wird in Privatkunden geschrieben ich hoffe echt das ist ein Fehler

Die Fritzbox kann an ihrem ISDN-Ausgang nur zwei Sprachkanäle.

Wieviele hast Du?

Derzeit betreiben wir unsere alte TK Anlage mit drei S0 Anschlüssen an einem LanCom Router mit eben sovielen internen S0 Bussen an einem SIP Trunk Anschluss. Fritzbox no way.

Aber das ist nur eine Krücke solange nicht eine vernünftige SIP fähige Anlage drankommt.

Ich würde einfach mal eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Es ist kein privater Anschluß, sondern Business Anschluß.

Ja, ich habe einen Temin mit jemandem von der Telekom. Möch,te aber vorher ein paar Infos sammeln. Man weiß ja nie mit wem man es zu tun hat.

Mir würden zwei Sprachkanäle völlig ausreichen. Mehr sind aktuell nicht in Betrieb. Ich habe zwar ein 100er Rufnummernblock, aber genutzt werden diese nicht. Nur einige, aber ist eine gute Option wenn man immer mal wieder eine Durchwahl ändern kann.

Da ich, außer die angesprochenen Punkte, keine riesigen Wünsche habe, möchte ich eigentlich nicht gleich alles austauschen. Ideal wäre es, wenn man alles wieder nutzen könnte. Wichtig sind die Durchwahlnummern, Weiterleitung nach Bedarf und Clip no Screening

O.k. dann hängt der Thread im falschen Forenbereich - bei Geschäftskunden kümmern sich andere Teamies. (Ich probiere im Anschluss, den Thread zu den Geschäftskunden zu verschieben)

 

Clip-no-Screening... das ist ja nur relevant, wenn Du eine Rufweiterleitung in der heimischen Anlage machst. Und das heißt dann aber bei zwei zugesicherten Sprachkanälen, dass das nur funktioniert wenn niemand anders telefoniert. Bzw. dass während eine Rufweiterleitung gerade aktiv ist dann u.U. niemand anders telefonieren kann.

 

Clip-no-Screening wird meines Wissens von der Digitalisierungsbox Premium unterstützt - inwiefern die Telekom Geschäftskundentarife das unterstützen weiß ich leider nicht (man sollte aber annehmen, dass zumindest manche das unterstützen)

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, kann ich die Info weiterleiten, dass u.a. bei einem Kunden von mir seit über einem Jahr eine Fritz!Box 7490 als Router zwischen einer VDSL100er Leitung und einer Agfeo AS45 mit SIP Trunk hängt. Die Agfeo-Anlage hat eine LAN-509-Karte und bewältigt ohne Probleme 4 Telefonate gleichzeitig.

Die Fritz!Boxen sind zwar urprünglich für den Homebereich konzipiert, aber sie laufen nach meinen Erfahrungen absolut stabil.

Grüße

Andreas D.

An dem "ursprünglich" der Fritzboxen hat sich nichts geändert. Auch heute noch sagt AVM ganz eindeutig: "für Ihr Heimnetzwerk".

Insbesondere im Netzwerkbereich fehlen der Fritzbox verglichen mit den Profi Geräten diverse Sicherheitsfunktionen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ f-r-a-n-ki,

auch bei den DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschlüssen, ist CLIP - no screening buchbar.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns.

Viele Grüße
Anna Lena L.

@alle

 

vielen Dank für di vielen Informationen.

Wenn ich das so zusammen fasse, dann sollte sich das alles umstellen lassen.

DIe FritzBox läuft packt das wohl. Wie ich schrieb, mir reichen zwei Sprachkanäle völlig aus. Der Anlagenanschlu ß wurde vor sehr langer Zeit gebucht, und die Rufnummern sollen jetzt nicht geändert werden. Wichtig ist halt die Rufweiterleitung mit Clip no Screening. Einige Kunden wollen halt eine Büronummer anrufen und kein Funktelefon. Und das geht halt damit problemlos und der Angerufenen weiß gleich wer dran ist. Ggf. kann man dann zurück rufen.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Telekom Mitarbeiter, wollte nur vorher ein paar Infos haben.

Danke an alle

Hallo @f-r-a-n-ki,

danke für die Info.


Lieben Gruß Melanie B.

So, die Umstellung auf SIP-Trunk ist erfolgt. Alle vorhandenen Bauteile konnten weiter verwendet werden.

Soweit ich es jetzt sagen kann, es funktioniert alles wie gehabt. Ich kann keine Vor- oder Nachteile benennen.

 

Einzig und allein dauert es manchmal etwas bis ich eine Verbindung bekommen. Wenn ich auf meinem Agfeo-Systemtelefon die Wahlwiederholung benutze, bzw. einen Kontakt aus dem Speicher anrufen möchte. Dann kommt manchmal erst eine Fehlermeldung und beim zweiten Mal klappt es dann. Scheinbar dauert der Verbindungsaufbau etwas länger.

Hallo @f-r-a-n-ki,

es freut mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat.

Freundliche Grüße
Kerstin Si.